AW: Soundsystem
Bei mir war übrigens eine Motivation FÜR das SoundSystem, dass ich mir damit den einfacheren späteren Austausch einzelner Komponenten ermöglichen wollte.
Das heißt, ich war davon ausgegangen, dass man evtl. nachträglich bei einem Upgrade der Anlage besser dasteht, wenn man zuvor das SEAT-Soundsystem hatte, weil man evtl. nur Einzel-Komponenten austauschen muss, schon Kabel liegen und Platz für genügend Chassis ist.
Allerdings war das keine Sache, die ich groß recherchiert habe, sondern ich habe gedacht "schei** auf die 200 EUR mehr (wenn man den Gesamt-Rabatt berücksichtigt), wenn es dann nicht so kommt, auch gut". Kann ja sein, dass sich das als Trugschluss herausstellt.
Im übrigen habe ich bei Probefahrten sowohl das System ohne Sub, als auch das System mit Sub (in der Styroporkiste) gehört. Das war ein Riesenunterschied, ich fand die Anlage mit dem Sub (wie gesagt OHNE Notrad) ganz klar deutlich besser.
Dabei hatte ich aber nur relativ normale Lautstärken gehört (aber schon so, dass man sich nicht mehr locker unterhalten konnte) und auch nur Radio. Jedenfalls bestätigte mir diese Erfahrung dann, dass es mir 200 Tacken Aufpreis wert ist, obwohl ich auch die "Absacker" ausgetestet und wahrgenommen habe.
Man kann also unterschiedlicher Meinung sein, ob es ein Fehler ist, das SEAT-Soundsystem zu bestellen. Nach meiner bisherigen Erfahrung sage ich: nein, kein Fehler. Natürlich unter den Vorbehalten, dass ich nur die Variante ohne Notrad gehört habe (die mit Notrad soll ja deutlich besser sein sowohl im Tiefgang, als auch hinsichtlich der "Absacker"), keine anständigen Medien/Tracks dabei hatte - und mir die echte Alltagserfahrung fehlt. Ob sich ein späteres Upgrade der Anlage dann leichter installieren lässt und dies somit auch ein Kaufgrund ist - abwarten. Ich muss dazu sagen, dass meine Audio-Ansprüche daheim gehoben, im Auto aber überschaubarer sind. Da brauche ich keine "Riesenferz". Als Beispiel: in unserem E61 BJ 2010 haben wir die Anlage, die mit dem "Professional Navi" kommt und 2 Subs unter Fahrer- und Beifahrersitz mitbringt. Diese Anlage deckt meine Ansprüche an Car-Hifi schon komplett ab!