Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Trotzdem zu teuer, sind bei Vollausstattung dann 300€ monatlich :)
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #261
Trotzdem zu teuer, sind bei Vollausstattung dann 300€ monatlich :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #262
Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob es preislich interessant ist einen geleasten Wagen nach der Leasingzeit heraus zu kaufen? Kann man das grundsätzlich sagen?
Ich habe einen Cupra R ST auf 1 Jahr geleast und hätte evtl. Interesse diesen dann zu kaufen.
Von der Seat Bank bekommt man aber frühestens 3 Monate vor Leasingende einen Preis genannt. Und das ist zu spät wenn man dann doch wieder einen Wagen leasen will.
Das Auto hat einen Listenpreis von ca. 50500€ und laut Leasingvertrag einen Anschaffungspreis von ca. 35300€
Wird als Basis zur Preisermittlung der Listenpreis oder der Anschaffungspreis hergenommen?

Einige von Euch haben bestimmt schon Erfahrung damit gemacht und können ganz grob sagen was da als Kaufpreis angeschlagen wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab vielen Dank.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #263
In deinem Leasingvertrag sollte stehen, was dein Wagen zum Zeitpunkt der Rückgabe für einen Restwert hat. Auf Basis dessen werden ja deine Leasingraten berechnet ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #264
da steht kein Restwert drin. Soweit ich weiß, ist das bei Kilometerleasing auch nicht üblich.
Es steht nur drin, dass die Möglichkeit eines Kaufs besteht. Der Kaufpreis kann aber frühestens 3 Monate vor Beendigung des Leasingvertrags erfragt werden.
Das ist zeitlich aber zu knapp, sollte ich mich gegen einen Kauf und für einen neuen Leasingvertrag entscheiden.
Von daher würde mich ja interessieren ob die Angebote der Leasingbanken grundsätzlich interessant oder eher uninteressant sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #266
da steht kein Restwert drin. Soweit ich weiß, ist das bei Kilometerleasing auch nicht üblich.
Es steht nur drin, dass die Möglichkeit eines Kaufs besteht. Der Kaufpreis kann aber frühestens 3 Monate vor Beendigung des Leasingvertrags erfragt werden.
Das ist zeitlich aber zu knapp, sollte ich mich gegen einen Kauf und für einen neuen Leasingvertrag entscheiden.
Von daher würde mich ja interessieren ob die Angebote der Leasingbanken grundsätzlich interessant oder eher uninteressant sind?
Das kann man eben nicht pauschal beantworten. Um zu wissen, ob es am Ende ein gutes Angebot war, brauchst du die Ablösesumme beim Leasinggeber.
Rechnest du dann alle Raten, Anzahlung usw. mit diesem Betrag zusammen, weißt du was das Auto wirklich gekostet hat.
Ich habe mir den Kaufpreis zum Ablauf des Leasingvertrages vorher schriftlich geben lassen. Damit ich von Anfang an weiß, was das Auto kosten wird.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #267
Das kann man eben nicht pauschal beantworten. Um zu wissen, ob es am Ende ein gutes Angebot war, brauchst du die Ablösesumme beim Leasinggeber.
Rechnest du dann alle Raten, Anzahlung usw. mit diesem Betrag zusammen, weißt du was das Auto wirklich gekostet hat.
Ich habe mir den Kaufpreis zum Ablauf des Leasingvertrages vorher schriftlich geben lassen. Damit ich von Anfang an weiß, was das Auto kosten wird.

das ist mir schon klar, deshalb frage ich ja nach Erfahrungswerten zur Ablösesumme. Die Summe wird ja von der Seat Leasingbank vorgegeben und wird sicherlich nicht willkürlich mit dem Würfelbecher ermittelt. Von daher gibt es doch sicherlich Erfahrungswerte ob die Kaufsumme eher günstig oder teuer im Vegrleich zu den Marktpreisen oder Schwacke-Liste ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #268
Du hast NULL Infos zu deinem Auto, deinen Raten, deiner Fahrleistung etc. geschrieben....wie soll denn hier jetzt irgendwer irgendnen Preis aus dem Ärmel schütteln? :)
Wahrscheinlich wird es aber im Endeffekt deutlich teurer, als wenn du dir ein neues Fahrzeug kaufst.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #269
eigentlich wollte ich ja auch nur Erfahrungswerte ....
zu meinen Daten: Listenpreis Fahrzeug 50500€, Anschaffungspreis lt. Leasingvertrag 35300€
keine Anzahlung, monatliche Rate 208€, Laufzeit: 12 Monate, Laufleistung 10000Km/Jahr

Ist ein Restwert von ca. 30000€ realistisch?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #270
Wieso sollte der Restwert niedriger sein als der Anschaffungspreis abzüglich getätigter Raten?
Wenn du nicht deutlich mehr Kilometer gefahren bist und ne Menge Nachzahlung hast, wird der Restwert doch mind. bei 32.000 liegen.

Mit der Leasingrate bezahlst du ja quasi die Wertminderung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #271
Warum least man , wenn man vor hat das Auto danach rauszukaufen? Da macht finanzieren doch mehr Sinn oder nicht?
Oder geht es nur darum evtl abzulösen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #272
Warum least man , wenn man vor hat das Auto danach rauszukaufen? Da macht finanzieren doch mehr Sinn oder nicht?
Oder geht es nur darum evtl abzulösen?

Es geht darum das Auto abzulösen, aber nur wenn es preislich interessant ist. Wenn der freie Markt günstigere Angebote bietet macht es ja keinen Sinn das Auto abzulösen.

Wieso sollte der Restwert niedriger sein als der Anschaffungspreis abzüglich getätigter Raten?
Wenn du nicht deutlich mehr Kilometer gefahren bist und ne Menge Nachzahlung hast, wird der Restwert doch mind. bei 32.000 liegen.

Mit der Leasingrate bezahlst du ja quasi die Wertminderung.

Grundsätzlich kann der Restwert sicherlich niedriger sein als der Anschaffungspreis + Raten.
Der Restwert ermittlet sich doch sicherlich anhand Schwacke oder Marktpreisen. Ansonsten dürfte sich Seat mit weiterverkaufen auch sehr schwer tun

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #273
eigentlich wollte ich ja auch nur Erfahrungswerte ....
zu meinen Daten: Listenpreis Fahrzeug 50500€, Anschaffungspreis lt. Leasingvertrag 35300€
keine Anzahlung, monatliche Rate 208€, Laufzeit: 12 Monate, Laufleistung 10000Km/Jahr

Ist ein Restwert von ca. 30000€ realistisch?
Völlig unrealistisch.
Geh mal von 35000 aus.
Die einzige Basis für den tatsächlichen "Kaufpreis" zum Ende des Leasingvertrags ist der tatsächliche Wert des Fahrzeugs.
Habe gerade die Erfahrung gemacht und mich darüber geärgert, dass der Kaufpreis in etwa so hoch lag wie der Anschaffungspreis des Händlers. Hier ging es zwar um einen Skoda, allerdings entspricht der Preis dem tatsächlichen Wert, das muss man einräumen.
Und hier ist das nicht anders. Wieso sollte der Cupra 20000 in einem Jahr verlieren?
Ich sehe dafür keine Gründe.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #274
@Gast28876
ich sehe es ähnlich wie Du.
Der einzige Grund für mich wäre, dass der Wagen der Seat Bank und nicht dem Händler gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass die Seat Bank komplette Pakete von Leasingrückläufern an diverse Händler weiter verkauft. Diese werden Sie vermutlich recht deutlich unter Martwert abgeben müssen. Und wenn dieser Verkaufspreis auch annähernd an den Kaufinteressenten weitergeben würde, dann wären günstigere Preise möglich.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #275
Kannst du nicht den Händler fragen, ob du den Restwert 3 Monate vorher bekommst und er im Falle einer Neubestwllung das Leasing verlängert, bis das neue Auto da ist? Das sollte doch gehen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #276
hab die Tage auch mal lokal nachgefragt: 48Monate 17500km nur Bafa Anzahlung wären es knapp 310€/Monate bei UVP 43300€
- gut, ok oder schlecht?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #277
Kannst du nicht den Händler fragen, ob du den Restwert 3 Monate vorher bekommst und er im Falle einer Neubestwllung das Leasing verlängert, bis das neue Auto da ist? Das sollte doch gehen.

ja das wäre auch eine Möglichkeit, kann ich mal erfragen ob das gehen würde.
Aber vermutlich werde ich bei einem interessanten Leasing-Angebot zuschlagen, sofern eins kommt. Wenn nicht kann ich immer noch abwarten und dann eben nicht mehr leasen sondern auf dem Gebrauchtwagenmarkt was Gutes suchen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #278
hab die Tage auch mal lokal nachgefragt: 48Monate 17500km nur Bafa Anzahlung wären es knapp 310€/Monate bei UVP 43300€
- gut, ok oder schlecht?
Hört sich für mich eher schlecht an. Ich liege bei leicht höherer UVP, 36 Monaten und 30tkm nur wenig darüber. Vergleich das mal mit dem Angebot von Null-leasing, da kannst du deinen Seat/Cupra Code eingeben und bekommst direkt eine Leasing-Rate ausgespuckt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #279
Der Preis wird eher höher je länger man das Auto least dank der 4500€ Anzahlung.
Das sind alleine 30€ im Monat Unterschied nur durch die Bafa Prämie die das Auto teurer ist wenn man es 48 Monate least.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #280
Hört sich für mich eher schlecht an. Ich liege bei leicht höherer UVP, 36 Monaten und 30tkm nur wenig darüber. Vergleich das mal mit dem Angebot von Null-leasing, da kannst du deinen Seat/Cupra Code eingeben und bekommst direkt eine Leasing-Rate ausgespuckt.
Wo geht denn das bitte?
Erledigt ;) :D

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich?

Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Oben