Umstellung E5 auf E10

Diskutiere Umstellung E5 auf E10 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da kann man echt nur Daumen drücken und hoffen, dass die sich bald mal äußern... :angry:
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #21
Solange keine standarisierten Normen vorhanden sind, werden sich die Hersteller noch recht bedeckt halten.
Weil VW aber bereits jetzt offiziell eine Modelljahrbezogene "Freigabe" genannt hat, sehe ich hier keine Probleme auf uns zukommen. Nur die Fahrer "älterer Autos" mit EZ vor 2006 müssen momentan noch zittern...
Da kann man echt nur Daumen drücken und hoffen, dass die sich bald mal äußern... :angry:

• Umstellung E5 auf E10

Anzeige

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #22
Hi
habe heute mit meinem :D tel, aber leider konnte er mir
wieder keine Auskunft geben.
Da ja keiner wüsste, was wann wie gemixt wird, will sich SEAT
wohl nicht festlegen?!?
Komisches Verwirrspiel sag ich da nur,....
Naja, was bleibt uns über als zu warten:nene:

Grüße

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #23
Grad geht's bei frontal21 um das Thema. Bei EZ vor 2006 lt. VW keine Chance für E10.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #24
Grad geht's bei frontal21 um das Thema. Bei EZ vor 2006 lt. VW keine Chance für E10.
:astonish: Das habe ich auch gerade gesehen:evil:
Damit sieht es wohl schlecht aus für meinen 1M aus
aber eigentlich ist ja eh SuperPlus empfohlen

Heir mal zwei Links zu den entsprechenden Beiträgen von Frontal21
[29.01.08]
[05.02.08]

Toll finde ich auch das der VDA von ca. 350.000 betroffenen Kfz spricht
VW aber sagt "......Volkswagen-Fahrzeuge mit Ottomotor erst
ab Erstzulassung 01.03.2006" für E10 Treibstoff geeignet sein sollen
Laut einer Anfrage von Frontal21 beim Zulassungsamt sind demnach allein 5MIO VW-Modelle betroffen!
Und Renault sagt sogar das erst Neuwagen ab 2009 für E10 geeignet seien

TOLL!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #25
Geil fand ich auch erst die 350.000 Fahrzeuge und dann die Pauschalaussage von Renault: Kein einziges bisher verkauftes Fahrzeug is E10-tauglich. Das sind ja dann auch allein schon 1.x Millionen Fahrzeuge. :nene:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #26
Kurz vor Sendung des Frontal21-Berichts eine neue Information der Hersteller: Mercedes, BMW und VW erklärten plötzlich, dass bis auf wenige Ausnahmen nun doch alle Fahrzeuge den neuen Biosprit vertragen. Ähnliches teilte auch VW mit.
?(
Die wissen doch auch nicht was se wollen...Abwarten, wenns aber anders kommt wäre es ganz schön heftig...dann brauch ma ja kein normal un super mehr. :rolleyes:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #27
Gut war auch die MAZ von Umweltminister Gabriel
angesprochen auf die "falsche" Zahl vom VDA
"wenn es mehr als die 350.000 bzw mehr als 1Mio seien wäre das ein Problem..."

Problem... finde ich bei mindestens 6Mio betroffenen Fahrzeugen
ein ziemlich verharmlosende Formulierung die habe wohl den A-auf

Aber das Umweltministerium will ja seien FahrzeugFlotte sowieso
auf bluetec und Co umstellen dann ist es ja nicht so schlimm :nene:
Dumm nur das die Mehrzahl der Bundesbürger 6-8Jahr alte Fahrzeuge fährt.
Aber der Automobil-Industrie wird es wohl recht sein

Wenn es so kommt wie angekündigt werden die freien Tankstellen noch mehr "neue" Kunden bekommen,
da hilft auch der wieder entdeckte Tankwart-Service bei Shell nicht.
Denn wer eigentlich nur Normal oder Super benötigt wird bestimmt
nur ungern Vpower oder ultimate tanken wollen.
Aber Normal-Benzin können Sie dann ruhig abschaffen
denn die Fahrzeuge die noch für Normall-benzin ausgelegt sind
können dieses mit E10 dann bestimmt nicht tanken:rolleyes:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #28
Wenn wir mit unserem Golf 2 auf Super Plus umsteigen müßten, wär das ziemlich ärgerlich. Die Steuern hab ich mit Kaltlaufregler in den Griff gekriegt, Versicherung is auch günstig, aber der einigermaßen günstige Verbrauch wär dann quasi durch den höheren Literpreis wieder futsch.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #29
mit Erstzulassung ab dem 01.03.2006 sind für ... Bioethanol ... gerüstet.

Was ich hier eigentlich ziemlich pervers finde: Wie soll man das denn an der Erstzulassung festmachen können?
Hat man das Auto am 28.2.06 angemeldet ist es nicht tauglich, hat man es am Tag danach angemeldet, ist es tauglich? Ist ja immer das selbe Fahrzeug.
Und hat man im März 2006 einen Langsteher gekauft, der zuvor 1,5 Jahre beim Händler am Hof stand (ja, sowas gibt's), soll der - aufgrund seiner EZ in 3/06 - nun auch plötzlich tauglich sein, obwohl die Technik schon 2 Jahre älter ist?

Solange solche Aussagen herumkursieren, würde ich der Sache kein bisschen trauen. Frühestens erst dann, wenn genau abgegrenzte Fahrgestellnummernlisten (wie z.B. beim Biodiesel) existieren, wird das aussagekräftig.
Aber das ganze an dem Tag aufzuhängen, an dem das Fahrzeug erstmal ein Kennzeichen draufgeschraubt bekam, find' ich eher witzlos.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #30
Is eher Wortklauberei, das Wort "Erstzulassung" is denen wahrscheinlich einfach nur rausgerutscht. Im Endeffekt wird's auf bestimmte Produktionszeiträume bzw., wie Du schon sagtest, auf eine "Stich"-VIN rauslaufen.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #31
Das stimmt es ist eigentlich ne riesen schweinerei, solche Leute die froh sind das sie ein Auto haben und eh nicht viel Geld haben müssen dann noch mehr zahlen!!!Und solche Leute die genug haben wird das ja wieder nicht treffen weil sie entweder eh schon das neueste Auto haben oder es kommt bei den auf die paar Cent mehr auch nicht drauf an!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #32
Ein weiteres Problem ist, Fahrzeuge mit STANDHEIZUNG werden wohl ebenfalls Super+ tanken müssen, da die Heizungen das E10 nicht vertragen !!

Eberspächer und Webasto sind wohl grad am probieren, aber bestimmte Teile an den Heizungen sind nicht ethanolfest... (Quelle: Auto Zeitung)

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #33
Ein neues Unwort für 2008 -> E10

2007 wars der -> Rußfilter

Ich muss gestehen, gegen E10 scheint der Rußfilter ein Schäpchen zu sein im Bezug auf die laufenden Kosten ...

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #34
wie ich gerade auf Spiegel.de lese (Aussage von Audi welche ja auch VW-Motoren verbauen):

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation.

Das klingt für mich danach als ob die FSI da bischen empfindlicher sind und somit Cupra etc. ein Problem bekommen könnten (wobei diese ja schon mit SuperPlus oder Super mit mindestens 95 Oktan angegeben sind).

Mir stellt sich jetzt eignetlich die Frage wer haftet wenn ich weiterhin Super mit 95 Oktan tanke was ja laut Seat-Homepage zulässig ist.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #35
Ganz "einfach": Wenn du dein Hersteller-konformes Tankverhalten lückenlos nachweisen kannst, muss der Hersteller haften.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #36
In der Autobild stand E10 Freigabe bei Seat wie bei VW und dort stand für alle Benziner ausser FSI, daher sollte es für viel von uns kein Problem sein.

Gruß
Cliffy

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #37
Stimmt, habe nun schon auf mehreren Seiten gelesen,
dass auch SEAT ab 06 grünes Licht gegeben hat und bei
den 80 und 86 Ps lern mit 1,4 Ltr ab 07.
Dann dürfte es ja fü den 1,4 TSI auch passen?!??(

Werd wenns soweit ist, dennoch nochmals beim
freundlichen nachfragen,...

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #38
Wieso sollte es, das sind komplett unterschiedliche Motoren ;)

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #40
In der Autobild stand E10 Freigabe bei Seat wie bei VW und dort stand für alle Benziner ausser FSI, daher sollte es für viel von uns kein Problem sein.
DAS hab ich auch gelesen... Da war ich dann froh, weil unser Ibiza keinen FSI hat...
Stimmt, habe nun schon auf mehreren Seiten gelesen,
dass auch SEAT ab 06 grünes Licht gegeben hat und bei
den 80 und 86 Ps lern mit 1,4 Ltr ab 07.
Hier würde unser 1,4er Ibiza mit 86 PS BJ Ende/2006 offensichtlich unter die betroffenen Autos fallen... Wenn dem so ist, stell ich das Auto unserem =) zum Wandeln auf den Hof, weil es eine zugesagte Eigenschaft (Betrieb mit 91/95 Oktan) nicht erfüllt... Und dann? ?(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstellung E5 auf E10

Umstellung E5 auf E10 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben