Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem
Hallo zusammen,
nun hab ich mich hier auch angemeldet, ursprünglich eigentlich im Nachbarforum, aber das schmiert mir dauernd...
Das kann und würde ich gerne mal machen.
Wenn jemand im Großraum München einen Leon 5F mit Soundsystem hat und er ein paar Stunden Zeit und Lust hat kann ich ihn gerne besuchen, mir das Soundsystem ansehen/anhören auch mit Testmaterial das ich kenne und akustisch durchmessen.
Und dabei auch gleich das Auto in Ruhe anschauen...
Oh Mann, irgendwas ist hier mit der Editfunktion... egal.
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Soundsystem Beitrag #63
scoop1
Reaktionen
27
AW: Soundsystem
Habt ihr mal geschaut ob der Verstärker/DSP vielleicht einen USB Anschluss oder einen Micro SD Slot hat???
Wenn die Bauteile wirklich von Helix stammen sollte man mit dieser Software bissl was selbst in der Endstufe einstellen können!
1. hat das Verstärkerchen im Leon ja wohl noch keiner gefunden, wenn ich das richtig sehe. Meine Vermutung: Das Teil sitzt einfach hinter dem Radio. Siehe auch das Schema das ich oben postete.
und 2. bin ich mir ziemlich sicher dass in diesem Werksystemchen für 250€ nix von audiotec fischer stammt...
und 3. wird da vermutlich auch kein DSP drin sein bei dem kleinen Preis..
Probleme mit Soundsystem Beitrag #65
psyke
Ehrenmitglied
Reaktionen
217
Ich weiss das Audiotec Fischer für Suzuki und BMW DSP-Systeme entworfen hat - hab sogar Erlkönige bei denen in der Werkstatt gesehen, Seat wüsste ich jetzt nicht. wieso nicht einfach mal nachfragen?
Glaube nicht das die einen Slot haben, sondern feste Setups haben. DSP ist möglich, aber auch nur weil DSP einfach viel sein kann, ob nun umfangreich oder auch nicht. eine dynamische Lautstärkenachführung ist z.b. schon eine DSP-Funktion.
Probleme mit Soundsystem Beitrag #66
scoop1
Reaktionen
27
Da ich in meinem Leon kein Soundsystem habe kann ich nicht nachschauen ... irgendwo müssen eure Fehlfunktionen ja her kommen und da sie bei einem Leon ohne Soundsystem nicht auftreten würde ich das Radio als Ursache ausschliessen! Es bleibt halt die Frage was von Seat verbaut wurde und vor allem ob die Lautsprecher in den Türen wirklich über eine externe Endstufe laufen. Lass dir doch mal von deinem Freundlichen einen Stromlaufplan geben ! Von der Theorie müsste die Endstufe ja 6 Kanäle haben...
Sonst, einfach mal auf dem Woofer schauen ob der Verstärker dort eine Schnittstelle hat! Dort sass Imho ein Kasten... kann mich aber auch irren! Hatte das System nur mal kurz im Autohaus begutachtet!
Probleme mit Soundsystem Beitrag #67
Bennyle
Reaktionen
25
Ist es jetzt ein Fehler?
Möchte mir den Leon bestellen aber wenn das Sound System so spinnt?
Probleme mit Soundsystem Beitrag #68
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
Nein, ist kein Fehler! Sondern eine Art "Schutz".
Probleme mit Soundsystem Beitrag #69
Dark-Mc
Clubmember
Reaktionen
6
Hallo zusammen,
ich konnte jetzt gerade mal von einem Fabrikneuen LEON das Soundsystem MIT Reserverad ausprobieren.
Mir sind 2 Dinge aufgefallen:
1. Der Bass ist schon merklich kräftiger
2. Die Abregelung findet bei den selben Liedern ( selbe Qualität! - da meine SD-Karte ) erst deutlich später statt.
Lg, Alex
Probleme mit Soundsystem Beitrag #70
Leonir
Reaktionen
0
Das ist ja durchaus positiv. Mein Händler hat mich überigens angerufen und wollte das ich das erforderliche Notrad (welches ich als solches ja eigentlich gar nicht will) nachträglich bezahle. Nach einigen Hin und Her "schenkt" er es mir aber doch. Also SEAT als Konzern zahlt das wohl nicht für die Kunden die das Soundsystem ursprünglich ohne Notrad gekauft haben. Das bleibt wohl beim Händler bzw. Kunden hängen.
Probleme mit Soundsystem Beitrag #71
UweFR
Reaktionen
1
Habe heute auch von meinem Händler gehört dass Seat das wohl egal ist, wenn ein Depp wie ich einer der ersten Leon's gekauft hat. Aussage Seat: "Stand der Auslieferung war ein Sound-System ohne Notrad, da der Kunde leider Pech gehabt". Ohne Worte ...
Probleme mit Soundsystem Beitrag #72
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
Drehen die jetzt völlig durch? :banghead:
Probleme mit Soundsystem Beitrag #73
Dark-Mc
Clubmember
Reaktionen
6
Also nachdem ich ja eh mit Seat Deutschland in Kontakt stehe hab ich da heute direkt mal angefragt.
Wobei ich da eigentlich keine Hoffnung rein lege - aber irgend einen Grund wird's ja haben warum das SoundSystem nur noch mit Notrad bestellt werden kann.
Eine Nachrüstung kostet übrigens ca 300€...
Es sei denn, das Notrad in Verbindung mit Soundsystem ist das gleiche wie ohne, dann kann dein Händler einfach bei der nächsten Leon-Bestellung ein Notrad für 50 Euronen mit ordern ;-)
So will's meiner machen ..
Probleme mit Soundsystem Beitrag #75
Dark-Mc
Clubmember
Reaktionen
6
Es ist ja wohl auch das selbe nur das der "Abregeleffekt" ohne anscheinen früher Auftritt ...
Probleme mit Soundsystem Beitrag #76
relax
Reaktionen
19
ich habs ja schon seit längerem vermutet, dass da ne Verbindung besteht...
War ja auch irgendwie zu erwarten, dass so ne hauruck-Aktion wie bei dem Notrad nen driftigen Grund haben muss, also wussten die von SEAT schon lange Bescheid darüber.
Aber nach Außen muss mans halt anders verkaufen...
Bin mal gespannt, wie sich mein Händler bei der Auslieferung des nichtmitbestellten aber mitgelieferten Notrad verhält...
Probleme mit Soundsystem Beitrag #77
Dark-Mc
Clubmember
Reaktionen
6
Dessen bin ich mir auch ziemlich sicher - nur schade wie sich SEAT denen gegenüber verhält die es nicht haben ...
Probleme mit Soundsystem Beitrag #78
Brian91
Clubmember
Reaktionen
20
aber mal ernsthaft...welche auswirkung soll den ein notrad auf die programmierung des soundsystems haben? da muss ja dann schon irgendwo eine art sensor oder fühler verbaut worden sein
Probleme mit Soundsystem Beitrag #79
relax
Reaktionen
19
da müsste mal einer der Carhifi-Freaks hier ne Antwort geben.
Ich als Laie würde sagen, bei nem Subwoofer ist die Qualität bzw. Dämmung des Woofer-Gehäuses mit entscheidend, wie er klingt und wieviel "Druck" er abgibt, bis er zum "flattern" oder wie auch immer man dazu sagt, anfängt.
Und den Punkt, ab dem er unkontrolliert wird, spürt das Steuergerät und sendet dann ein Schutzsignal ans Radio, die Lautstärke herunterzunehmen.
Mit nem stabileren, festeren Gehäuse, also ummantelt von dem Notrad, lässt der Sub mehr Druck zu bei gleicher Lautstärke, ohne Notrad fängt er also früher an unkontrolliert zu werden und das Radio regelts automatisch runter.
So meine Theorie.
aber mal ernsthaft...welche auswirkung soll den ein notrad auf die programmierung des soundsystems haben? da muss ja dann schon irgendwo eine art sensor oder fühler verbaut worden sein
Das hat was mit dem Volumen im Radkästen und dem umgebenden dblech zu tun was ja wirkt wie ein LS-Gehause und damit unmittelbar auf die Schallausbreitung auswirkt.
Und das system wurde eben mit notrad abgestimmt, dann klingts ohne halt schlechter
Stell mal einen kleine Lautsprecher mitten in einem grossen Raum. Du wirst sehen die haben kaum bass. Danach stell sie mal in die Ecke des gleichen Zimmers und tataaa auf einmal ist mehr bass da wegen der reflektierenden Rückwand - ungefähr so muss es im Seat sein.