TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; V_Strom111den Thread hatte ich damals nicht firstgefunden und mir nichts bei gedacht. Aber 1P ist bei mir eh Geschichte, ging im März auf den Schrott
Kai1910

Kai1910

Reaktionen
48
V_Strom111den Thread hatte ich damals nicht
gefunden und mir nichts bei gedacht. Aber 1P ist bei mir eh Geschichte, ging im März auf den Schrott

microasz

Reaktionen
6
Update:

microasz
ARL
380.000 km
EZ: 11/03

Kupplung hält doch noch ganz gut. Rost am Radlauf hinten rechts - wird mit Rostumwandler behandelt. Sonst noch alles top!

• Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

Hidd0r

Reaktionen
1
Auch ich habe letzte Woche die

ARL (Cupra TDI)
300.000 geknackt.
EZ 04/02

Einiges kam neu, so hat er letzte Woche, nach erreichen der 300t eine neue Kopfdichtung, neue Hydros, ZR, WaPu etc bekommen.

Wartung wird von mir selbst durchgeführt, der Wagen ist in Eigenentwicklung auf ca 380nm und 180PS gechipt.

Sachs ZF Performancekupplung kam bei ca 240t rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn

Tentakel777

Reaktionen
13
110PS(Orig) / ASV
Chiptuning seit km ~60.000

Mein Löwe wurde nun mit 245.000km ins Ausland verkauft. Es musste so viel gemacht werden, wirtschaftlich war das leider überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen. Schade.
Wir haben so viel zusammen erlebt. Hatte ihn fast 13 Jahre.

Aber der "neue" macht auch Spaß.

Leon1990FR

Leon1990FR

Reaktionen
0
Meiner hat jetzt 230.000km drauf und läuft Tadellos. Bis jetzt war nur die Lambdasonde vor Kat defekt.

LeonCB

Reaktionen
34
ARL TDI Top Sport BJ: 2004 mit jetzt 362tkm ohne Chip.
Motor und Turbo der erste.
2. Kupplung
2. Getriebe (Austausch)
4. Lenkgetriebe
alles mögliche was noch so defekt sein könnte.

Spidi

Spidi

Clubmember
Reaktionen
10
Gebe morgen meinen Leon 1.9TDI 90PS ab.
Neun Jahre und einige Fahren steht er jetzt bei >313tkm.
Diesen Winter nimmt ihn noch jemand als Pendlerfahrzeug, dann wohl nach irgendwo in den Export.

microasz

Reaktionen
6
Auch wenn es keiner mehr liest:

Update

microasz
ARL
408.000 km

Nun scheint der Turbolader sein Leben auszuhauchen. Pfeift schon bei niedrigen Drehzahlen sehr laut. Manchmal ist kein Ladedruck da. Dann hilft meist Zündung aus und wieder an. dann geht es meist wieder. Und das Türschloß der Beifahrertür funktioniert auch nur noch manchmal. Aber was solls - nach 17 Jahren ist das OK. Sonst erster Auspuff, erste Kupplung...was will man mehr.

Ich schaue zwar schon hin und wieder auf dem Automarkt nach etwas Neuem/Gebrauchtem, aber so etwas solides wird es wohl heute nicht mehr geben. Und so recht gefallen will mir auch nichts. Dann fahre ich ihn wohl noch so lange, bis der TÜV uns scheidet.

LeonCB

Reaktionen
34
Ich finde es interessant wie lange die ARLs doch leben. Damals 2002 wurde heiß spekuliert das dies kein Motor für 100tkm sei.
Zu deinem Turbo .... VTG-Gestänge schon geprüft und mal freigängig gemacht?! Das hört sich bei dir mehr nach Ladedruck-Regelung an. Mein Turbo der jetzt bald 375tk drauf hat pfeift und jault seit 10 Jahren. Also keine Panik :).

Wenn der orig. ist und soweit noch keinen Wartungsstau hat..... behalte ihn ..... so ein geiles KFZ findest du nicht mehr und du wirst dich später ärgern.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
595
Von wegen "das liest keiner". Ich guck hier als ehemaliger ARL-Besitzer nach wie vor regelmäßig rein und freue mich dass die Autos so lange halten. Sehe sie leider nur noch sehr selten auf der Strasse. Früher waren es viele, aber die sind sehr schnell weniger geworden.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
1.498
Das hat aber eher was mit den Abgasnormen zu tun als mit der Haltbarkeit der Autos. Jeder Depp hat sein gutes Auto abgewrackt und sich einen neuen "Schrotthaufen" gekauft.
Schrotthaufen ist jetzt nicht böse gemeint.
Mein 1P ist jetzt 14 Jahre alt und hat etwas über 200.000 km. Ich wäre doch bekloppt dieses Auto herzugeben um mir ein neues risikobehaftetes Abenteuer an Auto ein zu handeln. An meinem Leon hatte ich bisher Reparaturen über sage und schreibe 100 € und das war der Differenzdrucksensor. Sonst hatte ich mit diesem Auto noch nie Probleme außer die Verschleißteile.

Frank M.

Reaktionen
1
Auch wenn es keiner mehr liest:

Update

microasz
ARL
408.000 km

Nun scheint der Turbolader sein Leben auszuhauchen. Pfeift schon bei niedrigen Drehzahlen sehr laut. Manchmal ist kein Ladedruck da. Dann hilft meist Zündung aus und wieder an. dann geht es meist wieder. Und das Türschloß der Beifahrertür funktioniert auch nur noch manchmal. Aber was solls - nach 17 Jahren ist das OK. Sonst erster Auspuff, erste Kupplung...was will man mehr.

Ich schaue zwar schon hin und wieder auf dem Automarkt nach etwas Neuem/Gebrauchtem, aber so etwas solides wird es wohl heute nicht mehr geben. Und so recht gefallen will mir auch nichts. Dann fahre ich ihn wohl noch so lange, bis der TÜV uns scheidet.

Gerade ich als neuer lese gerade das noch....

Ich suche gerade und habe die Idee mir noch einen Leon Top Sport zu kaufen.

Die findet man selten unter 200k km und da interessiert mich natürlich ob es ein Groschengrab wird...

Henry_666

Henry_666

Reaktionen
0
Ich weiss das ist eigentlich nicht das Thema des Threads, aber ich denke dass ich einen in Deutschland habe der mit am wenigstens gelaufen hat.
Hab ihn im Juni diesen Jahres mit originalen 111.000 km gekauft und fahre ihn jetzt als Pendlerfahrzeug (~80-100 km am Tag [momentan bei 117.000). Ist ein FR aus 4/2005 ohne DPF.
Wie gesagt, ist eigentlich nicht das Thema, aber vielleicht ist ja jemand überrascht dass es sie noch gibt, die ARLs mit wenig KM.

MfG Henry

Thema:

TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

• Hoher Verbrauch? TS TDI (ARL)

Hoher Verbrauch? TS TDI (ARL): Hallo liebe Leon Gemeinde, da dies mein erster richtiger Beitrag hier im Forum ist ein paar Worte zu meiner Person. Bin der Mike und komme aus...
  • Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI)

Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI): Hi, war jetzt am we beim 24h rennen, Bin auch schon am hinweg öffters was zügiger bis teilstücke vollgas gefahren(paar km),wollte halt mal von der...
  • TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?: Hi, wollte mal fragen, welche Vebrauchwerte Ihr mit euren TDIs so habt. Ich fahre - trotz zurückhaltender Fahrweise und Klimakompressor meistens...
  • TDI 110 PS empfehlenswert?

TDI 110 PS empfehlenswert?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Seat Leon (M1), sollte auf jeden Fall ein Diesel sein. Ich bin mir unsicher, welchen Motor ich nehmen...
  • TEN YEARS OF AUTO EMOCION - LEON TS R-TDI

TEN YEARS OF AUTO EMOCION - LEON TS R-TDI: Zehn Jahre sind vergangen! 258.000 km gefahren. 339 mal getankt. Am 23.05.2003 wurde mein nagelneu bestellter Leon TopSport TDI in Lavarot auf...