Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hatte ein knurrendes Geräusch bei Last und nur bei ca 1600U/min. Es kam irgendwie aus dem Armaturenbrett vor dem Fahrer. Mein :)er hat es...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #921
Ich hatte ein knurrendes Geräusch bei Last und nur bei ca 1600U/min. Es kam irgendwie aus dem Armaturenbrett vor dem Fahrer. Mein :)er hat es heute gefixt.
Dazu wurden verschiedene Verkleidungen ausgebaut und ich drehte immer Kontrollrunden um das Geräusch zu prüfen. Es lag aber nicht am Tacho/Armaturenbrett, sondern die linke Verkleidung der Mittelkonsole vibrierte bei der Drehzahl gegen das Plastik der Mittelkonsole. Diese Verkleidung ist nur mit einer Schraube zum Fussraum hin befestigt. Dannach kann man sie nach unten abziehen. Die Clipse sitzen aber sehr fest. Filz drauf und Ruhe ist..:very_hap:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #922
Hat von euch einer schon mal ein knarzen an der Fensterscheibendichtung auf der Fahrerseite gehabt`?

bei mir knarzt eindeutig die Dichtung auf der Fahrerseite und das bei der Unebenheit. Wenn man mit dem Finger dagegen drückt, kann man es sehr gut reproduzieren.
Auf der Beifahrerseite ist alles OK.

Falls so etwas wer schon hatte, gibt es dafür eine Lösung?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #923
Ja haben mehrere.

Nein keine dauerhafte Lösung möglich.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #924
Ganz klasse. Absolut nervig das ganze -.-

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #925
Durchsichtiges Teflonband auf dem Lack an den Kontaktstellen mit der Dichtung hilft.
Regelmäßiges Reinigen mit Silikonentferner und Einreiben mit Weichspüler hilft auch. Nur kein Silikonspray verwenden!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #926
Das Knarzen wird durch die beflockten Dichtungen verusacht. Das was sich so wie Mikrofaser anfühlt. wie th388 anführt kann man mit Weichspüler versuchen oder eben das Teflonband.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #927
Wundermittel "Krytox" hilft auch sehr lange , hat man ne weile auf jeden Fall Abhilfe 😉gibt es beim VW Freundlichen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #928
Ja und das Krytox lassen die sich fürstlich bezahlen. Teflonband ist übrigens nicht Teflonband. Das Klempnerband hilft da nicht viel, da muss Teflonband von 3M her, PTFE-Band. Oder Hirschtalg nehmen, das klappt auch ganz gut, gibt's in jeder Apotheke!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #929
"Teflon" ist PTFE.

Mm.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #930
Ja macht wie ihr wollt, ist nur ein Tipp. BMW nimmt das gleiche Band, werden die sich schon was bei gedacht haben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #931
Bei mir scheppern seit geraumer Zeit beide Türpappen vorne, wenn ich Musik höre. Ist echt nervig :(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #932
Also noch ist meiner ruhig, hab extra mal den kindersitz rausgeworfen und den Kofferraum leer gemacht weil immer was geklappert hat. War aber nur der kindersitz. Ist echt nervig ich hab zwei gleiche kindersitze der im Golf ist ruhig der im leon klappert. Tauschen ist aber blöd da die farblich jeweils passend zum Auto sind.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #933
th388 Warum keinen Silikonspray verwenden?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #934
Und bei mir poltertes von der Hinterackse. Beim nächsten Service werd ich mal ansprechen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #935
Frankenbu

Ja das kenn ich, sehr nervig... Aber zumindest weiß ich dann was klappert und dann ist es nicht so nervig. Wenn etwas knarzt oder klappert und ich weiß nicht was es ist könnte ich immer ausflippen. Wundere mich das ich noch kein Armaturenbrett eingeschlagen habe :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #936
Manni0019 Silikonspray soll für die faserige Beschichtung der Dichtung nicht gut sein und diese ggf. mit der Zeit beschädigen, auch werden durch das Silikonspray die Geräusche nicht wirklich besser.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #937
Ok interessant mir ist erst vor ein paar Wochen die Türe fest gefroren an dieser fasrigen Dichtung. Mein Mechaniker meinte Silikon Spray sollte auch da helfen....

Danke

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #938
da würde ich eher das Krytox empfehlen oder das Carbaflo KSP 105

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #939
Manni0019

Für deinen Anwendungszweck kann ich von den beiden oben genannten Mitteln nur abraten, es sei denn du willst Apothekenpreise bezahlen.

Nimm lieber:
- SONAX 340100 GummiPfleger
- Liqui Moly 1538 Gummi-Pflege

Du hast sicher die Dichtung oben auf der Türe über dem Fenster gemeint, richtig? Diese neigt bei bestimmten Temperaturen auch gerne mal zum Knarzen. Das Mittel von Sonax hilft hier ausgezeichnet und hält auch eine Weile. Außerdem ist auf dem Fläschchen sogar ein kleiner Applikator-Schwamm, mit dem sich das Mittel sehr gut auftragen lässt. Danach einfach ein paar Minuten ablüften lassen. Beide Produkte bekommst du für einen Bruchteil des Preises von Krytox oder Carbaflo. Gerade das Krytox ist unverschämt teuer und wird völlig überbewertet. Weichspüler, wie oben erwähnt, hilft auch auch und ist besoders günstig.

th388

Wie genau sollen auf Silikon basierende Schmiermittel diese Dichtung beschädigen? Ich habe noch nie von einer Beschädigung dieser Dichtungen durch silikonbasierte Schmiermittel gehört. Noch nie. Eher wäre ich bei Weichspüler vorsichtig, denn da weißt du nie genau was drin ist. In manchen ist z. B. Chemie drin, welche die Wäsche aufhellen soll. Bei sowas hätte ich schon eher Bedenken, ob ich mir das auf den Lack schmiere. Die Mittel von Sonax und Liqui Moly sind auf Verträglichkeit mit Fahrzeugteilen hingegen getestet und genau für diese Anwendung entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #940
Für die normalen Türdichtungen mag der Pflegestift ok sein, aber auf den beschichteten Dichtungen am Fenster würde ich sie nicht anwenden.
Das Silikon die Dichtungen beschädigt, bzw. mit der Zeit die Fasern ablösen soll, hab ich mehrfach im Internet gelesen als ich auf der Suche nach einer Lösung für die knarzenden Dichtungen war. Silikon hat es übrigens auch verschlimmert als verbessert. Erst nach gründlicher Reinigung mit Silikonentferner war es wieder ok.
Ich finde Silikonspray das Schlimmste was es gibt. Dieses ewige rumgeschmiere und weg bekommt man es auch nur schlecht. Die Werkstatt sprüht den Müll auch überall hin, für 1-2 Monate ist dann vllt auch Ruhe, danach geht der Spaß schlimmer als vorher wieder los.
Ein PTFE-Spray wäre vllt auch noch eine Alternative.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben