Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!!

Diskutiere Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich seh schon, hier will mir keiner mehr helfen ;(
  • Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #41
Ich seh schon, hier will mir keiner mehr helfen ;(

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!!

Anzeige

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #42
@Devilseye
oder es kann dir keiner helfen ;)

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #43
Kann auch sein. :D
Aber vor ein paar Tagen haben hier noch ein Haufen Leute (siehe Postings) geschrieben sie probieren das aus und so.
Schade.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #44
@Devilseye
wenn wird sich noch einer von den jungs dazu eusern.
muste noch was abwarten ;)
wird schon :D

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #45
Wie habt Ihr bemerkt dass das drin ist. Hab nämlich auch unter jedem Sitz nen richtig Dicken Kabelbaum.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #46
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber ich war die letzten zwei Wochen leicht im Stress (Arbeit + Unterbodenschaden am Cupra)... Jedenfalls hab ich anlässlich der Reparatur an meinem Cupra ausführlich mit meinem Händler geredet. Er hat gemeint, dass es schon möglich ist, dass die Sitze mit den Heizkissen ausgerüstet sind (erkennbar am verkabelten grünen Stecker unter dem Sitz), allerdings kann es sein, dass nicht alle Heizkissen im Sitz auch tatsächlich eingebaut sind. Preise für den Kabelsatz inkl. Regler hab ich noch nicht, werd mich aber im neuen Jahr drum kümmern.
Wenn's bei uns endlich aufhört zu schneien, werd ich wirklich mal mit Multimeter und Netzteil dem Sitz zuleibe rücken, mal sehen wo's wirklich warm wird...

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #47
Alles klar. Dann warten wir mal ab!

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #48
So nach Anfrage von BlackdevilV6 beschreib ich jetzt mal wie ich das mit meiner Sitzheizung gemacht hab. Ich hab dazu 2 Kippschalter in silber(chrom?)und einen Sicherungshalter für KFZ bei Conrad Elektronik bestellt.

Kippschalter silber Bestellnr. 700940-62 (4,06€), ist ausgelegt für 6A bei 125 V, also hält er die ca.7A locker bei 13V im Auto aus. Für den Flachsicherungshalter (Bstnr. 852863-62) (2,02€) hab ich eine 20A Sicherung genommen (für beide Sitze). Die Schalter hab ich in die freie Plastikabdeckung neben der Heckscheibenheizung gesetzt. Als Kabel solltet ihr mindestens als Zuleitung zu den Schaltern ein 1,5mm²(bis 16A) oder ein 2,5mm² nehmen. Wenn ihr dann weiter vom Schalter zu den Sitzen fahrt langt z.B. eine 0,75 oder 1mm² Leitung. Ich hab alles mit 1,5mm² verdrahtet. Unterm Sitz hab ich einfach die 2 Heizdrähte vom Stecker abgeschnitten (es sind die 2 dickeren Leitungen, die dünnen müßten der Fühler sein). Also dann auf eine den + der über den Schalter geht auflegen, den anderen auf Masse (Karosserie) legen. FERTIG !! und schon wirds warm. Eine Idee wäre noch die Stromversorgung über ein Relais laufen zu lassen damit die Heizung ausgeht sobald man die Zündung ausstellt. Nicht daß man morgens mal mit einer leeren Batterie dasteht.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #49
Original von peter
ist ausgelegt für 6A bei 125 V, also hält er die ca.7A locker bei 13V im Auto aus.
Es ist allerdings ein (oft gemachter) Trugschluss, dass die Strombelastbarkeit bei kleinerer Spannung steigt.
Der Schalter hat Maximalwerte von 6A und 125V, was zuerst erreicht wird ist ihm egal.

Der Schalter ist also bei einer Dauerbelastung von 7A auch bei 13 V gut 15% überlastet, ob er das 'locker aushält' darf bezweifelt werden.
Und wenn dir deswegen der Wagen abfackelt zahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit keinen Pfennig.

Nur so als Tip, da lohnt sich die Ausgabe für einen höher belastbaren Schalter doch.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #50
@ Alpha: Das wäre ja Beschiss vom Hersteller. Laut Ohmschen Gesetz müsste er doch höher belastbar sein bei geringerer Spannung. Vom rein logischen her hat da Peter schon recht. Wenn das allerdings stimmt was du sagst dann is das ne Sauerei.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #51
Also der Schalter ist angegeben mit 3A /250V und 6A/125V. Die 7A sind auch kein genauer Wert, hatte das halt mal bei meinem 4er Golf gemessen, ich glaub es waren 6,8 oder so, weiß es nicht mehr genau. 13V hat man ja im Auto auch nicht immer, kann ja auch mal weniger sein. Deshalb denk ich schon daß dieser Schalter , wenn das wirklich so ist wie du das schreibst, aushalten kann. Die haben ja auch eine Toleranzgrenze nach oben hin. Außerdem müßte er sich ja auch erwärmen wenn die Sitzheizung an ist, was er aber nicht tut.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #52
Es ist schon richtg, daß die 6A Maximum sind. Bei welcher Spannung, das ist egal. Entscheident ist nur, ob Gleich- oder Wechselspannung anliegt. Darum auch 2 unterschiedliche Werte, der eine für Gleich-, der andere für Wechselspannung. Schau mal genau hin, das müßte an den Symbolen davor oder dahinter erkennbar sein.
Die Spannungsangabe ergibt sich aus den Isolationswerten, das hat mit der Belastbarkeit nichts zu tun.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #53
Da steht nichts von AC/DC. Was bringt mir denn eine Gleichspannungsangabe von 125 oder 250V ?( . Das gibts ja fast nirgends. USA hat glaub ich 120V 60Hz . Soweit ich weiß wird durch Gleichspannung ja mehr belastet, dann müßten doch die Angaben z.B. AC 250V 3A und DC 250V 3A dranstehen. Na ja, auf jeden Fall funktionierts mit den Schaltern.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #54
Vor kurzem dacht ich noch ich könnte das selber, aber wennich mri das so durchlese, lass ich das dann doch lieber meinen Händler machen.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #55
Hey Cupra, ist alles halb so wild. Kannst schon selber machen ;)

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #56
Genau! Kompliziert wirds erst dann, wenn du die Temp. regeln willst.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #57
Jep, wenn dann will ich smit den Original-Reglern. Und das dürfte meine Fertigkeiten bei weitem übersteigen :(

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #58
Ich wills auch mit den Original-Reglern. Warten wir mal auf den Plan, dann wissen wir ob die Elektronik schon irgendwo drin is.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #59
Original von Devilseye
Ich wills auch mit den Original-Reglern. Warten wir mal auf den Plan, dann wissen wir ob die Elektronik schon irgendwo drin is.
Ich glaub, die dürfte im Reglergehäuse Platz haben. Eigentlich braucht's ja nur einen OP-Verstärker, der den Sollwert von dem Drehpoti bekommt und dann die entsprechende Leistung über einen IGBT an die Heizkissen leitet.

• Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! Beitrag #60
Achso, du meinst das is alles im Regler mit drin. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Könntest recht haben! Zu dem Stecker am Sitz: Also dann quasi die 2x 2,5qm für die Spannung der Heizkissen die angenommen per IGBT geregelt werden und die 2x1,5qm für den PTC bzw. NTC im Sitz.
Dann wäre das anschliessen ein leichtes für mich. Aber ich schätze man muss den Sitzausbauen um gut an die Anschlüsse zu kommen. Wie geht das? Und von wo zapf ich am besten den Strom (muss durch Zündschloss geschalten werden) ab, vom Radio gehts nimmer, da hab ich schon was genommen.

Thema:

Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!!

Sitzheizung, an alle Cupra-Fahrer!!! - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Ich hätte ein paar Fragen zum Cupra R: Hallo Community, ich liebäugle mit einem Cupra R, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach phantastisch finde. Bei Mobile & Autoscout...
Sitzheizung / Nachrüsten oder Orginal?: Ich hab 2 neue Sitze und werde diese beziehen (Recaro G4). Nun ist die Frage ob ich eine Nachrüstsitzheizung nehme (Waeco MSH 50 für ca 70 Euro...
Oben