Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Diskutiere Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz!!! Hatte heute auch das Vergnügen das bei mir die rote Leuchte aufgeblinkt+"Piep Piep"gemacht hatt. Muss dazu sagen das auto stand 2...
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #101
Hi Leutz!!!

Hatte heute auch das Vergnügen das bei mir die rote Leuchte aufgeblinkt+"Piep Piep"gemacht hatt.
Muss dazu sagen das auto stand 2 Tage in der Garage.
Wasser ist genug drin und es sind auch keine Minusgrade oder so gewesen.Waren irgendwas um die 9Grad+ wo es angefangen hatt.
Beim 1ten mal Starten "Piep Piep" hab ihn ausgemacht beim 2ten mal das gleiche,Behälter aufgeschraubt nachgeschaut und wieder neugestartet.Ab dem 3ten mal neustarten war gar nix mehr,sprich alles normal.
Weiss nu einer was das für ein Müll ist :angry: ????
Schläuche sind alle dicht,kein Kühlwasserverlust oder sowas ähnliches.

Greetz kb

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #102
wenn noch garantie dann ab zu seat und tauschen lassen, ansonsten die 2 ärmchen im behälter bissel biegen (genaue beschreibung einige posts weiter vorne).

hab meinen behälter auf garantie neu bekommen.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #103
Biegen würd ich die Dräht nicht, schaut nach einem kapazitiven Füllstandssensor aus und wenn der Abstand nicht mehr stimmt, passt die Messung nicht mehr und er meldet evtl. einen Tiefstand nicht mehr korrekt.

Ganz einfach die beiden Drähte mit einer Zahnbürste reinigen oder mit einem Schraubenzieher wieder blank machen, wenn mehr Dreck drauf ist.

Ob ihr die Zahnbürste danach noch verwenden könnt, müsst ihr selber rausfinden...:D

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #104
Hi zuisammen

Hab mir den Murcks mal angeschaut,Dreck ist nicht drauf oder irgendwelche Ablagerungen.
Hab jetzt die Drähte ein ganz kleinwenig nach unten und etwas zusammengebogen und hab jetzt Ruhe.Werd den Behälter ev. beim nä. Service wechseln lassen.
Flüssigkeitsstand wird eh jede Woche nachgeschaut,weil bei uns soviele kleine Tierchen rumlaufen die so unheimlich auf Gummischläuche abfahren,bis jetzt aber Jahrelang alles gutgegangen.Hatte bis jetzt ein einziges mal ein angefressenes Kabel,mehr nicht.
Wegen der Garantie hab ich nur eine Anschlussgarantie,leider.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #105
So, mich hat es gestern auch erwischt - nach knapp 9.000 km ..:angry:

Fahre aus der Garage, nach ca. 500 m Fahrstrecke Warnsymbol "Kühlmittelstand überprüfen lt. Betriebsanleitung", gleichzeitig ging die Warnleuchte "Abgasstörung" an ,
ehe ich reagieren konnte, war der Motor aus und liess sich nicht mehr starten..?(

Motorhaube auf: Kühlmittelbehälter bis zum Anschlag mit öliger Flüssigkeit gefüllt - also kein Kühlmittelverlust !!!

Zum Glück bin ich ADAC -Mitglied:

-Pannenhelfer kam nach 45 min. und bestätigte meine "Erst -Diagnose" - Zylinderkopfdichtung o.k., da Motorölstand im Normbereich.

- Abschlepper kam nach weiteren 50 min. und hat mich zur SEAT-Werkstatt (meiner Wahl!!) "Huckepack" transportiert (sah irgendwie -trotz aller Sch.... gut aus: schwarzer FR TDI auf gelbem ADAC-Abschlepper....:laughing:

- dort: Erstdiagnose: wahrscheinlich Leck im wassergekühltem Ölkühler. Hatten die schon öfter...

Bin zwar frustriert - aber:

Dank an den ADAC - in knapp 2 Stunden hatte ich einen kostenlosen GOLF als Ersatzwagen bis zur Reparatur.:very_hap:

P.S.: Wollte zwar ursprünglich die SEAT-Pannenhilfe anrufen - nur gab es im Bordbuch nirgendwo einen Hinweis auf die Notfallnummer. ?( ?(

In meinem 1M war das besser gelöst.:very_hap:

Weiterhin fehlen ja im Service-Heft (im Gegensatz zum 1 M) die Felder für die Mobilitätsgarantie nach erfolgter Inspektion.?(

Anscheinend spart hier auch SEAT - oder ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #106
So- er (lief) wieder - mein Leon 1P .
Ursache: Leck im Ölkühler - Kühler getauscht, 3x Spülung des Kühlsystems - alles bestens :) :)
Nur: trotz Winterreifen stand mir nach 30 km Fahrt ein Laternenmast im Wege, denn ich "umwickelt" habe...:angry: :angry:
Front ist total im A..., ansonsten fährt er noch.
Mal sehen, was mein :] als Reperaturkosten morgen angibt...?( ?(

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #107
Boah, wie bitter ist das denn?

Hatte heute morgen auch ein problem mit dem Kühlmittel. Mein Leon stand zwar in der Garage aber es waren da trotzdem nur 0° drin. Jedefalls hat es mich dann auch angeblinkt und gepiepst. Nachgekuckt und es war auch zu wenig Kühlwasser drin, bzw. lag eigentlich noch bei Min. Bin dann zu Seat und die haben dort erstmal das Kühlsystem abgedrückt. Da war alles in ordnung. Vllt. Spinnt auch nur der Sensor, oder ich habe pech und die Kopfdichtung ist durch oder ich habe noch mehr Pech und der Kopf ist gerissen. Hoffe aber nicht! :cry:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #108
Hallo,

ich hatte das Problem auch in letzter Zeit 2 mal als es relativ kalt war. Das erste mal wars im Urlaub in Norwegen, das zweite mal am Folgetag nachdem ich meine Winterreifen installiert habe vor ner guten Woche.
Was bei mir beide male half das Blinken spontan weg zu bekommen war an den im Motorraum leicht zugänglichen Schläuchen die das Kühlwasser führen etwas rumzudrücken. Danach war das blinkende Lämpchen jeweils aus. Ich vermute, dass sich durch die Kälte das Wasser im Kühlsystem leicht zusammenzieht im Verhältnis zur Wasserbetriebstemperatur von ca 90° und man durch das drücken der Schläuche erreicht, dass das Wasser im Kühlsystem wieder gut verteilt ist und keine Luftblasen drin sind. Ist aber nur ne Vermutung, jedenfalls Hilft es gegen die Warnmeldung bei mir.

Gruß

Bastik

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #109
Durch das Drücken schwappt das Wasser wahrscheinlich einfach nur passend gegen den Sensor im Ausgleichsbehälter. Das "Zusammenziehen" hält sich sehr in Grenzen.

Ich hab den Sensor auch schon getauscht bekommen, war aber im letzten Winter schon. Da hab ich aber das volle Programm abgezogen, inklusive Abschleppdienst. :laughing:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #110
Hi, hatte in den letzten 3 wochen auch ein paar mal das piepsen und blinken, ging nach einer kurzen aufwärmphase des Motors wieder weg. War bei der werkstatt, fehlerspeicher gab nix her, haben ein bissl aufgefüllt. Hatte jetzt eine Woche lang keine Probleme mehr.
Mein Leon ist noch nichtmal 3 Jahre alt und jetzt schon 2 kleinere Problemchen(dieses blinken und lockere schrauben am Turbo) :(

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #111
Hi, hatte das Problem auch im September... ging aber anders los, mein Lüfter ging dann sofort volle Kanne ab, dann wieder Ruhe, dann wieder voll Power und eben das Piepsen....in meiner Werkstatt (hatte noch Garantie) haben sie zuerst den Lüfter getauscht, weil die erste Stufe defekt war, am nächsten Tag- piiiiep, dann haben sie den Ölkühler getauscht und Spülung des Kühlsystems- wars nicht, am nächsten Tag das gleiche... zuletzt haben sie dann den Behälter des Kühlsystems getauscht incl. Sensor, seitdem ist Ruhe. Gott sei dank, denn die Garantie ist seit Oktober zu Ende...:wave: .

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #112
Seit 3 Tagen macht mein Löwe das auch, dabei hab ich ihn direkt aus der Inspektion abgeholt :( Ich hoffe, das biegtt sich von selbst wieder grade!

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #113
hatte dieses problem au mal aber seit dem beim leon der zahnriemen un die wasserpumpe gewechselt wurden (hab ich nich deshalb gemacht...bei 120000km sollte man schon mal wechseln) is sie nie wieder aufgeleuchtet...woran das liegt konnte ich bis jetzt au noch nich so genau feststellen...

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #114
Werde mal Alx's Lösungsvorschlag testen.

"...- mal ein wenig am Stecker rütteln, Stecker abziehen und wieder draufstecken
- Die zwei Metall-Stäbe (a.ka. der Füllstandssensor) im Kühlmittelbehälter mit einem Schlitzschraubenzieher "abkratzen", d.h. ohne nennenswerte Gewalt mal etwas über deren Oberfläche schaben, um evtl. Schmutzbeläge zu lösen..."

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #115
... dann sollte man aber auch etwas Kontaktspray auf den Stecker und das Gegenstück sprühen. Prophylaxe

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #116
Ich hatte vorletzte Woche auch das Vergnügen: Gepiepse und Kühlmittelwarnleuchte.
Natürlich erstmal keine Ahnung und keine Zeit -> Auto stehen lassen. Der Fehler war auch am nächsten Tag morgens und Abend reproduzierbar. Fehler waren keine im Steuergerät. Aber dafür gibt's ja das Forum: Gelesen, abgeschabt und ein wenig zusammengebogen (obwohl die Stäbe sich wohl kaum verbiegen haben lassen, da komplett zurückgeschwungen) - getestet und Fehler war weg! :very_hap:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #117
Ich hab heut nen neuen Behälter eingebaut 1J0 121 403 B für ~9,- + Märchen.
Für das Geld schrubbe und kratze ich nicht an dem Ding rum.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #118
Und? Piepsts bei Dir noch? *g*

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #119
bei mir piepts ab und an auch, aber nur wenns bissl mehr unter 0 is

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #120
Bei mir wie gesagt auch. Mach den Wagen aus, und wieder an und es piepst nimmer.

Thema:

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Wichtig:Mein leon spielt mit dem gas: hallo zusammen ich habe nen seat leon 1,6 16V habe seit über einem jahr ein problem mit dem auto fasse den fehler mal zusammen vll kennt das...
Kaltstartruckeln, Absterben des Motors beim 1.8T: Hi zusammen! Habe vorhin noch einige Themen zum Suchbegriff "Ruckeln" durchgelesen und bin leider nicht schlau geworden. Das Problem habe ich...
Handbremsenleuchte und Piepsen das nervt!: Hallo Leute! Muss auch mal wieder meinen Senf losewrden: Seit einiger Zeit macht mein Leon ein paar Mucken, und zwar, wenn ich z.b...
Hilfe....Elektronik spinnt total: Hallo Leute, ich bin total verzweifelt. Seit einem Monat habe ich meinen Löwen, und bin auch sehr zufrieden, doch jetzt spinnt er total. ;( Ich...
Oben