Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Doch, die überarbeitete TPI zur 1969 gibt es schon seit Ende Dezember. Ob es die 1969 überhaupt als OTA gibt weiß man ja auch nicht einmal. (Als...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.061
Die ist ja noch nicht mal als TPI bei den Händlern!
Zum Vergleich: Die 1940 gab es ab Mai 2023 als TPI bei den Händlern und kam Ende September (!) dann als OTA. Rechne mal nicht vor Sommer mit der 1969 als OTA.
Doch, die überarbeitete TPI zur 1969 gibt es schon seit Ende Dezember.
Ob es die 1969 überhaupt als OTA gibt weiß man ja auch nicht einmal. (Als es die A896 gab, wurde ja dann ja bis zur 1940 auch keine weitere OTA mehr nachgereicht)
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.062
Danke! Wusste nicht, dass die TPI inzwischen aktualisiert wurde 😁
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.063
Dachte der OTA Rollout von 1940 ist nicht mal abgeschlossen? Dann wird sicher vorher kein 1969 OTA kommen.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.064
Ich mache es mir zwar immer selbst 😂 aber Ich muß Henno beipflichten daß sich das als ziemlich egal erweist ob 1896, 1940 oder 1969 drauf ist. Es ist eben ein Gefühl daß es schneller startet oder sich schneller bedienen lässt. Ich glaube es Ist von der persönlichen Tagesverfassung abhängig. Probleme bleiben im Grunde die gleichen. Fangen gefühlt nur immer später an. Mittlerweile hat sich bei mir auch mit 1969 einmal der BlackScreen gezeigt. Wie Henno schon bemerkte, die Probleme rühren vom Netzwerk und anderen Komponenten her. Werden diese nicht gelöst können noch so viele MIB3 Updates kommen die aber die Kernprobleme nicht lösen.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.065
Hallo,

für mich besteht der Unterschied zwischen 1896 und 1940 darin, dass ich mit 1896 etwa 3-5 Abstürze des Infotainment pro Woche hatte und mit 1940 jetzt in 3 oder 4 Monaten zwei Abstürze.

Für mich schon relevant. Ich stelle seine Aussage und Kompetenz nicht in Frage, ich habe aber im Laufe der letzten 20-25 Jahre gelernt, dass ich lieber mir selbst und meinen Beobachtungen traue als anderen Forenusern, wenn deren Aussagen nicht zu meiner Beobachtung passen.

Mittlerweile ist die 1940 bei mir auch schon so lange in Nutzung, dass das System längst wieder vollgelaufen und überlastet sein müsste, wenn es an zunehmender Nutzungsdauer liegen sollte. Zumal die Abstürze bei mir auch erst mit 1896 kamen und vorher mit 1903 nicht auftraten.

Ich habe jetzt aber auch kein Bedürfnis für ein weiteres Update. Ich will nur, dass es verlässlich läuft und das macht es seit 1940 bis auf extrem seltene Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.066
Ich hatte mit der 1940 keinen einzigen Absturz oder ähnliche Probleme. Sie lief seit August komplett störungsfrei.
Meine Connect-Dienste sind auch von Anfang an aktiviert.

Die 1969 läuft gefühlt noch etwas flüssiger .
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.067
Da ich seit dem Update auf die Version 1940 das A/C (Klimaanlage) Symbol in der oberen Leiste vermisse, habe ich Ende November 2023 folgende Mail an Seat geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

...

Seit dem letzten System Update meines Seat Leon ST e-hybrid (VSSZZZKLZMR******) auf die Version 1940 wird im Display des Infotainment-Systems auf dem Home Screen nicht mehr das A/C Symbol angezeigt wenn die Klimaautomatik aktiv ist, dort steht jetzt nur noch "KLIMA".

Es kann ja wohl kaum zielführend sein wenn man jedes Mal das Menü für die Klimatisierung öffnen muss, um zu prüfen ob die Klimaanlage aktiv oder deaktiviert ist, dies lenkt vom Fahren ab.

Gibt es hierzu eine Einstellung oder ein weiteres Update, um wieder die A/C Funktion in der oberen Leiste im Blick zu haben, schließlich braucht man nicht immer die Klimaanlage, was sonst unnötig Energie/Sprit verbraucht, ganz abgesehen vom Erkältungsfaktor.

Ich bitte um Unterstützung, vielen Dank.
... "


Und habe heute folgende plumpe und nicht wirklich zufriedenstellende Antwort von Seat erhalten:

"...
zunächst möchten wir uns für Ihre Geduld bedanken und uns für die verzögerte Rückmeldung entschuldigen.

Nach sorgfältigen Prüfung Ihres Anliegens mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen:

Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme im Rahmen des MIB Updates.

Die AC Einstellung befindet sich im Klimamenü.

Sollten Sie hierzu weitere Unterstützung benötigen, steht Ihnen gerne auch Ihr SEAT Partner zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen ein schönes und angenehmes Wochenende.
... "


Was soll man dazu noch sagen 🙈😅

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.068
Hat bei solchen Support Centern jemals jemand eine sinnvolle und hilfreiche Antwort bekommen?
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.069
Hat bei solchen Support Centern jemals jemand eine sinnvolle und hilfreiche Antwort bekommen?
Ja, aber erst beim 2ten oder 3ten Anlauf.
Vorher auch immer solche Standard Abwimmel-Mails, wie man es von jeglichen Firmen in der heutigen Zeit bekommt.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.070
Ja, aber erst beim 2ten oder 3ten Anlauf.
Vorher auch immer solche Standard Abwimmel-Mails, wie man es von jeglichen Firmen in der heutigen Zeit bekommt.

Bei diesem Thema ist es aber fraglich ob da was passiert, wenn ich nochmal nach hake, da wohl die Software durch ein Update geändert werden müsste.

Hier müssten sich wohl genug beschweren, das vielleicht etwas passiert (somit hier ein kleiner Aufruf 😉).

Also wehn dieses Thema auch stört, kann gerne meine Nachricht als Vorlage benutzen und sich beteiligen (ich hatte es an " [email protected] " gesendet). 🙃
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.071
Man kann es aber auch so erkennen. Es werden keine Temperaturen angezeigt und in der Anzeige mit den Stufen für die Lüftung ist keiner der Punkte rot "geflutet". Von daher wird da niemand reagieren. Da sind andere Dinge störender. Das ist nun mal bei Softwarelösungen so. Stell dir mal vor es wird auf alle individuellen Wünsche reagiert. Das wäre ein noch größeres Chaos. Mich stört da eher, dass man im Energie-Management keine Anzeige der rein elektrisch gefahrenen Kilometer mehr hat. Ich fand diese Anzeige in dem Plugin immer als Anhaltspunkt super. Da schreibe ich aber keinen Brief hin. Viel wichtiger ist doch, dass das System stabiler läuft.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.072
Was sollte der Support da auch groß anderes schreiben, das ist von den Softwareentwicklern so entschieden worden und wird nun schon seit einigen Versionen so durchgezogen, ich glaube seit Version 1896. Bei meinem war ab Werk die 1898 drauf und ich hätte gar nicht gewusst, dass es jemals anders war. Jedenfalls ist dies nicht erst seit Version 1940 so.
Hätten sie schreiben sollen, wir haben sofort einen Auftrag zur Umprogrammierung herausgegeben, in den nächsten Tagen wird eine Ihren Wünschen entsprechende Version erscheinen. Das wäre dann doch wirklich eine Lüge gewesen, denn der Einfluss des Supports von SEAT Deutschland auf die Softwareabteilung von VW / SEAT dürfte doch sehr gering, bis gar nicht vorhanden sein.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.073
Außerdem habe ich doch extra eine Klimaautomatik um mich möglichst wenig darum zu kümmern.
Ich habe einfach eine Temperatur und an den 3 Punkten eine Stärke der Lüftung eingestellt und den Rest erledigt das Auto.
Ansonsten kann ich ja per Drive Profile die Klima in den Eco Modus bringen, falls mir das ein Anliegen ist.
Viel wichtiger ist mir, dass die Scheibe nicht anläuft oder beim Start schnell frei ist.
Wegen diesen 0,05l/100km mach ich mir keinen Kopf.
Und nur weil AC angeschaltet ist, läuft ja der Kompressor nicht die ganze Zeit auf 100% sondern nur bei Bedarf.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.074
mal neues von mir:
war ja einer der wenigen, der relativ wenig Probleme hatte. Update auf 1940 OTA bekommen vor ungefähr einem Monat. Gestern hat sich das "SOS-Modul" bei mir verabschiedet 🙈
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.075
Ohne Notruf-Funktion darf das Auto genaugenommen nicht mehr gefahren werden.
Solange das defekt ist gibt's ja auch keinen tüv.
Zu 99% kann ich die aber reparieren.
Bei Seat wirst du aktuell etwa 1-2 Monate auf Ersatzteil warten.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.076
Man kann es aber auch so erkennen. Es werden keine Temperaturen angezeigt und in der Anzeige mit den Stufen für die Lüftung ist keiner der Punkte rot "geflutet".
...

Gerade überprüft, die eingestellte Temperatur ist bei mir immer sichtbar.

Bezüglich der drei orangen Punkte, leuchten diese nur wenn die Klimaautomatik aktiv ist, da ist nichts farbig wenn man manuell A/C aktiviert.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.077
Das liegt vielleicht daran, dass man das UI nicht für die 0,1 % der Nutzer die sowas nutzt verschandeln möchte bzw dafür Programmieraufwand einplant.
Die wichtigsten Funktionen sind dauerhaft sichtbar und wer auf die Idee kommt die Klimaautomatik zu einer normalen Klimaanlage zu degradieren der muss das halt ins Klimamenü wechseln.
Ansonsten erfreue ich mich an der Automatik und falls mal was nicht passt kann man per Sprachsteuerung auch einfach sagen dass die Füße kalt sind und schon wird dort warm gemacht.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.078
Das liegt vielleicht daran, dass man das UI nicht für die 0,1 % der Nutzer die sowas nutzt verschandeln möchte bzw dafür Programmieraufwand einplant.
Die wichtigsten Funktionen sind dauerhaft sichtbar und wer auf die Idee kommt die Klimaautomatik zu einer normalen Klimaanlage zu degradieren der muss das halt ins Klimamenü wechseln.
Ansonsten erfreue ich mich an der Automatik und falls mal was nicht passt kann man per Sprachsteuerung auch einfach sagen dass die Füße kalt sind und schon wird dort warm gemacht.

Was soll da verschandelt werden (war ja anfangs anders), vor dem Update wurde oben in der Leiste ein Lüfterrad und wenn aktiviert A/C angezeigt, jetzt steht dort nur noch Klima, was auch immer daran besser oder schöner sein soll. 😋

Aber das sieht wohl jeder anders bzw. Wenn man das Auto bereits mit einer aktuelleren Version erhalten hat, kennt man die alte Ansicht ja gar nicht.

Das betrifft wohl andere Funktionen/Darstellungen auch und ist vielleicht auch etwas Meckern auf hohem Niveau, aber man Ärgert sich halt schon ein bißchen wenn man das Auto mit diesen Funktionen gekauft hat und einem dann mit einem Update genommen werden.

Und bezüglich Sprachsteuerung, es geht nicht nicht um die Aktivierung an sich sondern um die Darstellung ob aktiv oder inaktiv ohne mich vorher durch das Menü klicken zu müssen.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.079
Ohne Notruf-Funktion darf das Auto genaugenommen nicht mehr gefahren werden.
Solange das defekt ist gibt's ja auch keinen tüv.
Zu 99% kann ich die aber reparieren.
Bei Seat wirst du aktuell etwa 1-2 Monate auf Ersatzteil warten.

naja zum TÜV muss er erst 2025 wieder. Garantie müsste ich auch noch haben. Aber Danke für das Angebot. Komme gerne darauf zurück wenn Bedarf sein sollte.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.080
@Steve-GPC Wenn bei ausgeschaltet Klimaautomatik eine Temperatur angezeigt wird, dann hast du entweder eine andere Version als 1940 drauf oder es stimmt irgendetwas mit deiner Klimasteuerung nicht. Dito bei den Punkten. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht viel an der Klimaautomatik bzw. irgendwelchen Einstellungen rumfummele. Ich schalte diese halt ein und eine Temperatur ein. Hin und wieder halt vielleicht mal Gebläse der Scheibe einschalten oder mal Frischluft, Fussraum wärmen in den iClimate Einstellungen. Mir fallen jetzt so wie die Klimaanlage funktioniert keine Fälle ein in denen ich jetzt manuell rumspielen würde und warum sollte ich, wie schonmal erwähnt aus meiner Klimaautomatik eine manuelle Klimaanlage machen. Das war ja auch der Grund weswegen ich sagte, dass eine Antwort seitens Cupra so ausfällt wie erwähnt. Zumindest erkenne ich auf einen Blick direkt, ob die Klimaanlage läuft oder nicht und dass ohne in die Einstellungen gehen zu müssen.
 
Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben