steve_FRtdi's Leon ST FR

Diskutiere steve_FRtdi's Leon ST FR im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Cupra R - Bilder: LED-Tagfahrlicht So vom Tüv zurück. Lampen kein Tüv.-klar.. Verkehrskontrolle: ´´Sollte es irgend jemanden auffallen...
  • steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #341
AW: Cupra R - Bilder: LED-Tagfahrlicht

So vom Tüv zurück.
Lampen kein Tüv.-klar.. Verkehrskontrolle: ´´Sollte es irgend jemanden auffallen, was bei der Vielzahl der Lampen auf dem Markt unwarscheinlich ist, erlöschen der Betriebserlaubnis´´- vorführen nach Mängelbericht--Auto abschleppen und somit sicherstellen ist unverhältnismäßig. Auge zwinkern des Prüfers.´´ Bis zur Vorführung können sie die Lampe ja wieder tauschen´´
Frage zu Versicherungs Haftung bei Unfall. ´´Wenn der Unfall ensteht weil jemand geblendet wird, keine Haftung.´´ Die Versicherung ist allerdings in der Beweispflicht, das es an den Lampen lag.´´Allerdings ist wohl eine so starke Blendung durch diese Lampe ausgeschlossen´´Sollte bei einem anderen Verkehrsunfall ( Seitenschaden, hinten drauf) festgestellt werden das diese Lampen verbaut sind, muss die Versicherung nachweisen, daß der Unfall mit Serien Lampen vermeidbar gewesen wäre. Bei Heck oder Seitenschaden, wohl nicht nachweisbar. Ansonsten müssen sie zahlen.
Einzellabnahme der Lampen möglich: Bei vorlage eines Gutachtens des Lichttechnischen Institutes in Koblenz. Solche Gutachten liegen zwischen 8 und 15000 Euro für jede neue Lampe. Aber dann brauch ich wohl auch keine Einzelabnahme mehr, lach.
Eine neue LED-neues Gutachten--eine LED mehr drin und anders angeordnet-neues Gutachten. Die alten Lampen beruhen alle auf dem selben Prinzip, sind nur Weiterentwicklungen und benötigen daher keine neuen Gutachten seitens des Herstellers. Phillips und Co werden also wohl nicht an so einem Gutachten interressiert sein, wenn sie uns weiterhin 100 bis 200 Euro teure Tagfahrleuchten verkaufen können wo die Gutachten Preise schnell wieder eingespielt sind. Mfg

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #342

Ja natürlich durch die Widerstände.

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #343
Cupra R - Bilder: LED-Tagfahrlicht

Das waren absolut billig zusammen geschusterte China Standlichter.
Ich habe Temperaturmessungen gemacht, wurde knapp 70 Grad warm. Vor dem Hintergrund, dass ne normale Lampe wärmer wird, sehe ich da keine Bedenken...ich konnte sie nach 4 Std. Dauerbetrieb sogar noch anfassen, zwar nur ganz kurz, aber ne normale Lampe lässt man schneller wieder los.

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #344

Das klingt doch toll, danke.
Wie sieht es denn mit der Lichtausbeute aus, sieht das nur gut aus oder landet auch Licht auf der Straße?
Fällt das nicht zu sehr aus? Die blenden auf den Fotos ja schon ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #345

Naja...es sind Tagfahrlichter und die sind nur dazu da, um auf der Straße gesehen zu werden und nicht zu sehen. Also als Abblendlichtersatz sind die nicht geeignet, obwohl die grad im Leon ganz schön hell machen...muss mal schauen, ob ich beim Nordlichtertreffen noch ein Foddo aus dem Auto raus gemacht hatte...mir war so.

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #346

Bei mir sind die Leuchten gestern auch mit der Post angekommen, sieht super aus. :megasmil:
Super Service!! Danke Wurmi auch für die Gummibärchen.:prost:

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #347

Die Gummibärchen packt Katja rein :)
Ich hab nur gestern die Bestellungen gemacht, Katja macht das sonst immer --->>> SE-XY

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #348

Katja mag mich nicht hatte eine Lakritzschnecke ;-)

Spaß bei Seite wie bekomm ich die Dinger nun in meinen Scheinwerfer. Nach dem Benutzerhandbuch müssten die an der Stelle verbaut werden, wo die "Fernlichter" sitzen.
Also Gummikappe ab und dann ..... ????

hab eine Foto gemacht:

Danke für eure Hilfe.

Gruß

rapidclean

Zuletzt bearbeitet:
  • steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #349

Einfach reingreifen, ertasten (ist glaub ich sogar mittig auf deinem Foto) und rausdrehen... Mehr ist es nicht!

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #350

@steve_FRtdi

Die Kabel bleiben drann? Rausdrehen - ist das so eine Art bajonettverschluss? Muss ich die schwarze plastik Nase dabei reindrücken? Danach hab ich die Fassung in der Hand und tausche die alte Lampe gegen die neue LED-Variante.

Ist das so ungefähr richtig?

Ich frag deshalb so, weil ich eher aus dem IT-Bereich komme. Bitte habt da ein wenig Nachsicht.

Danke

Gruß

rapidclean

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #351

Genau! Drehen kannst du nur in eine Richtung. Links auf, rechts zu. Ist auch nur ne 1/4 Umdrehung dann "springt" es aus der Fassung. Dann einfach Original raus und LED rein. Kabel bleiben alle dran. Viel Spass! ;)

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #352

@steve_FRtdi

Dank dir.

Nachmal was off-topic:

War grad vorhin bei der Vorstellung des neuen A3 Sportback. Und hab dort den Jungs des Teileservice mein Problem geschildert. Die meinten ich würde da eine Fehlermeldung bekommen. Nachdem ich ihnen sagte das die Dinger 21 Watt hätten, sah ich doch ein kleines Funkeln in den Augen. "Da braucht man wohl kein Ablendlicht mehr !"

Wenn's aufhört zu regnen werd ich dann die Umrüstung in Angriff nehmen.

Gruß

rapidclean

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #353

@Steve: sag mal bist du mit der Ausleuchtung des LED-Standlicht zufrieden?
Hab das gleiche drin und bin eher enttäuscht. Man sieht eigentlich nur so einen kleinen blauen Punkt.
Werde mir wohl die 10000 er Variante bestellen.

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #354

Was genau meinst du mit Ausleuchtung?
Das Standlicht leuchtet ja nur in Verbindung mit dem Abblendlicht/Xenon. Mir ging es da lediglich darum, dass das farblich passt. Und das tut es.
Wenn du jetzt die 10k-Variante nimmst, verändert sich lediglich die Lichtfarbe, nicht jedoch die Helligkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #355

10.000K ist nur noch "blauer" nicht heller...

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #356

Ohh ok. Dann ist das wohl der falsche Weg. Ja was mich halt stört ist, das es halt nicht wirklich leuchtet wie ein Glühbirnchen sondern einfach nur dieser kleine blaue Punkt der LED zu sehen ist.

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #357

Also die Standlicht LED hat schon ne ordentliche Leuchtkraft.
Und wieso willst du denn so viel Power bei dem Standlichthaben?

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #358

Also dann scheint bei mir was falsch zu laufen :-D
Also ich sag mal so, wenn ich mein Auto an der Straße Abends abstelle mach ich das Standlicht an.
Aber wenn man erst von nahem den kleinen blauen Punkt der LED sieht, kann man's auch gleich auslassen.
Von Power und Leuchtkraft kann man da nicht reden. Zumindest bei mir.

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #359

Neee da stimmt was nich mit der LED. Beide LEDs...??? Mach mal bitte ein Foto...

• steve_FRtdi's Leon ST FR Beitrag #360

Also meinen Leuchten, wenn das XENON mit an ist, fast so gut, das die Autofahrer generell des öfteren im dunkeln immer denken, ich habe Fernlicht an ^^

Thema:

steve_FRtdi's Leon ST FR

steve_FRtdi's Leon ST FR - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST VZ 4Drive: Grüße, habe seit Dezember einen Cupra den ich nun Stück für Stück umbauen möchte. Mein Cupra: Cupra Leon ST VZ 4 Drive 310PS Erstzulassung...
[ST] Beezle's Leon ST FR "White Devil": Gude, nachdem ich mich hier nur schriftlich vorgestellt habe, möchte ich euch nun auch die ein oder andere Sache zeigen. Kurz nochmal die Fakten...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben