Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bewerb dich doch mal bei Seat als Techniker wenn du so gut mit Filz kannst :D :D :)
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #761
Bewerb dich doch mal bei Seat als Techniker wenn du so gut mit Filz kannst :D :D :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Anzeige

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #762
Und Du Dich bei SAT1, wenn Du so gute Sprüche reißen kannst :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #763
Soderla, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Ich hatte ja berichtet das ich ein leises metallisches klicken bei leichten Erschütterungen von hinten Rechts hatte/habe.
Soweit ich das bisher eingrenzen kann kommt es wahrscheinlich von der Rücksitzbank. Um genau zu sein, von der Verriegelung der klappbaren Lehne.
Da ist ja so eine Plastikfahne drinnen damit man sieht ob verriegelt ist oder nicht.
Die habe ich ganz stark in Verdacht das die zu locker sitzt und klappert.
Hab schon mal Filz in die Zwischenräume gesteckt und werde später mal eine Testfahrt machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #764
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Sag bitte Bescheid ob es was gebracht hat. Hab auch so ein klicken :$

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #765
Guten Morgen,

auf die Hoffnung folgt die Ernüchterung.
Mein Verdächtiger wars leider doch nicht. Aber es kommt definitiv irgendwo rechts aus der Kofferraumgegend und treibt mich zum Wahnsinn.
Ich ermittle weiter........

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #766
Hier stand Mist

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #767
Moin -Rantanplan-

ich hab auch was ähnliches bei mir gefunden.. Du bist wahrscheinlich Rechtshänder und ziehst den Kofferraum meistens an der Innenkante rechts herunter, oder?
Bei mir ist die Verkleidung der Kofferraumklappe auf der rechten Seite quasi ausgelutscht. Da ist ein kleiner Plastik-Clip, wo eine Metall-Klammer drübersteckt, der überhaupt nicht mehr greift. Ich habe einfach ein kleines Stück Gaffa-Tape drübergeklebt, um ihn etwas dicker zu machen. Jetzt gehts wieder.

Hab grad kein Foto von einem Leon gefunden, aber in etwa in dem roten Kringel ist dieser Clip bei mir so ausgelutscht:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #768
Moin auch xenon54

Richtig ich bin Rechtshänder. Aber wie ich die Klappe zu mache......echt keine Ahnung. Aber Du könntest durchaus Recht haben.
Die "lapprige" Innenverkleidung der Heckklappe ist mir auch schon aufgefallen.
Bin am Überlegen ob ich sie nicht kopmplett demontiere, und schwarzes Tesa-Moll an die Auflageflächen (bzw. rundrum der Verkleidung) klebe damit das Plastik nicht mehr ans Blech kommt und somit gedämmt ist und satter anliegt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #769
Hallo.
Kurz zur Behebung von Geräuschen und anderen Dingen meines Leon Bj 12.2013 durch den Freundlichen.
Ich kann allerdings nichts Genaues zu den getätigten Arbeiten sagen, da ich keine Zeit mehr hatte mit dem Meister zu sprechen.

1. Gelenk der Kupplung quitschte bei sommerlichen Temperaturen: Behoben. Kupplung jetzt extrem gescheidig :).
2. Geräusche beim Einsteigen. Sitze oder Handbremsseile hinten?: Behoben gemäß Geräusch-TPI von Seat.
3. Drehzahlloch beim Anfahren im 1. Gang: Behoben. Update Motorsteuergerät.

Bin zufrieden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #770
-Rantanplan-

Das klicken habe ich auch, ich tippe auch auf die Rücksitzbank.
Bei umgelegter Rücksitzlehne ist es besser aber immer noch vorhanden.

Ich forsche weiter

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #771
Mittlerweile bin auch eher der Meinung von xenon54 das es von der Innenverkleidung der Kofferraumklappe kommt.
Kann mich entsinnen als ich meinen abgeholt hatte, war eine Klammer lose in der Verkleidung die auf Garantie repariert wurde, das klang ähnlich.
Ist aber 2 Jahre her jetzt.
Ausserdem ist die derart schlecht fxiert das sich die verkleidung bei mir bewegt. Zwar minimal aber sie bewegt sich.
Das mit der Rücksitzbank hatte ich ja anfangs bereits vermutet. Konnte ich allerdings so nicht bestätigen.
Das geräusch war normal und umgeklaptt wieder genauso nervig vorhanden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #772
-Rantanplan-

Gibts bei dir was neues?

Ich hab mal ne halbe Dose Silikonspray verarbeitet, allerdings ohne nennenswerten Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #773
Nein leider nicht.
Ich habe schon den ganzen Kofferraumdeckel zerlegt. Ebenso die hintere Innenverkleidung am Schloss.
Der ganze Kofferraum wurde auch schon leer geräumt.
Ich weis nicht wo genau ich noch ansetzen soll.
Das einzige was ich evtl. noch probieren werde ist, die Hutablage raus, Rücksitzbank komplett raus und nochmal den Kofferraum komplett inkl. Golf VII-Teppich raus.
Der Teppich hat da ein zwei harte Kanten die evtl. Geräusche machen könnten am Blech.

Dieses leise tickernde Geräusch macht mich irre.

Wenns wenigstens immer präsent und etwas lauter wäre, könnte ichs leicht finden, aber so......no chance.
*Ironiemodus an* Oder ich warte noch bis ich meine Garantieverlängerung unterschrieben habe und werd dann nochmal beim :) vorstellig. Meine Werksgarantie läuft in ner Woche aus.
Sollen die nach dem Geräusch suchen ;) *Ironiemodus aus*
Wird aber nichts bringen, so wie ich die Seatleute kenne heissts dann, "wir hören da nichts".

BTW. wo hast Du überall gesprüht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #774
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Leises, tickerndes Geräusch ?!
Hat nicht Meich die Rücksitzbank gedämmt, damit er das Tickern der Benzinpumpe weniger/nicht mehr hört ?!
Aber das scheint mir zu "einfach" ?! ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #775
Wenn ich so dahin fahre ists nicht zu hören, nur wenn ich auf Unebenheiten komme höre ichs. Somit fällt die Benzinpumpe aus.
Aber danke für den Tip.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #776
So. Nachdem ich vor einigen Jahren schon mal nen Seat Leon hatte, konnte ich bei dem neuen Modell nicht widerstehen. Seit zwei Wochen habe ich den FR (Jahreswagen). Leider muss ich sagen, dass zumindest mein erster Leon keinerlei seltsame Geräusche gemacht hatte, bei dem hier ist es anders. Zwischen 1000 und 2000 U/Min rasselt irgendetwas in den Lüftungsschächten auf der Fahrerseite beim Gasgeben. Mittlerweile nervt das, da ich ja meistens in diesem Drehzahlbereich fahre. Seat selbst sagt, kein Garantiefall, Belästigung durch Geräusch wäre subjektiv - solange nichts kaputt ist (z.B. die Lüftung) zahlen die das nicht. Der Techniker sagte, wäre jetzt nicht so schlimm, da der Diesel ja ohnehin starke Vibrationen produziert und die Kunststoffteile mit der Zeit "arbeiten" würden. Finde das schade... im 2000er Leon 1.9 TDI hatte ich soetwas nicht. In meinem letzten Audi A3 ebenfalls nicht (auch wenn da sonst alles mögliche kaputt ging).

piet

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #777
pietblank
Genau das gleiche Problem haben ich und ein Kumpel ebenfalls. Waren beide auch schon beim Freundlichen. Mit Ergebnis: Tachoscheibe durch Aus- und Einbau zerkratzt, Rasseln bei mir noch schlimmer als vorher. Beim Kumpel identisch zu vorher. Es wurde wohl Filz an irgendeinen Nippel hinter dem Tacho geklebt. Das Geräusch kommt meines Erachtens aber eher aus dem linken Lüftungsschacht. Nervt echt ab. Wer hat dieses nervige Geräusch bereits behoben?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #778
Also ich hatte das auch, allerdings aus dem Bereich des Tachos. Weiß nicht, ob wir das selbe Geräusch meinen. Hatte das auch bei ähnlicher Drehzahl, egal wie schnell ich gefahren bin, nur bei langsamer Fahrt, war es eben deutlich hörbar. Wenn ich dann gegen das Plastik am Tacho gedrückt habe, diese schwarze Umrandung, meine ich, dann war das Geräusch weg. Also dieses Plastik zum Tacho hin drücken. Bei mir wurde dann wie bei "Kralle101" beschrieben, der Tacho ausgebaut und auch etwas dahinter mit Filz gedämmt. Allerdings waren es bei mir zwei wirkliche Filzstreifen. Geräusch ist seit dem, aber komplett weg. Dafür fangen jetzt die Türen an (denke mal die Wartungsklappen), da hab ich mitte Juni nen Termin zur Beseitigung der Geräusche, wenn denn alles klappt ;).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #779
Also durch Drücken bekommt man das Geräusch nicht weg. Es kommt von "innen". Der Techniker vom Freundlichen ist ja mal mitgefahren und hat überall rumgedrückt und rumgeklopft (kam mir vor, wie ein alter Fernseher, lol). Hat alles nix gebracht. Ich selbst hab auch schon überall rumgedrückt. Wie geschrieben, es scheint aus dem Inneren zu kommen. Einem PC-Bastler kommt das Geräusch so vor, als ob ein Lüfter nen Lagerschaden hätte, allerdings ist das Geräusch auch dann da, wenn die Lüftung komplett aus ist.

Der Freundliche meinte, er hat in der Geräusch-Datenbank nachgeguckt, und nichts gefunden... Da das Auto schon ein Jahr aufm Buckel hat, kann das auch nicht auf Garantie, Kulanz etc. gemacht werden. Wäre teuer, wenn das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Wenn man mir die Instrumente zerkratzt, habe ich nicht wirklich Lust darauf das machen zu Lassen. Geräusch nervt, das ist klar, aber was soll's.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #780
Gonzo1985 Kannst du bitte mal bei deinem Freundlichen nachfragen, wo er genau die Filzstreifen reingeklebt hat? Bei mir kommt es sicher auch vom Tacho, nur hört man es durch die Lüftung, weil es dort eine Öffnung gibt.
Die Türen klappern bei mir ebenfalls.
Ich stell mir da nur die Frage, was für eine schlechte Qualitätssicherung Seat da hat. Unglaublich. Ist ja scheinbar ein weitverbreiteter Mangel. Ich kenne zwar nur einen weiteren Seat Leon Fahrer, der aber auch genau die gleichen Probleme hat. Seiner ist übrigens fast neu!

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben