Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Diskutiere Sammelthread - Kartenupdates Navigation im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kannst Du aber jederzeit selber machen! Für SEAT gehört hier 6P0919866BP hinein!
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #301
Ja, weil hier komischerweise auch kein Wert in der"dbinfo.txt" des Kartenmaterials eingetragen ist!

Kannst Du aber jederzeit selber machen!

Für SEAT gehört hier

6P0919866BP

hinein!

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #302
Wäre interessant, ob man bei der freigeschalteten neuen VW Version irgendwie die eine besagte Datei (oder eine andere) nutzen kann, um auch bei zukünftigen Kartenupdates eine freigeschaltete Karte zu erhalten ... "ohne Fehlerspeichereintrag. Also in dem ich die Datei von VW jetzt auch bei zukünftigen Updates (oder z.B: bei gesamt Europa) ersetzen kann und so keinen Fehlerspeichereintrag erhalte.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #303
Diejenigen, die das wissen wollen, können das ja schon mal testen, indem sie beim inzwischen erhältlichen Kompletteuropa-Paket die in Rede stehende Datei austauschen.

Das ist zwar dann immer noch keine Garantie, dass es auch bei zukünftigen Updates klappt, aber die Chancen dürften recht gut stehen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #304
So ich habe das ganze jetzt mal getestet.
Habe mich von Haus aus für Gesamteuropa entschieden. Es geht mit der freigeschalteten Datei von dem EU3 Paket "NICHT". Habe es mehrfach getestet. Zwischendurch dachte ich dass es geht, aber man muss anscheinend nach jeder Änderung das Navi einmal neu starten und dann habe ich noch die Codiersoftware neu gestartet und die Steuergeräte neu eingelesen. Zu Beginn wurden nämlich alle Versionen für gültig erklärt 😅

Also mit Gesamteuropa geht es mit der Datei leider nicht. Am Ende hat nur meine "alte" Datei funktioniert, die ich direkt von Seat ursprünglich bekommen habe. Somit scheint bei der aktuellen Version nur die EU3 ohne Änderung zu funktionieren und ich vermute, dass diese auch bei zukünftigen Versionen dann nicht funktionieren wird (höchstens immer wieder bei EU3 mit neuer Version).

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #305
Auf persönliche Anfrage von @lantos bzgl. der Updatesituation für MIB1STD-Geräte (kleines Navigationssystem bis einschließlich MJ 2015) und für all diejenigen, die es interessiert:
  • Für die MIB1STD-Navigationsgeräte (Kartenindex AT) ist das neuste Kartenrelease ECE 2020/2021 vom 15.06.2020.
  • Neuere Karten werden für dieses Gerät laut Aussage von VW nach derzeitigem Stand nicht veröffentlicht. Die Karten werden laut Herstelelr noch 5 Jahre lang aktualisiert, nachdem das Gerät letztmalig ab Werk verbaut wurde. Dies war Mitte 2015 kurz vor dem Wechsel auf das MJ 2016 der Fall. Der Zeitraum von 5 Jahren ist somit abgelaufen.
  • SEAT-Kunden müssen die o. g. Karte käuflich erwerben und beim SEAT-Partner freischalten lassen. Daran führt kein Weg vorbei. "Alternativlösungen" wie fürs MIB2 sind nicht bekannt.
  • Die Navigationsfirmware selbst kann je nach Teilenummer und Softwarestand ggf. aktualisiert werden. Vor den im Internet kursierenden Updates sollte man Abstand nehmen, solange man nicht genau weiß, was man tut.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #306
@Gast58809 Vielen Dank. Dann halt wie früher: Hatte ja letztes Jahr ein Garmin Drive Smart 65 gekauft....

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #307
Die Situation mit dem MIB1 ist schon ausgesprochen ärgerlich, denn wer kurz vor dem Modelljahr 2016 noch ein Fahrzeug mit dem "alten" Navi gekauft hat, bekommt Stand heute 5 Jahre später kein Kartenupdate mehr. Wer davon betroffen ist, wird solch einen Fehler sicher kein zweites Mal machen und viel Geld für ein überteuertes Festeinbaunavi ausgeben. Auch bei allen anderen weckt das natürlich Zweifel, ob solch eine Investition grundsätzlich zukunftssicher ist.

Gut gemacht, VW. 🤦‍♂️

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #308
VW hat mal 5 Jahre kostenloses Update nach Produktionsende angegeben. Kenne keine Mitteilung das dann der Support komplett eingestellt wird. Die halbwegs offizielle Quelle will ich lesen wo geschrieben steht das es nach 5 Jahren nicht mal mehr ein Update bei VW zu kaufen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #309
Das ist die Antwort, die man aktuell vom VW-Kundenservice auf eine Anfrage bzgl. dieses Themas bekommt. Du kannst gerne eine stellen, um dies zu verifizieren. Die Aussage wirkt allerdings in so fern stichhaltig, als es tatsächlich seither kein weiteres Update für MIB1-Geräte gab. Gewissheit haben wir vermutlich erst, wenn auch das nächste Update ausbliebt. Daher schrieb ich auch "nach derzeitigem Stand". Seinen vertraglichen Verpflichtungen hätte VW jedenfalls genüge getan, denn mehr als 5 Jahre Updates wurde nicht versprochen.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #310
Das wäre Zeitverschwendung. VW Kundenservice ist für mich keine offizielle Quelle. Es gibt in www genug Beiträge zu vielen Themen wo zur selben oder zumindendest gleichen Fragestellung unterschiedliche und/oder falsche Aussagen von VW Kundenservice kammen. Kann mich noch gut an die geposteten unterschiedlichen VW Kundenservice Mails in VW Foren zur MIB2 Verzögerung erinnern. VW ist da aber nicht der Einzige

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #311
Da stimmt ich dir zu, dass man da nicht immer qualifizierte Antworten erhält. Es bleibt nur abwarten und Tee trinken. Da es momentan aber keine bessere Quelle gibt, habe ich die mir vorliegenden Informationen einfach mal so weitergegeben. Dass diese sich jederzeit wieder ändern könnten, habe ich ja bereits eingeräumt. Das bisherige Verhalten, da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen, deutet aber darauf hin, dass VW den Support fürs MIB1Stdt weitgehend eingestellt hat.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #312
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #313
@nixneues
Evtl. Auch was fürs mib3?
Die Namen sind leider etwas komplexer.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #314
Kurzer Erfahrungsbericht: Das Update funktioniert, passt aber tatsächlich erstmalig nicht auf eine 16 GB SD-Karte. Da kann man auch mit Verkleinern der Clustergröße nichts mehr machen. Außerdem musste ich nach dem Update das Navi resetten, da der Autozoom nicht mehr funktionierte. Dies nur als Hinweis, falls das auch bei anderen auftritt. Seit dem Reset funktioniert er.

Alternativer Downloadlink:

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #315
Vielen Dank für die Kartenupdates!

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #316
  • Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #318
Ja, oder die Suche bemühen. 😉

Außer für NAVI Plus MIB2, mit Festplatte, Kartenupdate ohne Mapcare via SD-Karte nicht möglich.

Das ist noch aktueller Stand der Dinge, richtig?

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #319
Patch Anleitungen sind öffentlich zugänglich im DEB

Auf dem gepatchten mib2std in meiner Freundin ihrem Leon klappen die Karten nicht.

• Sammelthread - Kartenupdates Navigation Beitrag #320
Bei mir funktionieren die Karten, mit MapCare.

Thema:

Sammelthread - Kartenupdates Navigation

Sammelthread - Kartenupdates Navigation - Ähnliche Themen

Versandkosten in die Schweiz: DHL hat zum 01.06.07 die Struktur der Versandkosten für internationale Pakete geändert. Hier hat es für den Versand in die Schweiz fast eine...
Oben