Umstellung E5 auf E10

Diskutiere Umstellung E5 auf E10 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Es ist überhaupt nicht garantiert, dass bis 2013 Super angeboten wird. Die korrekte Aussage ist, dass es Europaweit bis 2013 eine Schutzmarke E5...
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #121
Es ist überhaupt nicht garantiert, dass bis 2013 Super angeboten wird. Die korrekte Aussage ist, dass es Europaweit bis 2013 eine Schutzmarke E5 geben wird, und es ist schon seit Jahren klar, dass das Super+ sein wird. Das Schicksal von Normal hat Super bereits ereilt, darum kostet Super ja bei den Tanken soviel wie Super+. Dem E10 Problem zu begegnen indem man im Ausland tankt ist nur bedingt die Wahrheit. Weil auch die anderen Länder sich per EU Beschluss verpflichtet haben den 7% Anteil zu erreichen. Entweder sagen die Länder sie übernehmen die Strafen oder sie haben auch E10. Bei Österreich weiss ich den aktuellen Zustand gar nicht, in Frankreich ist seit April2009 E10. Wer dort Super tankt, tankt auch E10.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #122
Heute ham se gebracht das die produktion reduziert wird weil sich kaum einer die brühe ins auto kippt, mal sehen was das noch wird.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #123
Siehe (fast am Ende des Thread's) :D

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #124
Frage an alle Cupra-R Fahrer:

Laut DAT/Schwacke/ADAC etc. ist der R NICHT freigegeben für E10, die SEAT-Homepage sagt da wieder was andres. Nicht, dass ich das Zeux tanken möchte, ist nur für den Notfall...
Weiß jemand was Genaues?

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #125
Die Süddeutsche schreibt, dass es die E10-Plörre in Europa bis jetzt nur in Deutschland und Frankreich gibt, wobei zu beachten sein, dass die französische E10-Plörre eine andere chemische Zusammensetzung hat und deshalb die deutschen E10-Freigaben nicht für die Franzosen-Plörre gelten und man in Frankreich im Zweifel lieber E5 tanken soll um Motorschäden zu vermeiden.

Quelle:

cu ulf

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #126

Laut DAT/Schwacke/ADAC etc. ist der R NICHT freigegeben für E10, die SEAT-Homepage sagt da wieder was andres. Nicht, dass ich das Zeux tanken möchte, ist nur für den Notfall...
Weiß jemand was Genaues?

Ich wage zu vermuten, dass dein Motor mindestens 98 Oktan brauch wie auch der Cupra Motor...also kommt E10 mit 95 Oktan für dich eigentlich gar nicht in Frage.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #127
Hier mal was Kawasaki über Den E10 Sprit schreibt.

Was sollten Sie bei der Verwendung von Bio‐Kraftstoff beachten oder wissen?
Beachten Sie bitte, dass Kraftstoff, dem Bioethanol beigemischt ist, lackierte Flächen angreifen und
beschädigen kann. Sollte also Kraftstoff in Kontakt mit dem Tank oder Kunststoffbauteilen kommen
empfehlen wir, diesen umgehend zu entfernen. Dies gilt für regulären Kraftstoff und umso mehr für
Bio‐Kraftstoff.
Nach derzeitigem Kenntnisstand soll sich auch der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise
erhöhen.
Sollte Ihr Fahrzeug in o. g. Auflistung noch nicht geführt sein (dies betrifft derzeit überwiegend ältere
Fahrzeuge mit Vergasertechnologie) lesen Sie bitte folgende Hinweise:
E10‐Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die
Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme
mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc.
Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol‐Anteil
nachzutanken.
Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10‐Kraftstoff an den
Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie
frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol‐Anteil tanken.
Sollten Probleme mit E10‐Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden.
Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich.
Gruß Sascha

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #128
Joa, sehr interesasnter Beitrag für alle Leons mit Vergasermotor :D

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #129
Das es im Leon keine Vergasermotoren gibt war mir schon klar:p.
Aber der erste Abschnitt ist Interessant falls mal jemand sein Auto beim übertanken mit dem E10 den Sprit auf den Lack verteilt.

Eventuell gibt auch noch welche die ein Motorrad haben das mit Vergaser ausgestattet ist.

Gruß Sascha

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #130
Benzin war noch nie gut fürn Lack.. egal ob mit E10 oder ohne. :D Wobei, wenn man manchen beim tanken zuguckt, da is das Benzin noch das kleinste Übel :rolleyes:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #131

Weiß jemand was Genaues?

Ich wage zu vermuten, dass dein Motor mindestens 98 Oktan brauch wie auch der Cupra Motor...also kommt E10 mit 95 Oktan für dich eigentlich gar nicht in Frage.

Bisher nur 95 Oktan getankt, kein Problem :very_hap:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #132
E10 ist wohl wieder eine maßnahme um ältere fahrzeuge von den straßen zu bekommen.
und die lebensmittelpreise würden dadurch auch steigen.
also nur gutes für mensch und natur. :wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

es heisst auch, dass man ein anderes motorenöl verwenden muss, wenn E-10 getankt wird.
?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #133
Und einen anderen Luftdruck musst du auch fahren. Und du kannst dein Auto dann auch nur noch mit roten oder rosanen Klamotten fahren. Außerdem kann man mit E10 nur noch 110 fahren. Und der Mehrverbrauch liegt bei minimal 5l. Kennt sonst noch jemand einige Angaben vom Höhrensagen aus der nächsten Kneipe?

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #134
Warum? Er hat doch recht. Ein muß ist es nicht, es wird aber empfohlen. Zumindest sollte man es öfter wechseln lassen.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #135
Naja, das is der Preis den man für Ökosprit zahlen muss. Ölwechselintervalle runter auf 10.000 km für alle die ihren Motor gern haben.. sicher is sicher ;)

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #136
uns bleibt eh nur das recht zu meckern, bürgerendscheid ist out.
siehe glühbirnen. :idea:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #137
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #138
ich auch für unglaubliche 3,75€

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

auch ein interessanter gedankengang, panik durch e-10, man bezahlt dadurch mehr für super(+). regierung lacht sich kaputt und kassiert mehr mineralölsteuer. :tremblin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #139
Die Mineralölsteuer bleibt konstant. Was du meinst ist die Märchensteuer. Das sind bei aktuell 19% also aktuell (bei 6Cent Unterschied zwischen Super+ und Super E10) dann also wahnsinnige 0,114 Cent pro Liter. Der Staat wird einfach steinreich. Ich glaube auch, die wollen mal richtig Kohle machen.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #140
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme mit deiner Aussage, Wumba, hast du dich doch um den Faktor 10 vertan! Es sind nicht 0,114, sondern 1,14 ct. / Liter. Also etwa nen halben Euro pro Tankfüllung.

Thema:

Umstellung E5 auf E10

Umstellung E5 auf E10 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben