Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinem Leon hatte ich bis vor Kurzem ERHEBLICHE Windgeräusche, das war teilweise so laut das man das Radio lauter drehen musste. An der...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #381
Bei meinem Leon hatte ich bis vor Kurzem ERHEBLICHE Windgeräusche, das war teilweise so laut das man das Radio lauter drehen musste. An der Fahrertür hörte es sich an wie ein Pfeifen, als ob der Wind durchs Haus pfeift. An der Beifahrertüre hörte es sich so an als ob das Fenster nicht richtig zu war. Tja, 2x Werkstatt und letztlich haben sie irgendwelche Einfassungen getauscht, jetzt ist da Ruhe.

Zwei Wochen war Ruhe und jetzt kommt aus dem Armaturenbrett direkt an der Windschutzscheibe so ein knackendes Geräusch ab ca. 30 km/h, fährt man schneller, wird es immer lauter. Hört man auch mit Radio. Lüftung ausschalten bringt nix, Handschuhfach hab ich auch schon ausgeräumt. Da kann mein :) dann wohl wieder auf Fehlersuche gehen. Jemand von euch ne Idee was das sein könnte?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #382
Mehr aus dem inneren ( i wo in den tiefen des Amaturenbrettes :D ) oder kommts eher von mittig "oben drauf" ?
Eher knacken oder knistern, bei mir wars mal obendrauf zw den Lüftungsdüsen für die Frontscheibe der Sensor bzw dessen Abdeckung.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #383
Also es kommt aus dem Bereich Übergang Armaturenbrett/Windschutzscheibe, nicht genau in der Mitte, eher etwas weiter rechts. Aber ich glaube ich habe auch schon die Lösung: Die "Regenrinne" - also diese Kunststoffabdeckung außen an der Scheibe, wo die Wischer montiert sind - sitzt auf der Beifahrerseite etwas locker. Ich hab da mal drauf rumgedrückt und jetzt ist das Geräusch weg. Siehe auch hier:

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #384
Reaver das geht nur mit dem entsprechenden Entriegelungswerkzeug. Einfach mal bei ebay danach suchen, es gibt eigentlich nur zwei verschiedene bei Seat. Die spitzzulaufenden sollten passen. Dachte erst, das die bei mir nicht passen, da sie zu dick waren. Hab sie dann etwas dünner geschliffen und schon hat es funktioniert.

Das mit der Regenrinne ist interessant, muss ich mir bei meinem auch mal anschauen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #385
th388 Wie hast du denn die Blende bzw. den Rahmen vom Kombiinstrument ruhigstellen können? Hast du einfach zwischen Lenkrad und der Plastikverkleidung Filz geklebt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #386
Reaver: Bei meinem hat nur dick Filz (vom Aldi drei runde Plättchen des öfters angebotenen Filzgleiter-Sets aufeinander geklebt) geholfen. Einfach mal oben in der Mitte zwischen der Kombiinstrument-Scheibe und dem schwarzen Rahmen dazwischen schieben, wenn man auf die Scheibe drückt. Das sieht man dann auch nur bei genauem Hinsehen, wenn man das nur noch recht knapp herausgucken lässt. Beim Händler haben sie sich daran die Zähne ausgebissen und es nicht ruhig bekommen.

Ich habe es nur ruhig bekommen, wenn da richtig Druck drauf ist. Ein oder zwei Lagen von dem Filz haben da nicht gereicht.

VG
A-Min

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #387
Ja, hab es auch noch nicht so richtig geschafft. Hab es rundherum in Filz eingepackt, hilft aber nicht viel. Besonders die untere Kontaktstelle am Kombiinstrument ist laut, da ist aber kein Platz zum polstern. Das Ding ist einfach blöd konstruiert... Rastet in vier verschiedenen Teilen ein (Blende links, Blende rechts, Kombiinstrument, Armaturenbrett), dass da Geräusche entstehen kann man fast nicht verhindern.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #388
ich habe bei meinem leon st plötzlich geräusche beim kurvenfahren oder beim bremsen als ob eine lose schraube irgendwo in der mittelkonsole herumrollen würde. das macht mich total kirre. das geräusch ist schwer zu orten, aber ich denke irgendwo zwischen fahrer und beifahrersitz oder vorne beim staufach mit klappe. alles habe ich leer geräumt...wer weiss rat

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #389
Geräusch im Innenraum, als wenn eine lose Schraube in Kurven umherrollt

ich habe bei meinem leon st plötzlich geräusche beim kurvenfahren oder beim bremsen als ob eine lose schraube irgendwo in der mittelkonsole herumrollen würde. das macht mich total kirre. das geräusch ist schwer zu orten, aber ich denke irgendwo zwischen fahrer und beifahrersitz oder vorne beim staufach mit klappe. alles habe ich leer geräumt...wer weiss rat

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #390
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Schon unterste Schublade was wir da geboten bekommen. Bei meinem Cupra war von Anfang an: Türverkleidung defekt (Produktionsfehler, A-Säule machte Geräusche, Tacho Gehäuse war Defekt, meine das graue Plastikteil ums Tacho und die Heckklappe ratterte enorm - musste neu montiert werden)!!! Wegen Geräuschen der Türen steht mein Wagen zum 3. mal beim Händler! Was soll der mist!?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #391
Mal eine Frage zu dem Geräusche-Thema:

Mein Leon hatte früher massivstes scheppern an der Fahrertür und an den A-Säulen. War dann mal beim freundlichen und hab das machen lassen, ich glaube die haben die Tür etwas gedämmt und die A-Säulenverkleidungen etwas unterfüttert.

Nun gut, natürlich währt die Ruhe nicht lange, so kam das Scheppern an der Tür und an den A-Säulen nach einiger Zeit wieder. Das an der Tür nicht mehr so laut, das an den A-Säulen definitiv genausolaut. Dieses Knarzen, hört man selbst bei 150 km/h Autobahnfahrt und normallauter Musik so deutlich raus dass man am liebsten sofort aussteigen und kotzen möchte.

Nun ich verspüre jetzt nicht so viel Lust, wieder zum Freundlichen zu rennen, mit dem Typ wieder eine Probefahrt zu machen damit er dann wieder sagt er muss das Geräusch erst aufnehmen und zu Seat schicken, damit die dann das OK geben oder nicht für die Reparatur. Desweiteren dämmen die das dann sicherlich wieder nicht richtig und ich steh dann da noch 100mal auf der Matte. Von der nicht festen SChraube (Gewinde ist im *****, schraube dreht durch) an der Mittelkonsolen Verkleidung ganz zu schweigen, da haben die Mechaniker wohl Schrott gebaut beim Austausch des Warnblinkschalters :(

Daher würde ich das jetzt am liebsten alles selbst dämmen und unterfüttern. Für den Anfang erstmal die 4 Türen und die A-Säulenverkleidung.
Daher meine Frage hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dämmen dieser Teile des 5F und vor allem was ist dann mit der Garantie, geht die dann flöten?

Würde nur vorher gerne wissen wie das ist, weil je nachdem macht es Sinn das selbst zu machen oder nicht.

Besteht bei solchen Geräusch Problemen eigentlich eine Chance auf Wandlung?

Schade eigentlich ein tolles Auto der Löwe aber die Kleinigkeiten Nerven doch sehr.
So sachen wie, Gänge lassen sich net einlegen, Knarzen und Scheppern, lockere Schrauben etc... können einen den Spaß verderben.

Danke schonmal für die Antworten. (Falls der Post hier falsch ist bitte verschieben, war mir nicht so sicher ob das hier zu 100% passt)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #392
Hier wurde schon mehrmals geschrieben, das es für die genannten Geräusche TPI´s gibt. Also nichts mit: Erst Geräusch aufnehmen, zu Seat schicken und dann warten, was die dazu sagen. Dein Händler verarscht dich scheinbar.

Wechsel den Händler und lass die Sachen für die es TPS´s gibt beheben. Die restlichen Sachen wie z.B. die lose Schraube sind auch keine Große Sache und lassen sich auch beheben.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #393
Gibt es denn auch TPIs für die TPI? Also es wurde ja schonmal was gedämmt an dem Fahrzeug auf Basis einer TPI, habe ich damals auf dem Auftragszettel zumindest gelesen. Jetzt ist das Geräusch aber wieder da, wirkt da dann die TPI nochmal oder wie ist das?
Naja der Serviceberater meinte, dass er erstmal immer alles bei Seat anmelden muss und bevor die nix freigeben, passiert auch nix :( ?(

Nervt alles leicht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #395
der_rote: Wenn die Ausführung der TPI fehlerhaft war, dann musst du halt auf Nachbesserung bestehen. Fakt ist das deine Mängel nicht abgestellt wurden. Du kannst auch eine Grenze für die Anzahl der Versuche festlegen (6-7 Stück). Dazu gehören auch etwaige Folgeschäden, wie zB die lose Schraube. Wichtig ist das du alles dokumentierst.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #396
So, Wagen abgeholt. Türen wurden von innen noch weiter bearbeitet. Sogar die Klips hat man dieses mal bearbeitet. Kaum auf die erste Strasse mit bisschen gröberem Belag gefahren geht das Knister wieder volle Kanne los!! Was soll man da machen!? Hab keine Zeit, Lust und Nerven mehr jedes mal wieder zum Händler zu gehen!

Hört mal bitte mit Kopfhörer rein. Ab 2:13 bis 2:30 hört mans richtig gut! Hat das sonst noch wer genau in der Art?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #397
Scheint der Übergang vom Fach in die Tür zu sein. Die Vorderseite vom Fach in der Türverkleidung ist geklipst und dann auf der Rückseite verschweißt worden.

Im hinteren Bereich des Fachs und vorne beim Lautsprecher liegen die beiten Teile aufeinander auf. Steck einfach mal ein Stück Kunststoff auf der Innenseite des Fachs an die Stelle an der die beiden Teile aufeinander aufliegen. Eventuell liegt es da drann.

Bei meinen war dort immer ein *rrrt* bei tiefen Bass zu hören. Ich habe es erst mit einen Stück Kunststoff (ca 2mm dick) getestet und dann mit etwas Filz auf der gesamten Länge des dort entstehenden Spalts ruhiggestellt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #398
Hallo alle zusammen. Habe bei meinem LEON FR bereits mehrere Sachen tauschen lassen aufgrund nervender Vibrationen.
2x Seitenverkleidung Tür innen, da brechen die Clips laut Werkstatt ständig ab und bei ein bisschen bass scheppert das ungeheuerlich.

Mein neues Problem. Da ich keine Garage für meinen Leon habe und er vor dem haus steht, erwärmt sich der Innenraum ziemlich, auch durch abdecken der Frontscheibe mit einem Schutz.
Beim Fahren zw 1500 und 2000 U/min vibriert die Lautsprecherabdeckung vorne mittig auf den Armaturenbrett. Sobald ich diese nach unten drücke, was ziemlich leicht geht, da das Plastik so weich wird bei Wärme, hört es auf.
In der Werkstatt haben sie bereits etwas an dieser Stelle unter das Armaturenbrett geklemmt. Vergebens, es vibriert noch lauter.

Hier ein Video von den Vibrationen deutlich hörbar.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #399
Ich frag mich gerade welche Clips da abbrechen sollen... Die für die Befestigung der Verkleidung an der Tür? Die brechen sicher nicht einfach weg. Die Verbindung Armlehne mit Türverkleidung erfolgt nur durch Schrauben. Wenn dann sind noch welche um den Einsatz mit Griffschale u. Fensterheberschaltern an der Verkleidung zu befestigen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #400
Weiß selbst nicht was die mit "Clips" meinten. Jedenfalls vibrierte das Teil unterhalb der LED-Leiste der Türverkleidung. Sobald ich dieses berührte hörte das vibrieren auf. Dieser fehler wurde behoben indem sie eine neue Seitenverkleidung eingebaut haben. (Vibrieren hörte man bei Musik bei gewissen Tonlagen und bei langsamer fahrt über pflasterstein)

Hatte auch ein Problem beim Beschleunigen, dass etwas unter dem Lenkrad stark anfing zu vibrieren. Dies wurde gelöst indem indem im Mittelteil zwischen den beiden Fußräumen etwas (ich glaube es waren mehrere Kabel) besser fixiert wurden.

Hat jemand einen Rat wegen der LAUTSPRECHERABDECKUNG VORNE AM ARMATURENBRETT? Im Video sieht man, dass sobal ich diese runterdrücke das vibrieren aufhört. Nervt schon ziemlich beim fahren da man das Geräusch sehr gut wahrnimmt. Es wurde bereits in der Seat-Werkstatt etwas unter dieser Druckstelle geklemmt, jedoch wurde es stärker. Nervt ziemlich da ich wegen solchen Kleinigkeiten die aber sehr nerven jedesmal 1Stunde zur Werkstatt fahren muss und dann mit dem Zug nach Hause und dasselbe beim Abholen wieder... Oder besser selber machen? aber wie bekommt man das Armaturenbrett runter ohne was kaputt zu machen? ;)

Bin bereits Stammkunde bei der Werkstatt wegen solcher Vibrationen. Hab glaub ich ein Montags-Leon erwischt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben