Hallo SEAT-Leon Forum,
zum Thema Geräusche (Klappern und Vibrationen) im Innenraum, muss ich mir jetzt auch mal Luft
machen. Mein Leon FR SC von April 2014 ist leider auch betroffen.
Erstes Quartal 2015 ging es los mit Klappergeräuschen auf der Fahrerseite. Hatte dann beim
ursprünglichen Händler (SEAT-Vertragswerkstatt) mehrere Termine. Beim ersten Termin wurde gleich
mal die Türverkleidung beschädigt. Es wurde eine neue Türverkleidung eingebaut. Etwas später erneut
Klappergeräusche. Nach den Terminen war für kurze Zeit Ruhe, dann ging es wieder los.
Laut Händler gibt es von SEAT auch keine 100% Lösung dafür, man muss rumprobieren.
Ich habe dann eine zweite Vertragswerkstatt aufgesucht. Dort ließ man mich wissen, das Werkstatt 1
nicht sauber gearbeitet hat. Trotzdem hat man sich drum gekümmert. Mittlerweile sind aus
Klappergeräuschen Vibrationsgeräusche geworden (immerhin eine Verbesserung), die regelmäßig zu
hören sind (abhängig von Temperatur/Fahruntergrund). Jetzt ist auch die Beifahrerseite betroffen.
Der Stand aktuell ist, Werkstatt 2 kann an der Fahrerseite nichts mehr machen, weil angeblich
Pfusch von Werkstatt 1. Auf Garantie könne man da nichts mehr machen. Wenn dann neue Türverkleidung (ca. 400 €).
Auf Beifahrerseite waren bei einer kurzen Testfahrt keine Geräusche zu hören (Vorführeffekt).
Konnte die Geräusche aber mittlerweile aufzeichnen und warte aktuell auf Rückmeldung von Werkstatt 2.
Insgesamt bin ich mit der Qualität des Innenraums, insbesondere der Türverkleidungen, überhaupt nicht zufrieden.
Fährt man über einen etwas tieferen Gullideckel, oder Huckel, klappert das Interior.
Am liebsten würde ich das Fahrzeug wieder loswerden, aber mit „Geräuschen“ wird das schwierig.
Zu Werkstatt 1 kann ich wohl nicht mehr zurück (Thema schriftliche Aufforderung zur Beseitigung der Mängel),
weil Werkstatt 2 mittlerweile an der Tür dran war. Möchte mit denen auch nicht mehr viel zu tun haben.
Direkt Kontakt mit SEAT aufgenommen hatte ich bisher auch nicht. Die werden mich vermutlich an die Vertragswerkstätten verweisen.
Bin echt ratlos, was meine nächsten Schritte angeht... Neue Türverkleidungen aus eigener Tasche zahlen?
Wer garantiert mir, das die nicht auch anfangen zu klappern/vibrieren? Car-HiFi Experte aufsuchen und evtl. Türen dämmen lassen?
Auto mit Mängel verkaufen?
Danke für's durchlesen Leute
Anhang anzeigen vib-beifahrer.zip