Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Zufällig immer wenn du auf der Bremse stehst? Bzw die Handbremse angezogen hast?
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #961
Zufällig immer wenn du auf der Bremse stehst? Bzw die Handbremse angezogen hast?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #962
Das könnte sein ja - bei stehendem Wagen liegt mein Fuß gewohnheitsmäßig auf der Bremse. Muss ich mal bei ausgeschaltetem Motor testen ob das Geräusch dann auch auftritt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #963
Bei mir melden sich vermutlich mal wieder die Wartungsklappen in den Türen zurück ;). War beim Händler, der angeblich nichts mehr machen kann. Wieder so ein schöner Satz, wie "Stand der Technik". Naja, ich hab nun erst mal Seat angeschrieben und warte ab, was dabei raus kommt. Einen anderen Händler hab ich auch deswegen gefragt, der meinte zu mir wenigstens ehrlich, dass Er das Problem kennt und auch schon hatte und es generell auch möglich sein sollte, das bei Ihm Instandsetzen zu lassen. Muss mal sehen, wann sich Seat meldet und dann lass ich das ggf. noch mal woanders machen, wenn das so einfach möglich sein sollte?
Noch ist zwar bei weitem nicht wieder so laut, wie nach wenigen 100 km und vor der ersten Instandsetzung, trotzdem waren manche Aussagen, von meinem nun wohl, alten Seat Händler echt "genial" ;). Ich mein, auf Kommentare wie, "wenn Sie einen Audi fahren würde, dann könnte ich die Bemängelung von Ihnen ja verstehen, dass ist nun mal ein Seat und kein Audi." Oder, ja, also ich kann eigentlich nicht mehr machen. Wir sind keine Car Hifi Werkstatt, welche die ganze Tür dämmen kann." Schade, denn ich dachte zumindest ein Kfz- Meisterbetrieb und Seat Partner. Da habe ich einfach mal vermutet, dass eine Tür gedämmt werden kann ;-).
Naja auch egal, wenn es nicht wieder schlimmer wird, lasse ich es eventuell so, oder lege irgendwann selbst Hand an. Ansonsten kriegt vielleicht und sofern seitens Seat möglich, ein anderer Händler noch mal die Möglichkeit. Wollte nur mal davon berichten ;). Lustig, wenn man es dann noch als guten Service versteht, dem Kunden zu sagen, dass Er sich doch bitte selbst mal bei Seat Deutschland melden soll, weil der Werkstatt nichts mehr einfällt um das Problem zu beheben. Ich hab es bisher immer als Service verstanden, dass es umgekehrt läuft und die Werkstatt dem Kunden anbieten, mit Seat in Kontakt zu treten, um ggf. doch noch eine Lösung, die zufriedenstellend für den Kunden ist zu finden.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #964
DIese Situation hatte ich mit meinen Falten schlagenden Sitzbezügen haha.... Ich sollte mich dann persönlich an Seat wenden, da meine Werkstatt nichts mehr machen konnte...:rolleyes: :D Da fragt man sich doch echt, was mit der Welt los ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #965
Nur mal für diejenigen die es interessiert. Seat hat sich bei mir gemeldet bezüglich des Klapperns an den Türen, vermutlich der Wartungsklappen. Nach Rücksprache mit meinem bisherigen Händler, welcher Seat telefonisch versichert hat, alles in seiner Macht stehende getan zu haben (steht so in deren Mail), kann Seat leider nichts mehr machen. Der Fehler sei ja nicht mehr so stark da, wie vor der Nachbesserung durch den Händler, was ja auch stimmt, und somit z.Z. Stand der Technik (das schreib ich jetzt mal so in meinen Worten *gg*). Allerdings steht dann noch weiter in der Mail, dass es mir selbstverständlich frei bleibt, einen anderen Seat Partner nach einer zweiten Meinung zu befragen. Sollte dieser dann davon überzeugt sein, den Mangel komplett beheben zu können, kann der Händler eine Garantieanfrage an Seat stellen und diese wird dann vermutlich auch übernommen (hat man mir dann noch mal telefonisch mitgeteilt.). Naja es ist jetzt besser, nach dem zweiten Nachbessern, aber das war es nach dem ersten auch, bevor nach wenigen Monaten das ganze von vorne los ging ;), vielleicht finde ich mich auch wirklich erst mal damit ab, sollte es allerdings wieder schlimmer werden, werde ich sicherlich noch mal beim neuen Händler damit vorstellig werden, oder doch selbst was dran machen müssen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #966
Jetzt, mittlerweile nach 2 Jahren und 2 Monaten, hab ich mich inzwischen mit dem ein oder anderen Geräusch abgefunden :D .... Naja was solls, die Garantie ist vorbei und ich hab auch keine Lust mehr, mich wegen solcher Kleinigkeiten noch zu ärgern.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #967
lima_FR: Das kann ich durchaus verstehen. Meine Garantie ist aber noch nicht um, und ich habe das Auto jetzt bald erst ein Jahr. Ich werde jetzt vermutlich Ende März, oder Anfang April, noch mal einen Versuch bei einem anderen Händler machen. Der hat mir selbst angeboten, die Türen noch mal zu versuchen klapperfrei zu kriegen, so das danach hoffentlich nichts mehr scheppert. Er möchte nun beide Wartungsklappen neu bestellen und wird die Halteclipse der Verkleidung alle neu machen. Außerdem mit "Karosseriedichtband" die Wartungsklappen umkleben. Ich hoffe das heißt so ;).
Es ist halt noch mal ein Versuch, das Fahrzeug muss sowieso noch mal zur Wartung und auch der Einbau eines Rückschlagventils der Heckwischanlage wird vorgenommen. Von daher ist das Auto sowieso in der Werkstatt, also starte ich noch mal den Versuch. Solange es danach nicht schlimmer ist, sondern mindestens so wie jetzt, dauerhaft bleibt, oder noch besser wird, ist alles in Ordnung und ich finde mich damit ab ;).

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #968
Update: Es hat wieder etwas angefangen zu knarzen auf beiden Seiten.

altbekannter Trick des Werkstattjhonnies: kleiner Holzklotz zwischen Schloßaufnahme (Karosserie) und Schloßhaken (Tür) klemmen, Fenster ganz nach unten fahren lassen und die Tür an der obersten Außenkante richtung Karosserie drücken. Kann sein, dass es etwas Knackt, ist aber normal und gewollt (Aussage Werkstattmensch).

Fazit, meine Tür liegt gefühlt 2mm näher an der Karosserie und es knarzt nix mehr.

Gute Arbeit.

Hi!

Habe auch auf Kopfhöhe knistergeräusche, es wurde schon die Türdichtung getauscht, danach war für 4 Wochen Ruhe.
Wo sitzt dieser Schalter? in der Tür wie die Lichtleiste auch?

Laut meiner Werkstatt sitzen der Stecker und die Kabel direkt auf Schulterhöhe, also am Ende der Lichtleiste (Richtung B-Säule). Rantanplan - Allerdings waren die Geräsuchmomente temeperaturunabhängig immer da, sobald die Straße Unebenheiten hatte.

Heute nach drei Wochen und 1500 Km mehr, immer noch Ruhe in den Türen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #969
So nun mal eine Frage ich wollte zum meinem Händler gehen wegen den Türen die mehr sehr auf den Zeiger gehen, fällt das dann in die Garantie das Fahrzeug ist erst 6 Monate alt

Zweites Thema bevor ich mich hier durch Hunderte Kommentare lese hab ich mir gedacht stell ich die Frage mal in den Raum
An meiner Frontscheibe hab ich bei 100km/h ein Geräusch ich würde es eine Vibration im Bereich des Spiegels nennen, hatte das schonmal einer wenn ja was war das und wie konnte Abhilfe geschafft werden

MfG Ciro

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #970
Hallo. So, auch ich hatte jetzt das Problem mit den knarzenden Gummidichtungen an den Türen. Silikonspray und Gummipflegestift haben nicht geholfen. Hab meine Dichtungen jetzt tatsächlich auch mal "weichgespült" und siehe da....... RUHE...!! Also Weichspüler kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten macht meiner Gott sei Dank keine weiteren Geräusche.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #971
Ich bekomm langsam die Krise :angry: Meine Türverkleidung an der Fahrertüre scheppert inzwischen bei fast jedem Lied und das auch schon bei geringer Lautstärke. Nur deswegen das Auto zum Händler bringen finde ich doch etwas überzogen, oder?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #972
Nein wieso?
Wäre für mich ein Grund zumindest mal hinzufahren und zu fragen, ob er da was wüsste.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #973
Das Beheben von klappernden Geräuschen im Innenraum ist auch über die Garantie mit abgedeckt. Daher würde ich auf jeden Fall zum Händler fahren und das ansprechen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #974
Hier haben ja viele das Problem mit der knarzenden A-Säule. Kann mir jemand sagen, wie man die Verkleidung ausbaut ohne etwas kaputt zu machen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #975
Mein Händler konnte zum Glück das klappern in den Türen beheben und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

Da die Scheibe des Tachos noch klapperte, wurde nun allerdings eine komplette Tachoeinheit bestellt und wird gerade eingebaut. Die Werkstatt hat nun allerdings Probleme die neue Tachoeinheit mit dem Wagen zum laufen zu bekommen. Man sagte mir das ein Update aufgespielt werden muss, welches aber fehlschlägt. Wurde das bei jemanden auch schon mal so gemacht? Habe sonst immer nur von Filz in Zusammenhang mit der klappernden Tachoscheibe gelesen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #976
Wie sieht es denn mit Klappergeräuschen im Bereich oder durch die Heckklappe (ST) bei Euch aus?

Bei mir gibt es ein reproduzierbares nerviges Klappern/Schwingen aus dem hinteren Wagenbereich, das bei Kopfsteinpflasterfahrten zu hören ist. Dazu kommt, dass oft schon beim Schließen der Fahrertür hinten ein Klappen zu hören ist, das man sehr deutlich hört, wenn man im Wagen sitzt. Selbst von außen ist es wahrzunehmen.

Was kann in der Heckklappe dazu führen und gibt es dort von SEAT eine Lösung. Gibt es für die Verkleidungbefestigung ein Bild oder Video? Möglich ist auch das schon das Schwingen, der nicht ganz starr befestigten Verkleidung, Probleme bereitet.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #977
Es gibt ja bei den meisten Autos hinten im Bereich der Stoßstange die Entlüftungen damit du die Türen leichter zu bekommst. Diese kann man durchaus hören.
Aber evtl. ist dieses bei dir defekt oder lose?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #979
Könnte mir jemand einen Tipp geben wie die A-Säulen-Verkleidung am besten auszubauen ist? Die soll ja nur gesteckt sein. Nur wie gehe ich da am besten vor? Möchte nichts kaputt machen bzw. abbrechen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #980
Es gibt ja bei den meisten Autos hinten im Bereich der Stoßstange die Entlüftungen damit du die Türen leichter zu bekommst. Diese kann man durchaus hören.
Aber evtl. ist dieses bei dir defekt oder lose?

[Klugscheißermodus] Die ist nicht nur dafür da, dass die Türen leichter zu gehen, sondern auch, dass dir im Falle einer Airbag-Auslösung nicht die Trommelfelle platzen. [\Klugscheißermodus]

---------- Beitrag am 24.03.2016 um 07:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2016 um 07:11 Uhr ----------

A-Säule aus der Türdichtung drücken und danach oben anpacken und ruckartig Richtung Innenspiegel ziehen. Bei mir ging nicht kaputt - sind Metallclips.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben