Probleme mit Soundsystem

Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem Akustik funktioniert nicht nur durch Größe der Membran ;)
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #141
AW: Soundsystem

Naja, einen 16er im Plastikgehäuse als Subwoofer zu vermarkten find ich schon irgendwie witzig. Das ist eher ein Zusatzlautsprecher in meinen Augen.

Akustik funktioniert nicht nur durch Größe der Membran ;)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #142

Schalldruck aber schon.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #143

Was ihr alle schimpft, Ich habe in meinem Audi ein Bose Sound System und das war viel Teurer als das im Löwen. Nachdem ich das im Löwen gehört habe finde ich das Bose ein ....dreck dagegen! Basta
Wenn einer meint es sei zu schlecht soll er doch die 250 Euronen sparen und im nachhinein 2500 Euronen ausgeben, jeder wie er´s brauch.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #144

Im Allgemein Forum hab ich mal den Vorschlag gebracht, dass man mit einem Lied von mir sein System testen kann.
Wenn mein System einknickt und die Systeme nach einer bestimmten Fertigungswoche nicht mehr, fang ich an meinen Händler zu nerven.
Das kann ich aber nur mit der Unterstützung eurer Seite machen, die einen neueren Leon haben.
Hab heute meinen Verkäufer angefrufen mir dabei zu helfen, aber er hat im Moment keinen und ein Kundenfahrzeug will ICH nicht ran.
Daher zb @nenico79 mach doch mit, Mitte Februar ist bei mir KW 7 oder 8!
Zb. Spidey seiner ist doch später gefertigt wie deiner, er hats!
Es kommt auf das Lied drauf an und passieren kann nix, hab das Lied bis Anschlag aufgedreht, wird doch eh abgeregelt;) oder ihr tastet euch ran.
Das einzige was sein kann das ihr dass Lied ******* findet.
Dem Werkstattmeister sein A1 mit dem kleinen System macht das auch, nur nicht so extrem (hat er mal getestet nachdem ich mit meinem gekommen bin).
Nur hier rumnörgeln bringt nix-> müsse ma auch mal Seat anschreiben (Gemeinsam)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #146

Natürlich kann man mit 165er Chassis, passendem Gehäuse und gutem Einbau richtig was reißen. Dennoch wird es komplizierter sein den Sub frequenzmässig dahin zu bekommen wo er hin soll, als einfach ein 10" Chassis zu nehmen. Meiner Meinung nach ist es aber unsinnig ein so kleines Chassis in einem so kleinen Gehäuse einzusetzen, wenn man in allen Türen Einbauplätze für 200er hat. Die 250€ in Dammung investiert sollten annähernd das gleiche Ergebnis liefern...

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #147

Würde es auch gut finden wenn ich euch da gegenseitig unterstützt. Bin gespannt ob meiner das dann auch hat und da wäre ich über Hilfe von euch natürlich auch froh.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #148

Es ist doch immer eine Frage der Gewohnheiten, jemand der sehr gute Anlagen gewohnt ist will etwas bessres, jemand bei dem es eben nicht so ist findet jede Bose und Seat-Sound Anlage toll und ist zufrieden. Und darum geht es doch - das man am Ende zufrieden ist, egal auf welche Art und Weise.

Ich bin kürzlich noch einen Mazda mit Bose-System gefahren und die Anlage war okay für eine Werksanlage, an die die ich bisher gebaut habe kommt die aber nicht heran.

Aber trotzdem würde ich schon ernsthaft drüber nachdenken ob ich mir den Aufwand des Rückrüstens machen würde wenn ich ein Soundsystem hätte.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #149

Es ist doch immer eine Frage der Gewohnheiten,

Leider geht es hier nicht um Gewohnheiten,
sondern um den Bug der die Lautstärke bei etwas lauter auf eine ganz unangenehme art runter/hoch regelt.

Wegen dem Klang beschwert sich doch keiner.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #150

Ich sprach von keinem Bug, sondern dem Klang - so wie helldriver.2306... Octan XXL... stigsson.

Sicher, mich würde das auch wahnsinnig nerven!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #151

Das Soundsystem muss abregeln ! Bei der niedrigen Leistung und den , sorry, billigen Komponenten, wird die Anlage sehr schnell in die Übersteuerung/Verzerrung gelangen, was für die Lautsprecher über kurz oder lang tödlich sein.
Einem Lautsprecher macht es weniger aus, wenn er mit höherer Leistung betrieben wird, dafür aber das Signal klar und rein ist.
Umgekehrt macht es dem Lautsprecher keinen Spass, wenn er unsaubere Signale bekommt und wird dies irgendwann mit einer Dienstverweigerung quittieren.
Da das gesamte System normalerweise ein Autoleben halten soll, regelt man ab. Somit kann diese Übersteuerung/Verzerrung nicht mehr auftreten (bzw. nicht mehr so stark) und die Komponenten werden geschont.
Den Punkt der Abregelung kann man hardwareseitig am Leistungsverstärker (vom Radio/Soundsystem) fix einstellen, so ist es beim CDx vom 1P. Evtl. geht es bei den neueren/aktuellen Geräten auch über Software.

Somit ist das ein Schutz für "SEAT", damit die nicht ständig die Teile auf Kulanz tauschen müssen, lol.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #152

Und das ganze nennt sich dann Sound System :)

Welche Leistung liegt bei dem 8 Lautsprecher System an ?
Weil die nicht abregelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #153

Aber auch ohne Soundsystem gibt es Abriegelung! Irgendwann bewegt sich zwar noch der Balken für die Lautstärke, der Pegel steigt aber nicht mehr. An dem Punkt ist es aber schon ordentlich laut!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #154

Hallo Scoop,

Also ich hatte auch schon nen Leihwagen ohne Soundsystem und da konntest du laut machen bis die Lautsprecher gekratzt haben ohne das da was abgeregelt wurde...

Lg, Alex

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #155

Also ich habe bisher hier fleissig mitgelesen , bei jeder Fahrt fleissig getestet, mit Bass, ohne Bass, Metal, House, Schlager, Pop.....die einzige Abriegelung erfolgte über den gesunden Menschenverstand meiner Ohren :))

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #156

Also ich habe bisher hier fleissig mitgelesen , bei jeder Fahrt fleissig getestet, mit Bass, ohne Bass, Metal, House, Schlager, Pop.....die einzige Abriegelung erfolgte über den gesunden Menschenverstand meiner Ohren :))

Welche Woche wurde dein Löwe gebaut?
Hast du das Sound System ?

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #157

lt. Händler KW 8, Soundsystem inklusive.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #158

Hast du es schon mal mit Sub. einstellung auf max. Probiert?
Mein Händler hat heute bei Seat ein Kulanz Antrag gestellt.
Das mir der Sub. auf bzw. mit
Reserverad umgebaut wird.
Soll wenn es durch geht nicht mehr als 50.-€ kosten.
Wenn es klappt :)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #159

Das liegt mM nach leider alles am Subwoofer. Meiner ist KW 10 gebaut, mit Reserverad.

Wenn man was basslastiges abspielt und aufdreht, muss man nur mal die Einstellungen des Subwoofers ändern und sieht schön wie das gesamte System runtergeregelt wird.
Anlage aufgedreht, Subwoofer in den Optionen auf +4. Dann den Subwoofer auf +8 hochgestellt und alles wurde leiser. Sehr schade!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #160

Hi Waldix,

auch mit Reserverad hat man den selben effekt - Hab hier grad nen Leihwagen mit und da passiert genau das selbe...

Lg, Alex

Thema:

Probleme mit Soundsystem

Oben