Probleme mit Soundsystem

Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem Hi Relax, genau du hast es erfasst... Und einen Mehrpreis zu zahlen um WENIGER Musikvergnügen zu haben das dürfte wohl jedem...
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #101
AW: Soundsystem

Hi Relax,

genau du hast es erfasst...

Und einen Mehrpreis zu zahlen um WENIGER Musikvergnügen zu haben das dürfte wohl jedem einleuchten - is Käse...

Und ja Volker, ich habe den Bass ziemlich hoch gedreht, das liegt daran dads ich wenn ich leise Höre auch gerne was davon merken würde...

Lg, Alex

(Aktuell steht mein Subwoofer allerdings auf -2 - da kann ich dann auch mal lauter hören wenn mir danach ist, aber das ist ja nciht Sinn und Zweck der ganzen Sache?)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #102

gibts eigentlich keine Loudness Taste oder sowas? Wie früher? :D

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #103
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #104

Gibt es nicht.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #105

Mahlzeit,

@Dark MC: Danke für die Bilder.
Bei Bild Nr. 3 liegt das Teil schon richtig. Musst nur noch den Deckel aufmachen und rein damit in die Tonne... :D

Von so nem Plasikkistlein kann man halt nicht viel erwarten zumal für den Preis.
Ja es gibt hochwertige Kunststoffgehäuse bspw. bei PA- und Studiolautsprechern, diese sind dann aber auch entsprechend verstrebt und gedämmt was hier bestimmt nicht der Fall ist.

Und da die Notradbefestigungsschraube durch die Box durchgeht, kann da auch nicht mehr als ein 16er oder gar nur 13er drin sein. Wenn wie ich annehme in den Türen tatsächlich 20er sitzen kann das "Subwooferchen" da nicht mithalten.

Ich vermute immer noch eine andere Programmierung des Systems ob mit oder ohne Notrad.

Ich sehe auf den Fotos keinerlei Öffnungen. Zumindest kannn ich sie nicht identifizieren. Da kein Chassis zu sehen ist, muss es sich um einen Bandpass handeln und da muss mind. eine oder 2 Reflexöffnungen irgendwo sein.
Bandpass macht auch Sinn, spart man sich nochmal ne Weiche...
Vermute dass das Teil trotzdem zu hoch läuft und eh ortbar wird.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #106

Bei mir war übrigens eine Motivation FÜR das SoundSystem, dass ich mir damit den einfacheren späteren Austausch einzelner Komponenten ermöglichen wollte.

Das heißt, ich war davon ausgegangen, dass man evtl. nachträglich bei einem Upgrade der Anlage besser dasteht, wenn man zuvor das SEAT-Soundsystem hatte, weil man evtl. nur Einzel-Komponenten austauschen muss, schon Kabel liegen und Platz für genügend Chassis ist.
Allerdings war das keine Sache, die ich groß recherchiert habe, sondern ich habe gedacht "schei** auf die 200 EUR mehr (wenn man den Gesamt-Rabatt berücksichtigt), wenn es dann nicht so kommt, auch gut". Kann ja sein, dass sich das als Trugschluss herausstellt.

Im übrigen habe ich bei Probefahrten sowohl das System ohne Sub, als auch das System mit Sub (in der Styroporkiste) gehört. Das war ein Riesenunterschied, ich fand die Anlage mit dem Sub (wie gesagt OHNE Notrad) ganz klar deutlich besser.
Dabei hatte ich aber nur relativ normale Lautstärken gehört (aber schon so, dass man sich nicht mehr locker unterhalten konnte) und auch nur Radio. Jedenfalls bestätigte mir diese Erfahrung dann, dass es mir 200 Tacken Aufpreis wert ist, obwohl ich auch die "Absacker" ausgetestet und wahrgenommen habe.

Man kann also unterschiedlicher Meinung sein, ob es ein Fehler ist, das SEAT-Soundsystem zu bestellen. Nach meiner bisherigen Erfahrung sage ich: nein, kein Fehler. Natürlich unter den Vorbehalten, dass ich nur die Variante ohne Notrad gehört habe (die mit Notrad soll ja deutlich besser sein sowohl im Tiefgang, als auch hinsichtlich der "Absacker"), keine anständigen Medien/Tracks dabei hatte - und mir die echte Alltagserfahrung fehlt. Ob sich ein späteres Upgrade der Anlage dann leichter installieren lässt und dies somit auch ein Kaufgrund ist - abwarten. Ich muss dazu sagen, dass meine Audio-Ansprüche daheim gehoben, im Auto aber überschaubarer sind. Da brauche ich keine "Riesenferz". Als Beispiel: in unserem E61 BJ 2010 haben wir die Anlage, die mit dem "Professional Navi" kommt und 2 Subs unter Fahrer- und Beifahrersitz mitbringt. Diese Anlage deckt meine Ansprüche an Car-Hifi schon komplett ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #107

Seit ihr mal auf die Idee gekommen, zu fühlen wie weit sich die Vibration ausbreitet auf die Karosserie? Das bei beiden Systemen.
Bei der Styroporwanne geht es da auch schon nicht mehr weiter. Hab die Kafferraumwanne drin, da sprüt man vibration an der Plastikverkleindung der Ladeluke.

Zum Woofer seht selbst.

Tobi

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #108

Man irgendwie hört sich das alles ziemlich heftig an. Konnte leider das System nicht hören - also ein "Blindkauf".

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #109

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Auffälligkeiten mit dem SoundSystem (leider bin ich zwischenzeitlich aus der Thematik 'ausgestiegen' und habe evtl. was verpasst):
Tritt das Runterregeln der Lautstärke eigentlich nur in Verbindung mit dem SEAT SoundSystem oder auch bei der 'Standardausführung' auf?

Viele Grüße :wave:
EntonH

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #110

Da könnte dir eigentlich das Lesen dieses Threads helfen ;)... hier wird nix gelöscht also verpasst du auch nix! Aber um es kurz zu machen... das Abregeln tritt nur beim Soundsystem auf.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #111

Hi Scoop,

danke für die knackige Zusammenfassung! :)
Der Mensch ist ja ein wenig bequem. Daher zielte meine Frage wirklich darauf ab, so eine Zusammenfassung zu erhaschen, um das Komplettstudiumd es Threads zu umgehen :)
Asche auf mein Haupt :D

VG

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #112

Hab auch das soundsystem (ohne Reserverad) und bei mir regelt nix ab, der Bass und die höhen machen weiter richtig gute Musik

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #113

Gibt es was in zwischen was neues zu dieser Problematik ?
Langsam geht mir die Anlage auf den ....

Mein :)dlicher sagte nur :lass das Auto ein paar Tage hier, dann zerlegen wir alles und suchen mal den Fehler.
Mit der Antwort :zerlegen könnt ihr ein anderen leon ,habt ja genügend hier.
Habe ich mich verabschiedet.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #114

Was spricht dagegen wenn dein Händler dir das anbietet an deinem Auto? Dann kann es ja so schlimm nicht sein wenn du das entschieden ablehnst!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #115

Würde mir mein Händler das anbieten würde ich sagen hier hate den Schlüssel gebt mir nen Leihwagen und bis bald ;-)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #116

Also das man einen Mangel hat, ist immer verdammt ärgerlich - keine Frage.

Aber der Händler muss schon die Chance haben nachzubessern.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #117

Der Fehler besteht in mehren Fahrzeugen (leon) im Autohaus.
Den Fehler haben wir ja alle.
Wenn eine Lösung bekannt währe,währe es was anderes.

Soll der doch an einem anderen leon rumspielen.

Ich stell ihm doch nicht mein Löwen als versuchs Kaninchen hin!

Denn Software technisch kann da der Händler zur zeit nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #118

Bei den leons im Autohaus hat sich aber noch niemand beschwert. Warum sollen die also daran rumspielen?
Du willst einen fehler behoben haben an deinem auto, also müssen die an deinem rumspielen.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #119

Die Einstellung ist echt ohne Worte...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #120

@Cruexi: Meine einstellung?

Thema:

Probleme mit Soundsystem

Oben