Umstellung E5 auf E10

Diskutiere Umstellung E5 auf E10 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also die Steuergeräte erkennen den Unterschied zwischen Super und Super PLUs. Jedenfalls ist das beim GTI Edi 30 so. Da gehe ich mal davon aus das...
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #101
Also die Steuergeräte erkennen den Unterschied zwischen Super und Super PLUs. Jedenfalls ist das beim GTI Edi 30 so. Da gehe ich mal davon aus das es bei dem FR FL bzw. 6er GTIdas gleiche ist.

Außerdem macht die Ökopampe eh keinen Sinn da es einen Mehrverbrauch gibt. Deshalbist auch das teure e5 ok

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #102
Der GTI und FR haben ja auch die Ansage vom Hersteller: 98, vermindert 95. Die kleineren Motoren inklusive dem 1.8TSI (zumindest beim VFL), haben hingegen 95/91 und können 98 NICHT erkennen. Andersherum kann ein GTI und FR den 91er nicht erkennen. Was genau meine Aussage vom Anfang ist. Deine Aussage ist also nicht ein Widerspruch zu meiner Aussage, sondern eine Bestätigung. Dass Super E5 nun vermehrt nur ein anders benannter Super+ 98 Sprit wird, liegt auf der Hand. Aus dem selben Grund wie beim Fallenlassen von Normal: Die Raffinerien wollen nicht soviel unterschiedlichen Sprit herstellen. Und lukrativer ist es auf jeden Fall, teureren Sprit mit mehr Oktan herzustellen.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #103
@Wumba: War es bei dem ABT-IS-Tuning nicht so, dass noch ein neues Getriebe verbaut wird? Bei der Übersicht über die Motortuning-Pakete steht beim IS auch "Getriebeanpassung" dabei.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #104
Keine Ahnung, so genau kenne ich mich da nicht aus. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die 3 Spritsorten erkennen können. Kann schon sein, dass da auch ein anderes Getriebe im Spiel ist.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #105
Das würde halt die exorbitanten Mehrkosten erklären, um mehr gings mir nicht ;) .

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #106
Mal jetzt ganz sehr gesponnen! LPG Gas hat 115 Oktan!?oder?? wenn man das nun mit chiptuning kombiniert bekommt man da doch wesentlich mehr leistung raus oder?! Das muss doch schon mal jemand versucht haben?!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #107
Zum Oktan kann ich nichts sagen, aber Leistungssteigerung mit Gas gehen. Ich kenn jemanden der hatte nen TT3,2 mit Gas und Leistungssteigerun.g

problem ist das eine pris für einen TFSI 3500 Euro kostet

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #108
Das zum Thema E10 ist günstiger als Super :totlach:

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #109
Laut einer "großen Autozeitung", nein ich lese die nich, aber es stand auch inne Tafeszeitung verbraucht ein Golf mit 1.4er TSi unter Vollgas
(was immer die genau damit meinen, weil wer fährt immer mit Pedal auf Anschlag?) bis zu 1,2l mehr, was etwa 5% entsprechen würde.
Womit mein Entschluss diese Brühe nicht zu tanken nur untermauert wird...

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #110
  • Umstellung E5 auf E10 Beitrag #111
Funzt net!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #112
Jetzt ja hatte ne Fehler drin, sorry

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #113
Ich finde es extrem unrealistisch. E10 gibts doch nun erst seit einer Woche Flächendeckend in Deutschland. Da schieben die jetzt schon Panik.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #114
Die merken schon welcher Sprit zz gefragt ist! Schon alleine an dem was sie nachliefern an die Tankstellen!
Von mir aus kann das Zeug dahin gehen wo es her kommt, aber garantiert nicht in meinen Löwen!!!!

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #115
Das Problem ist nur das wir jetzt den Mineralölkonzernen damit wieder eine Grundlage zur nächsten Preistreiberei gegeben haben. Oder meint jetzt tatsächlich einer die Preise für normalen Sprit bleiben so? Die wollen das Geld was die Aktion gekostet hat wieder reinholen. Ich sehe da jetzt schon Preise im Sommer von 1,80€ an der Tanke stehen. Wartets nur ab und fangt schonmal mit dem Sparen an.

Gruß
Alex

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #116
Ach Quatsch. Ist doch eh alles Lug und Trug. Die OPEC könnte auch einfach Fördermengen erhöhen, dann würden die Preise auch sinken. Mir egal. Bei 1, 70 Euro zieh ich die Notbremse und lasse eine Gasanlage einbauen

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #117
Ja suuuuper Argument. Und was machst du dann nach 2020? Wenn die Steuerfreiheit für Gas wegfällt? Dann zahlst du genausoviel für den Liter Gas wie für normalen Sprit. Da musst du dich beeilen, damit sich die Investition Gasumbau bis 2020 noch rechnet.

Gruß
Alex

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #118
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter. Also rentieren tut sich beim FR und 15 tsd km im Jahr bei aktuellen Preisen das ganze nach 2,3 Jahren. nach 6 Jahren 10 tsd Euro Ersparnis. Also rentiert sich das mehr als gut

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #119
Na dann ist ja gut.

• Umstellung E5 auf E10 Beitrag #120
Welcher Sprit z.Z. wohl sehr gut geht ist Super+
Viele Leute wissen mit E10 noch nichts anzufangen und tanken aus Angst Super+
Grund dafür dürfte wohl sein, dass Super und Super+ den gleichen Preis haben (zumindest was ich bisher gesehen habe).
Das kann den Preis für SuperPlus weiter antreiben, da nur rund 20% des Gesamtbenzins als Super+ gefertigt werden. Es war bisher immer so, dass Super und Super+ bei uns 6Cent auseinander lagen. Bei den Tankstellen die noch kein E10 haben, gibt es teilweise bei Super und Super+ bereits eine Differenz von 8Cent.

Außerdem führt mich das gleich zur nächsten Theorie. Da die Mineralölkonzerne (soweit meine Infomationen reichen) nur bis 2013 verpflichtet sind Super anzubieten, wird wohl der Sprit ab dann dem gleichen Schicksal unterliegen wie das Nornmalbenzin. Damit kann dann wieder was neues kommen mit neuen Preisen.

Letzendlich wird diese Umstellung dazu genutzt um den Preis weiter (künstlich) nach oben zu treiben.

Interessant ist auch mal ein Vergleich wie es vor der Wirtschafts- und Finanzkrise aussah. Im Sommer 2008 gab es ein Allzeithoch mit 140 oder 150 $ pro Barrel Rohöl. Damals lag der Benzinpreis (und Diesel) bei ebenfalls etwa 1,55€. Schaut man heute mal nach liegt der Barrel bei ca 100$.
Summa summarum 40 bis 50% teuer als vor 3 Jahren. Aber es gibt ja immer gute Grunde die diese Preissteigerung rechtfertigen.

Alternativ bleibt nur schieben.

Thema:

Umstellung E5 auf E10

Umstellung E5 auf E10 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben