TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen! Ich hatte einen Golf III TDI 90 PS mit Chip von nothelle auf 110 PS.# Chip kam rein bei ca. 75.000 km. Ab ca. 90.000 km habe ich...
  • TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #41
Hallöchen!

Ich hatte einen Golf III TDI 90 PS mit Chip von nothelle auf 110 PS.#
Chip kam rein bei ca. 75.000 km.
Ab ca. 90.000 km habe ich ausschließlich Biodiesel (immer gleicher Hersteller) getankt.
80% nur Autobahnbetrieb. War Immer recht schnell unterwegs, wenn frei war fast nur Vollgas.
Bei ca. 180.000 km ist bei über 200 km/h ein Kolben gerissen.
Es wurde lediglich der defekte Kolben getauscht sowie neue Dichtugen, Kolbenringe und Kleinteile ersetzt.
Der Wagen lief dann nach einer kurzen Einfahrphase wieder ohne Probleme bis 225.000 km. Dann kam allerdings ein Leon. Ob er noch läuft kann ich leider nicht sagen.

Tja, das war meine leidvolle Erfahrung.
Im Bekanntenkreis ist ebenfalls ein Kolben ähnlich beschädigt worden, allerdings ohne Chip. Nach Info der Mechaniker ist die Ursache bei meinem KFZ nicht auf die Leistungssteigerung zurückzuführen gewesen.

Gruß

Michi_VII

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Anzeige

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #42
Die Einspritzpumpe hat im Austausch 1000 Euro gekostet hab noch 10% Rabatt bekommen weil ich soviel über den Preis gejammert habe ;(

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #43
Hallöchen

Ich glaub bei "normaler" Fahrweise sollte jeder TDI aus dem VW-Konzern mind. 300tkm halten.

Firmenautos:
VW Passat, 90PS-TDI - 325tkm und läuft immer noch ohne Probleme.
VW Passat, 115PS-PD-TDI - 225tkm, ebenfalls ohne Probleme.

Audi A4 von einem Kumpel, 90PS-TDI inkl. Chip - hat jetzt ca 200tkm drauf.

Mein Leon hat erst 18tkm auf der Uhr und ich denke das er trotz Chip noch ein Weilchen halten wird.

Grüße, Tom

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #44
Seit gestern sind die 150.000 km voll:

Leon Sport TDI 81 kW EZ 05/00

Störungen/Mängel/Verschleiß:
- Scheibenwischermotor vorne bei 82 Tkm
- LMM bei 108 Tkm
- Bremsen vorne kplt bei 93 Tkm
- Bremsen hinten kplt bei 143 Tkm
- 1 Satz Pirelli P 6000 + 1 Satz Conti Premium Contact + 1 Satz Toyo Snowprox + 1/2 Satz Dunlop Wintersport M3

Verbrauch: Kraftstoff 6,5 l/100 km (überwiegend Bundesstraße/BAB)

Meine Zwischenbilanz: LEON - immer wieder!

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #45
also ich habe heute die 130tkm geknackt. hab bis jetzt nur ein problem. im leerlauf läuft der motor nicht ganz rund er ruckelt leicht, wenn ich hopa box ab mache is alles in ordnung. naja ich trete meinen löwen schon ganz schön und hoffe das er trotzdem weiter läuft und läuft und läuft.......der bekommt ja von mir auch alle 15000km frisches öl und neuen filter :D

Ansonsten hatte ich bis jetzt defekt:

99700km übergabe april 2003 :heart:
100000km Chiptunig defekt....austausch gegen HOPA DIGITALdivo
108000km Querlenkerbüchsen VA gewechselt, ausgeschlagen wahrscheinlich wegen breitreifen
110000km ANLASSER erneuert....magnetschalter defekt

und die letzten 20000km bis jetzt läuft er suuuuper......trotz ´(oft) vollgas nur 6.5 - max. 7 L Verbrauch......das find ich SUUUUUUPER :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #46
Aua, 1000€ das ist aber ein stolzer Preis... Ist der Vergoldet oder was? Der wird hoffentlich nur getauscht, wenn er auch wirklich kaputt ost oder?

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #47
Den letzten Posings nach ist der 110er TDI ja das Maß aller Dinge wenns ums "lang-laufen" geht, oder?!

Ich werd bald mal den 90er (2004) bekommen ( :tongue:)

Ist der in irgendeiner Art und Weise "schlechter" als er 110er, wenn man von den Fahrleistungen absieht?

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #48
@woifi
wenn du von den Fahrleistungen absiehst , ist der Motor vergleichbar...
bis auf anderen Turbo ; LL-Kühler und Einspritzdüsen ist da nicht viel anders 8)
4 Zylinder mit je 2 Ventilen , was soll da schon kaputt gehen :D

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #49
Hab zwar noch net viel, aber in 12 Monaten ~50TKM.

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #50
@Jubi GTI-TDI

freut mich zu hören :D

...dafür braucht der 90er weniger :]

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #51
Original von Latan
Aua, 1000€ das ist aber ein stolzer Preis... Ist der Vergoldet oder was? Der wird hoffentlich nur getauscht, wenn er auch wirklich kaputt ost oder?

Naja wenn Du bei Dir nen Bosch Dienst hast der das Teil erstmal überprüfen kann, könnte es sein das Du billiger davon kommst. Aber in meiner Gegend kann das keiner daher kam nur der Austausch in Frage. Hätte ihn auch lieber erst durchprüfen lassen wollen. Aber auf meine Anfrage bei 10 Bosch Diensten kam immer nur: Das Gerät können wir uns nicht leisten :cry:

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #52
Und bei wieviel Kilometern war die bei Dir fällig?

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #53
Es ging bei 175000 langsam los, sprich ab und zu null Leistung und lauter als ein Panzer. Hörte aber immerwieder auf und dann bei 179800 etwa ging gar nix mehr.

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #54
RE: TDI und hohe KM-Leistung????WER HAT DIE MEISTEN KM auf der UHR :)

Hi,

mein Vater hat auf seinem Passat Tacho 350.000 km. Kaum Reperaturen. Motor läuft noch Top. Allerdings ist er auch fast nur Biodiesel gefahren. Der ist ja ohnehin motorschonender.

Aber hab auch schon von 400.000 - 500.000 km Leistungen in T4 gehört.

Gruß

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #55
RE: TDI und hohe KM-Leistung????WER HAT DIE MEISTEN KM auf der UHR :)

nun sinds 90.000 (letztes Jahr im März mit 25.000 gekauft)

Die vorderen Bremsen müssen bald mal neu.. aber das geht in Ordnung. Ich fahre fast nur Langstrecken und sehr viel Autobahn.

Was gibts denn zu meckern....?
Ich habe, seit ich den Wagen gekauft habe, vorne in der Belüftung (unter der Frontscheibe) irgendein loses Plastikteil das manchmal etwas ziiirrrrrrt :D aber ich mag es. Hab mir wirklich daran gewöhnt (gut.. man hört es eh nur wenn man genau darauf achtet..)

Einmal flog die Kappe des Heckwischers nach der Waschanlage ab. Wurde kostenlos ersetzt :baby:

Ach ja.. ist ein 81kw Sport TDI mit SKN Chip (Einbau bei 35.000km) auf 97kw.

Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall wieder kaufen. Hat mich nie im Stich gelassen. Der Verbrauch liegt so bei 6,X Litern.. Ist halt viel Autobahn mit hohem Tempo dabei.

Ein absolut problemloses Auto!

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #56
dauerläufer

dreieinhalb jahre, 106.000 km. außer den üblichen problemen des baujahrs 2001 (fallsucht der dritten bremsleuchte, tausch der dichtungen der aggregateträger in den türen) sind keine gröberen pannen aufgetaucht. dieser tage wurde der heckscheibenwischermotor getauscht, weil das rohr, das die waschdüse trägt, gebrochen ist. laut arbö ein problem bei allen vw-audi-seat-skoda, bei denen dieses teil verbaut wurde. manchmal vertragen sich climatronic und webasto-standheizung nicht ganz, was sich aber durch ein zurücksetzen der standheizung lösen lässt. und manchmal will die fernbedienung der zentralverriegelung nicht. schließlich ist so ein auto auch nur ein mensch wie du und ich. gesamturteil: jetzt ist er so richtig eingefahren.
ps: lange zeit hat mich ein leises klappern und scheppern rechts vorne genervt. lösung: der kugelschreiber in der halterung im handschuhfach war etwas zu dünn und hat gewackelt.

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #57
Kilometer u. Mängel

Oink!

Hab mein Leo zu Weihnachten gekriegt Ez 21.12.04 hab heut die 12tkm voll gemacht, bis jetzt aufgetretene Mängel:

-Windschutzscheibe Steinschlag
-Wasserleitung für Heck Wisch wasch geplatzt
-Scheibenwischer rechts geht bei Frost reichlich beschissss...
-seit 10.5 tkm rubbelt eine Scheibe v. rechts
-Hinten macht die bremse Geräusche wahrscheinlich Dreck

Ich bin mal gespannt wies weitergeht 4 Jahre wollt ich ihn eigentlich fahren

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #58
wie 12 tkm ? Ist das alles ?

Meiner hat inzwischen 142.000 km auf der Uhr - das hört sich doch nach mehr Laufleistung an.

Fazit:

nicht allzuviel Ärger.

Den üblichen LMM, 1 defektes Türschloss Fahrerseite, die Wickelfeder des Airbags, ca. 3 oder 4 Lampen ...

... und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #59
soweit ich weis ist der lader des 90er und 110er TDIs gleich....der LLK is glaube ich auch gleich....nur die einspritzdüsen und das steuergerät sind anders

• TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #60
Mein Cupra TDI hat jetzt gut 126tkm auf dem Tacho und war bisher relativ problemlos. Die einzige grössere ausserordentliche Reparatur war ein defekter Turbolader bei 70tkm.

Ich gehe auch davon aus, dass ich die 200tkm-Grenze locker knacke.

Thema:

TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr?

TDI und hohe km-Leistung? Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Integration Lenkradheizung: So liebe Gemeinde, vielleicht für den einen oder anderen doch interessant, eine kurze Zusammenfassung was für die Lenkradheizung im 5F benötigt...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Motor-/Abgaskontrollleuchte hat kurz geblinkt (VCDS Auszug): Moin moin, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing auf einmal die MKL (gelb) an zu blinken. Es kam kein PopUp oder Signalton, einfach nur kurzes...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
Oben