Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ausgangsbasis für OTA muss nicht zwingend 19xx sein. Ich hatte 1898 (wurde damals vom Händler aufgespielt) und hatte dann erst ein kleineres...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.101
@Bollo77
Zu alte Software
Mib muss auf 19xx
Vermutlich wird die ocu auch total veraltet sein.

Versuch es mal beim ganz, gibt auch ne tpi dafür.
Ausgangsbasis für OTA muss nicht zwingend 19xx sein. Ich hatte 1898 (wurde damals vom Händler aufgespielt) und hatte dann erst ein kleineres Update (Grösse: 138MB) bekommen (hat nichts an den Versionssummern geändert) und dann kurz drauf dann 1940 (Grösse: 2315 MB)
Hardware habe ich H56
Gerätenummer hat von 5FA*K auf 5FA*K geändert.

War das Thema mit nicht anmelden können als Hauptbenutzer nicht was anderes? Musste es da echt zwingend SW Update her? Meine mich zu erinnern, dass wir das Thema hier schon mit diversen der älteren SW Stände hatten. Hatte das Problem aber zum Glück nie selber.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.102
Habe heute meinen Leon ST e-hybrid Fr von der Werkstatt nach Update eines Steuergeräts (wegen Nebellicht Fehlermeldung) abgeholt und habe (hoffentlich) erfreulicherweise festgestellt dass gleich auch noch das 1969 Infotainment-System Update aufgespielt (siehe Foto), aber nicht kommuniziert wurde, bei der Heimfahrt gab es noch ein kleines OTA Update.

Mal sehen ob er sich jetzt endlich die Favoriten der Kontakte der Mobiltelefone merkt.

Anhänge

• IMG_20240126_174923319~2.jpg
    IMG_20240126_174923319~2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 24
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.103
Bei mir wurde das Update auch ohne Kommentar durchgeführt, als die Rückfahrkamera getauscht wurde. Und ich kann nochmals bestätigen, dass nach dem Tausch der Kamera, die durch Wassereinbruch auch die gesamte Fahrzeugelektronik gestört hat, was zu unregelmäßigen, diversen Software Fehlermeldungen und mehrmaligen Totalausfällen geführt hat, kein einziger Fehler mehr aufgetreten ist. So lange war ich noch nie ohne Fehler unterwegs!

Daher noch mal der Hinweis:

Wer mit unerklärlichen Fehlern zu kämpfen hat, die alle Systeme betreffen können, unbedingt in der Werkstatt mal die Rückfahrkamera ansprechen. Diese ist ja für den Wassereinbruch bekannt (mittlerweile soll es eine ganz neue Version sein, die das Problem nicht mehr hat) und dies kann, wie an meinem Beispiel zu sehen, schwerwiegende Folgen haben, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.104
ja, das geht. Siehe mein Profilbild.

Das geht bei MJ20 nicht. Diese Anzeige ist er ab MJ2021 verfügbar und kann nicht nach codiert werden. Habe auch alle Views per OBD an, aber außer der Cupra-View kommt nichts weiter.

Hi, kannst du näher erläutern was man an Tachoanzeigen nun freischalten kann, und wie? Ich hab nen OBDEleven aber die Aussagen hier im Forum sind diesbezüglich echt durcheinander. Meiner ist Baujahr Sept. 20.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.105
Hi, kannst du näher erläutern was man an Tachoanzeigen nun freischalten kann, und wie? Ich hab nen OBDEleven aber die Aussagen hier im Forum sind diesbezüglich echt durcheinander. Meiner ist Baujahr Sept. 20.
Hi,

so, in ODB11 rein in die Steuergeräteauswahl -> Strg17 (Schalttafeleinsatz) -> Anpassung -> runterscrollen bis "Freischaltung der Views" und einfach alles auf "aktiv" setzen. Danach sollte bei Dir auch die Cupra-View auftauchen.
Bei dem MJ20 (gebaut vor KW48/2020) kannst Du die eckige View aus den Folgebaujahren (oder auch beim 5F) leider nicht freischalten. Ist Mist, ist aber leider so. Eines der zahlreichen "Ungereimtheiten" der 1st-Edition vom Leon4 (MJ20).

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.106
El punto de partida de OTA no tiene por qué ser necesariamente 19xx. Tenía 1898 (fue instalado por el distribuidor en ese momento) y luego primero obtuve una actualización más pequeña (tamaño: 138 MB) (no cambió los números de versión) y poco después 1940 (tamaño: 2315 MB)
Tengo hardware H56
El número de dispositivo ha cambiado de 5FA*K a 5FA*K.

¿No era otra cosa el problema de no poder iniciar sesión como usuario principal? ¿Era realmente necesario tener una actualización de SW? Creo recordar que ya tuvimos este tema aquí con varios de los stands SW más antiguos. Por suerte yo nunca tuve el problema.
Der 138-MB-OTA stammt vom SOS-Modul und reicht bis zur Version 0144

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.107
Hola,

Entonces, en ODB11 vaya a la selección de la unidad de control -> Ctrl17 (insertar panel de interruptores) -> Ajuste -> desplácese hacia abajo hasta "Activación de vistas" y simplemente configure todo en "activo". Entonces debería aparecer la vista Cupra.
Desafortunadamente, con el MY20 (fabricado antes de la semana 48/2020) no puedes activar la vista angular de años posteriores (ni siquiera con el 5F). Es una mierda, pero lamentablemente es así. Una de las numerosas "inconsistencias" de la 1ª edición del León4 (MY20).
Hallo, guten Morgen, kennen Sie oder jemand im Forum die Cockpit-Version? 5FA920790 ohne Buchstaben am Ende und Version 1401, wenn sie dynamische Ansichten haben (Foto)? Die ersten Einheiten (1400) haben es nicht und ich würde gerne wissen, ob jemand Version 1401 hat und diese Ansicht hat. Danke

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.108
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.109
Hallo,

ich habe ein neues Problem. Heute hat sich mein Infotainment/ Radio resettet.
Sprache in Englisch, alle Radiosender gelöscht. Einführungmanager geht auf.
Navigation funktioniert nicht. Fenster lädt u. lädt und Sprachassistent geht auch nicht.
Nach einem Neustart das gleiche. Navi steht auf n/a.
Habe Sicherung 19 gezogen, Sicherung 30 auch. Radioeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Immer noch das Gleiche. System setzt sich bei jeden Start zurück. Nichts zu machen.
Als wenn sich etwas von selbst immer löscht oder was defekt ist in der Firmware.
Hat jemand noch eine Idee?

Anhänge

• IMG20240131210106.jpeg
    IMG20240131210106.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG20240131210258.jpeg
    IMG20240131210258.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.110
Die Server scheinen diese Woche Probleme zu haben
Warte mal ab bis nächste Woche.
Bei Skoda kam im Dezember ein große Update für die App raus und seit dem tut sich viel.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.111
Habe ich auch seit einiger Zeit, Immerhin bleiben die Bluetooth und Carplay Einstellungen gespeichert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.112
Hallo,

Ich hatte im September einen Termin um das Software Update zu bekommen. Mein Softestand war 1672. Leider hatte die Probleme das Update einzuspielen und habe ein neuen Termin erhalten.
Im Jänner hatte ich den erneuten Termin für das Update.
Dabei stellte es sich heraus, dass sie wieder Probleme mit dem Update hatten und das das Update ein Tausch von einem Steuergerät erfordert.
Tja, nach mehreren Wochen Werkstatt Aufenthalt (von 02. Jänner bis 26. Jänner) und insgesamt 5 Steuergeräte die getauscht wurden, hat der Leon schließlich das Update erhalten.

IMG_20230901_085339.jpg

IMG_20240126_112053.jpg

Der erste Versuch das Update im September zu installieren, hatte viele Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert.

Vorige Woche vom 26. Jänner als ich den Leon endlich abholen konnte, hatte ich bemerkt, dass Keyless nicht mehr funktionier.
Auto Vorort gleich den Fehlerspeicher ausgelesen ... Fehler in der Zentralelektronik (Steuergerätfür Diebstahlschutz hinten links) verursacht, dass Keyless nicht funktioniert.

Meine neuer Termin in der Werkstatt am 16. Februar

....

Habe heute den Fehlerspeicher selber ausgelesen und gesehen, dass hier etliche Fehler wieder drin sind.

Screenshot_20240201_085729_com.microsoft.skydrive_edit_163135579141252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.113
Noch was wegen dem Tacho.

Nach dem Update sieht das Design etwas anders aus und es gibt nicht mehr soviele Einstellmöglichkeiten.

Zuvor hatte ich das Tacho auf diese Anzeige gestellt.
IMG_20230901_085429.jpg

Nach dem Update sieht das Tacho so aus:
IMG_20240126_112143.jpg

Ich kann zwar die Anzeige links und die Anzeige rechts verstellen, aber nicht die mittlere Anzeige.
In der mittleren Anzeige habe ich nur paar Setting Optionen und geht dann wieder automatisch raus auf die Fahrbahnanzeige.

IMG_20240126_112214.jpg

Kann man jetzt nichts anderes mehr anzeigen lassen?
Ich möchte nicht die blöde Fahrbahnanzeige.
Oder übersehe ich da was?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.114
Mit der VIEW Taste am Lenkrad kannst du doch die Modi durchwechseln. Kurz drücken.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.115
Öhm, das sind ja zwei verschiedene Ansichten die du hier vergleichst. Und mit der Taste "View" kannst Du doch alle Ansichten durchschalten, auch die vorherige Tachoanzeige. Wenn dass nicht geht, dann ist bei dem Update was schief gelaufen (und die Views sind deaktiviert)
@Danielson warst 1 Sekunde schneller ;).

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.116
@ToX
@Danielson

Hier habt Recht, das war meine Fehler. Funktioniert mit der View Taste.
(War schon lang nicht mehr mit dem Seat unterwegs, Auto von der Frau)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.117
Habe ich auch seit einiger Zeit, Immerhin bleiben die Bluetooth und Carplay Einstellungen gespeichert.
Hi, genau wie bei mir. Gibt es dazu Neues bei Dir? Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin zum Fehler auslesen.
Könnte Steuergerät oder viell. auch nur Software sein. Auto lässt sich zum Glück normal fahren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.118
Aktuell sind es die Server
Da wird scheinbar einiges umgebaut.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.119
Aktuell sind es die Server
Da wird scheinbar einiges umgebaut.
Ja, aber die sorgen doch nicht dafür, dass beim Einschalten des Autos das Infotainment auf Englisch ist u. Ich mit dem Einrichtungsassisten u. Rauschen auf UKW bei 87,5 Mhz Frequenz begrüsst werde u. alle Einstellungen die ich vorher gemacht habe gelöscht sind. Wie gesagt , das Navi verbleibt dauernd in der Ladeschleife, die Sprachsteuerung ebenfalls u. alles andere sieht so aus wie nach einem kompletten Reset.
Kann natürlich sein dass bei einem Navigationsdatenbankupdate irgendwas gecrasht worden ist wenn die Server ausgefallen sind.
Die User sind alle normal drin u. die Verbindung über Android Auto funktioniert einwandfrei.
sehen wir es positiv, mal eine Abwechslung bei den sonst Dauernden DFehlermeldungen: Rechtes Nebellicht ausgefallen oder Frontassisten nicht verfügbar.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.120
Vielleicht auch mal die Rückfahrkamera auf Wasser Eintritt überprüfen lassen. Kein Scherz 🙈

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben