Recaro

Diskutiere Recaro im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Löwenart Hast Du schonmal in nem Transporter einen Schulterblick gewagt? Oder mal in der aktuellen S-Klasse eine Jacke an die dafür vorgesehen...

ayke

Beiträge
604
Reaktionen
0
@Löwenart
Hast Du schonmal in nem Transporter einen Schulterblick gewagt? Oder mal in der aktuellen S-Klasse eine Jacke an die dafür vorgesehen B-Säulen-Halterung gehängt? Na, Gott sei dank hat Dich keiner erwischt :totlach:
Im Ernst: Das Thema ist
umstritten, der TÜV-Prüfer (übrigens der Leiter der TÜV-Nord-Stelle in Oldenburg) sah in der Sichtfrage allerdings gar keinen Streitpunkt. Vielmehr hat er sich um das Thema Lenkrad/Airbag-Wegfall in Verbindung mit 4- bzw. 6-Punkt-Gurt gekümmert.

Eine Rennschale macht Sinn, wenn man sein Fahrzeug am Limit bewegen möchte .
Die BlowOff-Fraktion sollte vielleicht wirklich besser zur PolePosition-Schale mit ABE greifen. Da kann man dann auch besser einsteigen, es drückt nicht so in der Hüfte, der serienmäßige "Gurt" kann beibehalten werden und man stößt sich ständig den Schädel an diesen unsinnigen, sichtversperrenden Ohren :D ;)

@Django
:D
Bei der nächsten Testfahrt zum Beispiel !?
DU bist ja immer nicht da :( ;(
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Aber die von dir beschriebenen Punkte muss der Prüfer auch bei einem normalen Schalensitz mit Gutachten prüfen. Die Sitze haben aber kein Gutachten dazu, oder?
Also mein DEKRA-Mann hat mich bei der Frage nach Ohrensessel nur herzhaft ausgelacht.
So: :totlach:

Es geht da auch um den Seitencrash!
Helme sind im Straßenverkehr (im geschlossenen Fzg) verboten. Und wenn dein Kopf ohne Helm gegen die Ohren prallt, kann das nicht gut sein!
 
Hardy

Hardy

Beiträge
1.114
Reaktionen
0
Und wie sieht's mit König aus, gibt's auch in allen Varianten.

Klick

Gruss Hardy
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
könig gefällt mir vom design gar nicht!

ausserdem bleibt weiterhin die grundsatzfrage..

bekommt man einen ohrenbackensessel eingetragen oder nicht?


also was ich weiß is das prob nur die sicht...

das egal welcher sitz min 4 punkt gefahren wird is klar!!!

sonst kann ich mir den sitz sparen! ich will gefühl was mein auto macht, vernüftig lenken können... und naja der ohrenbacken sieht halt einfach nur krass aus...

stellt euch mal nen R vor... vorne 2 solche Sitze... weiß nich allein der Gedanke is schon einfach nur geil! :D :D :D

und das so ein sitz wesentlich besser ist (FIA zugelassen) als ein normaler dürfte auch jedem klar sein...
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Aber ob er "besser" ist, liegt nunmal im Einsatzbereich. Auf der Straße birgt er ein Verletzungsrisiko! Bei einem Seitenaufprall eines anderen Wagens auf deinen würde dein Kopf mit so einer Wucht gegen das "Ohr" geschleudert, das schwere Kopf-Verletzungen die Folge wären. Das ist nicht von der Hand zu weisen!
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
da is n polster drin...

was passiert dann bei nem normalen sitz??? fällt dir der kopf ab oder ?



also sorry das argument würde ich jetzt nich gelten lassen... da is extra polster drin... is ja nich aus stahl die seite!





(ich will son teil mit eintragung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
 

ayke

Beiträge
604
Reaktionen
0
Original von Löwenart

Es geht da auch um den Seitencrash!
Helme sind im Straßenverkehr (im geschlossenen Fzg) verboten. Und wenn dein Kopf ohne Helm gegen die Ohren prallt, kann das nicht gut sein!
Stimmt, es ist weitaus besser, das der Kopf ungebremst und Halswirbel-belastend gegen die B-Säule hämmert :nene:

Ach ja: Such Dir mal nen TÜV-Prüfer, der sich mit Rennsport-Teilen auskennt. Dieser weiß dann nämlich auch, wie es um die Sicherheit dieser Teile steht ;)
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Also ich lern ja gern dazu, aber die sind nicht ohne Grund im Bereich der StVO nicht zulässig!
@ ayke: Es ist besser, die Halswirbel werden belastet, als dass dir die Birne platzt.
Der Schädel ist übrigens an den Schlefen nicht besonders stark. Kann man also in keinster Weise mit einer Kopfstütze vergleichen, wo der harte Hinterkopf drauf knallt. Schlägt dein Kopf seitlich irgendwo an, ist das um ein vielfaches gefährlicher.
Die Sitze sind übrigens auch im Rennsport nur in Verbindung mit einem Helm zugelassen.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
also da geb ich ayke recht... die 5 cm reichen nicht aus das der kopf so beschleunigt das er dann extreme schäden hat

und wie ayke schon sagt wenn das der fall ist... würde er ohne die dinger abreißen... bzw die wirbel brechen!



nicht zugelassen sind die hauptsächlich wegen der sicht... wenn du in den sitz mit 6 punkt reingeschnallt bist... glaub mir da kann viel passieren! was bessere gibts nicht... nicht umsonst fährt den so fast jede rennserie ob copa oder dtm!

EDIT: das mit helm natürlich immer besser ist... ist auch klar.. motorradfahren ohne is tödlich... allein das zeigt wie wichtig son teil ist! und was so ein helm ausmacht und abkann
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Ich seh schon, wir kommt in dem Thema wohl nicht auf einen Nenner.
Der Sitz ist ohne Frage einer der Besten, den es für die Rennstrecke gibt! Das bestreite ich nicht eine Sekunde!
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
es geht ja auch nur darum... wie bekommt predator diesen sitz eingetragen :tongue:

also möglichkeiten

- tüv prüfen finden der das so mache (schwer)
- tüv prüfer bestechen ( :rolleyes: )
- zu mama laufen und weinen :cry:

also es scheint ja irgendwie zu gehen... aber es sollte jetzt eben nicht so sein das man mit glück das eingetragen bekommt und dann von der nächsten "allgemeine verkehrskontrolle" zum tüv geschickt wird... der dann sagt ne doch nicht und so...
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Ich würde das Zweite versuchen. Wenn es nicht klappt, würde ich Möglichkeit drei in Betracht ziehen! :D :tongue:

Wenigstens willst du das ordentlich machen. Kannst ja mal schreiben, was die TÜV-Menschen sagen. Wäre interessant.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
also 4 leute...

2 tüvler

2 tuner

=> 1 Ergebniss... keine chance!

also wirds wohl ein "normaler"

bin nur noch am überlegen in welcher farbe aber so gern ich leder hätte... passt nicht zum stoff innenraum glaub ich!
 

Der Fan

Beiträge
126
Reaktionen
0
@ The Predator:

also ich sag mal, die Farbe ist eigentlich egal, Hauptsache sie ist SCHWARZ! - Rot ginge m.E. auch, aber würde mich irgendwie an Honda erinnern. Blau, hm, vieleicht die Sitzmittelbahn und die Wangen in schwarz, dan aber auch die Rückbank, evtl. aber auch alle Sitze in dezentem Braun - passt aber ned zu Sportsitzen...ne, ne, Dein Wagen ist eh so schön schwarz!
Aber prinzipiell finde ich die "normalen" Recaros schon oberklasse!!!

Übrigens, was hast Du eigentlich für Scheinwerfer und kannst Du mir mal ein paar Detailpix senden? - die schauen mal so richtig gut aus und gefallen mir immer, wenn ich das Foto von den Beiträgen sehe!

Merci

Der Fan
 

Der Fan

Beiträge
126
Reaktionen
0
@marcuscarl:

ahhh, jetzt, ja - merci Dir!
 

zill

Beiträge
775
Reaktionen
0
Wenn Du Gewicht sparen willst, mußt du die Rücksitzbank ausbauen und MIR GEBEN! ;)
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ich will kein gewicht sparen... ich will vernüftige sitze und das entsprechende gurtzeug. => mehr gefühl fürs auto und bessere handling

das die sitze nur 7 kg wiegen kommt natürlich angenehmerweise hinzu!

die recaro rücksitze bleiben drin... soll doch noch für notfälle ein 4 sitzer bleiben!

also blau usw kommt mir mal gar nich ins auto!!! Rot & Schwarz... mehr nicht!

jemand noch ne günstige Adresse für Recaro Pole? bzw Schroth-Gurte? (die mit den gepolsterten breiten bändern) das ich mal was zum vergleichen habe.


also so schön der ohrenbacken is... wird wohl nix...
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.874
Reaktionen
395
Original von The Predator
ich will kein gewicht sparen... ich will vernüftige sitze und das entsprechende gurtzeug. => mehr gefühl fürs auto und bessere handling

die recaro rücksitze bleiben drin... soll doch noch für notfälle ein 4 sitzer bleiben!

Das schliesst sich schonmal komplett aus. Dazu brauchts wie gesagt ne brauchbare Vollschale (zum Beispiel das Dng mit ABE) und auch vernünftige 3" Gurte.... und diese kannst du nur an einer Querstrebe von ner Einschweisszelle oder eben an den originalen Punkten für den Gurt hinten befestigen... damit fällt auf alle Fälle die Rückbank weg und das Auto wird als 2 Sitzer eingetragen.
 
Thema:

Recaro

Recaro - Ähnliche Themen

  • Recaro Schriftzug auf Sitze machen

    Recaro Schriftzug auf Sitze machen: Hallo Leute. Seit 6 Woche darf ich mich auch Leon (TopSport,150PS TDI, 1/04, schwarz) Fahrer nennen. Juhu... Erst mal Lob zu dieser Seite an die...
  • Seitenairbags von FR in S3 Recaro verpflanzen?

    Seitenairbags von FR in S3 Recaro verpflanzen?: geht das oder sind die unterschiedlich? Situation: Ich habe einen Leon FR mit Teilleder-Alcantara Ausstattung, wird gegen S3-Recaros...
  • brembo, recaro und der neue R...eine leidensgeschichte

    brembo, recaro und der neue R...eine leidensgeschichte: Nabend liebe CupraRaner... ich stehe momentan vor einem kleinen Entscheidungsproblem. Im Mai bzw. Juni ist's für mich soweit :) Endlich meinen...
  • Frage zu Recaro Pole Position im Leon

    Frage zu Recaro Pole Position im Leon: Hallo, Ich möchte nun Recaro Pole Position (mit ABE) in meinem Wagen verbauen und habe nun ein paar Fragen: - Hat schon irgend jemand diesen...
  • Umbau Audi Recaro in Leon

    Umbau Audi Recaro in Leon: Kann mir jemand sagen ob die Audi S3 Recaro Style Sitze 100% in den Leon passen. Oder gibt es jemand der so etwas schon gemacht hat und mir...
  • Umbau Audi Recaro in Leon - Ähnliche Themen

  • Recaro Schriftzug auf Sitze machen

    Recaro Schriftzug auf Sitze machen: Hallo Leute. Seit 6 Woche darf ich mich auch Leon (TopSport,150PS TDI, 1/04, schwarz) Fahrer nennen. Juhu... Erst mal Lob zu dieser Seite an die...
  • Seitenairbags von FR in S3 Recaro verpflanzen?

    Seitenairbags von FR in S3 Recaro verpflanzen?: geht das oder sind die unterschiedlich? Situation: Ich habe einen Leon FR mit Teilleder-Alcantara Ausstattung, wird gegen S3-Recaros...
  • brembo, recaro und der neue R...eine leidensgeschichte

    brembo, recaro und der neue R...eine leidensgeschichte: Nabend liebe CupraRaner... ich stehe momentan vor einem kleinen Entscheidungsproblem. Im Mai bzw. Juni ist's für mich soweit :) Endlich meinen...
  • Frage zu Recaro Pole Position im Leon

    Frage zu Recaro Pole Position im Leon: Hallo, Ich möchte nun Recaro Pole Position (mit ABE) in meinem Wagen verbauen und habe nun ein paar Fragen: - Hat schon irgend jemand diesen...
  • Umbau Audi Recaro in Leon

    Umbau Audi Recaro in Leon: Kann mir jemand sagen ob die Audi S3 Recaro Style Sitze 100% in den Leon passen. Oder gibt es jemand der so etwas schon gemacht hat und mir...