TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nochmal für alle, hier die Unterschiede zw. 66 kW(ALH) und 81 kW (ASV) TDI (38er Block): Der ASV hat: - größere Einspritzdüsen - gesputtete...
  • TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #61
Nochmal für alle, hier die Unterschiede zw. 66 kW(ALH) und 81 kW (ASV) TDI (38er Block):

Der ASV hat:

- größere Einspritzdüsen
- gesputtete Lagerschalen (nur auf einer Seite, oben od. unten bin mir jetzt nicht sicher)
- anderes Motormanagement

Sonst ist alles, aber auch wirklich alles, gleich! Was anderes wäre es, wenn man 1Z und AFN (28er Block) miteinander vergleicht. Das sind die EURO 2 TDIs und hier ist z.B. ein erheblicher Unterschied durch die beim 1Z fehlende VTG.

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Anzeige

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #62
Meine kleinen Kadettilacs mit 75 benziner Ponys haben bisher immer die 220 000 km Marke geknackt. Dem sollte mein neuer Loewe in nichts nachstehen denke ich. Wenn doch, isset verdammt traurig...

Onkel O'Nelly

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #63
wohl eher biodiesel und vollgas...

@ hansib: ich find deinen kundendienst ganz schön teuer, für das, das nix war!

LMM war bei mir nach 20tkm hin.

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #64
Original von woifi
@Jubi GTI-TDI

freut mich zu hören :D

...dafür braucht der 90er weniger :]
das halt ich für nen gerücht - der 110er braucht normalerweiße bei gleicher Fahrweise weniger- siehe u.a. datenblätter
Original von black-magic
mein Vater hat auf seinem Passat Tacho 350.000 km. Kaum Reperaturen. Motor läuft noch Top. Allerdings ist er auch fast nur Biodiesel gefahren. Der ist ja ohnehin motorschonender

Biodiesel ist schonender? ist mir neu - das ist RME - Raps-methyl-ester - und deshalb ist es ne ziemlich agressive brühe. Das schonendste ist nachwievor Diesel

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #65
Biodiesel - Motorenschonender ??? :totlach: :totlach: :totlach:

Wieso verrecken dann am laufenden Band die Einspritzanlagen ?

Und wieso gibt BMW keine Biodieselfreigabe mehr für seine Fahrzeuge ?

Lasst blos die Finger von dem Zeugs ... ihr bezahlt das bissele Ersparnis doppelt und dreifach wieder drauf, wenn man's lange genug fährt ...

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #66
naja gibt seat denn ne freigabe????also jeder händler rät mir davon ab.....die sollen fein die einspritzpumpen anfressen und der diesel filter soll das auch nich mögen ;)

die paar cent da ******* ich doch drauf

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #67
also mein Händler hat mir auch davon abgeraten

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #68
Soweit ich weis, gibt SEAT D immernoch die Freigabe für die Plörre.

Aber trotzdem, Finger weg von dem Zeug ...

... hab's ja schon öfters geschrieben ... der Bruder meines Kumpels ist bei Bosch Ing für die Einspritzanlagen ...

... was der schon erzählt hat, was die für Schäden zu begutachten hatten ...

... ne ne ne

Mein Leo kriegt was anständiges zum ***fen ...

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #69
also, es ist so, biodiesel hat mehr schwebstoffe enthalten, ist zäher und aggressiver als normaler diesel. Der V.A.G. Konzern, also auch seat gibt zwar die autos frei, bosch aber die hier verbauten einspritzpumpen nicht.
Fazit nach ca. 100.000 km biodiesel einsatz ist die pumpe hin. kostenpunkt ca. 1300+ märchensteuer.
ein weiterer nicht zu verachtender faktor ist, dass die zylinderlaufflächen viel mehr beansprucht werden. man muß auch damit rechnen, dass die karre auf einmal stehen bleibt, weil der diesel filter wechseln braucht. is cool auf dem weg zur arbeit, weil das zeug stinkt ja überhaupt nicht ...

Fazit Finger weg, is *******!

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #70
Original von Lolli
Tach zusammen,

der TDI PD Mit ab der ARL Motorkennung hat den Zahnriemenwechsel bei 90.000 km. Nur die allerersten hatten den Wechsel bei 60.000 km.

Gruß
Lolli

Stimmt. Bei meinem MJ 04 TS TDI mit ARL Motor steht der Wechsel laut Scheckheft auch erst bei 90.000 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #71
Moin,

Mein Baby hat jetzt knapp über 120000km runter und der Motor (110er TDi) läuft noch erste Sahne!! Hatte einen Winter lang leichte Startprobleme, wurde aber nie was dran gemacht und ist jetzt im Winter auch nicht wieder aufgetreten. Ansonsten alles in Butter - Leistung subjektiv höher, Verbrauch um 5L (fahre viel Mittel- & Langstrecke bei moderatem Tempo), Ölverbrauch fast nicht vorhanden..

Bisher wurde noch rein gar nichts am Motor repariert! Bin echt zufrieden und glaube, das Motörchen machts noch ein paar Jährchen!

Getankt wurde ausschliesslich Aral&Shell, Öl war immer vollsynthetisches..

Gruß
Manu

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #72
Habe meinen Leon jetzt 3 Jahre und bin immernoch begeistert.
Auf dem Tacho stehen jetzt 102000 Kilometer und vor ca 30000 habe ich mir nen Chip eingesetzt.

Hatte bis jetzt folgende Mängel:

- geplatzter Schlauch (ausfall Turbo)/Garantie
- Fensterheber Fahrerseite mußte erneuert werden/Kulanz
- jetzt kommt meine Kuplung ;(

Ist doch ein guter Schnitt für 3 Jahre!!!!! :D

Bin jetzt auf die nächsten 100 TKm gespannt.
Es hängt immer davon ab wie man seinen kleinen Behandelt z.B. warm fahren, bevor man Leistung will, Inspektionen ernst nehmen, keine billigen Ersatzteile oder Tuningteile (Chip) und das dankt einem das Auto!!! :knutsch: :megasmile:

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #73
vor ein paar Tagen die 150TKM-Marke geknackt (81KW Tdi)

Alles in knapp 4,25 Jahren...und ohne große Probleme etc.

Greetz,
Andi :wave:

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #74
so habe jetzt die 165tkm geknackt.......

nachdem ich den schlauch des AGR Ventils abgezogen hab läuft der motor so ruhig wie noch nie......und zieht noch besser von untenrum.....genial......

naja der turbo fängt lauter an zu pfeiffen aber egal...will das meiner über 300tkm schafft *grunz* :D

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #75
AGR stillgelegt also? Bringt das wirklich was?

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #76
Original von daniel79
AGR stillgelegt also? Bringt das wirklich was?

Es wird ständig reine Frischluft in die Zylinder gedrückt und der volle Abgasstrom geht durch den Lader und treibt diesen auch im Leerlauf auf ca 0,05 Bar. Weil der Lader also ständig Druck erzeugt kommt er beim Gas geben schneller auf Touren und der Motor hängt somit subjektiv besser am Gas. Bei Vollast ist die AGR aber immer zu.

Nachteil ist, daß es im Leerlauf recht penetrant pfeift. Daher habe ich die AGR Rate per VAG Com nach unten adaptiert. Jetzt kommt nur noch ganz wenig Abgas hinein und pfeifen tut es auch nicht. 8)

P.S. Habe übrigens gerade mal 72000 km auf der Uhr (ca. 2,5 Jahre)..... :)

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #77
hab einfach den schlauch abgezogen und dicht gemacht. der motor läuft so ruhig. sonst hat der sich richtig "geschüttelt" :D im leerlauf. naja pfeifen tut mein lader so oder so..... :tongue:

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #78
Sorry ist OT: Aber ist das nicht schädlich für den Turbo?

BTW: Ich habe in 16 Monaten 40.000 km gefahren

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #79
na warum denn.......ich erhöhe dadurch ja net die leistung des turbos......wie gesagt bei vollgas ist die AGR sowieso geschlossen. nur das der jetzt im leerlauf durch die abgase etwas höher dreht mehr auch net...... :D

habe meinen wagen am 1 April 2 Jahre und bin bis jetzt 66tkm gefahren :D

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #80
Also meiner hat jetzt ca. 15300 km runter und ist EZ 08/04. Éinzigen Kosten bis jetzt waren 222 Euro für Inspektion.

Und Riemenwechsel erst bei 120000 laut Seat und Rolle erst bei 240000km. Nix mit 60 oder 90000km.

Aber bis jetzt keinerlei Probs... :D

Thema:

TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Integration Lenkradheizung: So liebe Gemeinde, vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, eine kurze Zusammenfassung was für die Lenkradheizung im 5F benötigt...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
Oben