Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Es ist nunmal so, dass unser Meich seine ganze "Unternehmung" wie ein Gewerbe aufzieht, oder es so präsentiert. Er gibt dem ganzen "Unternehmen"...
  • Softwareupdate Beitrag #481
Es ist nunmal so, dass unser Meich seine ganze "Unternehmung" wie ein Gewerbe aufzieht, oder es so präsentiert. Er gibt dem ganzen "Unternehmen" einen Namen und es ist sogar bei Google mit Standort etc. zu finden, auch bei Facebook gibt es eine Seite, die sofort auf ein professionelles Gewerbe schließen lässt, weswegen man halt sehr schnell auf den Trichter kommen "muss", dass es sich hier auch um ein Gewerbe handelt. So!

Faktisch ist es aber in der Tat so, dass dies einfach nur ein Hobby von Meich ist, welches nunmal sehr professionell aufgezogen ist. Ich denke es trifft es ganz gut, wenn man sagt, es ist eine reell existierende "Firma", die aber absolut unentgeltlich arbeit. Quasi gemeinnützig ;) .... Auch wir als Team waren natürlich in der Pflicht dem hier etwas nachzugehen, da anfangs nicht ganz klar war, ob es so gegen die Regeln hier verstößt. Es hat sich, bisher, aber herausgestellt, das der Meich dies alles tatsächlich nur aus Nächstenliebe macht :D :)

Ich denke, damit sollte diese Diskussion nun auch abgeschlossen sein ;)

---------- Beitrag am 31.01.2017 um 10:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.01.2017 um 09:39 Uhr ----------

Ja, ich habe die Beiträge nun mal gelöscht. Denn nach dem moderativen Hinweis in Post #481, hätte längst gut sein sollen. Aber da nun sogar noch Tage später Posts kommen, weil jemand seine Meinung los werden will, mit dem Zusatz "so das sollte es nun zu dem Thema gewesen sein", habe ich das mal komplett hier entfernt. Also bitte beim Thema Softwareupdate bleiben und nicht wieder Diskussionen beginnen, warum was gelöscht wurde ;)

• Softwareupdate Beitrag #482
Liebe Leute,

hier noch ein paar Tips damit die Updates möglichst reibungslos laufen:

1. Zündung aus und Schlüssel abziehen
2. Nav per Power Button Starten
3. Software Upate über "Service Menü" --> "Software aktualisieren" --> Dann auf "Aktualisieren" Starten
4. Nun noch 1 - 2 Dinge bestätigen und Warten (dauer zwischen 40 - 50 Minunten)
5. Nach mehreren Neustarts seit Ihr an dem Punkt wo Ihr den Status des Updates seht falls alles gut gegangen ist! Hier einfach auf "Weiter" drücken"
6. Nun fordert euch das Nav auf die Rückdokumentation zu machen, diese könnt Ihr mit Abbrechen umgehen!
7. Jetzt startet das Nav neu und Ihr seit im Besten falle mit einem neuen Upate am Start.

----- Fehler Rückdokumentation -----
Diesen einfach mit "Guided Functions" von VCP entfernen oder anderweitig hier gibts aber keine anleitung da ich VCDS nicht unterstütze.

----- Problem SW 349 ----------
-> Navigationseingabe ist unvollständig, hier kann die neue Schnellsuche nicht verwendet werden
-> es sind einige "Car Images" mit rotem Rahmen hinterlegt und Leer oder mit Kryptischen Zahlen hinterlegt

---- Allgemeines und Probleme -----
-> derzeit keine SW245 (einige offizielle Release Version) somit müsst Ihr mit den Fehlern Leben
-> Wenn eure Händler was mitbekommen gibts n eintrag im CarPort und Garantie wird zur Challenge
-> Sollte es schief gehn is es euer Problem! Heißt im Klartext neues Nav (ca. >1000€)!

Hier noch was in eigener sache:

jetzt kenn ich den Mike schon ne ganze weile...
Die arbeit die er verrichtet hat Pionier Charakter und kostet viel Zeit und Nerven!

Ich bin auch der Meinung wenn leute trotz hinweise (bsp. VCDS coding) nen ****** bauen dafür richtig berappen sollen... Hab ich dem Mike auch schon öfter gesagt... Denn wenn jemand meint er kann mit nem China Klon oder nem irgendwas VCDS das wo die Pros (Mike) sagen das man es lassen sollte machen, dann gehört es Ihm nicht anders!

Die hinweise das die Updates eure Navs unwiederbringlich zerstören können sind definitiv legitim! Spreche da aus Erfahrung (Totes MIB2 STD von 2016er). Seat hat leider eine sehr schlechte Update Politik bei Navs, Händler bekommen auch nur in Ausnahmefällen Software für die Geräte! Hat aber alles seinen Grund.
Wer meint er weiß es besser oder muss es ohne Hirn versuchen soll auch beim Händler des Vertrauens n schönen batzen Geld lassen für ein neues Navi / Head Unit

Und by the way Ihr riskiert einen Eintrag im CarPort System von VW wo ihr euch am Ende eure Garantie in die Haare schmieren könnt sollte was anderes im Elektrischen bereich sein.

Meiner einer hat sich für solche spielerein einfach n Test Nav geholt und spielt glücklich rum, erst wenn dann alles läuft probier ich das im Fahrzeug aus...
Denn die Harman (MIB2 High) und die Technisat sind alle etwas tricky beim Updaten...

Also leute die meinen Ihr müsst gegen die Zeitgeister des MQB Codings / Retrorittings maulen macht das, aber zuhause gegen eure Wand und nicht in den Foren wo Ihr Gott und die Welt mit eurem sinnlosen getipse entnervt und alles unübersichtlich macht! Denn Ihr bekommt auch keine neuen Features wenn diese Pioniere ihre arbeit einstellen oder nicht mehr veröffentlichen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate Beitrag #483
Hallo zusammen!

Ich bin Daniel aus der Nähe von Braunschweig.

Ich habe ein paar Fragen zum Update von Mediasystem, Navi etc. in der Hoffnung, dass in
Navi (Routenberechnung verschnellern) und
Mediasystem (bei über Bluetooth abgespielte Musik an andere Stelle springen indem man den "Schieber" im MIB Touchscreen per wischen verschiebt)
einige Bugs behoben werden.

Habe dazu auch schon soweit den Softwareupdatethread gelesen. Aber so ganz schlüssig werde ich nicht draus, weil jeder halt seinen Senf dazu gibt (was ja auch Sinn eines Forums ist, aber irgendwann an Übersichtlichkeit verliert...).
Wenn ich es hinbekommen hab, würde ich auch mal ein Howto schreiben :)

Naja jedenfalls jetzt zu meinen Fragen:

1. Naviupdate
Ich habe kein Mapcare gekauft, konnte aber trotzdem schon mal ein Update durchführen, als der Wagen < 1 Jahr alt war. Das passt nicht zu teilweise getätigten Aussagen "ohne Mapcare kein Update möglich".
a) Wie ist es nun? Kann man nur im ersten Jahr ohne Mapcare ein Update aufspielen?
b) Gibt es Kniffe um es nach dem 1. Jahr noch upzudaten?
c) Gibt es getrennt vom Kartenmaterial noch Updates für die "Hardware Navigationssystem"?

2. Mediasystem
Auf der Seatseite werden die Systeme D250 D260 und D350 genannt.
Keines der drei führt zum erfolgreichen Update. Nach Anleitung [URL="http://www.seat.de/kontakt/downloads/service/media-updates.html[/URL]. Ich hab es schon mit zwei FAT32 Speicherkarten und USB Stick versucht. Es kommt der Standardfehler "Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen sie Eine Quelle mit Daten zur SW-Aktualisierung ein..."
a) Was mache ich falsch?

Angaben zum MIB:
Ich habe das Navi mit 5,8" Display ohne DAB+ und ohne Mirror link.
Der Leon wurde im September 2013 gebaut.

Anhänge

• 20170205_145528[1].jpg
    20170205_145528[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • 20170205_142947[1].jpg
    20170205_142947[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate Beitrag #484
3. noch eine Frage zu den Senderlogos
(Klärung hat niedrige Prio)
Nach Anleitung soll man u.a. folgendes machen:
  • Wählen Sie dazu im Soundsystem den Punkt „Setup“ aus und gehen Sie dann auf „Senderlogos“.
    -> den Eintrag "Senderlogos" finde ich schon nicht!
  • Tippen Sie einen Sender an, der mit einem Logo dargestellt werden soll.
  • Wählen Sie nun auf dem Speichermedium das entsprechende Logo aus.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für weitere Logos beliebig oft.
a) Wisst ihr wie das Update funktioniert, bzw. welchen Menüeintrag man fürs Update nutzen muss?

• Softwareupdate Beitrag #485
1a. Das eine Jahr dient wohl eher als Zeitpuffer zwischen Veröffentlichung der Karte und Erwerb der SD durch den Kunden.
1b. Nö. Nur kostenpflichtige Einzelupdates beim :)
1c. Es gibt keine offiziellen Geräte-Updates.

2a. Du hast kein Seat MediaSystem Touch Color, für das diese reinen Bluetooth-Updates sind. Nicht für's Navi.

3a. Den Menüeintrag solltest du im Setup des Radio-Menü. Sollte auch in der BA deines Navi (passender) beschrieben sein. Demnach lautet der Punkt "Logos verwalten"

• Softwareupdate Beitrag #486
Demnach lautet der Punkt "Logos verwalten"

Da kann ich nur Logos sehen und löschen, die in meiner Senderliste gespeichert sind.

• Softwareupdate Beitrag #487
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, habe den jetzt nicht komplett gelesen und hoffe meine Frage ist nicht "doppelt".

Habe gestern die erste längere Fahrt mit meinem neuen 5F gemacht und prompt tauchen die ersten Probleme auf.

Und zwar ist auf der insgesamt ca. 190km langen Strecke 4 mal das Media System abgestürzt. :(
Es war die ganze Zeit das Navi an, aber meine Frau berichtete mir, dass ihr dies auch beim reinen Musik hören vor einigen Tagen schon einmal passiert ist.
Ich kann daher nicht genau sagen warum, sprich bei welcher Anwendung genau das ganze passiert.
Das Gerät schmiert unvermittelt ab und fährt dann sofort wieder hoch.
Die Navigation selbst muss dann aber neu gestartet werden.

Zwei mal war der Absturz besonders lästig, weil ich mitten in Köln gerade in dem Moment auf das Navi angewiesen war.

Ist da ein Problem bekannt?
Kann man da überhaupt was machen oder gibt es gar ein Update?
Würde ein Termin bei meinem Händler Sinn machen oder bringt das nichts, da vermutlich ein Softwareproblem, welches sich vor allem auch nicht spontan reproduzieren lässt?

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Leon Media System.jpg

• Softwareupdate Beitrag #488
Ich denke das es eher ein Hardware Problem ist das mit Überhitzung des Media Systems zusammen hängen könnte.

• Softwareupdate Beitrag #489
Hm, das könnte natürlich auch sein.
Aber ob mein Händler die Unit nur so auf Verdacht austauscht...
Oder meinst du das ist ein Serienproblem?

Wenn ich das nur irgendwie reproduzieren könnte oder speichert das Steuergerät solche Abstürze wohl auf, so dass der Händler da was auslesen kann?

• Softwareupdate Beitrag #490
Moin, zu dem Thema mit dem Absturz:
Ich hatte das gleiche Problem in meinen Ibiza Cupra 6P.
Ich habe das dem Händler gesagt der darauf nichts weiter gemacht hat. Erst nach einer bösen Mail an Seat hat er reagiert.
Daraufhin wurden die MediaSystem Daten ausgelesen.
Nach zwei Wochen warten gabs dann die Nachricht dass das Steuergerät vom MediaSystem getauscht werden muss. Wurde dann auch gemacht und das System läuft seit dem absturzfrei.

Das Probleme sollte wohl mittlerweile bei Seat bekannt sein, ich war wohl nicht der Einzige mit dem Problem.

Edit: Wobei ich gerade sehe, im Ibiza ist Hardware Version H24 verbaut. Aber letztendlich das gleiche Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Softwareupdate Beitrag #491
Danke für den Hinweis!

Dann werde ich heute mal zum Händler, eigentlich ja traurig, dass die Teile dann noch so verbaut werden, wenn das Problem bekannt ist.

• Softwareupdate Beitrag #492
1. Naviupdate
a) Wie ist es nun? Kann man nur im ersten Jahr ohne Mapcare ein Update aufspielen?
... Mapcare und Geräte update sind vollkommen unterschiedlich
b) Gibt es Kniffe um es nach dem 1. Jahr noch upzudaten?
... Nein, die Karten sind im Gerät Via FEC / SWAP (Software as A Product) Freigeschalten und dies kann nur beim Händler mit gültigem Key erfolgen bei deinem Navi... Kostenpunkt >= 200€ mit Karten
c) Gibt es getrennt vom Kartenmaterial noch Updates für die "Hardware Navigationssystem"?
... Ja aber nicht Offiziell! Vor allem Seat gibt nahezu keine Updates Frei! Bei dem System würde ich auch tunlichst abstand nehmen da hier schon das ein oder andere gestorben ist bei nem Update

2. Mediasystem
Auf der Seatseite werden die Systeme D250 D260 und D350 genannt.
Keines der drei führt zum erfolgreichen Update. Nach Anleitung [URL="http://www.seat.de/kontakt/downloads/service/media-updates.html[/URL]. Ich hab es schon mit zwei FAT32 Speicherkarten und USB Stick versucht. Es kommt der Standardfehler "Fehler: Keine Daten verfügbar. Bitte legen sie Eine Quelle mit Daten zur SW-Aktualisierung ein..."
a) Was mache ich falsch?
... Formatierung FAT32 und Fisch Formatiert?

Mein Rat, wende dich an Mike der besorgt dir ne neue Unit mit Vielen tollen neuen Features bevor du rumbastelst! Totes Nav ca. 2k€

• Softwareupdate Beitrag #493
Damit triffst du meinen Nerv auf den Punkt. Über ein upgrade denke ich schon seit dem ersten Monat nach! Ich kann das geruckel in der Navikarte beim fahren und den pixeligen TFT gar nicht ab! Überhaupt nicht mehr zeitgemäß das ganze... Aber auf Nachfrage beim Autohaus sollte allein die HW 3500€ kosten...

Hab gerad versucht Mike anzuschreiben. Leider blockt Nachrichten... :(
Vielleicht meldet er sich ja mal bei mir und erlöst mich von dem Teil

Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate Beitrag #494
Man kann mir keine PN senden, aber Emails über die Profilfunktion. :)

• Softwareupdate Beitrag #495
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate Beitrag #496
Guten Morgen zusammen,

ich hatte meinen Händler angefragt ob er mir das Softwareupdate von der Version 0425 auf die 0480 aufspielen kann.
Natürlich kann er das, kostet aber ca. 50-60 Minuten und dauert ca. 40 Minuten.
Ist es normal das man für ein Update bezahlen muss?

Hay,

ja ist normal! Er muss die Update Medien Kaufen / Bestellen (ca. 30€) und eben nen Techniker hinsetzen und eben auch noch Mit der Diagnose drauf wegen Rückdokumentation...

Du hast kein Recht auf Updates, evtl. in der Garantie aber dann auch nur mit TPI oder Freigabe seitens Seat Deutschland...

• Softwareupdate Beitrag #497
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate Beitrag #498
TPI = Technische Produkt Information
Wird ausgegeben von Seat / VW Konzern wenn sich Probleme an einem Fahrzeug bzw. dessen Teil äußern und oder zu viele Kundenreklamtionen kommen. TPIs sind aber bei den Navis eher selten vor allem bei Seat...

Deine 4 Jahre Garantie sind leider keine Hersteller Garantie sondern ne Versicherung nach 2 Jahren hier wirst du wohl oder übel zahlen müssen... Ausser du klärst das mit der Versicherung oder Seat Deutschland wenn du wirklich Probleme hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate Beitrag #499
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Softwareupdate Beitrag #500
Hallo zusammen,

ich versuche aus meinem 2013er SC FR aus dem kleinen 5,8-er mit Navi das beste rauszuholen.
Habe 5F0035846 Hardware 039
5F0919866C 0021 ECE 2013

Die Senderlogos haben soweit geklappt, das fehlte mir am meisten. An sich stört mich nur das es etwas träge ist. Telefonverbindung und Co. funktionieren.
Ich selber arbeite bei VW komme bei Seat nicht in die Systeme.
Gibt es dort Softwareupdates ? Falls ja, bringen die was ? Wird das Navi etwas flüssiger und die Routenberechnung schneller ?

Thema:

Softwareupdate

Oben