Umstellung E5 auf E10

Diskutiere Umstellung E5 auf E10 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Man man man ist das ein Drama,...:angry: habe nun mal in der Betriebsnaleitung meines Leon nachgelesen und da steht ja nur, dass ich normal oder...
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #41
Man man man ist das ein Drama,...:angry:
habe nun mal in der Betriebsnaleitung meines Leon
nachgelesen und da steht ja nur, dass ich normal oder Super
tanken soll. Hm, wat nun????(
Dieses ganze TamTam ist echt nervig.
Darf man nun oder darf man nicht????

Ich hoffe nur, dass es da bald Klarheit geben wird,...
Im Sinne aller Fahrer :nene:

Grüße

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #42
Einfach abwarten. Da wird's noch sehr eindeutige Aussagen von den Herstellern geben. Was anderes bleibt denen ja gar nicht übrig.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #43
In der Autobild stand nichts von einer Baujahr-Beschränkung bei VW. Abwarten, was jetzt real passiert.

Gruß

Cliffy

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #45
Aha, wenn das so ist wie es in diesem Bericht
steht, dann dürfte ich theoretisch auch E10
tanken.
Ist jetzt im Februar zugelassen und im Januar gebaut
worden 1,4 TSI.
Da bin ich aber beruhigt :D

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #46
guckt mal da , keine garantie auf vollständigkeit ..... na dann :D
da steht für das spanienauto folgend :
Seat: Für den Betrieb mit E10 hat Seat bereits viele Modelle freigegeben. Ausgenommen sind alle Fahrzeuge mit dem 2,0-Liter-Direkteinspritzermotor bis Modelljahr 2004. Das Triebwerk wurde im Leon, im Toledo und im Altea eingesetzt. Auch der Ibiza bis Baujahr 2001, der Toledo bis 1998 sowie sämtliche Marbella-Modelle sind nicht für E10 geeignet.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #47
Heute habe ich eine Nachricht von meinen Seat händler bekommen.:
Laut neuester Information Seat Deutschland Stand 19.02.2008 gibt es keine Beschränkung für den Leon 1M bezüglich Biokraftstoff E10 .
Hoffe mal der hat recht =)

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #48
Hi,

hab heute auch Nachricht bekommen.
Wie schon erwähnt sind alle Leons E10 tauglich
bis die 2,0 TFSI bis 04.
Da bin ich nun aber echt froh,.. Muss kein Super Plus tanken ;-))

Grüße

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #49
Braucht euch ALLE keine Gedanken zu machen.Das Thema ist erstmal vom Tisch.;) ;)

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #50
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #51
Jep,
so schnell kanns gehn wenn man(n) will....
Da wird so ein Tratra gemacht und nun der
Rückzieher.
Da sind wir in D mal wieder vorschnell
gewesen,...

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #52
Nun also an der Stelle nochmals der Hinweis auf meinen anderen Post: , da der Thread offensichtlich ungelesen vom Mod geclosed wurde, obwohl der Beitrag hier verlinkt war. :rolleyes:

... darüber spare ich mir (und der Moderator hfftl. auch) weitere Worte.

Gruß
Interceptor

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #53
Da hier schon alles gestanden hat war dein Post auch offensichtlich nicht nötig. Alle Seat Leon können problemlos E10 tanken, außer die 2.0FSI. Das wars dann zu dem Thema eigentlich auch schon.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #54
Ich entschuldige mich natürlich. Einen neuen Thread aufzumachen, um über einen bestehenden Thread zu diskutieren, dient ja bekanntermassen der Übersichtlichkeit... :nene:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #55
Nur mal noch nebenbei, der 2.0TSI wird in den USA von VW auch verbaut. Dort fährt er schon seit Ewigkeiten mit E10. Dort hat er genau wie in Deutschland auch die Freigabe. Und dort funktioniert es schon. Es ist nicht so (wird gerne mal in reißerischen Medien so dargestellt) dass die Hersteller gar keine Erfahrung mit dem Sprit haben.

Da ich mal wieder alle meine Beiträge aufgebraucht habe antworte ich hier. Wer nicht glauben will, dass Seat schon seit 2 Jahren die Freigaben gegeben hat, der findet die Freigaben. Wer es schriftlich will, druckt sich das aus und lässt es sich vom Händler unterschreiben. Der wird nach Rücksprache mit Seat sicher kein Problem damit haben. Ist ja nicht wirklich viel Interpretationsspielraum. Sieht bei VW, Audi und Skoda ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #56
Alten Kraftstoff tanken, wenn der neue dann 1,2,3 Cent billiger ist wie das alte Super kann man umsteigen, wenn Freigabe laut Seat da ist.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #57
Hier hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) eine Übersicht (natürlich vorbehaltlich) erstellt in Bezug auf die Verträglichkeit von E10. .

Ich kann nur jedem vor Verwendung des E10-Kraftstoffes empfehlen, sich eine schriftliche Bestätigung des Automobilherstellers über die Unbedenklichkeit des E10-Kraftstoffes für das jeweilige Fahrzeug geben zu lassen (aus haftungsrechtlicher Sicht).

Auch wenn Wumba die Information hat, dass in den Staaten E10 seit Jahren eingesetzt wird - wäre mir das, aus heutiger Sicht, auf noch unabsehbare Zeit zu heiß. Auf alle Fälle werde ich gespannt beobachten, wie sich evtl. Motorenmängel entwickeln und ob da ggf. Rückschlüsse auf die Verwendung von E10 gezogen werden können.

@ Flash Müller
Wäre halt wie im Paragraphendschungel (der Verweis auf den Verweis) :). So wie es nun ist, ist es auf alle Fälle auch in Ordnung - wenn jemand im Leon2-Bereich nach E10 sucht, wird er den gecloseten Post mit der Verlinkung in diesen Topic finden. Deine Moderatorenerfahrung/-instinkt war da schon richtig. :wave:

Gruß
Interceptor

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #58
Lasst euch von dem Schmarrn den DAT da auflistet nicht irreführen.
Die haben per 17.12.2010 nichtmal nen 1P-Modelljahr 2010 in der
Liste.Die 10te Stelle der Identnr. als Zahl(glaub 6 bis 9 ist da angegeben)
gibt es nicht.
Dort steht ab MJ 2010 nen Buchstabe !Soviel zur aktuellen Glaubwürdigkeit
dieser "Info" von DAT !
Schaut bei SEAT DE-sollte doch als Bestätigung ausreichend sein ob oder
nicht ?
E5-E10 -ich schütt dann das preisl. günstigere rein,werde aber besonders
bei e10 Betankung auf die Verbrauchswerte schaun.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #60
Hi,
ehrlich gesagt hab ich etwas Angst das es so laufen wird wie beim Biodiesel. Bosch hat es strikt nicht erlaubt mit unseren Einspritzsystemen Biodiesel zu tanken. Sämtliche Einspritzsysteme von Bosch haben das nicht vertragen. Was hat VW gemacht? Alle Fahrzeuge ab Bj 1996 wurden für Biodiesel freigegeben und wenn die Pumpe gefreckt ist, wurde an Bosch verwiesen. Bosch sagte dann, das kein Biodiesel hätte getankt werden dürfen und der Kunde war der Dumme.
Also ich werde es beim Hyundai meiden E10 zu tanken, auch wenn er angeblich dafür freigegeben ist.

Gruß
Alex

Thema:

Umstellung E5 auf E10

Umstellung E5 auf E10 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben