AW: Soundsystem
@Dark-MC:
Ich habe heute bei einer Probefahrt in einem FR mit Navi und SEAT Soundsystem gesessen. Hatte leider kein Quellmedium dabei und konnte daher nur Radio hören - was ein deutlich leiseres und schlechteres Signal liefert, als z.B. eine anständige MP3.
Jedenfalls konnte ich genau nachempfinden, welches Problem Du hast.
Ich glaube, das Problem ist einfach: der Amp ist arg schwach auf der Brust und irgendeine "Schutzschaltung" ist hypersensibel. Zum einen war es bei vollem Pegel einfach wirklich nicht sehr laut im Auto und die LS und der Subwoofer schienen mir weit davon entfernt, zu verzerren. Dennoch sackte immer wieder die Gesamtlautstärke in manchen Passagen total ab, gar nicht unbedingt in besonders tieffrequenten Passagen. Ich konnte da eigentlich gar keine überzeugende Systematik erkennen. Es schien immer eine zu sensible Schutzschaltung zu greifen, die, so fand ich, nicht nur nie Höhen, sondern die Gesamtleistung absenkte.
Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht im oberen Leistungsspektrum des Sound Systems.
Ansonsten fand ich den Sound eigentlich ganz ordentlich - und das, obwohl ich offenbar in einem etwas älteren 5F saß, denn es war nur die Styroporkiste in der Notrad-Mulde. Der Tiefbass war allerdings auch nicht "zum Bunker einreißen", aber ich fand das schon ganz okay so - abgesehen vom erzielbaren Schalldruck. Allerdings höre ich insbesondere im Auto sehr gerne Dub und Dancehall - mit Sub-Basswellen von hier bis Kingston-Downtown. Daher zähle ich mal auf den Notrad-Zugewinn. Und später einen alternativen Amp und vielleicht auch noch einen alternativen Sub.