Nja, man kann auch überempfindlich sein und das Plastikteile unterschiedlicher Materialausführung unter Spannung - deshalb auch die Unterschiede warm/kalt - Geräusche von sich geben können, kennt man auch von "Premium"-Marken zur Genüge. Das ihr euch austauscht ist vollkommen ok, aber man sollte die Sache nicht zuspitzen.
Und das "teuerste" Modell der Marke wird genauso verbaut wie das "günstigste". Oder anders gesagt, klappert der "Günstige" schon, wird es der "Teuere" genauso. Das taugt also wenig als Argument. Und generell ist der 5F - wie scoop1 - schon angeführt hat, deutlich bis sehr viel besser verarbeitet, als z.B. die ersten 1P.
Die Tieferlegung wird eine "Klapperneigung" immer verstärken, weil der Wagen härter wird und die Karosse mehr Stöße verarbeiten muss....sowas macht auf Dauer "mürbe".
Nungut, ich kann verstehen, dass ihr euch über bestimmte Klappergeräusche - wenn man sie nicht provoziert - aufregt, aber wie gesagt es gibt auch klapperfreie Leons, wenn ich mal schätze ein Klappernder kommt auf fünfzig Klapperfreie liege ich sicher nicht falsch, nur die "Klapperfreien" werden hier im Forum nicht darüber schreiben.....ich mache dann mal den Anfang: ich habe 2 "klapperfreie" 5F (!).