Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich denke nach 3 Jahren hat er das Update schon länger drauf 😅
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.361
Ich denke nach 3 Jahren hat er das Update schon länger drauf 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.362
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass die Softwareversion der OCU 0067 ist. Die aktuelle ist ja die 0144. Das MIB ist mit 1967 aktuell und ich frage mich, wie man die OCU auf den aktuellen Stand bringt.
Es handelt sich um einen Seat Leon KL vom August 2020.
Hintergrund sind die immer mal wieder auftretenden Ausfälle der Onlineverbindung, die dann plötzlich nach einem Autoneustart behoben sind.

Kann das die Werkstatt oder ist das mit OBD11 selbst möglich?

Beste Grüße

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.363
Mit OBD11 kannst du keine Steuergeräte updaten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.364
Danke für den Hinweis.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.365
Eigentlich sollte die OCU OTA ihr Update bekommen.
Sofern deine Karten aktuell sind und sonst alles funktioniert kannst du zum Händler fahren oder dir jemand suchen der es dir drauf macht.

Solltest du ohnehin Probleme mit den online Diensten haben, stell mal auf Privatsphäre hoch, warte 5 Minuten, 12V Batterie für min. 20 Minuten ab
Dann wieder Ran und Privatsphäre wieder auf teilen und mal einen Tag warten ob ein Update kommt, wenn nicht muss es manuell geflasht werden

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.366
Vielen Dank für deine Hinweise @Henno. Ich werde das Prozedere mal durchlaufen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.367
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, habe es jedenfalls erst im Zusammenhang mit meiner Faceliftrecherche gesehen, dass es sogar Informationen zu den OTA-Updates auf der internationalen CUPRA Seite gibt:

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.368
Mal eine Frage am Rande, denkt Ihr, dass es möglich sein wird, das neue Update/System vom FL auf die vFL Hardware zu installieren? Weil das neue System gefiel mir ganz gut.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.369
das neue Update/System vom FL auf die vFL Hardware zu installieren?
SW vom MIB4 auf MIB3 wird ganz sicherlich nicht gehen, denn die unterliegt dann den gültigen UNECE R155/156 Bestimmungen und wird diverse Einschränkungen mit sich bringen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.370
GIbt es bei anderen Marken schon aktuellere Karten zum Download? Bei VW bräuchte man nun ja einen Login, die Karten bei SEAT sind schon relativ alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.371
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.372
Hat sich da mittlerweile etwas geändert? Stand heute 02.05.24 ist hier noch immer 24.2!
Ich frage mich langsam echt was da los ist! Ich habe nach einer längeren Fahrt gestern auch noch immer 24.2. 🤨

Noch unerfreulicher ist allerdings, dass mir auf dem Parkplatz irgend so ein Vollpfosten mit seiner Tür eine fette Delle/Kante in die Beifahrertür gekloppt hat! Natürlich kein Zettel, nix! Und frei war der Parkplatz neben mir als ich ankam und wegfahren wollte, nur dass ich jetzt die Delle hab! Könnte im Strahl kotzen! 😡🤬

20240430_081215038_iOS.jpg
(Das Bild ist in meiner Tiefgarage, auf dem Parkplatz war ich zu sauer um Bilder zu machen)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.374
bei mir auch noch 24.2

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.376
Ich habe dazu gerade eben bei Seat ein Ticket aufgemacht. Schau mer mal, was der Support als Antwort schreibt. Ich werde berichten.

Ja sind die denn irrre?

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit unseren Dienstleistungen haben. Wir möchten Ihnen gerne helfen, das Problem zu lösen.

Zunächst müssen wir überprüfen, ob die Dienste ordnungsgemäß in Ihrem Fahrzeug aktiviert sind. Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus:
  1. Überprüfen Sie, ob die Dienste im Infotainment-System aktiviert sind:
  • Gehen Sie zum Hauptbildschirm und wählen Sie "Benutzer".
  • Klicken Sie auf "Einstellungen" in der linken Leiste des Infotainment-Systems.
  • Wählen Sie "Datenschutz und Dienste".
  • Klicken Sie auf "Dienste" und überprüfen Sie, ob alle Dienste aktiviert sind. Falls nicht, aktivieren Sie diese bitte.
2. Überprüfen Sie, ob die Datenschutzeinstellungen auf "Tracking" oder "Standort" eingestellt sind:
  • Ziehen Sie das Benachrichtigungscenter nach unten.
  • In der oberen linken Ecke können Sie die verschiedenen Datenschutzmodi auswählen.
  • Wenn Sie auf das Informations-Symbol klicken, können Sie weitere Details zu den verschiedenen Datenschutzeinstellungen sehen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Einstellung auf "Meinen Standort verwenden" oder "Meinen Standort teilen" steht.
Falls das Kartenmaterial weiterhin keine Updates durchführt, senden Sie uns bitte einen Screenshot mit der installierten Karten-Version. Diese finden Sie unter "Systemeinstellungen - Systeminformationen - Navigationsdatenbank". Die Versionen sind inkrementell und haben das Format 'JJ:MM'. Bitte beachten Sie, dass Updates der Karten-Datenbank monatlich verfügbar sind und möglicherweise einige Tage nach Monatsende eingespielt werden.

Sobald wir diese Informationen haben, können wir Ihre Anfrage genauer analysieren und Ihnen weiterhelfen.

zu 1. : selbstverständlich sind alle Dienste aktiviert

zu 2. : auch der Privatsphären-Modus steht korrekt auf "Standort teilen"

Nun gut, dann füttere ich die jetzt noch mit ein paar Bildchen und warte auf die nächste Antwort.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.377
Glaubt ihr das es in Zukunft noch neue Updates für den "alten" vFL rauskommen werden?
Oder wird der Softwarestand in Zukunft unverändert bleiben?

Ich befürchte mal, das Seat/Cupra keine Produktverbesserung für das "alte" MIB 3 entwickeln wird.

Oder sehe ich das falsch?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.378
Bei mir ist auch noch Stand 02/24 drauf.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.379
Glaubt ihr das es in Zukunft noch neue Updates für den "alten" vFL rauskommen werden?
Die großen Updates kamen immer gegen Jahresende. Wenn dann wird es also noch dauern nehme ich an, wobei es auch sehr ruhig geworden ist. 1969 scheint bei sehr vielen problemlos zu laufen -> daher unwahrscheinlich

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.380
Es sollte noch ein Update gegen Ende Sommer kommen und dann ist wohl Ende mit den vFL Leon KL etc.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben