Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo ! 1. Neue Wartungsklappen verbaut (SC) wegen Knack und Brummgeräuschen ( leider kein Erfolg ) ! 2. Komplette Türverkleidungen erneuert ...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #501
Hallo !

1. Neue Wartungsklappen verbaut (SC) wegen Knack und Brummgeräuschen ( leider kein Erfolg ) !
2. Komplette Türverkleidungen erneuert . Die Knackgeräusche der Fahrertür sind weg , doch die Brummgeräusche der Beifahrertür sind noch da ! Ich bin fertig .....
Ersatzfahrzeuge Audi A4 und A3 ( obwohl der A3 auf MQB gebaut wird , ist es eine andere Welt und ich bekam den Smiley nicht mehr aus meinem Gesicht , der durch die s - tronic nur nich verstärkt wurde........

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #502
Das mit den Türen würde mich auch interessieren bei meinen ST ist warum auch immer ein Windgeräusch beim Beifahrer zuhören, konnte leider noch nicht richtig festlegen ob vom Fenster oder Tür direkt. Hat das noch einer und ist ggf normal?

Das lustige ist man hört es nur ab Tempo 70 ca bis 140 dann ist es quasi wie weg.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #503
Es wurde zumindest nichts von Werkstattmeister dazu gesagt.

Insofern kann ich dazu leider keine Info abgeben. Sorry!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #504
Habe jetzt auch neue "Knarz"-Geräusche feststellen müssen.

Bei Verwindungen der Karosserie (Links Kurven, Rechts Kurven, Gullideckel) knarzt es aus dem Bereich Dachhimmel - A-Säule -> DACHTE ich zuerst!
Dabei handelt es sich um ein Knarzen der Fensterscheiben an den Gummidichtungen, sowohl Fahrer- wie auch Beifahrerseite. Das Knarzen kann man provozieren, indem man mit dem Ellenbogen von innen gegen die Scheibe drückt. Werde jetzt die Dichtungen mal einbalsamieren und schauen, welchen Effekt es hat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #505
Reinige mal die Fuge in der Dichtung, wo das Wasser abläuft, gründlich. Das kann etwas bringen, so war es zumindest bei mir. Wenn das nichts hilft, gibt's transparentes Teflonklebeband für die Kontaktstelle der Dichtung mit dem Rahmen, oder in der WS ein spezielles Mittel (Krytox). Das Problem gibt es bei so ziemlich allen Herstellern ... Google hilft.
Silikon oder sonstige Sachen soll man vermeiden, da das die Beschichtung zerstören sollen. Weichspüler soll auch helfen.

Die neuste TPI für die A-Säule ist ein Witz! Das wird dauerhaft so nicht geräuschlos. Und bei dem Filz für die Türen wird nur an der Vordertür ein einziger Punkt gedämmt, nämlich ein Kunststoffdorn der mit dem Leder bzw. Stoffbezug der Tür im Kontakt steht.

Bei mir kommen noch Geräusche von der B-Säulenverkleidung außen, aber nur wenn das Fenster hinten komplett geschlossen ist, sobald es nur 2-3 mm vom Endanschlag entfernt ist, ist Ruhe.

Achja, fürs Klappern im hinteren Bereich vom Unterboden gibt es auch eine TPI, da werden die Kraftstoffleitungen fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #506
Super ich hab das gleiche wie AlpinaRs an allen vier Fenstern wenn ich die Fenster 2-3mm öffne ist es weg 8000km war Ruhe und jetzt sowas

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #507
Fährt hier jemand einen ST und hat auch klapper und Knarzprobleme?
Bei meinem habe ich bis jetzt nur ein Klingeln vom Gepäckraumtrennnetz bei 1200-1300 u/min.
Ansonsten habe ich kein einziges Problem was hier beschrieben wird.

Baudatum 05/2014
Modell: Leon ST Style 1.6 TDI

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #508
......

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #509
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Aber nicht weil es bei Dir nicht klappert :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #510
AlpinaRS Knarzen bei Verwindungen? Hatte bzw hab das vor allem bei sehr warmen Temperaturen, wenn man auf Schrägen etc fährt. Hört sich definitiv nach Gummi an und kommt aus dem B Säulen Bereich, kannst du das bestätigen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #511
AW: Knarzende Mittelarmlehne

lima_FR: Ich kann zwischen A- und B-Säule bestätigen, eher Bereich Dachkante.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #512
Ja in diese Richtung scheint es zu gehen, dachte anfangs das evtl die Türen zu straff eingestellt sein könnten und der Fensterrahmen im Dachkantenbereich unter zuviel Spannung aufliegt.
Andererseits war es auch reproduzierbar wenn man von aussen auf die Klavierlackverkleidung der B Säule gedrückt hat. Scheinen aber auf jeden Fall die Dichtungen zu sein, da definitiv ein Gummiartiges Reibgeräusch.
An Talkumpuder hatte ich gedacht als Test, sollte ja die Reibung minimieren und wurde früher ja auch oft gemacht :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #513
lima_FR genau das gleiche hab ich auch was die Geräusche angeht hab gemerkt wenn ich das Auto waschen war und die ***** ist nass sind die Geräusche weg!!!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #514
Dem stimme ich zu. Aber kannst die Kiste doch ned immer wenns über 25 Grad sind waschen ?! :D
Wobei... warm ... schönes Wetter.... Autowaschwetter! :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #515
Ich guck mal morgen was ich so da hätte für die Gummis einzuschmieren ich hofe ich finde was den es nervt
Hab da aufjedemfall so ein gleit und Pflege spray von Würth mal testen!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #516
.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #517
Sind m.M.n. die befilzten Dichtungen oben an den Türfälzen. Auf Dauer hilft nur der Austausch der Dichtungen.

Vorab kann versucht werden mit Weichspüler zu behandeln.

---------- Beitrag am 29.09.2014 um 21:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.09.2014 um 21:25 Uhr ----------

Und ja, es ist richtig, dass feuchte Dichtungen nicht zu Knarzen neigen, und bei leicht offenen Fenster das Knarzen deutlich weniger ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #518
ProSeatFR die hatte ich auch im Verdacht Leon Style ST mein Parkplatz ist längs zur Hofeinfahrt schräg zu dieser abfallen, vom Wechsel Parkplatz -> Hofeinfahrt/ schräg -> grade passiert dies. Und wie gesagt nicht bei um die 10 Grad wie jetzt, sondern im Sommer wenns um die 25 Grad oder mehr hat. Jetzt wirst du da nix hören. Sei doch froh :p :D

Bei Innenraugeräuschen war ich ja schon immer sensibel, aber so langsam werd ich Paranoid denk ich :D
Es gibt Tage da würd ich am liebsten direkt wieder ausm Leon springen ( obwohl es dann schon wirklich minimal ist und das quietschen wirklich sehr sehr selten auf taucht. beschweren brauch ich mich EIGENTLICH nicht) und es gibt tage da ist es mir total wurscht :D.

Man sollte mich da vll nicht grade als Standart nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #519
lima_FR Korrekt, das Knarzen tritt stärker auf bei Trockenheit und warmen Temperaturen.

Tritt das Knarzen auf, versuche die befilzten Dichtungen mit Kreppband abzukleben. Geräusch weg dann hat man Klarheit.

Auch leicht festzustellen, falls man von aussen auf die Tür drückt, sollten die Dichtungen knarzen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #520
........

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben