Serien Heckleuchten modifizieren

Diskutiere Serien Heckleuchten modifizieren im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; haste das nun über den geschalteten plus am lichtschalter gemacht? also wenns in 3wochen immer noch einwandfrei läuft werden die relais als...
  • Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #201
haste das nun über den geschalteten plus am lichtschalter gemacht?

also wenns in 3wochen immer noch einwandfrei läuft werden die relais als upgrade option angeboten ;)

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #202
upgrade?(

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #203
Ich wüsste immernoch gerne den Widerstand :) Hab jetzt 4,7 Ohm recherchiert...kann mir das einer bestätigen? Sonst muss ich es wohl oder übel ausprobieren :D

Kann mir da keiner helfen?

Wer baut die Set´s? Sind die immernoch von Speedmaker? Hab den "Urheber" Speedmaker mal angeschrieben aber nichts gehört :(

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #204
Ich wüsste immernoch gerne den Widerstand :) Hab jetzt 4,7 Ohm recherchiert...kann mir das einer bestätigen? Sonst muss ich es wohl oder übel ausprobieren :D

Kann mir da keiner helfen?

Wer baut die Set´s? Sind die immernoch von Speedmaker? Hab den "Urheber" Speedmaker mal angeschrieben aber nichts gehört :(

Hallo also ich habe errechnet das der Wiederstand der 55 W Birne bei 13,8V genau 3,46 Ohm ergeben... Wie du jetzt auf die 6,75 Volt kommst kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen.

hier noch schnell die Formeln:

bei 13,8 V und 55 W

I=P/U indemfall 3,985 A
R=U/I indenfall 3,46 Ohm

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #205
also maggus schön recherchiert aber leide rnicht richtig ;) und nein speedmaker baut die dinger nicht mehr...zumindest nicht hier;)

@markus: das ist rechnerisch richtig ( zumindest hatte ich das auch errechnet)

praktisch ist kommt aber nen anderer wert zustande der die helligkeit besser trifft.

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #206
Jetzt hab ichs Maggus hat den Wiederstand ausgerechnet für die 55 W Birne die nur 21 W Leistung haben soll und das sind dann 9,1 Ohm ...

Soweit so gut.

@1.6 ist auch Leon

was haste denn für einen Wiederstand verbaut ???

Du hast doch dann nur die Ansteuerung der Rückleuchten (gekoppelt mit deinem Wiederstand und gegebenenfalls mit einem Schalter) auf die NSL gebrückt!

Fertig ist die Sache oder ???

Danke schonmal für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #207
Ja klar ist das einfach :p

Die Glühbirne ist aber kein linearer Widerstand...daher kannste die Rechnung so nicht machen.

Man weiß ja nur, dass bei 13,8 Ohm soviel Strom gezogen wird, dass 55 W entstehen....das sind dann fast 4 Ampere...
R=U²/P

Hää...jetzt merk ich es :D Keine Ahnung wie ich auf 9 Ohm kam...also sind es 3,46 Ohm die die Birne bei 55W hat... <<< Noch ein EDIT: Da liegt der Fehler :D die hat doch garkeine 55W sondern 21W..also hat meine Rechung gestimmt :p

Jedenfalls kann man es nicht ausrechnen ohne die Widerstandkennlinie der Birne zu kennen :)

Hab jetzt den Wert des Widerstandes erfahren :) Werds mal durchrechnen..wobei es eigentlich hinfällig ist, es funktioniert ja :)

Kanns auch garnet durchrechnen da mir ja immernoch unbekannt isdt welche Spannung an der Birne abfallen muss :)

Naja egal...werd den Widerstand nehmen den 1.6 ist auch ein Leon empfohlen hat

@markus...du musst noch dioden einsetzen damit dir die Bremslichter nicht angehen wenn due NSL anmachst...

Glaube da musste aber noch ne Diode rein...hab den Zettelk samt schaltplan grad net da...arbeite momentan an nem neuen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #208
@ Maggus ja 3,46 Ohm ist der Innenwiederstand der Birne bei 13,8 Volt dann hat sie eine Leisung von 55 Watt.

Wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe soll sie später 21 Watt Leisung erbringen. Also wird ein gesamtwiederstand von 9,1 Ohm benötigt.

Es muss also ein Wiederstand von 5,64 Ohm dazwischen geschaltat werden ...

ich hoffe ich konnte helfen werde das demnächst auch so umbauen...

Wie habt ihr das eigentlich technich gelöst ?? Seid ihr mit Strombieben da rangegangen?? Ich überlege mir die ganze Zeit schon eine etwas proffesionellere Lösung oder sind noch Anschlusspins frei an der Rülis??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Okay stimmt ne Diode sollte verbaut werden!!! :eek: kannste mir bitte auch mal den Wert schreiben, den dir 1.6 ist auch Leon gegeben hat von mir aus auch als PN...

An was arbeitest du denn gerade so schönes ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #209
Achso ich weiß jetzt auch warum die 4,7 Ohm nicht hinkommen :) Wir haben ja nur einen Widerstand für 2 Birnen :) Wenns nur für eine Birne wäre dann würde man 4,7 Ohm wählen!

Ich werde es anlöten...bin kein Freund der Stromklemmen....bei sowas schabe ich immer die Leutung frei und löte die neue Leitung dabei. Ist zwar ne fiese Arbeit weil man meistens keinen Platz hat um anständig mit dem Lötkolben zu hantieren aber ich finds sauberer :)

EDIT: Ich bin mir grade nur nochmal den Plan am zeichnen damit ich nochmal nen Überblick hab

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #210
Wir greifen doch die Spannung vor der 1 Birne ab. Und die andere Seite wird doch extra nochmal angeschlossen also brauchen wir die erste Birne auch nicht zu beachten ... Aber wie kommst du jetzt auf 4,7 Ohm ???

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #211
Ne man braucht nur auf die Fahrerseite zu gehen..von da aus geht die Leitung un die Heckklappe und dort sind beide Leuchten in Reihe geschalten. Zumindest hab ich das recherchiert :D :D :D

Auf die 4,7 kam ich weil die Jungs in anderen Foren die Standlichtmodule bauen den verwenden....wenn man aber zwei Birnen die in Reihe sind damit betrieben will darf man denen ja nicht ganz so viel Spannung klauen :)

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #212
maggus du wirst doch wohl nicht wirklich an der isolierung rumschaben wollen oder??. schau dir mal liber den leuchtmittelträger an und wenn dir dann immer noch nichts auffällt geb ich dir nen tipp ;)

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #213
Ja habs über das Zündungskabel am Lichtschalter angeschlossen. Du machst mir ja Hoffnung "wenns in 3 Wochen noch geht" :)

gruß

André

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #214
;) war doch nur so geschrieben... wüsste nicht warums so nicht hinhauen sollte. aber naja du wolltest es ja bevor ich es richtig bei mir testen konnte :D

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #215
jetzt teste ich :]

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #216
Hey

Es gibt ja die US Standlicht module zum Dutzend bei Ebay. Sind diese nicht auch an den heckleuchten anwendbar?

MFG Tim

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #217
ich weiß zwar nicht wie du die da verwenden willst aber versuchen kannst dus ja :D haste dir den thread ml komplett durch gelesen?? das thema us blinker modul hatten wir schon.

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #218
Oh ja stimmt...
Denk mal dein Kit ist noch die beste Lösung, bin raus :D

• Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #219
@ 1.6istauchleon:
hab eig auch interesse dran, kannste mir mal per PN deine Email und nen Preis geben?
Bin kein Goldmember mehr..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Serien Heckleuchten modifizieren Beitrag #220
GROßES INTERESSE!!! NEED :D

Thema:

Serien Heckleuchten modifizieren

Serien Heckleuchten modifizieren - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben