Angel Eyes ohne LWR!!

Diskutiere Angel Eyes ohne LWR!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Frage zu der Leuchtweitenregulierung (LWR) des Austauschscheinwerfers mit Angel-Eyes Wie von Schmpa geschrieben (Komplette Austauschscheinwerfer...

topsport1.8t

Beiträge
117
Reaktionen
0
Frage zu der Leuchtweitenregulierung (LWR) des Austauschscheinwerfers mit Angel-Eyes

Wie von Schmpa geschrieben (Komplette Austauschscheinwerfer mit Angel-Eyes und Zulassung bald lieferbar !!!) hat der neue Scheinwerfer
keine LWR, das ist schlecht.

Meine Fragen:
1. Eine mechanische (Schraube oder so) ist schon vorhanden, oder?
2. Kann man nicht die LWR vom Serienscheinwerfer da irgendwie mit rein Fummeln?
 
01.02.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Angel Eyes ohne LWR!! . Dort wird jeder fündig!

Devilseye

Gast
RE: Frage zu der Leuchtweitenregulierung (LWR) des Austauschscheinwerfers mit Angel-Eyes

Original von topsport1.8t
Meine Fragen:
2. Kann man nicht die LWR vom Serienscheinwerfer da irgendwie mit rein Fummeln?
Dann verlierst du die Zulassung für den SW. Glaube eh nicht das das machbar ist den Verstellmotor da einzubringen.
Anders betrachtet: Hast du schon jemals die LWR benutzt? Ich hab die seit 8 Jahren noch kein einziges Mal gebraucht....
 

topsport1.8t

Beiträge
117
Reaktionen
0
Naja, wenn man mit 3 Leuten (+ mich als Fahrer), den Kofferraum voll Gepäck wohin fährt, muss man meiner Meinung nach die Scheinwerfer eine Stufe runter drehen.
 
schmpa

schmpa

Clubmember
Beiträge
4.968
Reaktionen
3
RE: Frage zu der Leuchtweitenregulierung (LWR) des Austauschscheinwerfers mit Angel-Eyes

Vielleicht ist dieser Thread gar nicht so verkehrt aber bittebitte nutzt ihn nur für die Klärungen im Zusammenhang mit der LWR ! Sonst wird er wieder gesperrt...

Um es nochmal klar zu sagen: Es fehlt die elektrische LWR, Schrauben zur Justierung der Ausleuchtung sind natürlich vorhanden !!!

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, ist es laut KBA Ländersache derartige Dinge zu beurteilen.

Es scheint aber möglich zu sein, da hier auch Reimportierte CorsaB aus Portugal ohne LWR mit dem Zusatz "ohne Leuchtweitenregulierung" im KFZ-Schein fahren.

Ich werde mich heute mal hier beim TÜV erkundigen und wäre Euch dankbar, wenn jemand dies auch parallel tun könnte oder vielleicht sogar dort arbeitet.

Die Diskussion ob man die LWR überhaupt benutzt oder nicht sollten wir besser gar nicht erst beginnen. Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn sondern um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ! ;)

Für sachdienliche Informationen/Hinweise (keine Spekulationen !) wäre ich sehr dankbar.


LG
PAtrick :)
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
RE: Frage zu der Leuchtweitenregulierung (LWR) des Austauschscheinwerfers mit Angel-Eyes

Ich möchte das nochmal deutlicher schreiben. Wer Die Scheinwerfer kaufen möchte wendet sich bitte direkt an schmpa per EMail oder PN!!!

Dieser Threat ist rein für solch imenz wichtigen Fragen!!!!

Danke für euer Verständnis :)


MFG Uli
 

Rapier

Beiträge
207
Reaktionen
0
Hab gerade mit einem Dekraprüfer telefoniert, der meinte, dass Nachrüstscheinwerfer unbedingt eine Leuchtweitenregulierung besitzen müssen, sonst keine Zulassung. :(

Bei Fahrzeugen die ab Werk keine besitzen (siehe Corsa) geht das über ne Ausnahmegenehmigung.

War aber nicht sonderlich gut drauf der Mann, würde seine Aussagen also nicht unbedingt als 100% fundiert nehmen.

Begründung war, dass man ein neueres Auto nicht auf den Stand von vor xx Jahren zurückrüsten dürfte...
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
Ich hatte mich auch schonmal erkundigt, da bei meiner Freundin nach einem Unfall Scheinwerfer eingebaut worden sind die keine Leuchtweitenregulierung haben und das auto aber beim Verkauf hatte.

Ich hab den Tüv angerufen und gefragt ob die trotzdem ok sind da ja E-Prüfzeichen. Er meinte bei einem Fahrzeug BJ97 ist eine LWR zwingend vorgeschrieben und der Scheinwerfer ist nicht zugelassen für ein so "neues" Fahrzeug.

Beim Tüv hatten die zwar nichts bemerkt (2 Jahresuntersuchung) aber trotzdem wurde mir gesagt das es nicht erlaubt ist.
 
Leon_Tom

Leon_Tom

Beiträge
401
Reaktionen
0
Angel-eyes

Dumme Frage:

Warum gibt es die LWR nicht auch bei den Angel-eyes??
Ist das so viel mehr Aufwand, diese mit einzukalkulieren??

Wenn es nicht erlaubt ist, kann man also die Angel-eyes vergessen??

Lg Tom
 
schmpa

schmpa

Clubmember
Beiträge
4.968
Reaktionen
3
RE: Angel-eyes

Original von Leon_Tom
Dumme Frage:

Warum gibt es die LWR nicht auch bei den Angel-eyes??
Ist das so viel mehr Aufwand, diese mit einzukalkulieren??

Soll ich ganz ehrlich sein ? Weil sie einfach nur DUMM sind dort ! :rolleyes: Echt, mir fällt da bald nichts mehr zu ein, ich hätte dafür auch 50-100 EUR mehr bezahlt ! Vom Hersteller kam als Antwort, daß dies ja NUR in Deutschland wäre und er nicht nur dahin verkauft... :rolleyes:

Vielleicht sollte man echt mal prüfen, ob da eine Nachrüstung irgendwie möglich ist. Aber selbst dann wäre eine Einzelabnahme erforderlich. :(

Niemand hier, der selbst beim TÜV arbeitet ???


LG
Patrick :)
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
RE: Angel-eyes

Original von Leon_Tom
Dumme Frage:

Warum gibt es die LWR nicht auch bei den Angel-eyes??
Ist das so viel mehr Aufwand, diese mit einzukalkulieren??
Weil Leuchtweitenregulierung nur für D wohl Vorschrift ist und die kosten durch die LWR steigen.....

Original von Leon_Tom
Wenn es nicht erlaubt ist, kann man also die Angel-eyes vergessen??

Lg Tom
Exakt. es sei denn dir is die Betriebserlaubniss deines PKW's egal


@schmpa

Bei dem Corsa hast du etwas ganz wichtiges gesagt: Es ist ein EU Import, der zudem auch keine LWR ab Werk hatte. Dies dürfte ein erheblicher unterschied sein. Ich werde versuchen im laufe des morgens auch hier einen örtlichen TÜV oder Dekra Sachverständigen zu befragen. Antwort poste ich hier.
 

AndyU

Beiträge
550
Reaktionen
16
Also nimmt meine Befürchtung von gestern abend Gestalt an... Die AE sehen 1A Spitzenmäßig aus und passen ohne Probs und dann scheiterts an der sch... LWR die ich auch noch nie genutzt hab! ARGH!
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Weiß zufällig wer wie das dann in Österreich ausschaut?
Ist das bei uns auch vorgeschrieben das wir eine LWR haben müssen?

mfg Bahula
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
RE: Angel-eyes

Original von schmpa
[Vom Hersteller kam als Antwort, daß dies ja NUR in Deutschland wäre und er nicht nur dahin verkauft... :rolleyes:
Tja, ich würd sagen da hat der Hersteller mit (faulen) Eiern gehandelt. Habe soeben mit dem lokalen TÜV gesprochen. Eine LWR ist in D vorgeschrieben, solang der Wagen nich gerad in den 80er oder vielleicht noch Anfang 90er gebaut wurde. Aber nicht nur das, denn die LWR wird auch durch EG geregelt und is auch seiner Aussage nach dort vorgeschrieben. (in den EU Ländern) In sofern wünsch ich schon mal viel Spaß, wenn dem alles so stimmt. Dann wirds wohl nix mit großen Absatzzahlen. Da hätte man wohl nen bissel mehr investieren sollen.

Der nette TüV Mann hat aber noch was gesagt. 3 Dinge.
1.) Es gibt da noch ne möglichkeit das die LWR nicht notwendig ist, dazu müßten aber praktisch hinten die Sitze zB raus und es dürfte so gut wie nix geladen werden um die Gewichtsverteilung zwischen vorder und hinterachse zu verändern. Aber er meinte er wüßte auch nich ob das Sinn der Sache ist und das müßte er erst genauer nachlesen. Details wußte er da so aus dem stegreif auch net.

2.) Man kann versuchen bei der Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen/zu beantragen. Bei US Fahrzeugen muß man sowas zB auch da die über keine LWR etc verfügen. Da kann man dies aber auch einfacher begründen. Ob das auch bei nem deutschen/europäischen klappt konnter mir aber nicht sagen, er wollte sich da nich aus dem Fenster lehnen. Da kann man wohl Glück aber auch Pech haben

3.) meinter er noch warum die Scheinwerfer keine hätten, weil er meinte die verstellmechanik säße ja von außen dran, ob man das nich vielleicht doch irgendwie nachrüsten könnte. da war er sich allerdings über details auch nich ganz im klaren. hat er nur vorsichtig geäußert. is vermutlich auch von scheinwerfer zu scheinwerfer anders
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
:hammer:
mehr fällt mir da nicht mehr ein.
 

sian

Beiträge
56
Reaktionen
0
Schönen Gruß aus Bayern. Habe soeben mit einem TÜV Prüfer geredet. Normal bekommt man bei dem alles eingetragen, aber bei der Sache hat er gesagt, dass wir da fast keine Chancen haben. Problem ist ganz einfach folgendes. In Sachen Licht sind die Prüfer ziemlich krass. So meinte er, dass es ohne LWR nahezu unmöglich wäre diese Austauschscheinwerfer eingetragen zu bekommen. Also in Bayern wird es schonmal nix.

Zumindest ned legal.
 
loki

loki

Beiträge
897
Reaktionen
0
Hab' auch mal bei einer freien Prüfstelle nachgefragt (Region Koblenz = Rheinland-Pfalz) u. dort wurde auch verneint (u. die tragen schon fast alles ein). :cry:

Ich hab' bisher bei allem am Auto auf die Betriebserlaubnis geachtet, von daher.....! :angry: :angry:

OT-on:
Ist doch Mist, jetzt freu' ich mich schon seit Wochen darauf u. dann das!!! X( Wenn es noch 'ne Lösung gibt bin ich aber dabei!
OT-off
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
Original von Bahula
:hammer:
mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Das is so ziemlich das was ich auch gedacht habe :nene:

Sorry, aber das Thema AE's hat sich für mich wohl erledigt. :( Selbst wenn das irgendwie geht noch mit umbauen oder VIELLEICHT Ausnahmegenehmigung, das is mir dann alles zu aufwendig und zu teuer. :dontknow:

@sian

na ja, und illegal is mir dabei dann doch zu riskant, gerad wegen der Betriebserlaubnis. Und das die Polizei die Umrüstscheinwerfer nich bemerkt halt ich in diesem Fall für nen Gerücht. Das merkt so ziemlich jeder Polizist. Ob er dann die LWR checkt oder nich is vielleicht offen....aber so.... ;(
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Original von LastOne
Original von Bahula
:hammer:
mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Das is so ziemlich das was ich auch gedacht habe :nene:

Sorry, aber das Thema AE's hat sich für mich wohl erledigt. :( Selbst wenn das irgendwie geht noch mit umbauen oder VIELLEICHT Ausnahmegenehmigung, das is mir dann alles zu aufwendig und zu teuer. :dontknow:

@sian

na ja, und illegal is mir dabei dann doch zu riskant, gerad wegen der Betriebserlaubnis. Und das die Polizei die Umrüstscheinwerfer nich bemerkt halt ich in diesem Fall für nen Gerücht. Das merkt so ziemlich jeder Polizist. Ob er dann die LWR checkt oder nich is vielleicht offen....aber so.... ;(
Aber die E Nummer müsste doch am Scheinwerfer sein oder?
 
Thema:

Angel Eyes ohne LWR!!

Angel Eyes ohne LWR!! - Ähnliche Themen

  • Top Sport Sitze/Angel Eyes/ESD am TDI

    Top Sport Sitze/Angel Eyes/ESD am TDI: Hallo,=) würde total gern Top Sport Sitze in meinen Signo Löwen einbauen doch leider find ich nirgens welche und weis auch nicht auf was ich...
  • Angel Eyes in Billigform für Seat Leon?

    Angel Eyes in Billigform für Seat Leon?: Hallo, bei ebay findet man überall diese Angel Eyes Einsätze für den Leon. Es sind ja nur diese Plexiglas Röhren...
  • Angel Eyes Nebelscheinwerfer

    Angel Eyes Nebelscheinwerfer: Hallo, habe mir Angel Eyes Nebelscheinwerfer gekauft. In der Produktbeschreibung steht, dass man diese auch ganz normal ohne Probleme in ein...
  • led, angel eyes und sonstiges

    led, angel eyes und sonstiges: hi jungs und mädels, bin ganz neu hier, also nich gleich prügeln wenns das thema schon gab (die suchfunktion is schrott und zeigte mir nix an)...
  • Angel Eyes UND Scheinwerferblenden

    Angel Eyes UND Scheinwerferblenden: Servus...hab da ne kleine Frage Hab die Scheinwerferblenden von JE und will mir sobald die Angeleyes mit el. LWR kommen, diese holen... In der...
  • Angel Eyes UND Scheinwerferblenden - Ähnliche Themen

  • Top Sport Sitze/Angel Eyes/ESD am TDI

    Top Sport Sitze/Angel Eyes/ESD am TDI: Hallo,=) würde total gern Top Sport Sitze in meinen Signo Löwen einbauen doch leider find ich nirgens welche und weis auch nicht auf was ich...
  • Angel Eyes in Billigform für Seat Leon?

    Angel Eyes in Billigform für Seat Leon?: Hallo, bei ebay findet man überall diese Angel Eyes Einsätze für den Leon. Es sind ja nur diese Plexiglas Röhren...
  • Angel Eyes Nebelscheinwerfer

    Angel Eyes Nebelscheinwerfer: Hallo, habe mir Angel Eyes Nebelscheinwerfer gekauft. In der Produktbeschreibung steht, dass man diese auch ganz normal ohne Probleme in ein...
  • led, angel eyes und sonstiges

    led, angel eyes und sonstiges: hi jungs und mädels, bin ganz neu hier, also nich gleich prügeln wenns das thema schon gab (die suchfunktion is schrott und zeigte mir nix an)...
  • Angel Eyes UND Scheinwerferblenden

    Angel Eyes UND Scheinwerferblenden: Servus...hab da ne kleine Frage Hab die Scheinwerferblenden von JE und will mir sobald die Angeleyes mit el. LWR kommen, diese holen... In der...