Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!!

Diskutiere Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Soo, liebe Leute, nun ists soweit! Habe gerade das Fax erhalten. Ich werde es demnächst einscannen (muss gleich in die Arbeit). Leider kapier ich...
  • Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #61
Soo, liebe Leute, nun ists soweit! Habe gerade das Fax erhalten. Ich werde es demnächst einscannen (muss gleich in die Arbeit). Leider kapier ich da drauf bis jetzt überhaupt nix. Werde es mal mit in die Arbeit nehmen und mich ein bisschen informieren.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #62
@Devilseye
So, die Schaltpläne sind ab jetzt zu finden. Sind aber die vom Cordoba, aber vieleicht hilfts.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #63
Ja, ist klar. Ich habe dem Autohaus aber ausdrücklich auf die Schaltpläne vom Leon verwiesen!

Übrigens: Man benötigt evtl. das Steuergerät (vielleicht isses schon drin??!) noch. Ich weiß nicht was das kostet oder wo das hingehört, wer mehr weiß bitte unbedingt posten.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #64
Wenn ich diese Pläne richtig gelesen habe, dann sitzt das Steuergerät am oder unter dem Sitz.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #65
Wie kannst du das rauslesen???

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #66
Das ist schwer zu erklären!
Naja, ich versuchs mal. Die Sitzkissen (Z6, Z7) und der Temperaturfühler (G59) werden über die Steckverbindung T6t mit einem Leitungsstrang verbunden. Dieser geht direkt, ohne irgendwelchen weiteren Steckverbindungen zum Steuergerät (J13t). Der Steckverbinder T6t befindet sich unter dem Sitz. Vom Steuergerät geht ein weiterer Leitungsstrang weg. Zum Steckverbinder T4. Dieser bifindet sich am Sitz. Und erst von dort geht ein weiterer Leitungsstrang zur Schalttafel.
Daraus schließe ich, daß sich das Steuergerät am oder unter dem Sitz befindet. Zumindestens beim Ibiza/Córdoba/Vario.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #67
Bedeutet das für uns also das das Steuergerät schon drunter sitzt. Sag bitte ja...
...das wäre ja genial. Die Sitzheizungsschalter hab ich nun auch, haben alle zwei 65,- DM gekostet.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #68
Also mal langsam....

wenn das Steuergerät unter dem Sitz wäre, dann müßte man den Temperaturfühler nicht nach Außen führen, sondern die Solltemperatur zum Sitz (vom Schalter her).

IMHO würde ich sagen, daß alle grauen Felder Einheiten darstellen: J131 das Steuergerät; E94 und E192 sind Schalter mit Poti und Beleuchtung; G59 und die Z sind der Sitz. (Beifahrerseite analog)

Aber ich teusche mich gerne... :D

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #69
Um Klarheit zu schaffen, werde ich mal nach draußen ins kalte gehen, und bei meinem nachschauen. Ich habe die Sitzheizung nämlich schon drinn.
Ob ihr das Steuergerät schon eingebaut habt, oder nicht, kann ich nicht sagen.
@Devilseye
Schau dir die Schalter doch mal genau an. Vielleicht kannst du ja erkennen, ob da eine Elektronik vorhanden ist, oder nicht.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #70
Oh mann. Das is mri definitiv zu kompliziert. Da soll sich meine Werkstatt drum kümmern. Ich steig da einfach nimmer durch :(

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #71
Nun mal langsam! Ich habe mir das grade mal genau angeschaut. Ein Steuergerät o.ä. konnte ich unter den Sitzen nicht finden. Ich habe mir auch mal die Pläne vom A4 und vom Passat angeschaut. Da ist die Steuereinheit mit in den Schaltern der Sitzheizung integriert.
Dann würden die Schalter völlig ausreichen!
Ich habe die Schalter leider nichr herrausbekommen. Sonst könnte ich eine klare Ausage machen, wie es nun wirklich im Leon ist.
Schaut euch mal Seite an. Da ist beschrieben, wie man den Schalter öffnet. Es ist auch deutlich zu erkennen, daß da eine Elektronik eingebaut ist.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #72
Ich habe mir die Schalter angesehen, sind fast die gleichen. Haben auch wie auf dem geposteten Plan die Anschlüsse 1-7. Leider macht mich noch eine etwas stutzig: Das das Steuergerät integriert ist kann ich mir gut vorstellen, aber was bitteschön ist dann E193/E95 bzw. E192/E94??? Da steht das wären Schalter und Stellmotor für beheizbaren Fahrersitz und die Leitungen sind eindeutig extern vom Steuergerät??!! Versteht das einer??? ?(

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #73
Wenn die Schalter das Steuergerät integriert haben, dann sind die Pläne die gepostet worden, falsch.
Ich mail dir mal den Plan vom Passat und vom Audi A4 zu. Welcher davon zum Leon paßt, weiß ich aber auch nicht.
Mußt mir nur mal deine Mail-Adresse verraten.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #74
Hier: [email protected]

Ich bedanke mich jetzt schon!!!!
Aber du hast völlig recht! Die Pläne können nicht stimmen da die Elektronik da drin steckt und auf dem Plan die Schalter und Steuergerät extra drauf sind.
Bitte mail beide Pläne, ich meine jedoch das es die vom VW sind, da ich ja die Schalter vom Golf4 habe und das die selben sind wie beim Leon! Audi hat andere, die sind nicht längs zu verstellen.

Also is es doch nicht so schwer, jetz fehlt ja nur noch die richtige Steckerbelegung und wir habens komplett...

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #75
Ich wäre Euch seh dankbar, wenn Ihr das Thema mit einer super-edlen Beschreibung zum Abschluß bringen könntet.

Also Einbau, Anschluß, evtl. Teilenummern Schalter usw., das könnten wir dann als .pdf zum Download anbieten.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #76
@Devilseye
Hast du vielleicht noch eine andere Adresse? Bei mir bricht der Upload immer wieder ab. Immer der selbe Fehler:
"Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten."

PS: Sorry, wollte das eigentlich als PM schreiben! :rolleyes:

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #77
Hab dir schon ne andere geschickt. Hoffentlich funtzt es diesmal! :]

Habe aber noch nen kleinen Joker:
ICH HABE GERADE DIE RICHTIGEN SCHALTPLÄNE FÜR DEN LEON/TOLEDO BEKOMMEN!!!
Ich werde den Plan demnächst einscannen, ins PDF-Format konvertieren und dann wird Cupra ihn sicher posten. Das machst du doch, Cupra??

Die Steuerungselektronik ist definitiv in den Schaltern integriert!!
Leider konnte ich keine Infos bekommen wieweit das ganze nun schon im Cockpit vorbereitet ist. Das heißt: Ich brauche nun wieder Hilfe von Euch!!

Wer weiss ob man alles selber im Cockpit ziehen muss (dann lasse ich das machen!) oder schon der Kabelbaum fertig drin liegt??

@ HiJacker: Logo! Machen wir gerne. Leider ist das Thema noch nicht durchgekaut wie du siehst.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #78
@Devilseye
Hab ich´s doch gewußt, daß die Elektronik in den Schaltern integriert ist!! Dann ist der Einbau wirklich ein Kinderspiel! Woher hast du denn die Pläne bekommen??

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #79
Vom AH Baumer in Kelheim (60 km östlich von Ingolstadt). Werde sie die Woche noch einscannen und uppen lassen. Habe im Moment ziemlich viel zu tun.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #80
@Devilseye
Wir haben hier schon lange nichts mehr von dir gehört! Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der Sitzheizung?? ?(

Thema:

Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!!

Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R: Hallo Community, ich liebäugle mit einem Cupra R, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach phantastisch finde. Bei Mobile & Autoscout...
Sitzheizung / Nachrüsten oder Orginal?: Ich hab 2 neue Sitze und werde diese beziehen (Recaro G4). Nun ist die Frage ob ich eine Nachrüstsitzheizung nehme (Waeco MSH 50 für ca 70 Euro...
Oben