Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Genau das gleiche Klappern wird bei mir jetzt leider auch immer stärker... letztes Wochenende bin ich 8 Stunden aus dem Urlaub zurückgefahren, da...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #781
Genau das gleiche Klappern wird bei mir jetzt leider auch immer stärker... letztes Wochenende bin ich 8 Stunden aus dem Urlaub zurückgefahren, da wurde es echt nervig :/
Konnte es aber auch nicht mit drücken/ziehen/halten unterbinden.

Zwischendurch kam es sogar mal von der Beifahrerseite, daher würde ich vielleicht doch eher auf irgendwas mit der Lüftung tippen...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #782
Ok, dann scheint es bei Euch wirklich ein anderes klappern zu sein, als das was ich damals hatte. Nach der Filzstreifenaktion war bei mir jedenfalls Ruhe, und zum Glück habe ich aus dem Bereich des Armaturenbrettes auch keine anderen Geräusche.
Bei mir wurden die Filzstreifen übrigens ziemlich mittig hinter dem Tacho angebracht, von oben nach unten gehend (senkrecht, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe). Allerdings weiß ich nicht genau, wie lang die beiden Streifen jeweils waren. Schätze mal, so um 2-3 cm war jeder der beiden Filzstreifen schon. Ich weiß nur leider nicht ob dir das weiter hilft Kralle101.
Zu den Türen kann ich dann ja ggf. etwas schreiben, wenn das bei mir mitte, oder Ende Juni behoben sein sollte. Eher schaffe ich es leider nicht zum Händler zu fahren.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #783
@ -Rantanplan-
Sorry für die späte Antwort.
Eingesprüht hab ich so ziemlich alles was aus Kunststoff ist, hatte ja aber nix gebracht.

Aber ich glaub ich habe den Verursacher gefunden, bei mir war es der Festhaltegriff hinten oben links.
Nachdem ich ein paarmal dranrumgedrückt habe,war ein klickendes einschnappgeräusch zu Hören, und seitdem hab ich Ruhe!!:)

Ich hoffe das wars, denn ist das eine Geräusch weg, kommt schon wieder das nächste dazu:cry:
Seit heute knisterts im Armaturenbrett, scheint das Mediaystem irgendwie locker zu sein.

Muß ich jetzt doch mal zu meinem Händler, Geräusche in den Türen kommen nämlich auch noch dazu..

Da war ja mein 1P Cupra noch besser, da haben wenigsten nur die Sitze(Konsolen+Lehnen) Geräuche gemacht.

Also schau mal nach den Griffen, vielleicht is das bei dir ja auch der Auslöser!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #784
Hallo,

war heute beim Freundlichen und habe direkt 10 Clips für die Türen bestellt ;-) Meine Türen beim SC Cupra 280 klappern seit Beginn. Da ich aber keine Lust habe, 10 mal deswegen in die Werkstatt zu fahren, werde ich mich gleich selbst dran begeben und das Ganze mit Alubutyl dämmen.

Es hat offensichtlich nichts mit den Wartungsklappen zu tun, da das Geräusch sofort weg ist, wenn ich z.B. gegen den hellen Stoffstreifen drücke. Leider habe ich noch nicht genau gehört, was exakt das Geräusch verursacht. Ist dies bekannt? Was genau an der Türverkleidung sollte ich mit dem Alubutyl bekleben bzw. gibt es Bereiche, die ich auf keinen Fall bekleben sollte? Sollte auch noch Schaumstoff mit rein?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #785
Moin,

genau das ist die Wartungsklappe ;)
Wenn du gegen die Türverkleidung drückst, drückst du direkt auf die Klappe, dadurch vibriert diese nicht mehr.

Ich würde die Auflagefläche der Klappe (also den Rand des Bleches) bekleben und zusätzlich alle möglichen blanken Stellen Blech.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #786
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Sind aber auch gern die Ambiente-Leisten. So wie bei mir... Die wartungsklappen sind nämlich nach meiner Behandlung ruhig ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #787
Moin,

genau das ist die Wartungsklappe ;)
Wenn du gegen die Türverkleidung drückst, drückst du direkt auf die Klappe, dadurch vibriert diese nicht mehr.

Ich würde die Auflagefläche der Klappe (also den Rand des Bleches) bekleben und zusätzlich alle möglichen blanken Stellen Blech.

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber verstehe nicht wirklich wie das sein kann? Wenn ich doch nur gegen die innere Türverkleidung drücke, hat dies doch keinen Kontakt zu der Wartungsklappe oder? Daher hatte ich die eigentlich ausgeschlossen?!

@ all

reicht wohl nur Alubutyl oder sollen auch noch Schaumstoff Dämmmatten (die mit der Noppenstruktur) mit rein??

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #788
Hi,

wollte mich auch mal wieder melden zwecks den tollen Türen vom Cupra SC.
War jetzt 7 mal in der Werkstatt da ich in beiden Türen Rassel und Klappergeräusche habe.
Nun ja Filz hier und da kein Erfolg dann kam Seat Deutschland. Erste mal ohne mich da meinte er es sei alles in Ordnung sind große Türen.

Heute wieder Seat Deutschland da. Am anfang hat er mich direkt angemacht weil ich meinte : das wir im Comfort Modus fahren sollten. Er meinte dann Pampig zu mir : ich dachte es geht um die Türen nicht um den Modus.
Da hatte ich schon die schnautze voll. Hab ihm dann erklärt das wir nur in diesem Modus fahren sollten da das Auto nicht so hart wäre.

Wir sind losgefahren Geräusch deutlich da hab dann auch eine Aufname abgespielt die ich auf dem Handy hatte. Er meinte dann das er nicht weis was er da machen soll sind halt größe Türen mit Plastikabdeckungen. (Naja anderen türen sind ja auch aus Vollstahl bei Seat) :laughing:

Sind dann wieder zurück ins Autohaus und haben uns dann ein anderen Cupra SC angeschaut aber nicht gefahren. Er hat dann bissl auf der Verkleidung rummgedrückt und meinte dann zu mir: hier ist es noch schlimmer als bei ihnen.
Ich meinte dann: ob man nicht die Verkleidung tauschen könnte : er sovort das bringt nix.

Dann hab ich mit Alubutyl angefangen er meinte dann dazu : das er dafür keine Garantie auf die Türen geben kann ich dafür unterschreiben muß da die Garantie für die Türen wegfällt da der Airbag dadurch ausgelöst werden könnte oder gar nicht auslöst und das es noch sein kann das die Türschaniere defekt gehen durch das gewicht.

Mh ich sagte dann nach ner halben Stunde auf Auto klotzen: also sehe ich das richtig das ich jetzt vom Hof fahren soll und ich damit leben muß ? Er : Nicht so heftig ausgedrückt aber ja.
Er meinte dann noch das sobald Seat eine neue Türabdeckung rausbringt das diese sovort bei mir verbaut wird. Und einen kleinen Gutschein bekomme ich mit der Post. Aja meinte ich alles klar. Schönen Tag :nene:

Fand das mal mega heftig wie so einer zu Kunden geschickt wird. Naja am ende bin ich auch nicht schlau Rasseln/Klappern in der Tür sind seit anfang an da Lösung gibt es keine.
Beschwerde geht an Seat Deutschland wegen dem Kerl.

Vielleicht haben die es nicht mehr so nötig aber mal abwarten was der Brief beinhaltet. 50€ wahrscheinlich da kann ich mir nen Modellauto kaufen :laughing:

Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #789
deswegen werde ich direkt selbst dämmen, wenn auch noch nie selbst gemacht! Den Stress mit der Werkstatt spare ich mir. Zu den Scharnieren...das Risiko gehe ich ein :-D

Alubutyl hat ein Flächengewicht von ca. 3-4 kg pro m2 und man sollte deutlich weniger als einen pro Tür brauchen. Man hat die Türen ja nicht stundenlang offen stehen und die Scharniere können sonst ja auch bspw. starke Windböen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #790
Nach ähnlich schlechten Erfahrungen mit einem SEAT-Partner wie Storm, habe ich mich auch entschieden es selbst zu machen. Ich kann es nur jedem empfehlen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zum "Erforschen" der Klapperquelle, installiert man am Besten eine Frequenzgenerator App, um damit ein paar Sinuswellen zwischen 30 und 250 Hertz ans Radio zu streamen.

Bilder:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #791
Hallo,

habe zwischen 1800 und 2100 umin bei vollgas ein ganz lautes vibrieren und knarren zwischen lenkrad und fahrertür. Hört sich an als käme aus dem kabelsalatbereich, dort wo auch so ein kleines Fach ist, quasi wenn man sitzt direkt vorm linken Knie in der Amatur.
150 TDI

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #792
Ich weiß nicht, ob es jemanden hier weiterhilft, aber ich war auch vor kurzem wegen des "Tür klapperns" in der Werkstatt, auch bei mir ist es von den Wartungsklappen gekommen. Das ganze ist jetzt zwar erst gut 1 Woche her, aber ich höre seitdem nichts mehr. Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass Er kein Alubutyl verwendet hat und das auch nicht macht, weil das Zeug wohl sehr stark klebt und falls man mal an die Wartungsklappe dran muss, natürlich realtiv viel Aufwand besteht, um das ganze Zeug erst mal wieder zu lösen. Er hat nun eine Art Dichtmittel (Klebstoff) genommen, welches Er noch aus Zeiten des Golf 4 kannte und dort wohl auch schon für die Türen genommen worden ist, als das alles noch etwas anders aufgebaut war. Dieser Klebstoff hat wohl auch die Eigenschaft, dass man damit die Wartungsklappe sogar relativ einfach wieder lösen kann und der Kleber auch ein erneutes ankleben mitmacht, also man diesen nicht zwingend neu auftragen muss.
Leider weiß ich nicht genau wie das Zeug heißt, oder um was es sich genau handelt. Mein Händler sagte mir lediglich, dass das Zeug auch von Seat bzw. VW, für andere Zwecke freigegeben wäre.
Mir soll es ehrlich gesagt egal sein. solange es funktioniert. Er sagte mir zwar, dass Er in ganz seltenen Fällen noch was vom vibrieren gehört hätte, nachdem Er es selbst getestet hat, mir ist da allerdings bisher gar nichts mehr aufgefallen, von daher bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Ist für mich klapperfrei und vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier, falls Er noch Probleme damit hat. Allerdings muss ich auch betonen, dass ich noch keine Langzeiterfahrung posten kann und natürlich noch nicht weiß, wie sich das ganze in 6 Monaten verhält ;).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #793
Habe den Thread hier mehrfach durchsucht, finde den Beitrag leider nicht mehr: Es gab doch irgendwo einen Beitrag zu Klappergeräuschen aus der Seitenverkleidung der Sitzkonsolen vorne, oder? Da sollten - wenn ich mich recht erinnere - Filzstreifen geklebt werden. Gab es dazu sogar eine TPI?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #795
Gonzo1985 bei mir haben sie es auch mit diesem Dichtmittel gemacht......lange keine Probleme gehabt ca. 8 Monate. Jetzt klappert die Beifahrerseite wieder... vllt. die Hitze schuld? Keine Ahnung

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #796
Manni0019: Das hört sich natürlich nicht so toll an. Also ich kann mich nach wie vor nicht wirklich beschweren, obwohl es mittlerweile hier auch teilweise richtig heiß geworden ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich ganz vereinzelnd und selten, noch ein minimales vibrieren höre, wenn das Lied sehr, sehr Basslastig ist und ich z.B. auch den Bass dazu noch relativ hoch eingestellt habe. Dass iat aber so minimal und so selten, dass es mich überhaupt nicht mehr stört und ich mit der Lösung so wie Sie nun ist, durchaus sehr zufrieden bin. Wenn Sie denn auch auf Dauer hält. 8 Monate ist jetzt nicht wirklich lang. Kann natürlich auch sein, dass sich das Dichtmittel nach längerer Zeit einfach verabschiedet, oder vielleicht hat deine Werkstatt auch zu wenig davon genommen, es wurde z.B. durch die Hitze etwas flüssiger und dann hat es sich teilweise verabschiedet? Ich weiß leider auch nicht. Hoffe dass bei dir eine erneute Lösung gefunden wird, und ehrlich gesagt, dass ich davon verschont bleibe und es bei mir Dauerhaft hält. :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #797
Hey ;) also auch mal n kleines Klapperupdate von mir. Vor 2 Wochen habe ich mir einen 2 Jahreswagen geholt. Dieser hatte bei der probefahrt extreme knarzgeräusche an der b säule. Diese wurden durch neujustieren der tür behoben. Der tacho klapperte auch. Ich dachte auch erst es wäre die Scheibe aber es war der kabelbaum hinter dem tacho. Auch da jetzt ruhe.

Jetzt hab ich allerdings ein sehr nerviges knarzgeräusch an der beifahrer b säule welches ich auch durch drücken am dachhimmel am airbag erzeugen kann. Hatte das schon mal jemand? Lieber zum Händler damit wegen airbag? Oder geht das selber zu machen? Händler müsst ich ja zahlen da sowas ja keine Garantie ist ;) vielen dank schonmal :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #798
Nach ca. 10 Monaten habe ich auch merkwürdige Geräusche im Innenraum feststellen können. Allerdings höre ich es nur, wenn keine Musik im Auto läuft. Hört sich ähnlich an wie ein Geiger-Müller-Zähler. Woher es kommt habe ich noch nicht herausgefunden. Würde sagen es kommt aus dem Beifahrerbereich, aber sicher bin ich nicht.
Könnten das die Wartungsklappen sein?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #799
Könnte die A Säule auch sein....die knarzt gerne wie so ein geiger zähler. Kann aber die Wartungsklappe auch sein. Geräusche haben einen deutlichen Unterschied. Poste mal ein video davon....

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #800
Nachdem das Geklapper der beiden A-Säulen bei meinem ST immer schlimmer wurde, habe ich mich selbst darüber gemacht - die Verkleidung lässt sich ja problemlos entfernen: Die Verbesserungsmaßnahme wurde bei mir stillschweigend bereits, wie ich vermute, beim Austausch der Windschutzscheibe durchgeführt, obwohl bis dahin nichts zu hören war - allerdings dilettantisch: Der Freundliche hatte die Filze genau dort aufs Blech geklebt, wo sich die weißen Wattierungen in der A-Säulen-Verkleidung befinden. Das konnte nicht funktionieren. Meine Lösung: Ich habe etwas dickere Filze genau neben die 3 Blechklippse auf das Langloch im Blech geklebt, so dass die Verkleidung direkt am Filz anliegt und zusätzlich den Bereich, wo sich die Wattierung befindet mit zusätzlichem Schaumstoff unterfüttert. Dort, wo die A-Säulen-Verkleidung in die Nut am Armaturenbrett greift, habe ich ebenfalls einen dünnen Filzstreifen um das Ende der Verkleidung geklebt. Seitdem keinerlei Geräusche mehr von der A-Säule zu hören und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben