Naja, in den BMWs (3er, 5er, X5), die ich bisher fahren durfte, war die Materialanmutung um welten besser. Der 2er Tourer fällt bei mir eher wie die A-Klasse W168/169 oder der Audi A2 eigentlich nicht unter die Kategorie "echter BMW".
Es muss aber anscheinend massivste Qualitätsunterschiede geben. Die einen berichten von einem komplett rappel/knister/polter-freiem Seat, die anderen, (z.B. Meich) sagen mit entsprechenden Erfahrungswerten, dass es allein schon bauart- oder materialbedingt absolut nicht möglich ist, ab Werk einen solchen Leon von Seat zu bekommen. Nach dem 4. Nachbesserungsversuch kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke eher, dass egal was jetzt noch seitens Seat unternommen wird, es immer irgendetwas gibt, was im Leon unerwünschte Geräusche im Innenraum produziert.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es wäre natürlich extrem schade, wenn sich hier einige Leute das Auto selbst schön reden... Das würde niemandem weiterhelfen. Ansonsten gönne ich euch natürlich das geräuscharme Auto.
Und Gurkensepp: Die Exemplare des Ibiza, die ich bisher fahren durfte, haben nicht gerappelt. Und da war von Holzklasse-Werkstattwagen bis FR und Cupra alles dabei.
Das und die Tatsache, dass die Probleme bei den neuen Modelljahren immernoch und scheinbar irreparabel auftreten, halte ich für ein schlimmes Armutszeugnis für Seat. Wäre die Sache mit einem Werkstattbesuch erledigt, dann hätte ich ziemlich sicher keinen Schmerz damit. Ist aber leider nicht so. Wie gesagt, der 5. Besuch in der Werkstatt steht an und nach der Aussage von Meich habe ich echt wenig Hoffnung, dass die das mit den von Seat freigegebenen Mitteln in den Griff bekommen. Vielleicht hat er ja an dem Tag auch Zeit und ist zufällig da, um die Werkstattmitarbeiter mal ein Bisschen anzuleiten.