Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe bisher knapp 6000 Kilometer runter und keine Geräusche, welcher Art auch immer. Was ist das genau für ein Geräusch von diesen...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #821
Ich habe bisher knapp 6000 Kilometer runter und keine Geräusche, welcher Art auch immer. Was ist das genau für ein Geräusch von diesen Wartungsklappen. Wie kann man es am besten beschrieben und wann tritt es auf?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #822
rammstein Also die verschiedenen Geräusche wurden in diesem Thread schon ca. 523x beschrieben. Ich befürchte, dass du mal ein Bisschen lesen musst! :p

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #823
Hallo SEAT-Leon Forum,

zum Thema Geräusche (Klappern und Vibrationen) im Innenraum, muss ich mir jetzt auch mal Luft
machen. Mein Leon FR SC von April 2014 ist leider auch betroffen.

Erstes Quartal 2015 ging es los mit Klappergeräuschen auf der Fahrerseite. Hatte dann beim
ursprünglichen Händler (SEAT-Vertragswerkstatt) mehrere Termine. Beim ersten Termin wurde gleich
mal die Türverkleidung beschädigt. Es wurde eine neue Türverkleidung eingebaut. Etwas später erneut
Klappergeräusche. Nach den Terminen war für kurze Zeit Ruhe, dann ging es wieder los.
Laut Händler gibt es von SEAT auch keine 100% Lösung dafür, man muss rumprobieren.

Ich habe dann eine zweite Vertragswerkstatt aufgesucht. Dort ließ man mich wissen, das Werkstatt 1
nicht sauber gearbeitet hat. Trotzdem hat man sich drum gekümmert. Mittlerweile sind aus
Klappergeräuschen Vibrationsgeräusche geworden (immerhin eine Verbesserung), die regelmäßig zu
hören sind (abhängig von Temperatur/Fahruntergrund). Jetzt ist auch die Beifahrerseite betroffen.

Der Stand aktuell ist, Werkstatt 2 kann an der Fahrerseite nichts mehr machen, weil angeblich
Pfusch von Werkstatt 1. Auf Garantie könne man da nichts mehr machen. Wenn dann neue Türverkleidung (ca. 400 €).
Auf Beifahrerseite waren bei einer kurzen Testfahrt keine Geräusche zu hören (Vorführeffekt).
Konnte die Geräusche aber mittlerweile aufzeichnen und warte aktuell auf Rückmeldung von Werkstatt 2.

Insgesamt bin ich mit der Qualität des Innenraums, insbesondere der Türverkleidungen, überhaupt nicht zufrieden.
Fährt man über einen etwas tieferen Gullideckel, oder Huckel, klappert das Interior.

Am liebsten würde ich das Fahrzeug wieder loswerden, aber mit „Geräuschen“ wird das schwierig.

Zu Werkstatt 1 kann ich wohl nicht mehr zurück (Thema schriftliche Aufforderung zur Beseitigung der Mängel),
weil Werkstatt 2 mittlerweile an der Tür dran war. Möchte mit denen auch nicht mehr viel zu tun haben.

Direkt Kontakt mit SEAT aufgenommen hatte ich bisher auch nicht. Die werden mich vermutlich an die Vertragswerkstätten verweisen.

Bin echt ratlos, was meine nächsten Schritte angeht... Neue Türverkleidungen aus eigener Tasche zahlen?
Wer garantiert mir, das die nicht auch anfangen zu klappern/vibrieren? Car-HiFi Experte aufsuchen und evtl. Türen dämmen lassen?
Auto mit Mängel verkaufen?

Danke für's durchlesen Leute :)

Anhang anzeigen vib-beifahrer.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #824
Ok, mal ein kleines Update: Werkstatt 2 kann in der Aufzeichnung "vib-beifahrer.zip" keine Vibrationsgeräusche raushören...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #825
Also ich denke, wenn meine Geräusche wieder extrem zurück kommen sollten (denn manchmal höre ich nun auch wieder dieses tolle vibrieren bei sehr basslastiger Musik), werde ich wohl irgendwann noch mal versuchen mit dem Seat Partner zu sprechen, der es als erstes gemacht hat. Ansonsten werde ich wohl oder übel erst mal damit rumfahren, solange es für mich nicht total störend wird und auf dem Level bleibt, den es nun hat. Falls es schlimmer wird, werde ich vermutlich wirklich irgendwann zu einem Car Hifi Experten gehen. Die dämmen die Türen normalerweise so gut, dass da die nächsten Jahre gar nichts zu hören sein dürfte. Außerdem wird man auf die Arbeit in deren Werkstatt sicherlich auch eine Garantie haben, und wenn ich dies z.B. erst nach Ablauf der Werksgarantie von Seat machen lasse, brauche ich auch keine bedenken wegen der Garantie zu haben.
Außerdem glaube ich schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass das dämmen der Fahrer, sowie Beifahrertür (woher ja auch die Geräusche kommen) bei einem Car Hifi Experten insgesamt ca. 200 - 230 € kosten soll. Ich denke mal je nach Fahrzeug bzw. Aufwand kann das etwas günstiger oder teurer werden. Muss man dann sehen, ob es einem das Geld wert ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #826
Schonmal ein Handy mit Frequenzgenerator-App über Bluetooth gekoppelt? Damit kann man wunderbar die Frequenzen herausfinden bei denen irgendwas klappert oder scheppert.
Meine Seitenfächer rattern z.B. bei ca. 120Hz und dann wieder bei 160Hz :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #827
hey leute,

wenn ich die musik mega laut mache höre ich nichts mehr von den klappergeräuschen, manchmal nur ein vibrieren beim bass, aber dann dreh ich einen ticken leiser und dann ist das auch weg.
Höre dann nicht mal mehr den motor, richtig geil! Nur zu empfehlen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #828
Blech,
aus welcher Region kommst du?

Nervending Story, habe auch innerhalb eines Jahres mehrere Werkstattbesuche gehabt und überlege jetzt einen andere Vertragspartner ihr "Glück" versuchen zu lassen.
Auf der andern Seite ärgert es mich natürlich, das die andere Werkstatt "damit durch kommt" - was auch immer dafür verantwortlich ist, das dieser Mängel nicht behoben werden kann. Schließlich haben sie mein Geld für das Fahrzeug bekommen.
Es nervt einfach nur noch ...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #829
Das Vibrieren kann auch von den Seitenfächern kommen. Ich habe bei mir auf der Innenseite des Fachs kleine Filzstücke an den Stellen reingedrückt an denen das Fach mit der Türverkleidung aufliegt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #830
Wie genau meinst du das? Hast du die Verkleidung abgebaut?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #831
Nein, das Vorderteil des Ablagefachs ist nur an ein paar Stellen mit der Türverkleidung verschweißt. Darum hat es an den Auflageflächen einen kleinen Spalt und da kann es auch anfangen zu rattern.

Besonders an der Stelle zur B-Säule bemerkt man auf der Innenseite einen Spalt zwischen Verkleidung und Abdeckung.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #832
Quaxi: Baden-Württemberg.
bastion: So genau habe ich mir das Fach noch nicht angeschaut, werde das aber auf alle Fälle machen und mich wieder melden.
Außerdem wollte ich noch deinen Vorschlag mit dem Freuqenz-Generator testen, fällt mir ein =)

Hatte mich die vergangen Tage auch mal direkt bei Seat per Einschreiben gemeldet und die Situation geschildert.
Einfach mal versuchen, dachte ich mir. Die haben dann Rücksprache mit dem aktuellen Service-Partner gehalten und laut dem ist ja alles i.O.
Kostenerstattung auf Kulanz ist also nicht drin. Die Aufnahme auf der die Geräusche zu hören sind, wird ignoriert.

Allerdings ist der Service-Partner bereit sich den PKW noch mal anzuhören etc.
Wenn der Vorschlag von bastion nichts bewirkt, werde ich dieses Angebot wohl annehmen. Vielleicht habe ich Glück und erlebe keinen Vorführeffekt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #833
Vorsicht mit dem Frequenzgenerator, mit geringer Lautstärke anfangen. Das kann sehr schnell auf die Ohren gehen. Besonders zwischen 2000 und 5000 Hz Sinus ist das richtig unangenehm. :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #834
Hmmm....das ist vielleicht mal ne Ideen.

Was nimmt man denn da für filz, mal doof gefragt. Muss ja ziemlich dünn sein oder? Und wie hast du das dazwischen geschoben bekommen?

Bin für jede Anregung dankbar :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #835
Ich habe normalen 2mm dicken Bastelfilz benutzt und um ihn dazwischen zu schieben habe ich einen Schlitzschraubenzieher mit abgeflachter Spitze benutzt.

Ich mache im laufe des Tages mal Bilder, wenn ich mit meiner Kamera da rein komme.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #836
bastion Danke, das war ein sehr hilfreicher Hinweis! Bringt wirklich was. Kann diese Maßnahme nur empfehlen. Habe dünnes Schaumstoffmaterial mit einem Montagekeil in die Spalte gezwängt.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #837
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Dann muss ich das mal ausprobieren wenn ich wieder zurück im guten alten Deutschland bin :). Ich bin normal so begeistert das soweit nicht klappert oder sonstige Geräusche macht. Außer diese dämlichen Türverkleidungen :(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #838
Möchte noch folgendes ergänzen: Das Ablagefach hat sowohl nach vorne als auch nach hinten eine Anlagefläche zur Türverkleidung. Vorne links war es (bei meinem Wagen, SC=Zweitürer) sehr schwer, irgendwas da reinzuquetschen, weil da praktisch kein Spalt ist.
Weil ich immer auch die Hutablage im Verdacht habe, Geräusche zu verursachen, habe ich an die Plastikdinger, mit denen sie aufliegt, kleine zurechtgeschnittene Filze geklebt. Werde berichten, ob es was bringt.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #839
bastion: Ich denke Bilder wären echt klasse. Habe heute Morgen im Ablagefach rumgefühlt, aber wüsste nicht wo da Raum wäre Filz reinzudrücken ?(

Mir ist allerdings aufgefallen, das die Verkleidung im unteren Bereich der Tür, nicht anliegt. Evtl. dort mal etwas zwischenschieben?
Anbei ein Foto mit Markierung.
123.png

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #840
Hier ist ein Foto und ein Video. Das Foto ist von der Fahrerseite gegenüber vom Lautsprecher. Das Video von der Beifahrerseite.
Den Frequenzgeneratur habe ich auf 150 - 160Hz gestellt. Bei 155Hz war das Virbrieren am lautesten.

Fahrertür hinten.jpg

Anhang anzeigen Vibrieren.mp4

Das Problem an der Stelle ist das zwischen den beiden Teilen ca 1mm Spalt ist. Durch den Bass fängt es dann an zu vibrieren und berüht immer wieder das andere Teil.

Hätte Seat die Fächer beflockt würde die Beflockung als Puffer wirken und man müsste nicht selbst abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben