Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nö, das ist der Stand der Technik bei SEAT :astonish:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #401
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #402
Bei einigen echt ärgerlich.
:)Aber Montagsauto ist gut. Die mit den meisten Mängeln stammen aus der Produktion von Dienstag bis Sonntag.:)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #403
klaus1991 nehm doch mal das Gitter ab und schau ob das Geräusch dann weg ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #404
th388: Wie kann ich das Gitter abnehmen? Ist das nicht mit dem Armaturentbrett fest verbunden und ein Teil? Jedenfalls sieht es so aus als wäre es am Armaturenbrett aufgeklebt. Bzw. wie nimmt man das Armaturenbrett sicher ab ohne es zu beschädigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #405
Ist nur geclipst. Hier ist ein Bild dabei wo man sieht wie es darunter ausschaut. Am besten mit einem Kunststoffkeil leicht anheben. Bloß nicht mit einem Schraubendreher, dass hinterlässt meist Abdrücke. Mich wundert es, dass deine Abdeckung so hoch steht das man die drücken kann. Meine liegt plan auf, da lässt sich am Rand nichts drücken.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #406
th388: Das steht so hoch weil die in der Werkstatt etwas unter das armaturenbrett druntergeklemmt haben um die vibration zu beseitigen, jedoch wiedermal erfolgslos...
Konnte es aber auch anfangs runterdrücken, da dieses Gitter bei Hitze im Auto sich leicht nach oben biegt und somit sich ein Spalt bildet welcher dann bei 1500-2000U|min zu vibrieren anfängt..

Danke fúr die info th388 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #407
UliBN Vll hab ich deswegen ja Glück meiner ist ein "Montagsauto" was den Bautag angeht :D :D

---------- Beitrag am 21.06.2014 um 15:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.06.2014 um 18:43 Uhr ----------

Allerdings werd ich dann doch mal zum :) beide Türen vibrieren jetz bei Musik und heute habe ich was bemerkt:

5 Türer!!

Mein Stellplatz ist auf einer leichten Schräge zu der ich längs parke, fahre ich nun von meinem Stellplatz, reiben/quietschen die Türen im bereich Fensterrahmen/ B Säule wo die Gummidichtungen liegen durch die Verwindung des Autos.Auch sind an den Gummis die auf B Säulenhöhe an den hinteren Türen angebracht sind von den Vordertüren Reibungs/Abnutzungsspuren zu sehen. Mir ist das vorher nie aufgefallen, muss man das als "normal" einstufen oder wär das evtl eine Einstellungssache für den Händler?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #408
Ich habe das gleiche Phänomen. Ich dachte, dass es normal ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #409
Ok, mir ists halt nach 7 Monaten jetzt das erste mal auf gefallen. Hatte davor nen 3 Türer da gabs das Problem ja nicht, evtl ists ja wirklich normal so?!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #410
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Bei mir knarzt es aus Richtung der A-Säuleverkleidung der Fahrerseite...hatte die dann mal demontiert und nachgeschaut...da lag ein teil vom kabelbaum in einer schlangen-form. dachte daran würde es liegen. habs denn mit klebebenad festgeklebt....fehlanzeige. wenn ich auf die lautsprecher abdeckung drücke, dann klingt es fast genau so wie das besagte knarzen....muss wohl mal zum händler fahren und der soll mir die verkleidung tauschen + ggf. dem hochtöner

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #411
lima_FR

Ich fahre den ST und habe das Problem nicht. Eventuell sind die Türen nicht richtig eingestellt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #412
War auch mein erster Gedanke,tritt auch nur auf wenns draussen recht warm ist und ich von zuhause los fahr, dann ists nicht mehr.
Aber vll liegen die Türen doch etwas zu straff im Bereich des Rahmens an und es ist eine Sache der Einstellung.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #413
Ich hab momentan ein Klappern aus dem hinteren Bereich (Kofferraum/ Rückbank) und kann das absolut nicht einordnen wo das herkommen soll. Ist ein ganz unangenehmes Geräusch, verstärkt sich meist mit zunehmender Fahrzeit. Normal kann man durch klopfen oder rütteln das Geräusch reproduzieren, nur find ich nirgends etwas was diesem Geräusch ähnlich wäre. Hab auch wenig Hoffnung das es die WS finden würde.
lima_FR das Geräusch von den Türdichtungen hab ich auch, sobald sich das Auto bei ganz langsamer Fahrt stärker verwindet. Nur kann man an der Tür nichts einstellen, damit diese nicht so straff an der B-Säule anliegt.

Ich find allgemein das mein Auto bei kühleren Temperaturen im Innenraum wesentlich leiser ist. Normal ist es eigentlich genau anders herum.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #414
Wegen den Türdichtungen.

Schonmal mit einem Glycerinstift über die Dichtungen gegangen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #415
Ich schnapp mir die tage mal Talkum von auf Arbeit :D ... die Dichtungen sind nämlich ziemlich "klebrig".
Bezüglich der Rahmen ums Fenster: das wird in den AH´s wohl per "Kaltverformung" gemacht.... Bekannte VW Mitarbeiter meinerseits haben das aufm Parkplatz mal schnell am Kumpel seinem Golf 6 vor geführt... knack knack fertig :D :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #416
Nachdem ich es geschafft habe das A-Säulen Knarzen Problem für 5 Monate wegzubekommen hat es sich nun leider doch wieder zurückgemeldet. Der Zusammenhang war scheinbar das in dem Zeitraum öfters jemand auf dem Beifahrersitz saß.

Seither habe ich die A-Säulenverkleidung sicher schon 8 mal entfernt und an allen möglichen Stellen Gummi Abdichtungen angebracht, hat aber nichts gebracht. Naja, vermutlich durchweg den falschen. An der Stelle wo das Material mit der Windschutzscheibe in Verbindung bekommt habe ich es allerdings noch nicht probiert. Bin gerade am überlegen ob es evtl. helfen kann an der Außenseite der Verkleidung Tesafilm mit glatter Oberfläche anzubringen der vielleicht das Scheuern abfängt.

Das grundsätzliche Problem dieser "Reparatur" ist leider das es schon reicht die A-Säulen Verkleidung wegzumachen und wieder dran zu machen damit das Geräusch für die nächsten paar Kilometer, manchmal auch einen halben Tag bis 1 Tag weg ist, danach ist es oft direkt wieder da. Das ist dann auch das Problem wenn man es in die Werkstatt bringt. Die denken es ist weg, ist es aber nicht wirklich.

Man kann also nur von einer erfolgreichen Reparatur sprechen wenn man denke ich mal wenigstens 1 Woche besser 2 Wochen damit jeden Tag mindestens 10 km auf einer etwas holprigen Strecke damit gefahren ist und es immer noch weg ist.

Weiß jemand wie diese Verkleidung bei neueren Leon Modellen wo das Problem nicht mehr da ist aussieht?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #417
Abgesehen davon, ist es bei mir auch grade die Fahrertüre und praktisch genau auf Kopfhöhe.
Ebenfalls die hintere Türe auf der Fahrerseite quietscht dann auch beim öffnen --> die Gummidichtung am vorderen Ende zur Fahrertüre reibt beim öffnen an der Fahrertüre und ich gehe davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Anhand dessen vermute ich halt schon, dass es was mit der Einstellung der Türen zu tun hat.

zum A Säulenthema: es reicht auch schon vorm los fahren beherzt am unteren Ende dagegen zu drücken, dann ist ruhe, aber wer will das schon regelmäsig machen?!
Die meisten hier haben es wie ich in Erinnerung habe mit Filz gemacht, was auch Sinn ergibt, da ein glattes Material ja genau so weiter knarzen würde wie Plaste auf Plaste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #418
Hab mir das mit den Türdichtungen am Wochenende mal angeschaut. Hab das an allen vier Türen. Man muss nur mal von innen gegen die Scheibe drücken und schon ist das Geräusch reproduzierbar. Türeinstellen kann da sicher etwas bringen, aber wahrscheinlich nicht viel. Wenn man mal nach "knarzen Türgummi Golf 6" sucht, findet man genügend Beiträge. Also scheinbar bekanntes Problem. Helfen soll die Türdichtungen mit Silikon oder Weichspüler zu behandeln. Eine dauerhafte Lösung scheint es nicht dafür zu geben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #419
Schonmal Hirschtalg verwendet? Sorgt dafür, dass die Dichtungen ein bisschen schmierig bleiben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #420
Hab gerade nochmal probiert. Es sind nicht direkt die Türdichtungen sondern die Filzdichtungen an der Tür. Sobald man die etwas feucht macht ist das Geräusch weg. Weiß nur noch nicht was da helfen soll. Vllt probier ich heute mal durchsichtige Lackfchutzfolie an den Stellen wo diese Dichtung anliegt, eventuell gleitet da die Dichtung besser darüber. Silikonspray soll man nicht nehmen, da diese die Beschichtung beschädigen können. Deswegen hab ich meine jetzt gründlich gereinigt :D

Helfen soll wohl ein transparentes selbstklebendes Teflonband, welches man an die Berührungsstellen klebt. Nur kostet da eine Rolle mind. 45€

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben