Probleme mit Soundsystem

Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem Wie laut ist denn 3/4? Ich höre ja auch laut Musik und bei meinem jetzigen Leon (die Schildkröte wie ich hier gelernt habe) ist...
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #21
AW: Soundsystem

Wie laut ist denn 3/4? Ich höre ja auch laut Musik und bei meinem jetzigen Leon (die Schildkröte wie ich hier gelernt habe) ist das dann meisten so um Lautstärke 13 - 16. Bitte einmal um einen Vergleich, bevor ich mich heiß mache :)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #22

Hallo Steppo,

da gibts keine feste Lautstärke ab wann das auftritt das ist immer Liedabhängig - bei dem "strip für mich" von Sido macht er das z.b. schon ziemlich ab der Hälfte! ( keine Ahnung was 13-16 ist aber das ist ja auch von der Aufnhamequalität/Lautstärke abhängig ) ;-)

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #23

Bei meinem jetzigen Leon steht da die Lautstärke als Zahl angegeben. Mich würde ein Vergleichswert Eurer Laustärke im neuen Leon zu den Lautstärken im alten Leon interessieren, damit ich weiß, ob mich das überhaupt betrifft, weil ich z. B. nicht so laut höre wie ihr. Denn 3/4 scheint schon recht laut :)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #24
Im 1P hoer ich mit subwoofer um die 18-20 je nach Qualität der Aufnahme

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #25

Das ist mir zu laut.... :)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #26

Hi,

da ich jetzt nen Leihwagen ohne Soundsystem habe konnte ich natürlich gleich mal testen wie es sich hier verhält.
Es ist ebenfalls ordentlich Bass vorhanden ( man merkt wenn ich ehrlich bin nicht sooo sehr viel unterschied zum vorhandenen Soundsystem! ) - und hier kann man aufdrehen und es werden KEINE Höhen heruntergeregelt...

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #27

oha, dann sag ich immer noch, es liegt am Abriegeln des Subwoofers hinten... :rolleyes:
Deswegen auch die Notrad-Aktion, bin mal gespannt, ob das Problem noch bei anderen Auftritt...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #28

Hi,

auch hier gibts mal wieder "neuigkeiten"

Auf dem Leon Lehrgang den ein Werkstattmitarbeiter besucht hat, wurde von einem Seat Mitarbeiter gesagt es wäre zum Schutz der Hochtöner und vollstens so beabsichtigt.
Schade das ich nicht die Gelegenheit hatte mit diesem Mann zu sprechen, denn sonst hätte ich ihn schon mal gefragt ob die Hochtöner wohl mehr Leistung vertragen wenn man den Subwoofer zurück dreht... Also laut ihm ist alles in Ordnung...

Es wird jetzt ein Werkstechniker in meine Vertragswerkstatt bestellt und hier komme auch ich dazu wenn dieser dann dort ist. Dann hab ich wenigstens mal Gelegenheit meine eigene Meinung dazu zu äußern...

Für mich gibt es 3 mögliche Ursachen:
1. Sollte es noch sowas wie Frequenzweichen geben liegt der Fehler wohl hier
2. Sollte die "Frequenzweiche" Softwaretechnisch sein wird sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen haben
3. Irgendwo ist einfach ein Bauteil das zu schwach ist und desshalb abgeregelt wird

Es muss auf jedenfall irgendetwas mit dem Soundsystem / Naviradio zu tun haben, denn im Leihwagen der dies nicht hatte konnte man mit den Serienlautsprechern in Bereichen hören, die mit dem Soundsystem unmöglich zu erreichen sind ( ja ich wollte das ausprobieren und hab wirklich mal sehr laut gehört^^ ).
Morgen werde ich auch gleich mal nachfragen ob man nicht das Notrad einfach nachrüsten kann, denn irgendwie bringt der Subwoofer gefühlt so gut wie keine Leistung.
Also der Bass ist schon sehr gut im Leon, allerdings habe ich festgestellt das dieser hauptsächlich von den "normalen Lautsprechern" in den Türen kommt anstelle vom Subwoofer. ( Auch hier wieder der Leihwagen als vergleich der das eben nicht hatte... )

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #29

Also der Bass ist schon sehr gut im Leon, allerdings habe ich festgestellt das dieser hauptsächlich von den "normalen Lautsprechern" in den Türen kommt anstelle vom Subwoofer.

Wow, das wäre das erste Mal das eine Werksanlage es richtig macht ;)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #30

Man darf von dem 250EUR Soundsystem auch nicht zuviel erwarten. 135W verteilt auf 10 Lautsprecher, sind mal echt nicht die Welt. Selbst wenn die 135W nur auf den Sub gehen würden ist das nicht wirklich viel.

Ich habe es aber selber Probe gehört (und auch bestellt) und war auch schon erstaunt was dabei rumkommt, aber wenn man richtig Wumms will sollte man sich ein gescheites HiFi Tuning gönnen.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #31

Hallo Leonir,

das mag schon sein das man nicht zu viel erwarten sollte - Tu ich auch nicht ich weiss selbst das es "nur" 250€ sind.
Aber man darf doch erwarten das es wenigstens anständig/fehlerfrei funktioniert?

Lg, Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi Relax,

also ich hab den Woofer gerade abgesteckt - ist genau das selbe Ergebnis es wird genauso abgeregelt..

Lg, Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #32

danke für die Info. :eek:
Dann bin ich mal gespannt, wenn der Werksfritze kommt und sich Dir stellen muss... :p

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #33

also dein problem konnte ich nicht nachstellen... hab es heute auch mal mit einem sehr basslastigem lied versucht dafür ist mir etwas anderes aufgefallen:

bis 2/3 oder 3/4 der lautstärkeanzeige wird der sound lauter aber danach ändert sich nichts an der lautstärke.... vieleicht haben sie so das problem "umgangen" und dabei ein neues geschaffen? ?(

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #34

Hallo Sic,

das kommt immer ganz auf das Lied drauf an - wenn der Bass durchgängig ist dann ist es meistens so...

Hast du aber ein Lied mit basslastigen Stellen, zwischen denen so ca 2 Sekunden liegen, dann wird's irgendwann laut und mit dem Bass wieder leise...

Meine Aktuelle Info: ( fahr ja mindestens einmal die Woche zum Händler zur zeit - der werksdienstler kommt übrigens am 27.2. )

Der Radio versucht eigenständig eine relativ gute Klangqualität zu halten - jetzt kann der Bass aber nicht mehr höher, also werden auch die Höhen zurück geregelt... ( ich hoffe das lässt sich irgendwie deaktivieren...).
Auffällig ist dieser Effekt übrigens auch sehr gut bei Liedern von Lindsey Sterling

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #35

Der haendler freut sich sicher auch wenn du da jede Woche auf der matte stehst...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #36

Wäre nicht jede Woche was neues müsste ich auch net da rüber fahren.

Zum Glück hab ich ja in meiner Freizeit auch nix andres zu tun als ständig da rüber zu fahren...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #37

@Dark-MC:

Ich habe heute bei einer Probefahrt in einem FR mit Navi und SEAT Soundsystem gesessen. Hatte leider kein Quellmedium dabei und konnte daher nur Radio hören - was ein deutlich leiseres und schlechteres Signal liefert, als z.B. eine anständige MP3.

Jedenfalls konnte ich genau nachempfinden, welches Problem Du hast.

Ich glaube, das Problem ist einfach: der Amp ist arg schwach auf der Brust und irgendeine "Schutzschaltung" ist hypersensibel. Zum einen war es bei vollem Pegel einfach wirklich nicht sehr laut im Auto und die LS und der Subwoofer schienen mir weit davon entfernt, zu verzerren. Dennoch sackte immer wieder die Gesamtlautstärke in manchen Passagen total ab, gar nicht unbedingt in besonders tieffrequenten Passagen. Ich konnte da eigentlich gar keine überzeugende Systematik erkennen. Es schien immer eine zu sensible Schutzschaltung zu greifen, die, so fand ich, nicht nur nie Höhen, sondern die Gesamtleistung absenkte.

Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht im oberen Leistungsspektrum des Sound Systems.

Ansonsten fand ich den Sound eigentlich ganz ordentlich - und das, obwohl ich offenbar in einem etwas älteren 5F saß, denn es war nur die Styroporkiste in der Notrad-Mulde. Der Tiefbass war allerdings auch nicht "zum Bunker einreißen", aber ich fand das schon ganz okay so - abgesehen vom erzielbaren Schalldruck. Allerdings höre ich insbesondere im Auto sehr gerne Dub und Dancehall - mit Sub-Basswellen von hier bis Kingston-Downtown. Daher zähle ich mal auf den Notrad-Zugewinn. Und später einen alternativen Amp und vielleicht auch noch einen alternativen Sub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #38

(Ich bin nicht Deutsch, so Übersetzung durch Google Translate)

Ich habe es auch erlebt. Wenn der Subwoofer oder Equalizer mit viel Bass eingestellt ist, wird die Musik nicht lauter gehen als 50% oder so etwas. Bei allen bass-Einstellungen auf Mitte, kann mann die Musik viel lauter abspielen. Schade, aber nicht so eine große Sache fur mich weil 50% des Volumens ist schon ziemlich laut....

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #39

würde einfach mal behaupten ein Leistungs oder Clippschutz springt an :) Bevor der Sub durch zu viel Gleichspannung schaden nimmt.

Versucht mal nicht die Bässe anzuheben sondern, was euch stört abzusenken.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #40

Hi Shooter,

das ist schon klar aber ich möchte doch nicht immer wenn ich mal lauter hören will meine ganzen Soundeinstellungen verstellen?

Lg, Alex

Thema:

Probleme mit Soundsystem

Oben