Probleme mit Soundsystem

Diskutiere Probleme mit Soundsystem im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Soundsystem verwechselt mal die Lautstärke nicht mit der Leistung :). Nur weil ein HT lauter wirkt heißt es ja nicht das er mehr Strom aus...
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #181
AW: Soundsystem

verwechselt mal die Lautstärke nicht mit der Leistung :).
Nur weil ein HT lauter wirkt heißt es ja nicht das er mehr Strom aus dem Verstärker zieht.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #182

Das klingt mir aber stark nach einer Anti-Clipping Funktion, die das Übersteuern verhindern soll. Möglicherweise geht der Vorverstärker oder die Endstufe in Sättigung und dann schlägt das Anti-Clipping zu und dreht den Hahn zu.

Das kann auch ein Grund sein, dass manche User es nicht nachstellen können (verschiedene Quelldateien bzw. Quellen)

Ich habe das Problem bisher noch nicht festgestellt. Höre aber auch nicht an der Leistungsgrenze meiner Ohren.

Gruß B_8_B

Jan

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #183

Meiner wurde Anfang April gebaut... ich habe die letzten Tage explizit drauf geachtet - habe keinen Lautstärkeabfall bei basslastiger Musik, auch nicht auf hoher Lautstärke und Subwoofer auf Max Einstellung.
Hab das Media Plus + Sound System + Reserverad

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #184

Soundsystem läuft bislang perfekt. Hab aber auch noch nicht alles eingestellt. KW 17

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #185

Hierzu Feedback von mir: gebaut KW 12 mit NAVI & Sound System und ohne Leistungseinschränkungen (bei 80% habe ich aufgehört zu testen um die Nachbarn nicht zu beschallen)^^

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #186

Wissen wir doch alle, das es ab ca. KW 10 ein überarbeitetes System gab wo das Problem nicht mehr auftaucht. Braucht doch nicht jeder der das Auto später bekommen hat zu Schreiben das es bei ihm Funzt. Wird immer unübersichtlicher für die die auch die Probleme haben. BTT

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #187

verwechselt mal die Lautstärke nicht mit der Leistung :).
Nur weil ein HT lauter wirkt heißt es ja nicht das er mehr Strom aus dem Verstärker zieht.
Das verstehe ich gerade nicht: Mehr Lautstärke/Schalldruckpegel heißt doch rein physikalisch auch mehr Energie. Da die ja irgendwoher kommen muss geht doch das eigentlich nicht ohne Leistungserhöhung, also mehr Strom bei gleicher Spannung. Dass Lautstärke und Leistung nicht dasselbe sind ist klar, sie sind doch aber auch nicht einfach zu trennen. Denkfehler meinerseits? ( Ich habe von HiFi nämlich gar keine Ahnung, von Physik aber schon etwas. )

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #188

Der Ausgangspegel steht in direktem Verhältnis zur Ausgangsspannung einer Endstufe. Die Wahrnehmung richtet sich aber noch stark nach der Frequenz.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #189

Leute, bin mir nicht sicher ob ich das Soundsystem dazu nehmen soll oder lieber das Geld sparen, was drauflegen und paar vernüftige Lautsprecher einbauen lassen.

Hab das Soundsystem Probe gehört und fands sehr ernüchternd. Da klingen die Einbaulautsprecher + Kenwood Radio meines 1M auf Anhieb irgendwie besser. Hatte aber auch keine Zeit an den EQ Einstellungen groß rumzuprobieren da ich den Wagen nur ne Stunde hatte.

Was meint ihr, Soundsystem oder lieber vernüftige Lautsprecher rein?

@Mod: bitte mal nach Kaufentscheidungen verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Soundsystem Beitrag #190

Also ich hatte bisher kein besseres Soundsystem.
Das Geld ist bestens angelegt.
Das Bose System im Exeo ist nicht halb so gut.

Am Wochenende war ich auf einem Treffen und konnte dort mal richtig aufdrehen.
Ich hab ein Drittel vom Platz beschallt.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #191

@ Ev0s0nic

Das Soundsystem für 250 bzw. ab MJ-Wechsel 290 Euro ists schon wert.
Überlege mal, welchen Aufwand Du betreiben muss um vielleicht bessere Lautsprecher aus dem Zubehör rein zu bauen?!
Den Leon zumindest teilweise zerlegen und wieder zusammenbauen.
Ich für mich habe entschieden es zu nehmen und nicht mehr rumzubasteln.
Habe auch an allen bisherigen Autos rumgeschraubt und HiFi verbaut, aber irgendwann ist mal Schluss ;)

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #192

Ihr seit du euch aber schon bewusst, das die Lautsprecher im Leon immer die selben sind oder;)!?
Die Serienboxen sind im Prinzip schon nicht übel aber wer wirklich klaren Klang sucht, kommt um ein vernüftiges Frontsystem nicht rum.
Höre dir doch einfach einen Leon mit Seat Sound an, imho liefert das in erster Linie mehr Bass.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #193

+Center

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #194

Ich bereue die 250 Euro überhaupt nicht. Man wird älter.....früher steckte ich nen 4 stelligen Betrag in diesen Bereich. Aber für ein System ab Werk ist es doch völlig in Ordnung.

Wenn du aber beim Hören nicht begeistert wars, dann verstehe ich die Frage nicht.

---------- Beitrag am 22.05.2013 um 19:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.05.2013 um 10:20 Uhr ----------

Hey mir ist ein Bug aufgefallen:

Bin auf der SD Karte in nem Ordner. Wenn ich die Listenansicht habe und mit den Tasten am Lenkrad weiter klicke dann läuft die Liste nicht mit. Gehe ich auf zurück und dann wieder in die Liste klappt es.

Habt ihr das auch?

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #195

Wenn du aber beim Hören nicht begeistert wars, dann verstehe ich die Frage nicht.

Ich mein damit das ich keine Zeit hatte Feintuning übern EQ zu betreiben und die Anlage somit sicher besser klingt.

Nunja, ich werd das Soundsystem mit dazu nehmen. Es ist mir auch erstmal lieber wenn mein schöner neuer 5F unangetastet bleibt ohne Türen zerlegen usw.

Ich denke das früher oder später trotzdem ein vernünftiges Frontsystem rein muss. Naja schaum wir mal. :)

thx für eure Antworten!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #196

So hab heute ein Leon SC im Autohaus Probe gehört.
Sound System mit Reserverad!
Bin ziemlich Blöd da gestanden, das System regelt auch den Hochton weg.
Und die rechte Tür klappert wie die von meinem.
Alles beim Alten.

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #197

ich bin den vofü ohne reserverad gefahren. kenne jetzt die leistung von dem mit reserverad nicht, aber der sound ohne gefiel mir auch ausreichend gut (EQ auf je +1 bei den tiefen, +2 bei höheren frequenzen, subwoofer auf 6) da regelte auch nach über 30minuten volle lautstärke nichts ab. ab wann soll das passieren? bekomme jetzt auch einen wagen geliefert, laut bestellliste auch ohne reserverad. mein händler meinte, subwoofer oder reserverad.... beides zusammen sei ein fehler im konfigurator....... bei der meinung blieb er auch trotz nachfrage von mir. wie gesagt, im vorführwagen fand ich auch alles ok, für 250 schleifen erwarte ich aber auch keine wunder, aber das ist bis jetzt die beste serienanlage die ich in solchen fahrzeugpreisklassen hören konnte....

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #198

Was manche Händler so alles erzählen :nene:

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #199

Volle Lautstärke ging bei dem Gestern auch nicht.
Ab dem letzten drittel hört man keine Steigende Leistung.
So zur info es ist nicht bei jedem Lied!
Hab speziell gerade gestern
"The Heist" von Macklemore gehört, bei dem Regelt der Hochton runter und das Album von " Imagine Dragons" das zweite Lied auf dem Album und da könnte man meinen das Auto fällt auseinander.
Da klappert die komplette Rechte Seite und man will eigentlich gar nicht voll aufdrehen.
Aber der Hochton läuft stabil!

• Probleme mit Soundsystem Beitrag #200

Nur zur Info:

Ich hatte mal nen 2008er Audi A4 mit Bang & Olufsen Soundsystem. Und selbst da wurden ab einer bestimmten Lautstärke nur noch die hohen Töne lauter. Die tiefen Töne blieben dann unverändert.

Man sollte vielleicht bei nem Soundsystem für 250 € einfach ein bisschen weniger anspruchsvoll sein...

Thema:

Probleme mit Soundsystem

Oben