Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nachdem mein Leon jetzt 13 Monate alt ist, rattert die Wartungsklappe in der Fahrertür. Ich hatte gehofft, ich würde da verschont bleiben. :)...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #801
Nachdem mein Leon jetzt 13 Monate alt ist, rattert die Wartungsklappe in der Fahrertür. Ich hatte gehofft, ich würde da verschont bleiben. :)
Ansonsten habe ich keine reproduzierbaren Geräusche.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #802
Bin im August dann jetzt das 5. Mal wegen der Türen beim :) (zwei Verschiedene bisher)

1. Versuch: Türen wurden gedämmt. --> Hat nicht lange viel gebracht. Außer Macken bei den Türgriffen.
2. Versuch: Nachbesserung. --> Hat ebenfalls nicht lang gehalten.
3. Versuch (neuer Freundlicher): Türverkleidungen wurden getauscht. Anfänglicher guter Eindruck hat sich nach ca. 1 Woche in Wohlgefallen aufgelöst. Es rasselt in Höhe der Ambiente-Beleuchtung auf beiden Seiten.
4. Versuch: Nachbesserung (ebenfalls Dämmung der B-Säule) brachte keine Besserung. Die Frontscheibe beschlägt dafür aber jetzt öfter (yay).
5. Versuch: Im August gibt es wie gesagt einen weiteren Termin, bei dem ich dann dabei sein darf. Dafür nehme ich mir dann extra einen Tag frei. ;(

Die generelle Geräuschkulisse auf sehr unebener Strecke (z.B. Kopfsteinpflaster) in meinem Leon ist - so hart das jetzt auch klingt - absolut auf FIAT-Niveau, aber die Türen machen mich einfach nur noch wahnsinnig.
Das Geräusch ist einfach immer da und es nervt einfach nur noch.

Es macht nicht wirklich Spaß dieses Auto zu fahren, wenn du losfährst und sofort dieses verk*ckte Rasseln anfängt.
Kann man ganz gut damit vergleichen, wenn man von einer Mücke um den Schlaf gebracht wird...

Ich könnte echt kotzen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #803
lyrrr als ich das erste Mal von dem Rasseln in den Türen hier gelesen habe, dachte ich auch sofort an FIAT, weil bei meinem Grande Punto auch ständig das Ankerblech der Bremsen scheppert sobald man auf unebener Straße fährt. Auch da bekommts die Werke seit 7 Jahren nicht gebacken. Ich fühle also mit der mit. Das ist absolut nervig.
Aber was willst du erwarten? Mit solchen Mängeln musst du rechnen. Ein Seat Leon ist preislich auf dem gleichen Niveau (zumindest vor 6 Monaten, als ich nach einem Auto suchte), also bekommst du auch nicht mehr.
Im Übrigen kochen alle Hersteller nur mit Wasser.

Ich bin dann mal gespannt, ob das Problem "klappernde Türen" bei meinem neuen MJ 16er behoben ist oder ob ich mich selbigem Problem "erfreuen" darf.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #804
lyrrrEin Seat Leon ist preislich auf dem gleichen Niveau (zumindest vor 6 Monaten, als ich nach einem Auto suchte), also bekommst du auch nicht mehr.
Im Übrigen kochen alle Hersteller nur mit Wasser.

Ich bin dann mal gespannt, ob das Problem "klappernde Türen" bei meinem neuen MJ 16er behoben ist oder ob ich mich selbigem Problem "erfreuen" darf.

Sorry, aber das stimmt nun wirklich nicht. Seat spielt Preistechnisch in einer anderen Liga, also erwarte ich auch eine bessere Verarbeitungsqualität.
Dieser Argumentation nach müsste dann ja auch der Ibiza oder der Mii klappern wie verrückt. Da ich beides schon als Werkstattwagen über mehrere Tage gefahren bin, muss ich dich hier enttäuschen. Kein Mucks.
Und glaub mir, da war ich auch ziemlich erschrocken, dass in diesen Autos mal so gar nix geklappert hat.

EDIT: Und nein, eigentlich dachte ich, ich müsste bei einem neuen Auto nur damit rechnen, ein mängelfreies Exemplar zu erhalten. Ist SEAT bisher nicht gelungen. :)

Ich will es dir wirklich nicht wünschen, aber da die neuen Türverkleidungen bereits in meinem Auto verbaut wurden, befürchte ich fast, dass du um einen oder mehrere Werkstattbesuche nicht herum kommen wirst.
Aber es soll ja noch Leute geben, die sehr viel Glück haben. :)

Ich möchte wirklich hoffen, dass sich die Geschichte mit den Türen bald regelt, sonst muss ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, ob es nochmal ein Seat wird.
Solche "kleinen" Dinge können einem den Spaß am Auto verderben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #805
Ich kann nur das berichten, was ich erlebt habe. Kaum zu glauben, was so ein "depperter" 500L kostet^^

Natürlich erwarte auch ich von einem SEAT trotzdem mehr, vorallem weil ja das know-how eig. von VW stammt. Sie werben ja sogar damit.
Wenn dem so ist, wie du geschrieben hast, dass MJ16 immer noch und auch davon betroffen ist, finde ich das schon arg armselig von Seat. Wozu sind MJ-Wechsel sonst da? Doch nicht nur um Neuerungen einzubringen, sondern auch um Fehler zu beseitigen. Man bedenke, dass das Fahrzeug schon etwa 3 Jahre auf dem Markt ist und somit schon ein paar MJ-Wechsel hinter sich hat. Aber offensichtlich kann man auch einfach fehlerhaft weiterproduzieren und sich darüber keine weiteren Gedanken machen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #806
Also diese Kommentare kann ich so nicht so stehen lassen!
Der Leon bewegt sich auf einem völlig anderen Niveau als fiat. Mein Leo ist 2,5 Jahre alt, und da klappert garnichts!! Auch nicht auf Kopfsteinpflaster.
Bin kürzlich in einem 1. mirgefahren und hab mich gefreut, das meiner deutlich mehr Platz im Fond hat und von den Materialien zum halben Preis durchaus mithalten kann.
Meine Tochter fährt einen Leo als Benziner, da hört man noch nichtmal ob der Motor läuft. Also bitte!!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #807
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Das stimmt! BMW ist von der materialanmutung nicht besser als Seat, teilweise sogar schlechter. Mein dad hat sich einen 2er sportstourer gekauft oder wievder heisst und ich dachte erst ich sitz im Ibiza!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #808
Naja, in den BMWs (3er, 5er, X5), die ich bisher fahren durfte, war die Materialanmutung um welten besser. Der 2er Tourer fällt bei mir eher wie die A-Klasse W168/169 oder der Audi A2 eigentlich nicht unter die Kategorie "echter BMW". :D

Es muss aber anscheinend massivste Qualitätsunterschiede geben. Die einen berichten von einem komplett rappel/knister/polter-freiem Seat, die anderen, (z.B. Meich) sagen mit entsprechenden Erfahrungswerten, dass es allein schon bauart- oder materialbedingt absolut nicht möglich ist, ab Werk einen solchen Leon von Seat zu bekommen. Nach dem 4. Nachbesserungsversuch kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke eher, dass egal was jetzt noch seitens Seat unternommen wird, es immer irgendetwas gibt, was im Leon unerwünschte Geräusche im Innenraum produziert.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es wäre natürlich extrem schade, wenn sich hier einige Leute das Auto selbst schön reden... Das würde niemandem weiterhelfen. Ansonsten gönne ich euch natürlich das geräuscharme Auto.

Und Gurkensepp: Die Exemplare des Ibiza, die ich bisher fahren durfte, haben nicht gerappelt. Und da war von Holzklasse-Werkstattwagen bis FR und Cupra alles dabei.
Das und die Tatsache, dass die Probleme bei den neuen Modelljahren immernoch und scheinbar irreparabel auftreten, halte ich für ein schlimmes Armutszeugnis für Seat. Wäre die Sache mit einem Werkstattbesuch erledigt, dann hätte ich ziemlich sicher keinen Schmerz damit. Ist aber leider nicht so. Wie gesagt, der 5. Besuch in der Werkstatt steht an und nach der Aussage von Meich habe ich echt wenig Hoffnung, dass die das mit den von Seat freigegebenen Mitteln in den Griff bekommen. Vielleicht hat er ja an dem Tag auch Zeit und ist zufällig da, um die Werkstattmitarbeiter mal ein Bisschen anzuleiten. :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #809
…..Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es wäre natürlich extrem schade, wenn sich hier einige Leute das Auto selbst schön reden... Das würde niemandem weiterhelfen. Ansonsten gönne ich euch natürlich das geräuscharme Auto….

Das hat nichts mit "schönreden" zu tun. Wir haben mittlerweile den 4ten 5F, jedes MJ ist vertreten von 2013 bis 2015 und keiner hatte dieses Türenrappeln. Lediglich der ST - MJ14 - hatte einmal ein Geräusch im linken Armaturenbrettbereich, was auf ein loses Kabel im Wasserkasten - also im Bereich der Windschutzscheibe - zurückzuführen war. Alle anderen waren/sind absolut "klapperfrei".

Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass auf einen "klappernden" 5F hier im Forum sicher 50 "klapperfreie" kommen, wenn nicht sogar mehr. ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #810
Ich hab nen Ibiza Cupra und einen A2, und der A2 sieht im Innenraum hochwertiger aus als Ibiza und Leon.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #811
Gurkensepp: Auch "hochwertig aussehend" kann "minderwertig klappern". ;) Das die Materialien z.B. im A2 "edler" und "teurer" ausschauen wird wohl richtig sein, ist aber kein Beleg für die "Verarbeitungsqualität". Im Gegenteil, die Premiummarken rappeln und klappern mitunter auch ordentlich, sieht halt nur alles schöner aus. ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #812
der_Bär: Das verstehe ich schon und ich freue mich über jeden klapperfreien Leon. Wirklich. Ich hätte nur selbst auch gerne einen.
Offenkundig ist es aber ein Ding der schieren Unmöglichkeit, einen klappernden Leon klapperfrei zu machen. Seit 1,5 Jahren kasper ich jetzt mit 2 verschiedenen Seat-Vertragswerkstätten herum und die bekommen es einfach nicht geschissen. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Dämmung, mehr Dämmung, neue Verkleidung, noch mehr Dämmung. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #813
der_Bär: Das stimmt natürlich. Aber im Großen und Ganzen ist der A2 anderen Autos von der Qualität überlegen, liest man ja öfter. Das einzige was meiner hat ist, Achtung!, das die Türverkleidung rappelt :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #814
lyrrr: DAS wiederum kann ich gut verstehen, mich stört nur etwas die Verallgemeinerung.

btw….wenn das wirklich solo arg ist, würde ich langsam an eine Wandlung denken wollen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #815
der_Bär: Naja ich habe mir zumindest Mühe gegeben, immer von MEINEM Leon zu sprechen. Wenn das anders rüber gekommen ist, dann sorry.

Wie würde das mit der Wandlung überhaupt laufen? Ich bekomme doch sicher keinen neuen Wagen wegen eines solchen Mangels? Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg was den Begriff "Wandlung" angeht?
Ich lese ja auch hier von Leuten die mit dem gleichen Problem noch öfter in der Werkstatt waren und die bis heute ebenfalls noch keine Lösung seitens Seat bekommen haben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #816
lyrrr: No Problem, Du hast sicher Recht, dass die hier im Forum als klappernd "gemeldeten" Leon für Seat allemal ein Anlass sein sollten, weiter an der Verarbeitungsqualität zu arbeiten. Ganz fehlerfrei wird man einen Massenartikel wie einen PKW in jedem Einzelfall aber wohl niemals bekommen.

Wandlung ist Rückgabe der fehlerhaften Sache gegen Erstattung des Kaufpreises abzüglich der gezogenen Nutzungen (beim PKW: Pauschale für gefahrene km). Natürlich könnte man die Erstattung auch als Bezahlung für eine Neubestellung einsetzen. Grundsätzlich ist diese nur bei wesentlichen Mängeln möglich, aber wenn ein festgestellter Mangel nach mehreren Versuchen immer noch nicht abgestellt werden kann, ist er durchaus als wesentlich anzusehen, weil die Mängelbeseitigung fehlgeschlagen ist. Genau kann Dir das nur ein Rechtsanwalt beantworten, den Du mit der Sache betraust oder bei "Einsicht" seitens Seat selbst.

Ich würde als ersten Schritt Deinen Händler schriftlich unter angemessener Fristsetzung - 14 Tage - auffordern, den Fehler zu beseitigen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #817
der_Bär In so einem Fall ist das dann sicher gut, wenn man RS-Versichert ist. Ein Segen. ;)

Also werde ich den nächsten Nachbesserungsversuch dann mal als finalen deklarieren und im Falle, dass der Mangel nicht beseitigt würde, die Wandlung - sofern sich der ganze Stress denn lohnt - einleiten. Guter Tipp jedenfalls, danke dafür. War mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass das auch bei so "geringen" Mängeln möglich ist, denn im Grunde fährt der Wagen ja.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn Seat das Problem einfach in den Griff kriegt.
Ich würde ja sogar jemand dritten mit der Behebung beauftragen (ob jetzt privat oder HiFi-Spezialist sei mal dahin gestellt) aber dann habe ich echt arge Bedenken wegen der Werksgarantie und Haftung. Sind die berechtigt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #818
lyrrr: Wichtig ist, das Du jetzt von mündlich auf schriftlich umstellst, damit Du später Dokumente als Beweis hast….nicht umsonst sagt man: "Das gesprochene Wort ist flüchtig, aber wer schreibt, der bleibt!"…nicht nur manchmal setzt nach einer schriftlichen Erinnerung eine Tatkräftigkeit ein, die zum Erfolg führt. ;)

Und richtig, wenn Du jemand anderes als den Vertragshändler mit der Beseitigung der Garantiemängel beauftragst, verlierst Du Deinen Garantieanspruch auf Beseitigung gegen Seat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #819
Jaja die Türen ! :)
Ich hab glaub noch nie so extreme Türgeräusche gehabt wie im 5F. Und bin ja immer noch am streiten mit Seat. Denn die Aussage sie können da nichts machen sind große Türen und der Cupra wäre so hart vom Fahrwerk ist ein Witz.
Mit BMW oder ähnlichen kann man zumindest mein 5F nicht vergleichen was die Verarbeitung betrifft sind da Welten dazwischen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #820
Heute hat meiner nach 1023km auch wunderschöne Töne von sich gegeben. Ich schätze mal die Wartungsklappen. Nachdem ich das Fenster hoch und runter bewegt hatte, war es weg. Fahre einen 1.4 ACT FR Modell 2016. Werde das genauer beobachten. Hoffe das es eine einmalige Sache war. Sollten es wirklich die Wartungsklappen sein, ist es leider wirklich traurig, das Seat da nicht nachgebessert hat. Mag den Leon, muss aber sagen das mein Kia Pro Ceed nach mehr als 6 Jahren und 133tkm nicht ein bisschen geklappert hat.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben