Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Diskutiere Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi ich hatte heute auch das problem ich habe aber nach dem piepen gemerkt das mein motor viel früher warm wurde als sonst ich konnte noch nicht...
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #141
hi ich hatte heute auch das problem ich habe aber nach dem piepen gemerkt das mein motor viel früher warm wurde als sonst ich konnte noch nicht viel festellen weil is noch dunkel ich komme aus der nachtschicht

übrigens er ist nicht wärmer als 90 grad geworden

weiß nicht ob das bei euch auch so war wenn nicht soll ich auf irgendwas auffälliges achten wenn ich nachher mal in den motor schaue???

MfG Finni

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #142
Kühlwasser auffüllen ;)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #143
nochmal @all die das problem mit dem piepsen bei kaltem motor haben: hab nen top tip von meinem freundlichen bekommen, einfach bei kaltem motor (wenn er warm ist den druck im ausgleichsbehälter beachten!) den ausgleichsbehälter aufschrauben und mit nem langen schraubenzieher an den leitstäben kratzen. hat bei mir auch geholfen, jetzt ist ruhe. liegt an der leichten korrosionsschicht die sich mit der zeit auf den dingern aufbaut, die verhindern dann die elektrische leitfähigkeit und liefern somit falsche werte.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #144
danke für die antworten werde das gleich mal probieren mit dem abkratzen

und danke auch an raider mach ich natürlich auch ;)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #145
@Finni: Ein paar Satzzeichen würden Deinen wirren Text deutlich leserlicher machen! Gibt's hier im Forum gratis - auch für Nicht-Platin-Member! ;)

Dass der Leon nicht wärmer wird als 90°C ist doch logisch: was da piepst ist der Füllstandsensor, NICHT der Kühlwassertemp-Geber.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #146
Hi,

wie ihr seht bin ich noch Frischfleisch.:D
Nun ich hab das Problem auch bei meinem 2.0liter TDI Bj.2007. Nun ich hab ihn erst ein Woche. Er hat jetzt 93000km auf der Uhr und der Ölkühler war wohl laut der Aussage des Vorbesitzers auch schon defekt und wurde ausgetauscht. Ebenfalls neu ist der Zahnriemen und die WaPu. Nun zum Piepsen. In dem Thread und auch in anderen "Schwesterthreads" in denen es um das gleiche Problem geht wird auch des öfteren gesagt das die Materialauswahl des Fühlers zu Anfang nicht die richtige war und nach einem Wechsel des Behälters das Problem gelöst sei. Ich kann das nicht so recht verstehen und glauben. Die Probleme haben 2001 angefangen und ab 2003 gab es einen geänderten Fühler im Ausgleichsbehälter der das Problem lösen sollte. Nun wie kann es dann sein das in einem Leon Bj 2007 das Problem immer noch besteht? Ich denke eher das es sich hier um eine normale Verschleisserscheinung der Fühlerdrähte handelt da der immer ständige Wechsel zwischen warm kalt zwangsläufig zu Ablagerungen führt und nicht durch eine andere Materialauswahl gelöst werden kann. Durch den Einbau eines neuen Behälters hat man lediglich wieder eine Zeit lang Ruhe je nach Fahrverhalten(Lang- oder Kurzstrecken).
Für mich stellt sich eher die Frage: Wozu braucht man so eine Überwachung überhaupt? Die ganzen Jahrzente vorher ging es auch ohne. Wenn Wasser alle, geht die Temperatur hoch und man ist genauso gewarnt. Ansonsten einmal im Monat ein kurzer Blick unter die Haube zum Öl- und Wasser kontrollieren und gut ist.
Übrigens, ich hatte nach einem Km Fahren dann den Motor mal ausgemacht und nochmal an und alles war wieder OK. Ich hatte jedoch auch das Gefühl das der Motor viel schneller warm wurde als sonst.

Gruß
Alex

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #147
also als erstes handelt es sich bei deinem leon um den 1P, du schreibst hier aber in der 1M-abteilung. egal, du hast schon recht mit deiner vermutung mit den ablagerungen. nimm dir einfach einen langen schlitz-schraubendreher und kratze bei offenem ausgleichsbehälter mal an den metallstäben die ins kühlwasser ragen rum. so löst du die ablagerungen. bei mir ist seitdem ruhemit dem piepsen. aber achtung! bei warmem motor steht der ausgleichsbehälter unter druck! also am besten erst abkühlen lassen.

zum sinn der motortemperaturkontrolleuchte: nicht alle autofahrer wissen über die technischen zusammenhänge beim kfz bescheid und auch nicht jeder weiß welche temperatur normal ist und welche nicht. außerdem achten auch nur wenige permanent auf die temperatur beim fahren. also ist es sinnvoll den fahrer auf eine störung durch eine signallampe und einen signalton aufmerksam zu machen.

lg

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #148
Möchte mich bedanken bei dem der die Lösung hier ins Forum gestellt hat, bei mir hats auch geklappt mit der Schraubenzieherlösung. (Auch wenn man keine Ablagerung sehen kann Sie ist da!)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #149
ich leite das dankeschön an meinen freundlichen weiter...:very_hap:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #150
ja weil sie dann lieber eher einen neuen Behälter verkaufen als so einen Tip offen zu legen

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #151
Der Behälter ist aber nicht teuer;)

Wenn dein Händler dir keine Tipps gibt haste den falschen Händler:D

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #152
Ich habe auch mal ne Frage zu den Thema:
Bei mir ist es genauso das wenn es früh kalt ist, es gleich anfängt mit piepen und blinken. Alles soweit so gut. Zum freundlichen gefahren und festgestellt das dieser Sensor kaputt ist weil Kühlmittel ist genügend drinne und wenn der Motor halbwegs warm ist und ich neu starte blinkt und piepst da auch nix mehr. Nun zu meiner Frage:
Wie heißt denn dieser Sensor genau? Weil ich habe noch 1 Woche Garantie und ich hatte gedacht das zählt da mit rein. Der freundliche hat mir aber gesagt das dies nicht der Fall ist und hat mir ein Zettel mitgegeben wo draufsteht was alles unter Garantie zählt. Da habe ich unter den Thema Kühlsystem nachgeschaut und siehe da, es steht dort was von:
Thermostat .. / Thermoschalter. Das ist doch so`n Teil was kaputt ist oder irre ich mich da?

Danke schonmal im vorraus und sorry für den "langen" Text :wave:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #153
Ist das Teil in dem Kühlmittelbehälter

Der Behälter kostet neu um die 15€;)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #154
hatte natürlich auch das problem und habe es so gemacht wie hier schon einer geschrieben hat...
schraubenzieher dann an den stäben gekratzt und schon seid 2 monaten ist ruhe... und wenns wieder losgeht mach ich das nochmal... billig und effektiv ;)

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #155
genau! spar dir die 15 euro und kratz an den stäben...

ist mein freundlicher der einzige der mir tipps gibt und die tricks kennt????(

achso: @dope: das teil heißt kühlmittelstandssensor. gibts aber halt nur mit dem kompletten ausgleichsbehälter zu kaufen für wie schon gesagt 15 euro...

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #156
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #157
alles klar. danke :very_hap:

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #158
Servus Leute ich habe das Problem auch seit dem letzten Winter, erstmal kam es 1 mal im Monat vor die letzten Wochen jeden morgen auch bei + 6 °C.

Eine Frage kann ich das selber alles wechseln oder muss ich in die Werkstatt?

Wo kann ich die Ersatzteile bestellen?

Edit: Wo sitzt der Kühlmittelsensor? Ich dachte immer das sind diese 2 Metallstäbchen die im diesen rosanen Kühlmittel sind. Jetzt habe etwas gegoogelt und da wird es anders beschrieben das er unter der Motordeckung ist und so aussieht

wer kann mir weiter helfen? was ich alles machen muss damit das Ding nicht jeden Morgen piepst

Zuletzt bearbeitet:
  • Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #159
Den Behälter kannste selber wechseln.

Bestellen/kaufen beim Händler.

• Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) Beitrag #160
Das Bild was du gepostet hast, ist ein Temperaturgeber für die Temperaturanzeige im Innenraum....

Beim Leon ist der übrigens grün und 4 Polig wiel es ein doppelter Geber ist...

Thema:

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt)

Piepsen beim Starten (Kuehlmittel Leuchte blinkt) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Wichtig:Mein leon spielt mit dem gas: hallo zusammen ich habe nen seat leon 1,6 16V habe seit über einem jahr ein problem mit dem auto fasse den fehler mal zusammen vll kennt das...
Kaltstartruckeln, Absterben des Motors beim 1.8T: Hi zusammen! Habe vorhin noch einige Themen zum Suchbegriff "Ruckeln" durchgelesen und bin leider nicht schlau geworden. Das Problem habe ich...
Handbremsenleuchte und Piepsen das nervt!: Hallo Leute! Muss auch mal wieder meinen Senf losewrden: Seit einiger Zeit macht mein Leon ein paar Mucken, und zwar, wenn ich z.b...
Hilfe....Elektronik spinnt total: Hallo Leute, ich bin total verzweifelt. Seit einem Monat habe ich meinen Löwen, und bin auch sehr zufrieden, doch jetzt spinnt er total. ;( Ich...
Oben