Probleme mit Soundsystem

Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem So und schon wieder gibts "neuigkeiten". Nachdem ich meinen heute wieder bekommen habe haben wir beide Fahrzeuge nebeneinander...
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #81
AW: Soundsystem

So und schon wieder gibts "neuigkeiten".

Nachdem ich meinen heute wieder bekommen habe haben wir beide Fahrzeuge nebeneinander gestellt, die Equalizer identisch (hoch) eingestellt und natürlich auch genau das selbe Lied benutzt.

Mein Soundsystem (ohne Reserverad) beginnt bei nichtmal 1/3 des Lautstärkebalkens abzuregeln. (Lautstärke 11)
Das von meinem Kumpel (mit Reserverad) macht das bei etwas über der Hälfte des Lautstärkebalkens. (Lautstärke 16)

Das ist ja beweisbar und ich werde morgen mal bei SEAT vorsprechen

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #82

@Alex viel Erfolg ...jz haste wenigstens was inner Hand.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #83

Hallo zusammen,

nachdem ich lange mitgelesen habe, wollte ich mich hier mal aktiv einbringen.
Ich habe auch das Soundsystem bestellt. Bestellung war Ende 11/12. Produktionswoche ist KW11 und spätestens Mitte April ist der Liefertermin zugesagt. Nur steige ich jetzt nicht mehr so ganz durch um ehrlich zu sein. Nachdem ich mich hier durchgelesen habe und meinen Verkäufer kontaktiert habe, sagte er mir, ich habe Glück denn bis Zeitpunkt XY ist der Subwoofer im Reserverad verbaut, ohne das ich dafür Aufpreis zahlen müsste, das Rad aber dabei ist. Aber jetzt gibt es ja hier offenbar ja auch Fälle wo der Woofer ohne Notrad verbaut ist! Wovon kann ich denn jetzt ausgehen? Oder wovon ist es letztlich abhängig ob er mit oder ohne Notrad verbaut ist? Ich lege nämlich extrem viel Wert auf guten Klang und höre auch gerne laut Musik!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #84

..kurze Antwort: Mit Reserverad!

Nur die ersten Fahrzeuge wurden bei Bestellung des Sound Systems ohne Reserverad ausgeliefert, alle später gebauten Leons - ab 12/12 - erhalten den Sub mit umgebenden Reserverad.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #85

Gibt es schon irgendwo Vergleichsbilder wie das ganze mit/ohne Rad aussieht?
Da ich meinen gekaufen Vorführer nicht noch einmal selbst gefahren bin (sondern einen aus einem anderen Autohaus - wusste dann ja aber was ich haben wollte) kann ich derzeit nicht sagen ob bei mir das Notrad mit bei ist oder nicht (Zulassung auf das Autohaus war 06.02, ich hole ihn erst am nächsten Wochenende ab)

Vielleicht gibt es ja für die Besteller ohne Notrad eine einfache abhilfe, ohne 300€ (was ja Teurer ist als das ganze System) ausgeben zu müssen.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #86

JA .. ne kleine Holzkiste bauen, den originalen Sub rein und das Styropor so ausschnitzen dass die Kiste vernünftig fest sitzt 8)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #87

Bilder mache ich euch heute Abend - ich soll kurzerhand sein Reserverad mal bei mir einbauen und dann sehen ob's daran liegt oder ob Seat heimlich still und leise ein Teil geändert hat...
Sollte es wirklich am Rad liegen - alle zum Händler gehen und auf "Kulanz" bzw Nachbesserung beharren!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #88

Ich frage nochmals: Wer im großraum München hat das Soundsystem und lässt mich da mal ran: hören, sehen und vor allem messen, dann kann ich euch mehr sagen.

Sollte der Subwoofer tatsächlich quasi ohne Gehäuse daherkommen und das Notrad das Gehäuse bieten so ist das natürlich totaler Quatsch. Dann bastelt man sich selbst ein kleines Gehäuse. Dessen Größe könnte man auch noch abstimmen.

Wenn der "Sub" ohne Notrad quasi ohne Gehäuse spielt so schlägt der natürlich schnell an und erzeugt weniger bis gar keinen Bass. Das Anschlagen bzw. stärkere Auslenken dürfte aber die sicherlich sehr billige Elektronik nicht mitkriegen denke ich.
Ich kann mir eher vorstellen dass Systeme ohne Notrad und damit wohl ohne Gehäuse anders programmiert sind dass irgendwo früher abgeregelt wird um den "Sub" nicht gleich zu killen.

Ein einfacher Tausch des Notrads zwischen 2 Fahrzeugen welche einmal mit und einmal ohne Notrad geordert wurden, könnte dies auch evtl. nachweisen.

Bilder mache ich euch heute Abend - ich soll kurzerhand sein Reserverad mal bei mir einbauen und dann sehen ob's daran liegt oder ob Seat heimlich still und leise ein Teil geändert hat...
genau so! Notrad tauschen.

Und Bild bitte mal von unten, "Sub" umdrehen, danke.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #89

Geh mal ins Nachbarforum seatforum.de --> dort gibt es eine Postleitzahlenliste mit Leon-Besitzern.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #90

Ja da bin ich auch angemeldet und hab grad einen angeschrieben der bei mir in der Nähe wäre. Weiß aber nicht ob er das Soundsystem hat, macht aber nix da ich mir das Auto auch allgemein anschauen möchte und auch das "Nicht-Soundsystem" anhören will. Wobei ich für mich entschieden habe, dass ich, egal was es für ein Auto wird (Golf steht auch auf der Liste bspw..) nachrüsten (lassen) werde.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #91

Der Woofer ist doch in einem Gehäuse drin.
Ist aber kein Holz!

Heut morgen hat mein Freundlicher mir gesagt das er dass ganze in seinem Audi A1 ausprobiert hat. Sein Soundsystem regelt auch runter nur nicht so arg.
Ob er von mir Lieder hatte weiß ich nicht und es ist bestimmt auch von der Einstellung abhängig.

Noch ein Bild von meinem Kofferraum.

Tobi

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #92

..kurze Antwort: Mit Reserverad!

Nur die ersten Fahrzeuge wurden bei Bestellung des Sound Systems ohne Reserverad ausgeliefert, alle später gebauten Leons - ab 12/12 - erhalten den Sub mit umgebenden Reserverad.

Sicher mit 12/12? Hatte diesbezüglich SEAT-Facebook angeschrieben, die mir nach kurzer Zeit mitgeteilt hatten, dass alle Fahrzeuge, die ab KW03 gebaut werden, automatisch das fehlende Notrad in den Kofferraum gelegt bekommen. :eek:

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #93

Der Woofer ist doch in einem Gehäuse drin.
Ist aber kein Holz!

Heut morgen hat mein Freundlicher mir gesagt das er dass ganze in seinem Audi A1 ausprobiert hat. Sein Soundsystem regelt auch runter nur nicht so arg.
Ob er von mir Lieder hatte weiß ich nicht und es ist bestimmt auch von der Einstellung abhängig.

Noch ein Bild von meinem Kofferraum.

Tobi

Möchte mir das selbst anschauen. Der Link geht übrigens (bei mir) nicht.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #94

Der Link funktioniert.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #95

muss (zum. hier) https sein. dann gehts.

mich interessiert trotzdem noch die Unterseite des Plastikgehäuses.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #96

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, ist das Gehäuse unten komplett geschlossen.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #97

Hallo,

also wo fang ich an:

Der Umbau auf Reserverad brachte keine Änderung des Verhaltens außer das der Bass grundsätzlich etwas satter wurde. Also die Abregelung fand immer noch genau im selben Moment bei genau der selben Lautstärke statt.

Jetzt hab ich mir gedacht okay - lass uns nochmal mehrere Lieder vergleichen.
Also beide Radios auf halbe Lautstärke gedreht - meiner regelt ab - seiner nicht (Hatten Lieder von Sido - Far East Movement - Lindsey Sterling... - wie gesagt die Lieder stammen von der selben Quelle)
Nach längerem Testen kams dann wie es nicht anderst kommen konnte - sein Radio regelte auch früher ab o_O

Ich kann mir nur noch vorstellen das bei hoher Leistung irgendetwas zu warm wird und deswegen einen Riegel vorschiebt... Ich finde es auf jeden fall immer noch nicht i.O. wie es ist und werde da auch weiterhin "drängeln".
Denn ich bestelle mir ja kein Soundsystem um leiser zu hören als mit der Serienanlage - sondern laut und in einer anständigen Qualität. - welche ja gegeben ist!

Edit: Beide Radios wurden hierfür natürlich sehr basslastig eingestellt da so der Effekt natürlich früher auftritt - aber man will ja auch beim leise hören etwas vom Bass haben...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #98

Edit: Beide Radios wurden hierfür natürlich sehr basslastig eingestellt da so der Effekt natürlich früher auftritt - aber man will ja auch beim leise hören etwas vom Bass haben...

Ganz ehrlich: Ich halte es für praxisfern, die Tiefen überamtlich reinzudrehen, den Sub auf volle Lotte zu schieben, das alles dann ganz weit aufzureißen - um mich aufzuregen, dass die Anlage aussteigt. Wenn ich so eine SEAT-250 EUR Anlage aufreiße, dann stelle ich den EQ und den Sub relativ neutral. Alles andere muss doch fast sch**e klingen. Vielleicht fotografierst Du doch wirklich mal Deine Einstellung ab...?

8) btw - Ein paar konkrete Vorschläge, der Tieflast-Rubrik "mit Eiers" entnommen:
- The Bug - London Zoo: "You And Me" oder "Freak Freak"
- Flying Lotus - Cosmogramma: "German Haircut" (der Titel passt irgendwie auch schön hier hin)
- The Bad Plus - Give: "1979 Semi-Finalist"
- Roots Manuva - Dub Come Save Me: "Revolution 5"
- Robag Wruhme - Thora Vukk: "Bommsen Böff"
- ...und für echte Kriegsveteranen: Justice - Cross: "Waters Of Nazareth"

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #99

Moin,

Ist der Bass in einer Styroporwanne?
Und das Reserverade liegt auf der Karosserie bzw ist über die Radnarbe mit dem Blech verbunden?

Werd nacher mal meine Wanne rausnehmen wenn ich Zeit hab.

Tobi

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #100

Ganz ehrlich: Ich halte es für praxisfern, die Tiefen überamtlich reinzudrehen, den Sub auf volle Lotte zu schieben, das alles dann ganz weit aufzureißen

So isses aber ja nicht, Kollesche ;) Er schreibt ja Lautstärke ist gerade mal auf 1/3 gewesen, beim Vergleichspartner wars auf die Hälfte gestellt. Irgendwann gings beim anderen Fahrzeug auch nur noch bis 1/3 der Gesamtlautstärke. Also so toll ist dann ein "SoundSystem" dann auch nicht, 250 Euro hin oder her, Geld isses auch. Früher war man ständig im "Loudness" Betrieb, hat doch ne ähnliche Funktion, leise Hören mit relativ viel Bass. Ist imho nix ungewöhnliches.
Allerdings ungewöhnlich ist, wenn er wie in einem anderen Posting [/URL] schreibt, dass die Serienanlage nicht abschaltet und den Bass dort wie gewünscht einstellen und hören kannst, bist dir die Lauscher abfallen...
Also wo liegt da der Vorteil vom Soundsystem? Er meint, klanglich wars jetzt nicht ein großer Unterschied...

Thema:

Probleme mit Soundsystem

Oben