Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Autonavi ist bei mir immer Google Maps und co vorzuziehen. Die Staugefahr anzeige funktioniert auch hervorragend, ich weiß aber nicht ob das nur...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.921
Autonavi ist bei mir immer Google Maps und co vorzuziehen. Die Staugefahr anzeige funktioniert auch hervorragend, ich weiß aber nicht ob das nur wegen Connect so gut funktioniert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.922
Gerade mit DAB im Autoradio des "Löwen" kann ich nun endlich auch wieder meinen "Haus- und Hof-Sender" im Auto hören, nachdem der FM-Sendebetrieb hier im nordöstlichen Teil des "Bavarikums" vor ein poaar Jahren eingestellt wurde. Der "Wechsel" zu DAB im Haus ging da viel schneller von statten, aber im Auto hatte ich erst mit der Ablöse des altgedienten Vectra durch den LEON endlich auch wieder "on the Road" den "Anschluss" an meinen Lieblingssender bekommen...

Aber gerade auch wegen all der ganzen Conncect-/Online-/Streamingmöglichkeiten nutze ich wieder öfter selber zusammengestellte Musik aus den Playlists meines abonnierten Streamingdienstes (Apple-Music), im Vectra hatte ich zwar einen 4-fach CD-Wechsler drin, aber den abseits von paar Hörbüchern früher, zuletzt nicht mehr genutzt, sondern nur noch Radio mit den o.g. Einschränkungen. Zuletzt wurde aber auch das Empfangsteil des Radios zunehmend "taub", der "Zahn der Zeit" insbesondere unter den für Elektronikbauteile sehr harten Betriebsbedingungen im Armaturenbrett eines Autos zeigten zuletzt schon deutlich Wirkung...

BtT: Ich war letzte Woche mit dem "Löwen" und 4 Personen im Bayr. Wald etliche Kilometer unterwegs, es ging vollbesetzt über Berg und Tal, was zwar vom Fahrer (mir) etwas Umgewöhnung abverlangte in Form von häufigerem Runterschalten als ich es vom drehmomentstarken und drehzahlmäßig sehr elastischen 2Liter Turbo des Vectra gewohnt war (mit dem Vectra wär ich alles im 5. oder 6. Gang rauf und runter gefahren, der kleine 131PS Motor des Löwen erfordert im gegenteil halt sehr viel mehr und vorausschauendere "Schaltarbeit"...),

ABER:
Es gab im Prinzip keine Mucken (abgesehen von gelegentlichen/1-2mal Neustarts des MIB3 direkt nach dem Motorstart) seitens des Navi/MIB3/Entertainment-Systems: Alle Sensoren und Assistenzsysteme funktionierten durchgehend störungsfrei und wurden auch rege genutzt insb, die ACC, das Navi "sprach" durchgängig (auch wenn die Zielführung selbst manchmal "abenteuerlich" wurde) und die o.a. Playlist-Abspielerei über Apple Music klappte ebenso problemlos, auch über mehrere Tage mit Unterbrechungen der Autofahrten. Von daher bin ich mit 1969 in meinem Usecase inzw. zufrieden und verspreche mir von einem möglichen Update auf 1988 gar nicht mehr so viel "Positives", eher im Gegenteil vielleicht wieder mehr Probleme, v.a. im Zusammenspiel mit den anderen "Systemen" im Fahrzeug, die kein OTA-Update abbekommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.923
Ich bin bei Version 1790, ab 1896 kommt wenn ich das richtig mitbekommen habe OTA 1940 und dann auch OTA 1988 oder? das heißt ich müsste nur auf Version 1896 aktualisieren und dann bekomme ich OTA Updates? Jetzt würde ich das gerne einfach selber machen, da man dafür beim Händler ja geld lassen müsste... Wo bekomme ich diese Version her? Viel googeln hat leider nicht geholfen und was müsste ich dabei allgemein beachten während und nach dem Update?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.924
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.925
Ich bin bei Version 1790, ab 1896 kommt wenn ich das richtig mitbekommen habe OTA 1940 und dann auch OTA 1988 oder? das heißt ich müsste nur auf Version 1896 aktualisieren und dann bekomme ich OTA Updates? Jetzt würde ich das gerne einfach selber machen, da man dafür beim Händler ja geld lassen müsste... Wo bekomme ich diese Version her? Viel googeln hat leider nicht geholfen und was müsste ich dabei allgemein beachten während und nach dem Update?

In meinem Beitrag >><< hatte ich damals geschrieben, dass das Fahrzeug von @powergamer sogar von einer Version 16xx OTA auf 1940 upgedatet wurde. Das war aber bereits Mitte Dezember 2023 und wenn du bis heute kein Update OTA angeboten bekommen hast, dann vermute ich mal, wird da auch nichts mehr kommen.

Was das Selbermachen anbelangt, musst du hier im Forum mal die Suche bemühen. Auch dazu gab es einige Posts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.926
In meinem Beitrag >><< hatte ich damals geschrieben, dass das Fahrzeug von @powergamer sogar von einer Version 16xx OTA auf 1940 upgedatet wurde. Das war aber bereits Mitte Dezember 2023 und wenn du bis heute kein Update OTA angeboten bekommen hast, dann vermute ich mal, wird da auch nichts mehr kommen.

Was das Selbermachen anbelangt, musst du hier im Forum mal die Suche bemühen. Auch dazu gab es einige Posts.
Seltsam, dass es da ging und bei mir nichts angezeigt wird...

Der Cupra VIN checker zeigt leider auch nichts an, dass etwas zur verfügung stehen würde.

Und ich habe schon sehr viel recherchiert und finde entweder abgelaufene Links oder komische Versionsnamen. Ich habe eine Datei gefunden von einem YTber, der hat die Version 1899 hochgeladen. Kann ich mir diese ohne sorgen zu haben installieren? Ich habe einen Seat Leon von Anfang 21.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.927
Ich habe eine Datei gefunden von einem YTber, der hat die Version 1899 hochgeladen. Kann ich mir diese ohne sorgen zu haben installieren?

Sowas, da keine offizielle Quelle, geschieht immer auf eigenes Risiko! Wenn du die Quelle nicht kennst, dann wäre ich vorsichtig.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.928
Sowas, da keine offizielle Quelle, geschieht immer auf eigenes Risiko! Wenn du die Quelle nicht kennst, dann wäre ich vorsichtig.
Deshalb frage ich ja auch hier nach, um eventuell jemanden zu finden, der mir eventuell eine Quelle zeigen könnte oder vllt sogar selber eine Version zu verfügung stellen könnte :/

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.929
Der Rollout für das Update 1988 erfolgt, inzwischen bekannt, nach FIN. Nach welchem Schema genau ist nicht bekannt. Viele haben es noch nicht. Egal welche Version vorher installiert ist. Auch ob Hardware H56, oder H58 ist egal. Im Nachbarforum berichten nach wie vor Viele das sie es noch nicht haben.

Insofern das aktuelle System in Ordnung läuft würde ich da auch nicht sooo heiß drauf sein. Da tut sich grundsätzlich gar nichts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.930
Deshalb frage ich ja auch hier nach, um eventuell jemanden zu finden, der mir eventuell eine Quelle zeigen könnte oder vllt sogar selber eine Version zu verfügung stellen könnte :/

Die Version 1969 kann oder konnte jemand, ist aber schon 1,5 Jahre her. Derjenige hat evtl. auch die 1988. Musst du aber selbst fragen und dafür musst du eben die Suche oben rechts bemühen! 🔍😉✌️

Oder ganz einfach abwarten, ob du die 1988 jetzt mit diesem Rollout evtl. doch bekommst.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.931
Im Cupra Forum zB gibt es Einige die 1988 als Download anbieten. Aber ob man das machen möchte, wie hier schon erwähnt auf eigene Gefahr, muss jeder selbst wissen. Herkunft und Quelle sind immer ein Fragezeichen.

Aber nochma, wie aber auch schon jede andere Frage und Antwort hier in Dauerschleife wiederholt wird: insofern man keine signifikanten Probleme mit der aktuellen Version hat, welche auch immer es beim Einzelnen ist, was macht ihr euch da einen für fertig? 1988 wird nichts merkenswert verändern und schon gar nicht verbessern. Im Worst Case sogar im Gegenteil wie damals von 1940 auf 1969.

Junge, Junge, Junge... das Leute auf so Updates heißer sind als ein 5-Jähriger auf den Weihnachtsmann am Heiligabend... 🙄 Langsam wird es echt müsig, jeden Tag die gleichen Fragen. Vor allem, weil die Leute hier keinen Bock haben mal ein paar Posts vorher zu lesen wo alles steht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.932
Mal ne ganz blöde Frage: Die 1988 gilt nur für den vFL oder?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die auch für den FL ist. Hab aber heute nen Cupra FL mit v2460 gesehen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.933
Nur vFL, FL hat ne komplett andere Software und entsprechend andere Versionen

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.934
So, heute Nachmittag hat mich mein innerer Monk kurzer Hand überrannt und das Update von 1940 auf 1988 installiert. 🫣
Download für die 1911MB hat ca. 45 Min. gedauert. Das Update dann gefühlt nur 20 Min.. Wie beim letzten Mal fand ich's wieder bescheiden, dass am Ende keine (Erfolgs-)Meldung kam und das Display einfach schwarz bleibt. Denn da das Display ja zwischendurch auch aus, kann man nur mutmaßen, ob das Update durch ist. Naja.
Dem ersten Anschein nach funktioniert alles wie es soll. Einstellungen wurden dem ersten Anschein nach alle geladen. Android Auto klappt auf Anhieb, keine flackernden Linien bei der RFK. Hab's aber nur 5 Min. getestet. Mal schauen ob ich morgen ne kleine Testfahrt mache 😉. Falls mir irgendwas negatives auffällt werd ichs hier posten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.935
Wie beim letzten Mal fand ich's wieder bescheiden, dass am Ende keine (Erfolgs-)Meldung kam und das Display einfach schwarz bleibt.
Die Meldung kommt beim nächsten Einsteigen. Da öffnet sich ein Pop-up mit der Meldung, dass die Software erfolgreich aktualisiert wurde. Zumindest war es bei mir so.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.936
Ja, das stimmt wohl. Die Meldung kam auch bei mir, nachdem das System wieder hochfuhr. Und mir war das Prozedere ja auch noch bekannt. Wenn man aber daneben sitzt und wartet, dabei vorher noch darauf hingewiesen wurde, das Auto nicht zu nutzen (logisch), dann wär ein kurzer Hinweis sinnvoll/hilfreich, dass das Update fertig ist und man das Auto wieder nutzen kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.937
Hola, tema de la base de datos de radio: es quien mantiene la base de datos, MQB3_LGe_Europe_v1.31.52. Por ejemplo, si descomprimes el archivo zip main.mmf, verás que hay líneas de programación para Skoda y VW, pero no para Seat ni Cupra (SE). Por eso no se actualiza al conectarlo por USB... Les escribí, pero nunca respondieron, así que podrían incluir SE (Seat Cupra).
Angehängte Datei main.mnf Wo Sie überprüfen können, was ich Ihnen sage Skoda war zunächst auch nicht dabei, aber sie schrieben ihm eine Beschwerde und er nahm sie auf. Wenn Sie so freundlich wären und eine E-Mail an Phonostar senden würden, um zu sehen, ob sie Ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken und Seat Cupra einbeziehen.

Anhänge

• IMG_20250826_202341_092.jpg
    IMG_20250826_202341_092.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 14
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.939
Ich weiß nicht ob es schon unter der 1969 so war - aber nach dem Update von 1940 auf 1988 werden die Googlemaps Navinanweisungen unter Carplay nun endlich im Cockpit Display dargestellt!

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.940
No sé si ya era así en 1969, pero después de la actualización de 1940 a 1988, las instrucciones de navegación de Google Maps finalmente se muestran en la pantalla de la cabina en Carplay.
Es war immer so

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben