Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Diskutiere Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So, jetzt hats mich auch erwischt! Fahre gestern keine 100m plötzlich PIEP, PIEP, PIEP... und dann gleich noch 3x. Ich hab mal so :astonish...
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #61
So, jetzt hats mich auch erwischt! Fahre gestern keine 100m plötzlich PIEP, PIEP, PIEP... und dann gleich noch 3x. Ich hab mal so :astonish: geschaut. Bin das gar nicht gewohnt, dass da mal was anderes piept und leuchtet als die Reserve-LED des Tanks.

Gut, alles gecheckt, das Bordbuch um seine Meinung gefragt, was da jetzt wohl los ist. Motorhaube auf, Kühlmittelstand ca. fingerbreit unter Minimum. Bin dann zum Forstinger gefahren und wollte das passende Kühlmittel besorgen, aber leider war alles ausverkauft, gerade das Kühlmittel mit der VW-Norm G12. Wahrscheinlich haben viele Fahrer der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern plötzlich Probleme gekriegt und alles aufgekauft... *g*
Bin dann zu nem VW-Händler in der Nähe gefahren, die haben mir knapp nen halben Liter nachgefüllt, der Servicemann hat sicher 2cm über die Max.-Marke nachgefüllt. Kann durch das "mehr" an Kühlflüssigkeit über der Max.-Marke ein Problem entstehen? Auf jeden Fall war das Piepsen dann weg und ich konnte meine Fahrt störungsfrei fortsetzen. :) Hoffe, jetzt passt mal alles für längere Zeit...

LG
Torsten

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #62
hatte ich auch war aufm Stammtisch fahr noch ne Runde und plötzlich gibt mir der Tacho folgende Info:

S T O P
Kühlmittelfüllstand
Betriebsanleitung

Rot hinterlegt... klasse..

also ich schön auf Kühlmitteltemperatur geachtet zur nächsten Tanke... Haube auf... viel viel Löwenblut... :cry:

aber keine Ursache zu sehen... gut Kühlmittel? Fehlanzeige nur blödes GlyocoShell (Blau)
also destiliertes Wasser rein... ab nach Hause.

1 Tag später im hellen mittels abdrückgerät den Kreislauf unter Druck gesetzt und siehe da der Schlauch vom Turboladerücklauf war aufgeschltitz... an der Schelle vom Druckschlauch der Nachlaufpumpe... (der komplette Schlauch kostet so um die 80€!!!)

an alle die Kühlmittel nachfüllen... bitte füllt nur G12 rein (das ist rot) das blaue greift Dichtungen usw. an!!!

mittlerweile ist wieder alles gerichtet und nachgefüllt...

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #63
Hier hat es schon jemand erklärt. Bekanntes Leon Problem. Trifft TDI und Benziner gleichermaßen. Wenn der Liebling bei kalten Temperaturen steht, piept die Leuchte am Anfang. Ausgemacht und wieder an, ist das Piepen weg. Das liegt am Geber. Bei mir wurde der letztens ausgetauscht. Kostete beim Top Sport 12,95 Euro. Seit dem ist das Problem weg.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #64
Hallo!
Hatte das Problem auch. Habe dann mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen, und der sagte man müsse nur die beiden Drähte im Druckausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes etwas zusammenbiegen. Nicht viel, nur ganz sachte.... und? Bei mir ist es seitdem weg, und auch nicht wieder aufgetreten. Frostschutzgehalt wird nicht überprüft, daher kann es nichts damit zu tun haben, es hätte höchstens sein können, dass zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf unterwegs ist, aber das war bei mir auch nicht der Fall.

Liebe Grüße sendet Indigostyle

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #65
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #66
Hallo zusammen,
bin gestern bei Seat mit der Bitte, dass man diesen Behälter austauscht, gewesen! So sagte mir der freundliche Meister, dass das Problem eher von einem defekten Motortemperaturfühler her käme?!

Jedenfalls hat er jetzt ein Neuteil bestellt und das Teil wird am Fr. eingebaut! Als ich ihn auf diesen Beitrag hingewiesen habe, meinte er nur, dass das Problem bekannt sei und auf jedem Fall mit dem Fühler zusammenhängt!?
MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #67
Gibts irgendwelche Neuigkeiten?
Bei mir ist das Piepsen und Blinken auch sporadisch.
Dachte zuerst das kommt von meinem Pflanzenölumbau, aber wenn ich das hier so les, gibt es genug andere, die selbiges Problem haben.
Mein Umrüster meinte, dass es am Kombiinstrument liegt und man nichts dagegen machen kann außer austauschen.
Jeder meint was anderes. :rolleyes:

Gruß
SilverTopSport

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #68
so da meiner seid ne woche das gleiche gepiepse und geblinke von sich gibt war ich grad beim ah, wo se dann fehlerspeicher ausgelesen haben, er keine fehler gemeldet hat.
trotzdem bekomme ich nun auf kulanz nen neuen kühlmittelbehälter mit neuem sensor, dann müsste das prolbem ja behoben sein.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #69
trotzdem bekomme ich nun auf kulanz nen neuen kühlmittelbehälter mit neuem sensor, dann müsste das prolbem ja behoben sein.
genau so war es bei mir im letzten Winter, der Freundliche hat den ganzen Behälter umsonst getauscht, bekanntes Problem, seitdem hat es nie wieder gepiept :)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #70
Hallo!
Hatte das Problem auch. Habe dann mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens gesprochen, und der sagte man müsse nur die beiden Drähte im Druckausgleichsbehälter des Kühlkreislaufes etwas zusammenbiegen. Nicht viel, nur ganz sachte.... und? Bei mir ist es seitdem weg, und auch nicht wieder aufgetreten. Frostschutzgehalt wird nicht überprüft, daher kann es nichts damit zu tun haben, es hätte höchstens sein können, dass zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf unterwegs ist, aber das war bei mir auch nicht der Fall.

Ich kann mich nur wiederholen. Das Problem wie ihr es beschreibt hatte ich auch, und habe es nach der im Zitat benannten Methode in 60 Sekunden selbst lösen können. KEIN Werkstattbesuch, KEINE Kulanz.... Viiiieeeellll einfacher! :D

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #71
:D so, neuer behälter is drin kein piepsen und blinken mehr, hoffe nur das es jetzt auch so bleibt.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #72
Zitat:
Zitat von IndigoStyle
Hallo!

Ich kann mich nur wiederholen. Das Problem wie ihr es beschreibt hatte ich auch, und habe es nach der im Zitat benannten Methode in 60 Sekunden selbst lösen können. KEIN Werkstattbesuch, KEINE Kulanz.... Viiiieeeellll einfacher!

Super Tip! Habs wie Indigostyle beschrieben, gemacht - seitdem kein Piepsen mehr! Danke.

Gruß
SilverTopSport

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #73
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen ein Glas Wasser in den Kühlmittelbehälter zu giessen, obwohl die Anzeige im Idealbereich lag. Hab es einfach mal versucht, und siehe da: seitdem kam das Piepsen und die Anzeigen nicht mehr!:D

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #74
Heute abend ging es bei mir auch los, dreimal piep piep piep und die rote Lampe blinkte...naja es kammen jetzt viele vorschläge was man machen kann.
Werde morgen mal ein bisschen basteln...:]

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #75
Hab das Problem auch diesen Winter gehabt. Die in der Werkstatt meinten ich soll den Kühlmittelstand erhöhen, indem ich destilliertes Wasser nachfülle. Gesagt getan, hab einfach bißchen destilliertes Wasser nachgefüllt. Und siehe da, das Problem ist Geschichte.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #76
Ich hatte das auch erst probiert, einen Schluck Wasser rein, obwohls eh schon auf max stand, aber ohne Erfolg.
Erst seit ich die beiden Stäbe im Ausgleichsbehälter (siehe IndogoStyle´s Lösung) etwas zusammen"gebogen" hab, ist Ruhe.

Gruß
SilverTopSport

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #77
Wie schon ganz richtig erkannt liegt es am Geber im Ausgleichsbehälter.
Problem haben die Golfs und die A3s sowie der TT auch.

Fehler liegt einfach in dem Material des Gebers.Jede "Bastellösung" wird nicht lange halten.

1. Es darf der Frostschutzgehalt nicht unter -30 Grad liegen, sonst mit wasser etwas ausdünnen.

2. Behälter tauschen, die neuen haben die Geber aus geändertem Material welches sich nicht mehr in verbindung mit dem Frostschutz zusetzt.

Der eigentliche fehler liegt einfach in den Gebern im Behälter, das Material war falsch gewählt für den Einsatz. Audi hat 2 sehr anschauliche Bilder "Alter Geber mit 100 Stunden" - "Neuer Geber mit 100 stunden" - der alte sieht aus wie nen Verkalkter Heizstab einer Waschmaschine von Oma, der Neue sieht aus wie der aus der Werbung von Calgon.

Tauscht den Behälter und ihr habt keine Piep-Orgien mehr...

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #78
morgen,

hatte heute früh auch das problem. normalerweise steht mein leon in ner garage,heut nacht hab ich aber bei meiner freundin gschalfen, die hat nur eine garage,da steht ihrs drin. Wo ich heut früh meinen anlassen wollte, hat die kühlmittelanzeige gepiept und das Blinklicht ist nicht mehr ausgegangen. hab dann meinen indie garage gestellt u bin mit ihren in die arbeit gefahrn.

Jetzt noch meine frage und ich muss zugeben den thread nicht genau gelesen zu haben, mach mir sorgen um meinen :cry:

muss ich da auf irgendwas noch aufpassen. ich wollte heut nachmittag wenn er (hoffentlich) wieder aufgetaut ist noch kühlmittel reinschütten.
muss ich sonst noch was machen?? hab hier nur gelesen das es meistens von allein wieder weg geht, sobalds wärmer wird oder??

PS: ich hab ihn heut morgen dann ca. 4-5mal neu gestartet. aber es hat immer noch gepiept und geblinkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #79
Ich habe für Mittwoch ein Termin bekommen zu wechseln, weiß einer von euch ob der ganze Ausgleichsbehälter oder nur der Fühler gewechselt wird???(

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #80
Wie wir elktrokinder ja alle wissen verändert sich die elektrische Leitfähigkeit bestimmter Stoffe bei kälte oder Wärme. Hier tritt das selbe Problem auf da die Sensoren so ziehmlich am Rand des Kühlmittelbehälters liegen sind sie entsprechend kalt. Das täuscht dieser billig-elektronik vor da sei kein wasser mehr weil der "Stromfluss" so schwach ist nun mache man das Auto an und es Piept 2 Minuten laufen lassen ausmachen wieder anmachen und der Sensor muckt nicht mehr rum weil mitbekommen wasser bewergt sich schwankende Spannung ahha genug wasser drin im Eimer. So oder so ähnlich ist die Begründung für das Frühmorgentlich Piepen der Wasseranzeige bei bitteren Aussentemperaturen um die -4°Grad und kälter.

Thema:

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Wichtig:Mein leon spielt mit dem gas: hallo zusammen ich habe nen seat leon 1,6 16V habe seit über einem jahr ein problem mit dem auto fasse den fehler mal zusammen vll kennt das...
Kaltstartruckeln, Absterben des Motors beim 1.8T: Hi zusammen! Habe vorhin noch einige Themen zum Suchbegriff "Ruckeln" durchgelesen und bin leider nicht schlau geworden. Das Problem habe ich...
Handbremsenleuchte und Piepsen das nervt!: Hallo Leute! Muss auch mal wieder meinen Senf losewrden: Seit einiger Zeit macht mein Leon ein paar Mucken, und zwar, wenn ich z.b...
Hilfe....Elektronik spinnt total: Hallo Leute, ich bin total verzweifelt. Seit einem Monat habe ich meinen Löwen, und bin auch sehr zufrieden, doch jetzt spinnt er total. ;( Ich...
Oben