AW: Soundsystem
Dark-Mc: Mach doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild von Deinen EQ- und Subwoofer-Einstellungen.
Mich würde das mal brennend interessieren. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich grundsätzlich Dein Problem ja nachstellen können bei einer Probefahrt. Dort war die Anlage im EQ "unten rum" total übersteuert und beim Aufdrehen ging sie recht schnell in die Knie. Allerdings kann ich Deine Beschwerde dazu in Deinem letzten Post nicht teilen. Es ist doch selbstverständlich, dass man eine Anlage unterschiedlich einstellen muss, abhängig vom Schalldruck!
Ich habe zuhause in meinem "Spielzimmer" ein recht gutes Nubert 5.1 System. Wenn ich ganz leise Hintergundmusik laufen lasse, bewirkt die ausgeprägte Linearität meiner Standardeinstellung, dass ich kaum Frequenzen unter ca. 80 Hz wahrnehmen kann, weil sie bei der geringen Lautstärke "absaufen". Will ich hier etwas "Loudness" erzeugen, dann gebe ich dem Aktiv-Sub einen Kick (mehr Volume) und schon habe ich auch bei sehr geringer Lautstärke ein "rundes Klangbild". Dabei ist dann aber eigentlich der tieffrequente Bereich stark überdefiniert. Würde ich jetzt so die Anlage "weit aufreißen", wäre das Gewummer unerträglich.
Möchte ich dann in der (von mir bevorzugten) "Hamse-Dir-Ins-Hirn-Gesch..."-Lautstärke hören, so kann ich den Subwoofer sogar einen Tick unter der linearen Einstellung (die ich mit einem Einmess-System ermittelt habe) betreiben und es ist immer noch amtlich Tiefbass im Raum.
Du kannst nicht erwarten, dass eine EQ-Einstellung und eine Subwoofer-Lautstärke für alle Schalldrücke optimal ist, wie soll das auch gehen?! Gut, man könnte eine lautstärkenabhängige/dynamische Loudness betreiben, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass der Leon so ein Gepfusche anscheinend nicht hat (habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das so ist). An Deiner Stelle würde ich also entscheiden, wie wichtig es Dir ist, mal spontan - ohne Rumstellerei - aufreißen zu können. Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du entsprechend den Sub im Normalbereich betreiben und die beiden unteren EQ-Fader höchstens ganz leicht anheben. Hörst Du aber zu 98% in moderater Lautstärke, dann solltest Du Deinen Sub und den EQ entsprechend darauf einrichten und musst dann eben damit leben, dass du rumfummeln musst, bevor Du aufreißen kannst.
Natürlich kann man auch Anlagen mit riesigen Reserven in Autos verbauen, wo man dann eine recht kleine Lautstärke mit viel Loudness versehen kann und dann trotzdem voll aufreißen kann. Das Resultat hat aber mit geschmackvoller Linearität dann überhaupt nix zu tun, sondern viel mehr mit "Vor-Der-Eisdiele-Rumposen".