Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; klapperndes Geräusch Cupra280 Innenraum Ein freundliches Hallo an die Community. Seit drei Wochen besitze ich meinen ersten Leon. Den Cupra 280...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #461
klapperndes Geräusch Cupra280 Innenraum

Ein freundliches Hallo an die Community.

Seit drei Wochen besitze ich meinen ersten Leon. Den Cupra 280 um genau zu sein.
Bisher bin ich erst knapp 500 km gefahren und seit einigen Tagen vernehme ich bei Unebenheiten auf der Straße ein klapperndes Geräusch im Innenraum des Fahrzeugs.

Das Problem ist, dass ich nicht genau sagen kann, wo es herkommt. Ich habe schon die Hutablage ausgebaut, auch die Abdeckung im Kofferraum ist bereits entfernt. Darüber hinaus die B-Säule kontrolliert, die Rückbank geprüft und den Unterboden gecheckt. Ich kann tun und machen was ich möchte, das Geräusch ist nicht zu reproduzieren.

Ich war gestern auch schon in der Werkstatt, kaum saß der Meister im Auto und ich sollte das Problem live zeigen, war das Geräusch nicht zu hören.
Der typische Vorführeffekt. Also hab ich das Geräusch heute aufgezeichnet, als ich allein im Auto gesessen habe.

Nun stellt sich die Frage, ob jemand von euch dieses (nervtötende) Geräusch schon mal gehört hat und es eventuell zuordnen kann.

Besten Dank vorab für eure Hilfe :)

Anhänge

• Cupra280.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #462
AW: klapperndes Geräusch Cupra280 Innenraum

Sorry,also hören kann ich da nichts außergewöhnliches.Trotzdem mal ein Tip,schau mal ob deine Rückbanklehnen richtig eingerastet sind.Hatte das mal in meinem Golf,bin schier verrückt geworden und habe das Geräusch per Zufall entdeckt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #463

Ich hab meine Anlage voll aufgedreht und deinem "mp3-File" gelauscht und kann ein ungewöhnliches Geräusch wahrnehmen. Es ist ab der 21 Sekunde immer mal wieder erkennbar. Ganz deutlich zwischen Sekunde 25 und 30. Das ist doch das was du meinst? So ein klapperndes, federndes Geräusch.

Klingt jedenfalls, ob ein Teil etc. nicht richtig eingerastet oder fest montiert ist. Das mit der Rückbank würde ich, wie von cuprakete vorgeschlagen, zunächst auch prüfen. Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Geräusch; Ursache war eine lockere, nicht eingerastete Leitung (Benzinleitung?) am Fahrzeug-Unterboden. Versuche es noch weiter einzugrenzen...

Schau mal hier: Vielleicht kannst du da noch Infos zur weiteren Fehlerlokalisierung herausziehen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #464

Falls es ein Dumpfes klopfen von den Rücksitzen ist, könnte es an den Scharnieren der Rückbank liegen. Gibt's auf der Mängelliste und der :) sollte auch ne TPI dazu haben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #465

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich weiß, die Audiodatei ist total grottig - aber das iPhone (hat glücklicherweise bald ein Ende) spuckt nichts besseres aus.

Also ich hab mich gerade den ganzen Nachmittag mit dem Klappergeräusch beschäftigt. Der Tipp mit der Rückbank war gut, das Geräusch ist aber noch immer da.
Ich bin mal eine Runde mit umgeklappter Rückbank gefahren, um den Fehler weiter einzugrenzen/zu lokalisieren. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch "verschwindet" bzw. deutlich leiser wird, wenn der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht hat. Vielleicht hilft das noch bei der Eingrenzung?!

Das mit der Benzinleitung kann ich wohl nur auf einer Hebebühne einsehen. Also ist das der letzte Strohhalm den ich mir aufheben möchte :-(

Manchmal glaube ich übrigens, dass einfach eine lose Schraube unter der Rückbank liegt - aber da kann man ja nicht drunter gucken -.-
Oder habt ihr da eine Idee??

Danke vorab

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #466

Gab es hier nicht mal ein loses Hitzeblech am Motor?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #467

Wenn das Geräusch ab einer bestimmten Temperatur verschwindet müsste das doch ein Bauteil sein, was warm/ heiss wird oder?
z.B. Leitung o.ä. liegt leicht lose in einer Schelle -> Leitung erhitzt sich und dehnt sich aus und sitzt dadurch fest in der Schelle.
Soweit die Theorie... wenn du keinen Zugang zu einer Grube oder Bühne hast, würde ich den Freundlichen fragen, ob er den Unterboden kontrolliert.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #468

Habe heute früh mal unters Auto geschaut. Auf den ersten Blick aber nichts gefunden, was locker ist. Eventuell muss ich den kompletten Plastikunterbodenschutz abmachen, um den Fehler an dieser Stelle auszuschließen -.-

Wegen der Audioqualität hab ich noch mal eine neue Aufnahme angefertigt. Das Mikro steht hierbei auf der Rückbank, die umgeklappt ist. Und nun ist zumindest für mich das Geräusch insbesondere in der Zeit 01:18 bis 01:25 wahrzunehmen.

Sowohl die Hutablage, als auch die Reserveradabdeckung habe ich inzwischen wieder eingelegt und an etwaigen Stellen mit Filz ausgekleidet, um auf absolute Sicherheit zu gehen.

Das Problem mit der Temperatur spricht tatsächlich für den Unterboden, bedarf aber eines Werkstatttermins. Infolgedessen wollte ich alle anderen Ideen, die eventuell noch jemand hat ausgetestet haben, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre.

Bin für jeden Tipps, mag er auch noch so abwegig klingen offen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Auto 2.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #469

Tim

Mal eine Frage,weißt du wie schnell du da gefahren bist?
Ich habe bei meinem festgestellt,dass bei ca.130 km/h leichte Vibrationen auftreten,die mich an ein loses Teil am Unterboden erinnert.Fahr ich etwas schneller oder langsamer ist es weg.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #470

Ich fahre während der Aufnahme ca. 80-90 km/h

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #471

Check doch mal die Einzüge der hinteren Gurte. Gegebenenfalls auch mal ausbauen. Ich habe den Verdacht das es davon kommt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #472

Kleines Update.

Geräusch wird definitiv unter der Rückbank erzeugt. Habe bei einer erneuten Fahrt mit meinem Ohr auf der Sitzfläche gelegen und gehört, dass hier das Geräusch sehr laut wahrgenommen wird. Bleibt die Möglichkeit, dass am Unterboden etwas gegen den Metalkorpus des Wagen schlägt oder das die Rücksitzbank nicht richtig montiert wurde.

Also Werkstatttermin am kommenden Mittwoch vereinbart. Ich werde nochmal schreiben, sobald das Problem behoben ist bzw. ob es überhaupt behoben werden konnte.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #473
Geräusche aus A-Säule / Armaturenbrett

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Leon auch die Geräusche in der A-Säule.
Der Wagen war bisher viermal beim Händler, damit das Problem behoben wird. Beim ersten Mal (Geräusch nur rechts) hielt es auch ca. 4 Monate ohne irgendwelche Geräusche. Als sie wiederkamen (links und rechts) war nach jeder Reparatur für maximal einen Monat Ruhe. Jetzt fahre ich bereits seit über 2 Monaten mit den Geräuschen durch die Gegend, habe Taschentücher in jede Ecke gesteckt, wodurch größtenteils Ruhe ist. Außerdem kam noch ein Geräusch aus der Mitte des Armaturenbretts hinzu, welches sich aber nicht lokalisieren lässt. Meinem Händler habe ich die Problematik vor ca. einem Monat mitgeteilt, in Rücksprache mit Seat wurde er aufgefordert, ein Gerät zu organisieren, welches die Herkunft der Geräusche klären soll. Ein solches Gerät kann erst in den nächsten Wochen von ihm organisiert werden.
Jezt das Problem: Seit letztem Freitag habe ich Tieferlegungsfedern verbaut. Er meinte jetzt, dass falls einer von Seat kommen müsste, dass der dann vermutlich alles ablehnt aufgrund der Tieferlegung. Habe das Problem ja aber schon vorher gemeldet und auch Videos von allen Geräuschen gemacht.

Hat einer von euch evtl. einen Tipp wie man die Geräusche beseitigen könnte? Irgendwie mit Dämmmaterial einwickeln oder ähnliches? So langsam bin ich von dem Wagen nur noch entnervt.

Danke für eure Hilfe!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #474
Ich kann dich verstehen. Auch wenn ich ein Verlustgeschäft mache überlege ich auch den Cupra zu
verkaufen. Er ist mittlerweile eine Ratterkiste. Mein Händler hat jetzt mal 2 neue Türverkleidungen
bestellt und wird diese modifizieren. Ebenfalls andere Teile. Problem bei mir seit neustem -> ebenfalls Federn drin
und da kannst du sicher sein das sich SEAT ziemlich schnell dann auch querstellen wird. Ich hab keine
Motivation mehr der Sache die ganze Zeit nachzulaufen. Wenn es hart auf hart kommt hab ich was draus
gelernt und es war das 3. und dann definitif letzte mal SEAT auch wenn der Wagen ansich wunderschön
ist und spass macht. Aber das kanns bei nem Wagen aus 2014 einfach nicht sein. Ich würde an deiner Stelle
trotzdem Druck machen. Denn der Händler muss wenn er fair ist nicht SEAT noch unter die Nase reiben das
du Federn verbaut hast. Er hat immerhin an dir verdient.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #475
bis jetzt nach rd. 3 Monaten bin ich immernoch sehr angetan von der Knarz/Knisterfreiheit meines Cupra. Ich muß sagen, so einen Neuwagen der von Anfang an Klapperfrei war, hatte ich bisher noch nie. Meine beiden letzten VW (Passat TFSI und GTI) waren, kaum in WOB abgeholt die reinsten Knisterbuden, die mich teilweisse viel Eigeninitiative gekostet haben bis Ruhe in der Bude war, weil der Händler zwar bemüht war, aber es letztendlich nicht geschafft hatte.
Das einzige Manko bis jetzt, zumindest was Geräusche anbelangt, sind die fürchterlichen Bridgestone Reifen mit ihren relativ lauten Abrollgeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #476
Du wirst doch wohl nicht etwa positives Feedback geben? Ein knister und klapperfreier Leon? :astonish: :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #477
Doch macht er. Und er ist da auch nicht alleine. Ich geselle mich mal dazu.

Bis jetzt nach rund 2 Monaten habe ich auch noch keine Knister- oder Klappergeräusche. Ich fahre teilweise auf sehr schlechten Straßen zur Arbeit und höre fast nur relativ basslastige Musik. Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. =)

Da sieht´s beim Golf7 Firmenwagen ganz anders aus. Der war schon von Anfang an eine kleine Klapperkiste. Ebenso der A3 von meinen Eltern und der Golf6 von einem Bekannten.

Ich muss aber dazu sagen, das meiner ein Garagenfahrzeug ist. Also weder direkte Sonneneinstrahlung, noch große Kälte abbekommen hat. Ich warte mal den Winter ab. Danach wird sich zeigen, ob da sich da trotzdem noch Geräusche entwickeln.:D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #478
Da kann ich mich anschließen. Meiner ist von 5.2013. Er ist bisher 26000km gelaufen. Ich hatte nur das Knistern der Klarglasscheibe in der Tachoeinheit. Das kann man leicht selbst beseitigen. Sonst ist absolute Ruhe. Da der Motor so leise ist, achte ich da sehr drauf.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, jeder Leo ist eine Klapperkiste.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #479
Bei meinem Cupra 8/14 klappern und knarzen beide Türen.. zudem hab ich beim SC in der rechten Tür am Fenster oben ab 100 km/h nervige Windgeräusche. Nach probefahrt mit Händler angeblich alles normal -.-

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #480
......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben