Umstellung E5 auf E10

Diskutiere Umstellung E5 auf E10 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Eher eine leidvolle Feststellung als ein Argument :wave:
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #82
Ich bezog meine Aussage darauf, dass ich einfach E10 tanke. Schließlich will mein Reservekanister mit 50l auch von Zeit zur Zeit befüllt werden. :-D

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #83
Hab nochmal ne Frage wegen dem E10. Das ist ja Klopffester als Super. Soll angeblich ca.98 okt haben.
Hab jetzt auch schon gehört, dass daher bei Turbomotoren aufgrund des Klopfsensors die Leistung bei E10 nicht sinken, sondern sogar trotz geringeren Energiewertes steigen soll.

Ich persönlich halte das zwar für Bull****...aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand damit befasst.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #84
Neben Super E10 wird es an Tankstellen weiterhin einen Zapfhahn für Super und Super+ geben (abgesehen von den Hochoktankraftstoffen VPower, Ultimate, etc.).

Also bei uns(ARAL) ist Super komplett entfallen für SuperE10
Was meinst du wieviele Tanks so eine Tankstelle hat? Diesel, Ultimate Diesel, Super, Super+, Ultimate102 da wirds eng...!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #85
Der Klopfsensor beim 1.4TSI erkennt 91 und 95 Oktan. Wenn du ihm 98, 100, 105, oder 115 reinpackst, macht das keinen Unterschied. Die Grenze wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen, also etwa <= 93 und > 93 oder sowas. Mehr Leistung als bei 95 Oktan bekommst du deshalb mit deinem Motor und Werkseinstellungen nicht.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #86
Also bei uns(ARAL) ist Super komplett entfallen für SuperE10
Was meinst du wieviele Tanks so eine Tankstelle hat? Diesel, Ultimate Diesel, Super, Super+, Ultimate102 da wirds eng...!

Hallo Colt,
da hast Du in gewisser Hinsicht völlig recht. Generell wird das aber z.B. bei ARAL nicht so sein, dass das Super bleifrei an der Zapfsäule entfallen wird (was im Tank enthalten ist, ist was anderes). Es kommt tatsächlich auf die verfügbaren Tankkammern an (und ggf. auf den Betreiber der Tankstelle - inwieweit derjenige sich gegenüber seines Lieferanten durchsetzen kann, was denn an seiner Tankstelle angeboten wird).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die von mir besuchte örtliche Tankstelle (ebenfalls ARAL) insgesamt 4 Kammern zur Verfügung hat:
- Diesel
- Benzin (künftig Super E10)
- Super
- Super Plus
Hochoktankraftstoffe werden dort nicht angeboten; LPG Autogas ist in einem weiteren, separaten Tank.

Wobei es so sein wird, wenn eine Tankstelle z.B. 5 Kammern zur Verfügung hat und diese mit Diesel, Ultimate Diesel, Super E10, Super+, Ultimate102 befüllt sind, das theoretisch auch keine Rolle spielt, da das Preisniveau von Super bleifrei auf den Preis von Super Plus angehoben werden wird (weil Super bleifrei = Super Plus sein wird). Somit kann man gleich Super Plus tanken (wenn man kein E10 möchte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #87
so ist es...bei uns ist effektiv SuperPlus drin...kostet auch dementsprechend...auch wenn Super dran steht.Am Mast haben wir "Super/ SuperPLus aktuell bei 1.54€"...

Aber soll mir egal sein ;) --> LPG :wave:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #88
Zum Glück hinken die bei uns etwas hinterher mit dem E10.
99% aller Tankstellen haben kein Benzin mehr nur noch Super/Super+-Ultimate usw.
Diesel/Diesel Ultimate usw.

Heute für 1.45€ getankt.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #89
hier die Infos von uns ( ADAC )

Alle nachfolgend aufgeführten Modelle sind E10-verträglich:
Arosa (6H1): Modelljahr 1997 bis 2004
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: V,W,X,Y,1,2,3,4)
Ibiza IV (6L1): ab Modelljahr 2002
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 2,3,4,5,6,7,8,9)
Ibiza V (6J1, 6J5, 6J8): ab Modelljahr 2008
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 8,9)
Cordoba II (6L2): ab Modelljahr 2003
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 3,4,5,6,7,8,9)
Leon I (1M1): Modelljahr 1999 bis 2006
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: X,Y,1,2,3,4,5,6)
Leon II (1P1): ab Modelljahr 2006
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 6,7,8,9)
Toledo II (1M2): Modelljahr 1999 bis 2004
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: X,Y,1,2,3,4)
Toledo III (5P2): ab Modelljahr 2005
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 5,6,7,8,9)
Altea, Altea XL, Altea Freetrack (5P1, 5P5): ab Modelljahr 2004
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 4,5,6,7,9)
Fahrzeuge des Modelljahres 2004 mit Motor-Kennbuchstabe BLR
(siehe Seite 1 des Serviceheftes) sind nicht E10-verträglich
Exeo (3R2, 3R5) alle Modelljahre
Alhambra (7V9), ab Modelljahr 2001
(An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: 1,2,3,4,5,6,7,8,9)
Im Zweifelsfall bitte an den nächsten SEAT-Händler oder die SEAT-Kundenbetreuung unter Telefon 0180 - 255 055
wenden (0,06 €/Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #90
Und trotzdem kommt mir der Mist nicht rein..Hoffe nur dass das Zeugs von den Autofahrern blockiert wird,bzw. im Tankschacht irgendwann schlecht wird..

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #91
Die Verträglichkeitsliste steht auch auf der Seat Webseite und wurde bereits verlinkt. Vertäglich sind alle Leons, insofern sind die Users dieses Forums davon mal abgedeckt.

Und über das beukotieren (weil blockieren kann man es gar nicht): das macht keinen Sinn, weil zu viele Autofahrer es alleine wegen dem Preis kaufen werden. Und welchen Sinn soll das haben? Selbst die Ölkonzerne freuen sich doch, wenn du die teure Suppe kaufst. Meinst du aus lauter liebe verkaufen sie dir die Brühe dann wieder billiger? Statt dessen war es doch für sie genau der richtige Schritt: Noch mehr Kohle!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #92
Nein, ein Boykott macht keinen Sinn.

Eine gewisse Skepsis darf man aber schon haben. Man muß auch nicht immer gleich die neuesten "Erungenschaften" ausprobieren. Einfach mal einen zeitlang beobachten und sehen was bei Fahrzeugen passiert (oder auch nicht!), die den E10-Kraftstoff nutzen - derzeitige Herstellerfreigaben mal dahingestellt. Eines wird aber ganz klar und sicher sein: So wie es vor einigen Jahren bei der überwiegend weltweiten Einführung von Krafstoffen ohne Bleizusatz war, haben die Fahrzeug-(Motoren-)hersteller ihre Standards dahingehend geändert, dass man sich darüber heute keinen Kopf mehr zu zerbrechen braucht - so wird es auch bei Kraftstoffen mit erhöhtem Bio-Anteil sein.

Ob sich die Mineralölkonzerne darüber freuen würden, wenn keiner E10 tankt und stattdessen das preislich angehobene Super95 ... da hege ich doch gewisse Zweifel. Der Haken an der Sache: Die Mineralölkonzerne sind verpflichtet, einen bestimmten Anteil von Bio-Kraftstoffen aus erneuerbaren Rohstoffen zu verkaufen - andernfalls drohen hohe Strafen (die sich dann wahrscheinlich in einem noch teureren Kraftstoffpreis spiegelt - der letzte zahlt die Zeche). Die Einführung und Preisgestalltung ist also nicht allein "auf dem Mist" der Mineralölkonzerne entstanden, sondern ist nur eine konsequente Reakion auf diese Verpflichtung (und der Staat kassiert ja sowieso einen stattlichen Anteil je teurer Kraftstoffe sind, angefangen von Mineralölsteuer, Ökosteuer, Umsatzsteuer und Bevorratungsabgabe - deshalb sind die dort verantwortlichen auch immer sehr kleinlaut, wenn der Kraftstoffpreis mal wieder derbe hoch ist; einzig hört man mal dass verdeckte Preisabsprachen geprüft werden - das war es dann aber auch schon wieder).

Hinweis: Richtlinie 2009/30/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Änderung der Richtlinie 98/70/EG im Hinblick auf die Spezifikationen für Otto-, Diesel- und Gasölkraftstoffe und die Einführung eines Systems zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen sowie zur Änderung der Richtlinie 1999/32/EG des Rates im Hinblick auf die Spezifikationen für von Binnenschiffen gebrauchte Kraftstoffe und zur Aufhebung der Richtlinie 93/12/EWG

.... was mich aber am meisten stört (erneuerbar oder nicht) - ist es wirklich schon so weit, dass wir teilweise Nahrungsmittel in Kraftstoff umwandeln und Monokulturanbau deswegen fördern!?! ;(

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #93
Wer gibt mir eig. die Garantie,dass das Zeugs den Ölfilm nicht von den Zylinderwänden abwischt,bzw soweit verdünnt das der Ölfilm bei höheren Geschwindigkeiten abreisst??
Mir brauch keiner anzukommen das ich keine Ahnung davon hätte.Ich weiss sehr wohl was Ethanol mit Öl usw.anrichtet..Ein besseres Entfettungsmittel für Metalle gibt es nicht..

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #94
Naja, spätestens die Leute denen dann der Motor geschrottet wird, werden diese Brühe auch nicht mehr tanken!! ;)
Eher gebe ich das Rauchen auf, wenn Super E5 zu teuer wird, als das diese E10-Brühe in meinen Löwen kommt! :angry:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #95
Eher gebe ich das Rauchen auf, wenn Super E5 zu teuer wird...

Das ist doch mal ein gutes Argument FÜR die Einführung von E10 :D . Und die leidige Diskussion um Raucherkneipen wäre gleich mit erledigt :laughing: .

PRO E10 - für saubere Luft beim Bierchen in der Kneipe! :totlach:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #96
Der Klopfsensor beim 1.4TSI erkennt 91 und 95 Oktan. Wenn du ihm 98, 100, 105, oder 115 reinpackst, macht das keinen Unterschied. Die Grenze wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen, also etwa <= 93 und > 93 oder sowas. Mehr Leistung als bei 95 Oktan bekommst du deshalb mit deinem Motor und Werkseinstellungen nicht.

Vorweg: Bin kein Mechaniker oder Autoprofi...

ABER: Wenn der Motor wirklich nicht erkennt ob die Premiumbrühe kommt (SuperPlus/98),
wieso wurde dann komischerweise der Verbrauch des Leons auf diversen Herstellerseiten /-Heften immer mit 98er Sprit angegeben?

Beim letzten Mal nachschauen war wieder alles anders, jetzt soll er sogar 91er vertragen obwohl in meinem Tankdeckel min95 steht.

Da sieht doch keiner mehr durch.

Deswegen die Frage: Merkt er wenn man SuperPlus tanken würde?

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #97
Bei allen VW Motoren ist es folgendermassen (bis auf ein paar große Audi Motoren):

Angabe mit einer Sprit Sorte, alternativ geht eine Stufe niedriger. Beim 1.4 und zumindest bei den alten 1.8ern heißt das Auslegung auf 95 Oktan (also Super), mit Leistungsverlust 91 Oktan (also Normal). Beim Cupra z.B. heißt das 98 Oktan (Super+), mit Leistungsverlust 95 Oktan (Super). Der Motor kann nicht mehr erkennen. Das ist einfach so. Was sich mit mehr Oktan verbessern kann ist ein Laufgeräusch. Mehr Leistung kann nicht sein und ist im Bereich Einbildung einzuordnen. Ich tanke ja Autogas, das hat so ca. 115 Oktan. Aber auch da gibt es keine Mehrleistung. Weil der Klopfsensor es halt einfach nicht kann.

Auf den Herstellerseiten wird übrigens immer ganz genau mit dem angegebenen Sprit gemessen. Wenn der Motor für 95/91 ausgelegt ist, wird mit 95 getestet. Nicht mit 98, auch nicht mit 100 oder 102. Wenn der Motor für 98/95 ausgelegt ist wird mit 98 getestet, nicht mit 100 oder 102.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #98
Das ist doch mal ein gutes Argument FÜR die Einführung von E10 :D . Und die leidige Diskussion um Raucherkneipen wäre gleich mit erledigt :laughing: .

PRO E10 - für saubere Luft beim Bierchen in der Kneipe! :totlach:

lol, nein das ist absolut kein gutes Argument!!!:finger: E10 kann dort bleiben wo es ist!! :baller:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #99
Ja kann man den Klopfsensor nicht eigentlich austauschen oder neu Programmieren?! (lol ist dann wohl das chiptuning watt)

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #100
Ob man den ersetzen kann, weiß ich nicht. Auch beim Umprogrammieren kenne ich mich nicht aus.

Beim einfachen Chiptuning wird der Klopfsensor einfach ignoriert und auf Super+ umgestellt. Danach solltest du dann auch kein Super mehr tanken. Seriöse Chipper sagen dir das auch dazu. Aus der Umstellung kann man durchaus schon alleine Leistung raus holen.

Von ABT z.B. gibt es glaube ich ein Tuning, dass die unterschiedliche Leistungen verspricht. Das Tuning war glaube ich noch für die 200PS Version des 2.0TSI, wie sie im VFL FR verbaut war. Der hatte dann nach dem Chippen glaube ich 200PS mit Normalbenzin, 220PS mit Super und 240PS mit Super+. Es muß also auf jeden Fall eine Möglichkeit geben, da etwas zu verändern. Wie man so etwas macht und ob so etwas finanziell lohnt? Keine Ahnung, habe mich da nie wirklich drum gekümmert.

EDIT: meinte ich; ist 230PS/220PS/200PS. Und ist für den BWA auch die 240PS/220PS/200PS Version. Preise sind natürlich mit ABT Aufschlag. Das normale 240PS Tuning kostet dort 1500 Euro, die intelligentSport Version kostet dann 3700. Ob also die andere Klopfregelung 2200 Euro kostet? Oder wieviel davon in Mehraufwand/Mehreinnahmen geht? Kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstellung E5 auf E10

Umstellung E5 auf E10 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben