Sammelkonvoi der Fraktionen!!!

Diskutiere Sammelkonvoi der Fraktionen!!! im Sternfahrten Forum im Bereich 2007 - Speyer; die heimfahrt ist ja auch was ganz anderes, da kann man sich auch verlieren aber nicht wenn man gewollt in einem konvoi ankommen will bis 170...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #221
die heimfahrt ist ja auch was ganz anderes, da kann man sich auch verlieren
aber nicht wenn man gewollt in einem konvoi ankommen will

bis 170 wäre auch für mich kein problem, aber das kannste mit so vielen nicht machen

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #222
Ich würde auch sagen, das bei der Fahrzeuganzahl und vermutlichem Wochenend- und Ferienverkehr eine Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h ausreichen sollte. Wir werden sonst vermutlich auseinander gerissen.

Zur Fahrzeugmarkierung meines "Rudelführer-Leo's" könnte ich an meinem zwei Autoflaggen (einmal von Seat-Emotión und eine von unserem Club in Braunschweig) anbieten. Die sollte man von hinten eigentlich gut sehen können.

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #223
korrigiert mich, wenn ich mich irre, denn ich war schon ne weile nicht mehr dort. ich kann mich aber daran erinnern, dass sowieso einige stücke von lorsch bis speyer auf 100 begrenzt sind.

mit 100-110 km/h sind wir gut unterwegs, ist ja keine ewig lange strecke. fahre normal auch wesentlich schneller, aber hier geht es ja um das gesamtbild, oder?

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #224
Genau...Vmax 100 reicht voll aus...wer langsam fährt, wird länger gesehen ;)

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #225
jojo dat 100 und mit deutschlandfähnchen :]

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #226
wer zählt die abstimmung eigentlich aus? :)

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #227
Die Zähle ich auch, keine sorge.

Die Aussage die mit den LKW´s kam war eigentlich sinnlos, denn überholen müssen wir wahrscheinlich schon mal denn sonnst müssten wir ja mit 80 km/h über die Autobahn fahren.....

Dann Peile ich halt mal so um die 100km/h an, ich selbst kenne die strecke so nicht und kann mich zu den geschwindigkeitbeschränkungen nicht äussern...

Also würd ich sagen machen wir die Makierung der Rudelführer mit den Fahnen fest, damit müsste es eigentlich am besten zu erkennen sein:)

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #228
Es werden doch sicherlich noch mehr Leute, als die offiziellen Rudelführer, ein Navi haben.
Man könnte doch im hinteren Drittel eines Rudels jeweils noch jemanden mit Navi plazieren (können ja gern noch mehr sein/ je mehr Navis, desto besser). Wenn der dann an der Ampel nicht mehr mitkommt, ist es egal. Und der bringt dann die restlichen zwei oder drei mit. Ausserdem sollte sich jeder sowieso mit der Strecke befassen. Das müsste man ja auch, wenn man allein anreisen würde. Es dürfte schon etwas schwierig sein, mit sieben Autos ein Plätzchen zu finden, um auf ein achtes zu warten.

Habe schon oft genug "Fremdlinge" durch Hamburg gelotst. Gerade im Berufsverkehr, den wir ja Freitag haben, ist es wahrscheinlich schon schwierig, mehr als zwei oder drei Autos hinter sich zu behalten.

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #229
...
Die Aussage die mit den LKW´s kam war eigentlich sinnlos, denn überholen müssen wir wahrscheinlich schon mal denn sonnst müssten wir ja mit 80 km/h über die Autobahn fahren.....
es ging mir auch grundsätzlich ums gesamtverkehrsaufkommen
wenn mehr lkw´s unterwegs sind, müssen auch die 120 schleicher (ich mein jetzt nicht unseren konvoi) an den lkws vorbei
und wenn wir dann 140 fahren würden, müssten wir wiederrum an den 120 schleichern vorbei...
ist nun mal so, je langsamer, desto weniger muss man überholen

und wie die anderen mir schon zustimmen ists ja sinn und zweck zusammen anzukommen :)

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #230
Oh nee,mit deutschlandfaehnchen,dan bin ich weg :totlach: :totlach:

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #231
außer von lorsch bis mannheim ist es sowieso nur zweispurig, d.h. wir kleben sowieso hinter den 120 km/h-individualisten auf der linken seite.

keneth, dann kriegst du eben meine totenkopfflagge. :p

hab kein problem damit im hinteren drittel zu bleiben. tomtom hab ich dabei. wenn also noch bedarf ist, einfach melden. :wave:

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #232
Vor 2 Jahren aus Altenburg sind wir ungefähr mit 180km/h wieder heim "geflogen":D

Aber wir müssen schon ne ordentliche reisegeschwindigkeit bekommen, soweit wie natürlich erlaubt....
... und manch einer noch schneller 8)

Ne auf der Hinfahrt sollte man zwischen 100 und 120 km/h bleiben, sonst wirds für die, die am Ende Fahren zu hektisch.

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #233

Ich frag mich grad, wann ich den letzten LKW gesehen hab, der tatsächlich mit 80 unterwegs war :D Die fahren doch heutzutage alle an die 90-100 ^^ Zeit ist Geld....

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #234
1.) Vorne 1-2 Leute möglichst mit Navi, die sich mit der Route auskennen + Konvoi-Erfahrung haben.

2.) Unmittelbar dahinter die Autos mit der geringsten Leistung / geringsten Konvoi-Erfahrung.

3.) Ganz hinten 2 farblich auffällige und sehr leistungsstarke Autos; 1 davon wird variabel als "Springer" eingesetzt, der notfalls vorfahren und "melden" kann und sich dann wieder zurückfallen lässt.

4.) Reisetempo ganz vorne max. 150 (wenn alles frei ist), eher 130-140; bei Tempolimits max. 5-10km/h lt. Tacho drüber (hinten muss man schneller fahren als vorne!!! gerade wenn der Konvoi schon lang ist)

5.) 1x lang Lichthupe = vorne langsamer fahren

6.) 2-3x kurz Lichthupe = abgetrennte Gruppe hat wieder Anschluss (z.B. innerorts nach Ampeln)

7.) Feste Reihenfolge der Autos; jeder merkt sich seinen Vorder- und Hintermann und achtet drauf, dass er beide nicht verliert ;)

8.) Überholen nur, wenn der Verkehrsfluss es erfordert! (z.B. wenn einer nicht rechtzeitig auf die linke Spur rüberzieht und alle anderen dahinter abbremsen müssten) Fair einfädeln lassen.

9.) Gleichmäßig beschleunigen und bremsen, sonst haben wir ne Zieharmonika - gerade für die hinteren ist das äußerst unangenehm!

10.) Nicht zu dicht, aber auch nicht 100%ig ;) mit Sicherheitsabstand fahren. Gerade mit >10 Autos wird immer mal jemand dazwischen ziehen, da müssen dann die Autos davor aufpassen und langsamer machen. Wenn jeder seine Spiegel benutzt klappt das!

11.) Getankt/gegessen/gepullert wird selbständig und ohne den zeitlichen Ablauf zu verzögern. Wer zu spät pullert, muss hinterherfahren... ;)

12.) StVO beachten

Das ist die Quintessenz aus 5 (!) langen Konvois zu Jahrestreffen, z.T. waren das >>30 Autos, und das hat jedes Jahr gut geklappt! =)

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #235
@MikeDC Wir sind mehr als 30 Autos, oder?

OT:
@Liz Die Neueren sind begrenzt auf 90 km/h. Auf den Geraden fahren die das auch. Die Überholvorgänge am Berg sind dadurch aber nicht gerade kürzer geworden...
Dann fährt der mit 440 PS nur noch 82 km/h und der mit 460 PS seine 88 km/h - und das daaaueuuueert... :sleeping:

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #236
@ Mike

Danke das du deine Erfahrungen mit einbringst, werde ich auf jeden fall beherzigen und in die Planung mit einfließen lassen...

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #237
5.) 1x lang Lichthupe = vorne langsamer fahren

6.) 2-3x kurz Lichthupe = abgetrennte Gruppe hat wieder Anschluss (z.B. innerorts nach Ampeln)
wunderbar zusammengefasste regeln :):respekt:
zu den Nummern 5 und 6 würde ich aber noch 6a hinzufügen die anzeigt, dass ein Teil der Gruppe abgetrennt wurde, z.B. rote Ampel

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #238
Ich würde sagen wir Treffen uns alle am Sonntag auf der Raststätte Lorsch zur Generalprobe :very_hap: :laughing: :totlach:

Gruß Sebastian

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #239
So is dat jut Mike...das klingt gut...

• Sammelkonvoi der Fraktionen!!! Beitrag #240
@MikeDC Wir sind mehr als 30 Autos, oder?
Denke schon. Aber wer 2003 den Konvoi nach AGB über die A4 mitgemacht hat weiß, dass das damals weit mehr als 30 Autos waren. Bin mir nicht mehr sicher wie viele, aber das steht sicher noch irgendwo in den Archiven. Gefühlt waren es 2-3km. :D

Ergänzung:

13.) Für alles abseits der BAB: nicht den fließenden Verkehr aufhalten! Wenn sich nix zum Anhalten findet: langsam weiterfahren, nach Anhaltemöglichkeit Ausschau halten.

14.) Auf der BAB: beim Spurwechsel mitdenken! Einige wenige machen links dicht, die anderen ziehen dann kurz vorm Hindernis nach. Bitte alle nicht zu früh ausscheren!! Und keine anderen Verkehrsteilnehmer ausbremsen. Wir wollen möglichst zusammenbleiben, aber wir wollen sicher und ohne Unfall ankommen. Im Konvoi fahren wir defensiv!

@Marco:
Vielleicht kannst du die Texte zusammenbasteln und daraus ein PDF erstellen. Das kann sich dann jeder aus den einzelnen Konvois runterladen und auch beherzigen!!!
Reihenfolge kann sicher noch optimiert werden ;) aber nicht zuviel Text, sonst liest das keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sammelkonvoi der Fraktionen!!!

Sammelkonvoi der Fraktionen!!! - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
meilons 140 PS FR - Wolfsburg Story: Hallo Community, jetzt habe ich so viel über eure Leons gelesen, jetzt muss ich auch mal was zu meinem schreiben! Dieser Bericht fokussiert aber...
Sammelkonvoi der Fraktionen: So dann werde ich das dieses Jahr mal wieder in die Hand nehmen:D :] Genau wie letztes Jahr würde ich gerne wieder einen großen Konvoi machen...
Die kleine Konvoilehre für den fortgeschrittenen Nutzer !: Da ich bereits von mehreren Leuten zum Thema Konvoi angesprochen wurde, will ich hier nochmal die Alternative zum üblichen Schlangenkonvoi...
Konvoi der Nordlichter: Die Mittelhessen haben ja auch schon ihren Thread eröffnet, also dachte ich dürfen wir auch nicht fehlen. :D Der Konvoi soll sich an alle...
Oben