Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Diskutiere Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Schließe mich euch an. Hab es auch gestern so gemacht wie beschrieben und ich hab wieder meine Ruhe im Löwen. Es sei den das schei...
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #81
Hallo!
Hatte das Problem auch. Habe dann mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen, und der sagte man müsse nur die beiden Drähte im Druckausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes etwas zusammenbiegen. Nicht viel, nur ganz sachte.... und? Bei mir ist es seitdem weg, und auch nicht wieder aufgetreten. Frostschutzgehalt wird nicht überprüft, daher kann es nichts damit zu tun haben, es hätte höchstens sein können, dass zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf unterwegs ist, aber das war bei mir auch nicht der Fall.

Liebe Grüße sendet Indigostyle

Ich kann mich nur wiederholen. Das Problem wie ihr es beschreibt hatte ich auch, und habe es nach der im Zitat benannten Methode in 60 Sekunden selbst lösen können. KEIN Werkstattbesuch, KEINE Kulanz.... Viiiieeeellll einfacher! :D

Schließe mich euch an. Hab es auch gestern so gemacht wie beschrieben und ich hab wieder meine Ruhe im Löwen. Es sei den das schei... Scheibenwasser is wieder alle:D

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #82
Hallo,

ich hab besagtes Problem auch an meinem alten S3 gehabt. :schimpf:
Morgens beim Starten PIEP. Nach erneutem Anlassen war Ruhe. Damals wurde mir der Überlaufbehälter ausgetauscht und das Problem war für immer verschwunden. Hätte ich gewusst das man da auch leicht selbst was machen kann, ich hätte einiges an Kohle sparen können. Ich glaub das hat bei mir damals so um die 150Euro gekostet :cry:
Ich hoffe, ich bleibe diesen Winter von diesem Defekt verschont.
Ist also wohl kein reines Leon Problem.

Gruessle,
Alex113

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #83
Habe das Problem schon seit gut zwei Jahren bei Temp unter -7 Grad. Ich mach den Motor an und es piepst 3x. Im Gegensatz zu euren Aussagen, geht die Lampe ohne Neustart nach ca 20Sek. aus. Werd mal die Version mit dem Reinigen und Biegen versuchen. Flüssigkeit ist schon auf MAX.
Gruß Jens

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #84
Hallo, hat meiner jetzt erstmals auch gemacht, nur bei längerem Stiilstand (über 10 Stunden) bei Temperaturen unter -5 Grad. Er ist jetzt 16 Monate alt Fahrleistung 30700 km.
Habe auf Garantie Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht bekommen. Ist angeblich ein bei Seat bekannter Fehler!

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #85
Hab jetzt meinen Fühler bissl verbogen, gereinigt und den Behälter 1cm über MAX gefüllt. Hat bis jetzt nicht mehr gepiepst. :D

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #86
Hi Leutz, hab den Thread nu durch...

ich muss trotzdem fragen, wo sitzt er Sensor? Komme ich da ran ohne die Flüssigkeit abzulassen? Muss ich irgendwo Schläuche abziehen?

THX 4 Help
André

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #87
Der is im Ausgleichbehälter. Da schraubst du den dekel auf (am besten bevor du gefahren bist, weil da is sonst druck drauf) dann siehste zwei Drähte und biegst sie ganz leicht wieder zusammen. Das wars.

Gruß Matti

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #88
Danke!
OK dann werde ich das morgen mal in Augenschein nehmen...
Bin ja sehr gespannt, denn das gepiepe nervt schon echt!

Greetings
André 8)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #89
mit Ausgleichsbehälter meint ihr da wo das Wasser drin ist oder ?!?!?
ich kenn mich da Null aus Leute, sorry !

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #90
Habe das Problem mit dem piiiieeep...piiieeep....piiieeep....:evil: jetzt auch fast jeden Morgen im Winter gehabt.
Jetzt war der Wagen bei der 15.000 Insp. und siehe da....es ist weg :astonish:
Endlich wieder Ruhe Morgens.....

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #91
So hab jetzt, nach zwei Winter ohne Fehler, sporadisch auch das Problem. Bei mir fing es an damit das die Leuchte permanent brannte und nach einem Neustart dann ausging.
Mittlerweile habe ich aber auch das Blinken und den Warnton.
Werde heute Abend mal die Kontakte vorsichtig beibiegen und hoffen das es hilft.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #92
Hallo zusammen,
hatte dieses Problem bei meinem Leon Bj.09/04 113000km 150PS TDI auch vor kurzem.
kann laut Werkstatt der Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter sein oder es ist Öl im im Kühlwasser, dadurch reagiert der besagte Sensor. Kann auch nur der Sensor kaputt sein. Das Öl im Kühlwasser kann vom Ölkühler herühren, der defekt ist. Das Problem kennt bei Seat komischerweise niemand aber in der VW Werkstatt wo ich hinfahre ist das sehrwohl bekannt. Also alle die dieses Problem haben mal ab in die Werkstatt und dem Meister mal Dampf machen.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #93
tja leute, es ist wieder mal Winter und das Piepsen kam.

Hatte mich letzes Jahr nicht mehr damit beschäftigt aber jetzt kams wieder.

Jetzt die Frage: Wie komme ich an die Drähte ran ? wie habt ihr das gemacht ??? Ohne wasser abzulassen.

Die Öffnung ist ja nicht sehr breit.

Die Fühler nach außen biegen oder nach innen ? Wieviel ca. ?

Gruß

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #94
tja leute, es ist wieder mal Winter und das Piepsen kam.

Hatte mich letzes Jahr nicht mehr damit beschäftigt aber jetzt kams wieder.

Jetzt die Frage: Wie komme ich an die Drähte ran ? wie habt ihr das gemacht ??? Ohne wasser abzulassen.

Die Öffnung ist ja nicht sehr breit.

Die Fühler nach außen biegen oder nach innen ? Wieviel ca. ?

Gruß

Ich hab sie mit nem Schraubendreher beide dichter zusammengebracht, heißt beide gefühlte 2mm bewegt...

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #95
mach ich gleich morgen, danke für die schnell Antwort !!

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #96
Habe das selbe Problem an meinem Top Sport TDI Baujahr 05/2004. Werde es auch mal ausprobieren mit dem biegen. Weiss jemand ob man den Behälter auf Kulanz neu bekommt?

Gruß Marcel

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #97
Hatte das Problem ebenfalls, Kühlwasser war genügend drin, Frostschutz stimmte auch.
Ich hab einfach mit einer (alten!) Zahnbürste die beiden Drähte vorsichtig gereinigt und seitdem ist wieder Ruhe, auch bei niedrigen Temperaturen.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #98
Hallo,

hätte ne neue Zahnbürste genommen für den guten lion und die alte der Ollen ins Glas gestellt :laughing:

Ne quatsch, hab das ****** Piepen auch, werd die Kontakte mal biegen und säubern.
Problem ist nur leider auch noch das mein Signalton sich total verzerrt anhört, ich versuche den kompl. auszubauen, brauche den Summer nicht -> bin doch nicht blind. :very_hap:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #99
Die Fehlermeldung liegt am Kühlmittelfühler im Behälter.Entweder Behälter tauschen da,der Fühler nicht einzeln zu bekommen ist oder wie ich es gemacht habe mit einem kleinen Schraubendreher die Elektrode ein bisschen "Blank machen" und eventuell die Elektroden ein bisschen zusammen biegen.Funktioniert bei mir schon seit 30,000km.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #100
Hab es jetzt ca. zwei Wochen lang ausprobiert, PERFEKT. Kein Piepsen mehr und die letzten Tage war es morgens schön gefrohren, aber -> kein nerviges Piepsen zu hören, echt super.

- mit Zahnbürste gereinigt
- Drähte ca. 3mm weiter zusammen gebogen

und fertig. :D

Thema:

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Wichtig:Mein leon spielt mit dem gas: hallo zusammen ich habe nen seat leon 1,6 16V habe seit über einem jahr ein problem mit dem auto fasse den fehler mal zusammen vll kennt das...
Kaltstartruckeln, Absterben des Motors beim 1.8T: Hi zusammen! Habe vorhin noch einige Themen zum Suchbegriff "Ruckeln" durchgelesen und bin leider nicht schlau geworden. Das Problem habe ich...
Handbremsenleuchte und Piepsen das nervt!: Hallo Leute! Muss auch mal wieder meinen Senf losewrden: Seit einiger Zeit macht mein Leon ein paar Mucken, und zwar, wenn ich z.b...
Hilfe....Elektronik spinnt total: Hallo Leute, ich bin total verzweifelt. Seit einem Monat habe ich meinen Löwen, und bin auch sehr zufrieden, doch jetzt spinnt er total. ;( Ich...
Oben