Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; bastion WOW, das ist mal nervig. Das Problem mit den rappelnden Türfächern hat sich bei mir aber mit Einbau der neuen Türverkleidungen erledigt...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #841
bastion

WOW, das ist mal nervig.

Das Problem mit den rappelnden Türfächern hat sich bei mir aber mit Einbau der neuen Türverkleidungen erledigt gehabt.
Aktuell habe ich nur noch dieses Knistern am äußeren Türende, welches mit einem leichten Druck gegen den gepolsterten Teil der Verkleidung verschwindet. Ich habe große Hoffnungen, dass die das beim nächsten Werkstattbesuch dann ganz easy orten und beheben können. Fingers crossed.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #842
Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines neuen Leon Cupra 265 (Modelljahr 2016) und ich muss sagen: geiles Auto!

Ein paar kleine Problemchen habe ich allerdings und hoffe, dass Ihr da eine Idee habt. Den Sammelthread zu den unerwünschten Geräuschen im Innenraum habe ich schon durch, allerdings keine wirklich identischen Symptome gefunden.
Ich möchte mich nur bevor ich den Händler aufsuche ein wenig informieren, da sonst wieder wie üblich jedes Problem "Stand der Technik" ist :)

Nr. 1
Bei unebenen Straßen, Schlaglöchern oder Bodenwellen kommen Knarzgeräusche von den Türen. Es ist kein klappern (was wohl scheinbar von den Wartungsklappen kommen würde) sondern klingt so als wenn man zwei Gummis aufeinander reibt. Vermutlich kommt es von den Türgummis oder von den Gummis der Fenstereinfassung.
Ist euch da etwas bekannt bzw. gibt es dazu eine Abhilfe?

Nr. 2
Im Cupra Modus beim Beschleunigen höre ich ab ca. 2000 Umdrehungen ein klirrendes metallisches Geräusch. Es klingt fast so als würde ein Metallteil an einem anderen Metallteil anliegen und vibrieren.
Im anderen Thread habe ich etwas in die Richtung gelesen, dass es von einem Rohr/Schlauch der Kühlung kommen könnte, das Geräusch jedoch dem Fahrerfußraum entstammt.
Bei mir kommt das aber eher von der Beifahrerseite und eventuell aus der Lüftung. Ich konnte es aber noch nicht genau lokalisieren, das ist auch während dem Beschleunigen (denn das Geräusch ist nur da zu hören) etwas schwierig

Über jegliche Art von Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #843
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Hi das klirrende Geräusch, Fenster auf hörst es richtig, müsste das viel diskutierte angebliche Turboladergeräusch sein, hab ich ebenfalls.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #844
Bei meinem ist jetzt alles an Geräuschen weg, bis auf ein sehr leises, kurzes Vibrieren, das schon beim Überfahren kleiner Unebenheiten auftritt. Habe keine Ahnung, wo das herkommt, scheint aus der rechten Tür zu kommen. Mit dem Inhalt des Handschuhfaches hat es nichts zu tun. Ach ja, die Hutablage ist jetzt auch ruhig.
Nach dem Austausch der Wartungsklappen beim Händler habe ich die Türverkleidungen noch zweimal selber abgemacht und alles fixiert und mit Schaumstoff umwickelt, sogar die Kabel, die zu den Außenspiegeln führen, habe ich innen an die Türen geklebt, damit sie nicht klappern können.
Aber dieses ganz kurze und sehr leise Vibrieren geht nicht weg. Wahrscheinlich bin ich eh der einzige, der es hört ...

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #845
Hi das klirrende Geräusch, Fenster auf hörst es richtig, müsste das viel diskutierte angebliche Turboladergeräusch sein, hab ich ebenfalls.

Ja du hast recht, das dürfte das Wastegate klappern sein.

Hat jemand noch eine Idee zu den knarzenden Gummigeräuschen der Türen?
Habe mittlerweile die Vermutung dass es die Gummis der Fensterführung sind.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #846
Sind wohl die beflockten Türdichtungen oben an der Tür. Einfach von aussen dagegendrücken zum Testen. Können mit Weichspühler oder Silikon-entferner behandelt werden. Einfach mal Googlen. Längerfristige Abhilfe schafft nur ein Austausch. Die Dichtungen vertragen keine Reinigungsmittel/Shampoos:tremblin: Die Trocknen davon schnell aus.

---------- Beitrag am 15.08.2015 um 20:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.08.2015 um 20:07 Uhr ----------

Es gibt auch so ein Teflonband das auf die Auflagefläche am Lack geklebt werden kann. Wems gefällt ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #847
Silikonentferner? Ich hätte jetzt eher gedacht mit Silikonspray bekomme ich die Geräusche weg. An die Verkleidungen kommt bei mir immer Silikonspay - dann ist Ruhe.....
Warum soll das Spay beim Gummi nicht helfen? Warum soll da Silikonentferner genommen werden?????

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #848
Auf den Dichtungen, die beflockten meine ich, ist kein Gummi. Schau Dir das beim Wagen mal an. Der Silikon entfernter ist zum Reinigen da , und der Weichspühler soll das ganze dann wieder smooth machen.

---------- Beitrag am 15.08.2015 um 20:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.08.2015 um 20:27 Uhr ----------

Zwischen Kunststoffen kann Silikon natürlich kurzzeitig Abhilfe schaffen, aber das hat mit Deinem Problem nix zu tun.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #849
Danke für die Antworten!

Ich werd es mal beobachten ob es schlimmer wird und dann ggf. reinigen.

Weil du was von Austauschen geschrieben hast: Gibt es da Seitens Seat Ersatz oder nur im Zubehörhandel?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #850
Wurden die Verkleidungen auf Garantie getauscht?
Mir sagte mein Freundlicher, das seat dies nicht mehr macht.
Oder will er mich nur abspeisen?

Mitlerweile rappelt wieder die komplette Türverkleidung, bei unebenheiten, bei länger konstanter Fahrt auf der Autobahn, manchmal garnicht... Ich drehe noch durch...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #851
Quaxi Bin mir nicht sicher, wen du ansprichst.
Bei meinem wurden nicht die Türverkleidungen, sondern die Wartungsklappen (die ja eigentlich besser als Wartungsdeckel bezeichnet werden sollten) getauscht. Ich habe nichts dafür bezahlt, es gab aber eine TPI und zudem war (und ist) mein Wagen noch innerhalb der zweijährigen Garantie.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #852
Hi,

wollte euch mal Fragen ob jemand von euch die Türen gedämmt hat und ob das Rasseln/Klappern in den Türen noch vorhanden ist !?

Da sich ja Seat bei mir komplett quer stellt muß ich mir was einfallen lassen. Zu mal die Geräusche nicht so minimal sind wie das Seat vielleicht schreibt.
Achja hier mal das Schreiben von Seat ;)

Sehr geehrter Herr xxx ,
es ist schade, dass Sie mit Ihrem SEAT Leon weiterhin nicht völlig zufrieden sind und es nun auch zu einer Beschwerde über unseren technischen Gebietsleiter gekommen ist.
Dieser hat Ihr Fahrzeug zwei Mal überprüft und ist, genau wie die Mitarbeiter in unserer SEAT Niederlassung in Frankfurt, zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Die Geräusche Ihres Fahrzeugs sind regulär und Ihr Fahrzeug entsprach zum Zeitpunkt der Überprüfung dem Stand der Serie. Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass Geräusche subjektiv unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden. Die durchgeführten Maßnahmen wurden Ihnen daher im Sinne der Kundenzufriedenheit angeboten. Es handelte sich hierbei nicht um eine „Mängelbeseitigung“, da an Ihrem Fahrzeug kein Mangel im Sinne der Garantie vorliegt. Wir bedauern, dass Sie Herrn xxx als unfreundlich empfunden haben und nun sogar den Markenwechsel erwägen. Bei allem Verständnis für Ihre Verärgerung, können wir Ihnen in der Sache dennoch keine andere Antwort geben als zuletzt. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
i.V. i.A.
VS-Kundenbetreuung VS-Kundenbetreuung

--
SEAT Deutschland GmbH
Vertrieb Service-Kundenbetreuung
Max-Planck-Straße 3-5
64331 Weiterstadt

Hier mal eine Aufname.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #853

Hab die Türen gedämmt. Seitdem ist Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #855

buddyspenc

Selbst ist der Mann [emoji14]
Ist reaktiv einfach :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #856
Mir ist gestern auf der Autobahn aufgefallen, dass ich relativ laute Windgeräusche aus dem Bereich der rechten A-Säule habe.

Diese waren bis vor kurzem definitiv noch nicht vorhanden.
Ist da was bekannt bzw. gibt es Abhilfe?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #857
Ja ist bekannt bei mir haben sie einen Filzstreifen dazwischen gemacht....bis jetzt ist ruhe...

Edit: Bei mir waren aber keine Windgeräusche sondern so ein knarzen bei der A Säule auf der Beifahrerseite. Ich glaube du hast ein anderes Problem.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #858
Trotzdem danke für deine Antwort.

Ich vermute dass sich durch die Hitze vor ein paar Tagen ein Stück Kunststoff verzogen hat und dadurch ein kleiner Spalt entstanden ist.

Werde das mal an mein Autohaus weitergeben.

Ebenso tritt bei mir dieses metallische Klickern im Fond-Bereich auf, welches hier schon ein paar mal beschrieben wurde.
Aber eine Abhilfe scheint es dort ja nicht zu geben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #859
Windgeräusche können auch von der Türdichtung kommen.
Meine waren ab Auslieferung defekt und wurden ausgetauscht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #860
ich hatte in unteren drehzahlbereichen ein ganz feines vibrieren von der rechten Seite vernommen, aber immer nur ohne Beifahrer .
es war die Guthalterung am Beifahrersitz die vibrierte, die hab ich nun etwas gebogen das sie am sitz ankommt , nun ist ruhe.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben