Probleme mit Soundsystem

Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem Nabend zusammen... hat das schon jemand mit Reserverad getestet? Viele Grüße
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #41
AW: Soundsystem

Nabend zusammen...

hat das schon jemand mit Reserverad getestet?

Viele Grüße

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #42

Hallo Dr. Kiffer,

was soll das Reserverad an der Hardware/Software "abregelung" des LEON verändern?
Dieser Fehler besteht sogar dann noch wenn man den Subwoofer absteckt!

Werde am Mittwoch weiter berichten wenn ich dann mit dem Außendienstler geredet hab.

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #43

Hi Alex,

dachte gelesen zu haben, dass jemand im Style ohne Soundsystem die Probleme nicht hatte... Aber ohne Soundsystem ist auch ohne Verstärker.. von daher wirst du wohl richtig liegen.

Aufgefallen ist mir die ganze Sache bei der Probefahrt auch.

Bin gespannt was der Außendienstler sagt...

Vg

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #44

beim reserverad ist das auch so aber wirklich nur wenn man richtig laut macht..... und das lied viel bass hat (ich konnte es jetzt auch mal nachstellen)
aber aus meiner sicht reicht die anlage vollkommen aus.... reicht wenn der rückspiegel wackelt und alles am vibrieren ist :D
ich finde das soundsystem gut auch wenn es bei sehr hoher lautstärke nicht gerade für rock/metallieder ist, da es doch ein wenig kratzt (oder das ist mein trommelfell :D )

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #45

Hi,

also hierfür gibt es keine Abhilfe oder sonstiges sondern nach Aussage des Werkstechnikers soll ich eben einfach immer den Bass zurück stellen (LÄCHERLICH).
Entweder ich verkaufe ein System das ordentlich funktioniert oder ich lass es bleiben...

Ich kann doch auch net zu nem Kunden sagen "naja sie haben das zwar bestellt das es funktioniert, leider kriegen wirs nicht hin müssen se halt bissle langsamer damit arbeiten"...

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #46

Dark-Mc: Mach doch bitte bei Gelegenheit mal ein Bild von Deinen EQ- und Subwoofer-Einstellungen.

Mich würde das mal brennend interessieren. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich grundsätzlich Dein Problem ja nachstellen können bei einer Probefahrt. Dort war die Anlage im EQ "unten rum" total übersteuert und beim Aufdrehen ging sie recht schnell in die Knie. Allerdings kann ich Deine Beschwerde dazu in Deinem letzten Post nicht teilen. Es ist doch selbstverständlich, dass man eine Anlage unterschiedlich einstellen muss, abhängig vom Schalldruck!

Ich habe zuhause in meinem "Spielzimmer" ein recht gutes Nubert 5.1 System. Wenn ich ganz leise Hintergundmusik laufen lasse, bewirkt die ausgeprägte Linearität meiner Standardeinstellung, dass ich kaum Frequenzen unter ca. 80 Hz wahrnehmen kann, weil sie bei der geringen Lautstärke "absaufen". Will ich hier etwas "Loudness" erzeugen, dann gebe ich dem Aktiv-Sub einen Kick (mehr Volume) und schon habe ich auch bei sehr geringer Lautstärke ein "rundes Klangbild". Dabei ist dann aber eigentlich der tieffrequente Bereich stark überdefiniert. Würde ich jetzt so die Anlage "weit aufreißen", wäre das Gewummer unerträglich.

Möchte ich dann in der (von mir bevorzugten) "Hamse-Dir-Ins-Hirn-Gesch..."-Lautstärke hören, so kann ich den Subwoofer sogar einen Tick unter der linearen Einstellung (die ich mit einem Einmess-System ermittelt habe) betreiben und es ist immer noch amtlich Tiefbass im Raum.

Du kannst nicht erwarten, dass eine EQ-Einstellung und eine Subwoofer-Lautstärke für alle Schalldrücke optimal ist, wie soll das auch gehen?! Gut, man könnte eine lautstärkenabhängige/dynamische Loudness betreiben, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass der Leon so ein Gepfusche anscheinend nicht hat (habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das so ist). An Deiner Stelle würde ich also entscheiden, wie wichtig es Dir ist, mal spontan - ohne Rumstellerei - aufreißen zu können. Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du entsprechend den Sub im Normalbereich betreiben und die beiden unteren EQ-Fader höchstens ganz leicht anheben. Hörst Du aber zu 98% in moderater Lautstärke, dann solltest Du Deinen Sub und den EQ entsprechend darauf einrichten und musst dann eben damit leben, dass du rumfummeln musst, bevor Du aufreißen kannst.

Natürlich kann man auch Anlagen mit riesigen Reserven in Autos verbauen, wo man dann eine recht kleine Lautstärke mit viel Loudness versehen kann und dann trotzdem voll aufreißen kann. Das Resultat hat aber mit geschmackvoller Linearität dann überhaupt nix zu tun, sondern viel mehr mit "Vor-Der-Eisdiele-Rumposen". :)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #47

Hallo Volker,

werde ich dir nachher machen.

Grundsätzlich hast du natürlich recht aber mir geht es nicht um "das perfekte Klangergebnis in jeder Lautstärke" sondern um das Abregeln der Anlage.
Natürlich kann man von einem 250€ Soundsystem nicht zu viel erwarten aber mit der heutigen Technik ist es ja möglich, die Bässe zurück zu nehmen ( wenn die Boxen vor einer Beschädigung stehen ) und die Hochtöner auf ihrer gewünschten Lautstärke weiter laufen zu lassen oder ist das so schwer?
Mir ist noch bei KEINEM anderen Auto so etwas "unter die Ohren gekommen".

Ich hab zu Hause auch ein etwas hochwertigeres Soundsystem und natürlich verstellt man je nach Lautstärke mal etwas um es besser klingen zu lassen.

Allerdings wieso soll ich den Bass herunterregeln ( der ja eh nicht mehr stärker wird ) wenn ich mal Lauter Musik hören möchte?
Natürlich ist es nicht bei jedem Lied gleich stark dieser Effekt - aber es tritt bei so ziemlich jeder Musikrichtung auf.

Und wie gesagt dann so Aussagen zu bekommen wie "musste halt die Bässe runterdrehen" - ich finds einfach ärgerlich!
Hier kratzt oder scheppert ja nix was mir den Grund geben würde diese zurückzuregeln sondern ausschließlich das plötzlich meine Höchtöner runtergeregelt werden..

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #48

Ja, wie ich hier auch irgendwann schon mal geschrieben habe, glaube ich auch, dass die etwas übervorsichtig waren mit dem Schutz der LS, die Regelung greift wirklich ein deutlich bevor die LS beginnen zu verzerren.

Ich setze darauf, dass man vielleicht irgendwann den kleinen Amp (ist der eigentlich zugänglich? Hat den schon jemand mal gesehen?), dem ich da die Schuld gebe, tauschen kann. Bis dahin würde ich den Ist-Zustand aber nicht unbedingt als "Fehler" beschreiben, eher als "nicht optimal gelöst".

Interessant wäre auch, wenn du mal ausprobierst, ob die Anlage überhaupt noch runtergeregelt wird, wenn Du mal die beiden linken EQs so etwa 2-3 Strich unter "0" regelst. Könnte mir vorstellen, dass dann die Schutzschaltung überhaupt nicht mehr greift. Nicht, dass uns das fundamental weiterbächte, aber dann kreisen wir des Pudels Kern immer mehr ein...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #49

und alex? was gibts alles neues bzgl. sound system, led scheinwerfer etc?^^ was sagt der SEAT techniker

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #50

Hallo Volker,

diese Regelung greift auch dann noch wenn man den EQ so weit nach unten dreht - natürlich erst wesentlich später und auch bei einer Lautstärke die normalerweise von mir nicht angestrebt wird ;-).

Dies bewirkt übrigens so ziemlich das gleiche wie wenn ich den Schieber für "subwoofer" herunterdrehe im bereich unter 0

Lg, Alex

Und Brian - kriegst gleich PN

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #51

also ich bin auch mal gespannt, wie das Soundsystem sich bei meinem anhört, wenn er mal geliefert ist...
Ich bin da aber auch der Meinung, wenn es so ist wie beschrieben, dass bei HipHop, Black, Rn'B usw., die Maximallautstärke deutlich zu früh kommt, hat das Soundsystem ihre Bezeichnung nicht verdient!
Ich kann doch kein Radiosystem mit der Bezeichnung Soundsystem inkl. Subwoofer usw. anpreisen, und im Endeffekt isses qualitativ nix besseres wie ne Serienanlage beim Golf oder Audi!
Für mich ist sowas Schwindel am Kunden, egal ob es 250 oder 2000 Euro kostet. Das Geld ist weg und man ist nicht zufrieden bzw. hat sich vom Namen des Ausstattungspakets blenden lassen!
Also wenn das bei meinem auch so ist, werd ich zwar keinen Händler dafür verantworlich machen, aber SEAT wird per Facebook von mir einen Bericht bekommen, damit sie auch wissen, dass es Kunden gibt, die damit nicht zufrieden sind.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #52

@Dark-MC: Ähm...verstehe ich das richtig, Du beschwerst Dich, dass das Sound System etwas macht bei einer Lautstärke, die Du normalerweise eh nicht benutzt und beschreibst den Effekt als "Fehler"?!?...diese Argumentation ist ja noch schräger als die bei den vereisenden LED-Scheinwerfern.

Sei doch froh, dass der Verstärker nicht übersteuert, anfängt zu kippeln und Dir nacheinander Deine Speaker killt, sondern den Pegel kurz zurück nimmt. Es dürfte doch nicht unbekannt sein, dass Du mit einem kleinen Verstärker besser Boxen killen kannst, als mit einem grossen.

Richtig dürfte aber auch sein, dass entsprechende Laufstärken gerade in einem so akustisch ungeeigneten Raum wie dem eines PKW innen ordentlich "Kraft" also "Watts" brauchen. Dafür ist das Seat Sound System einfach nicht ausgelegt, sondern eher für klaren, sauberen Klang bei mittleren Lautstärken.

Jedenfalls habe ich das Sound System im Vorführer mit Hartmetall geprüft und es war sehr überzeugend...allerdings waren die Lautstärke auch an meinem Empfinden ausgerichtet und nicht um etwas "auszuprobieren".

@Volker: bei "richtigen" Boxen und einem "richtigen" Verstärker daheim, braucht man keine Pegel anzupassen...hättest Du mir das was Du geschrieben hast vor 25 Jahren gesagt, hätte ich Dich wohl ausgelacht...mittlerweile bin ich aber konzilianter^^.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #53

Bei einem stereosystem das passive frequenzweichen hat stimmt das, bei einem 5.1 System welches eingemessen wird, aktive weichen hat (am woofer) nicht unbedingt. Da sind pegeländerungen notwendig und durchs einmessen wird die Laufzeit und der Frequenzgang angepasst.

Fall irgendwer mal im Sauerland ist mit dem betreffendem System kann er gerne vorbei kommen und dann kann ich das mit messschrieben belegen was da vor sich geht. Dann weiß man aber welchem Pegel welche Frequenzen eingekreist werden.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #54

*offtopic on*@Psyke: Zu der von mir genannten Zeit wurden die System "ohrengenau" eingemessen, d.h. das menschliche Messorgan war das einzige was zählte, aber ich erkenne das, was Du meinst. Allerdings halte ich - immer noch - zum musikhören klassische 2 Kanal-Systeme für überlegen - wir haben "nur" 2 Ohren!^^- , während die 5.1, 7.2 oder was es noch so gibt....eher der akustischen Untermalung bewegter Bilder dienen sollten. * offtopic off*

Sicher würde es wirklich Sinn machen, das Seat Sound System mal durchzumessen, um dessen Stärken, aber wohl auch Schwächen aufzudecken.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #55

Hallo der Bär,

vielleicht wäre es von vorteil erstmal den Therad zu lesen bevor du dich hier dazu äußerst.
WENN ich das Soundsystem so verstelle und die Bässe runterregle (was ja im Normalfall nicht der fall ist), DANN tritt der Effekt erst bei sehr hohen Lautstärken ein.

Hab ichs aber so eingestellt wie ichs NORMALERWEISE eingestellt habe auch schon bei nichtmal der Hälfte des Lautstärkebalkens!

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #56

Wie schon im Parallelthread gesagt, kann ich sehr wohl lesen.

Was heisst denn "Mitte des Lautstärkebalkens"? Wie laut ist das, leise, laut oder schon recht laut? In Deinen Postings lese ich von "voll aufgedreht" oder "machst Du lauter und kommt ein Basschlag"..also was denn nu?

Ändert aber nix an meiner Aussage. Das Sound System "vielleicht" ist nicht für hohe Lautstärken bei bestimmter Mukke ausgelegt. Ob das ein "Fehler" ist, bleibt Definitionssache. Dass es nicht die Reserven hat wie ein z.B. 700Watt Sound System für den entsprechenden Preis, kann nicht überraschen.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #57

Hallo der Bär,

mitte des Lautstärkebalkens ist die Mitte - da es beim 5F ja keine Zahlen mehr gibt. Du fährst doch selbst einen müsste ja in etwa das gleiche dabei rauskommen.
Ich empfinde es als passend - andere vielleicht als zu laut und andere wiederum als zu leise.

Und Lauter machen kann man wohl auch wenn man sehr leise hört...

Und ja, du kannst anschließend auch voll aufdrehen (also den Lautstärkebalken voll leuchten lassen) - und an der lautstärke ändert sich nichts mehr.
Natürlich kann man erwarten das der Subwoofer z.b. relativ schnell an seine grenzen stößt ( was ja auch so ist). Dieser aber dann nicht die Hochtöner in "mitleidenschaft reisst"

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #58

Ok, verstehe was Du meinst, aber ich denke, für den Preis kann nicht erwarten kann, dass der Verstärker nur bestimmte Lautsprecher, wenn diese die Kanallast überschreiten, "herunterregelt" - macht m.E. übrigens kein Verstärker, den ich kenne -, sondern insgesamt "zurückschaltet".

Einigen wir uns einfach darauf, dass das Seat Sound System für Deinen Musikgeschmack vielleicht nicht genug Leistung bereit stellen kann. Ärgerlich, keine Frage, aber ob das gleich ein Fehler ist?...schwer zu beurteilen.

Die Idee von Pyske, das System mal durchzumessen, dürfte vielleicht Klarheit bringen.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #59

bei dir kommt die regelung so früh?
bei mir bei sehr basslastigen liedern erst so ab 3/4 des balkens..... liegt das wohl an dem ersatzrad? ?(

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #60

Hi,

das das am Ersatzrad liegt kann ich mir fast nicht vorstellen, denn selbst wenn der Subwoofer abgesteckt ist regelt der immer noch so herzhaft bei mir... (vielleicht wird ja auch irgendwo der Klang gemessen und durch das Reserverad eine bessere Resonanz des Subwoofers gegeben?).

Und @ Der Bär, also in meinem Mercedes war das so ( mit Serienlautsprechern! )
allerdings muss ich fairerweiße sagen, beim LEON ohne Soundsystem funktioniert das ja auch - und das ist der springende Punkt.

Wieso kann ich ohne Soundsystem lauter hören als mit einem Soundsystem?

Lg, Alex

Thema:

Probleme mit Soundsystem

Oben