Original von The Predator
also da geb ich ayke recht... die 5 cm reichen nicht aus das der kopf so beschleunigt das er dann extreme schäden hat
sorry aber irgend wie is die aussage falsch. wenn du nen ordentlich heftigen seitencrash hast dann hate ne mehrfache erdbeschleunigung.
wenn du annimmst das dann die 10 fach erdanziehung herscht, haste ne beschleuningung von 100 m/s. da benötigst für die 5cm (wie du sagtest) v=sqrt((2*0,05[m])/100[m/s])=0,0316s
was dann mig v=a*t rund 11,38 km/h machst womit du dann auf das ohr knallst. dort wird die gesamte energie von ner polsterung absorbiert die *grübel* 1cm dick ist. da kannste dir die verzögerung mal überelgen mit der dein gehirn dann gegn die schädelwand prallt, da kannste dann noch das gewicht des hrins zunehmen was grob geshcätzt 1,5-2kg (weiß nicht genau) beträgt und da haste plötzlich ne enorme energie und wenn du den ruck dabei erst betrachtest ist das schon enorm dabei!
und da schon angemerkt wurde das der knochen im bereich der schläfen nicht so stabil wie anderer orts ist kann das schön böse nach hinten los gehen, bzw nach außen wenn es das bisel knochen dann mal böse zerhaut und die suppe nach draußen "fließt".
zwar isses auch nicht ideal wenn der nacken ungebremst beim seitencrash ist, aber der druck auf den schädel ist dabei weil es elastisch ist doch schon etwas besser verteielt als wenn es gegen ne wand knallt.
bei rennwagen und so ist das ganze noch mit nem helb gesichert, der schläge absorbiert und wenn ich etn irre mit ner nackenkrause bzw irgend was anderen noch befestigt was dämpfend wirkt so das dabei die kräfte auch wieder um einiges geringer sind. somit ist es schon richtig das auch deswegen das zeug so nicht unbedingt erlaubt ist...
zumindest sagt mir das mein physikverständnis so....
mfg schnuf