Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das Auto nutzt die Karten, um zB vor einem Kreisverkehr automatisch zu rekuperieren (mild/e-hybrid). Der Travel Assist bremst vor einer Kurve...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.881
Was machste denn beruflich wenn ich fragen darf, dass du so aktuelle Daten brauchst. Ich habe in unserem anderen Auto Daten von 2015. Im Alltag hats mich nicht gestört und zur Not CarPlay.
  • Das Auto nutzt die Karten, um zB vor einem Kreisverkehr automatisch zu rekuperieren (mild/e-hybrid).
  • Der Travel Assist bremst vor einer Kurve, wenn man zu schnell unterwegs ist.
  • Das PCC nutzt die Geschwindigkeitsbeschränkung aus Navi-Daten zusätzlich zur Kamera.

Nur um ein paar Punkte zu nennen, warum die Karten aktuell sein sollten :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.882
Das ist mir schon klar. Die Betonung lag eher auf "so aktuell". Habe nur den Aufwand mit der "Automatisierung" nicht verstanden. Die Wahrscheinlichkeit als Otto Normalverbraucher ein Stück Straße zu erwischen, das zufällig im letzten Update hinzugefügt wurde ist sagen wir mal sehr gering. Es sei denn man ist beruflich nur auf Neubaugebieten unterwegs.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.883
Hallo,

lt. VIN Check soll folgendes Update ausstehen.

Bekomme aber keine Meldung zur Verfügbarkeit.

Aktuell läuft meiner auf 1900.

Bin als Hauptnutzer mit allen Freigaben angemeldet. Auch ein Werksreset hat nichts bewirkt.

Muss ich einfach noch warten oder kann ich selber etwas tun?

Danke schon mal. IMG_7419.jpeg

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.884
Das Update kommt dann wohl irgendwann die nächsten Wochen, wird in Wellen ausgerollt. Habe es alternativ im Rahmen eines Servicebesuchs von meiner Werkstatt aufgespielt bekommen. Läuft bislang gut, hatte mit 1899 vorher regelmäßige Reboots.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.885
@Sky7677
Dein script ist wohl nicht so gut und dazu falsche Marke.
Seat und VW bringen die offline Updates immer erst Wochen später, teils Monate.
Eigentlich sollte immer kw25 und kw45 was kommen.
Bei Skoda hab ich was gefunden, ist aber stand letzte Woche noch nicht gelistet.

Dateinamen bei Skoda sind immer anders als VW und Seat
Dateien darin aber 100% ident.

Die Karten sind dann datum 23.6
Die Karten selbst sind aber Anfang 2023
Also ich fahre einen Seat und das Skript schaut sich an, was es bei Seat zum Downloaden gibt.

Da habe ich soeben manuell nachgesehen und es gibt kein neues Material für Europa. Was soll ich bei Skoda oder VW schauen, da gibt es ziemlich sicher einen Ausschluss, dass ich das für ein anderes Fahrzeug als vorgesehen verwenden darf. Mein Fahrzeug ist ein SEAT Leon KL, also muss ich auf die Seat Website. Oder habe ich was verpasst? Lasse mich natürlich auch belehren aber nicht von jemandem, der meint, ein Urteil abzugeben und zu behaupten, dass ich die falsche Marke prüfe...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.886
Bei Seat werden die neuen Karten dann frühstens zu Weihnachten kommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.887
Mein Fahrzeug ist ein SEAT Leon KL, also muss ich auf die Seat Website. Oder habe ich was verpasst? Lasse mich natürlich auch belehren aber nicht von jemandem, der meint, ein Urteil abzugeben und zu behaupten, dass ich die falsche Marke prüfe...
Muss nicht. SEAT hinkt immer hinterher. Wie @Henno schon schrieb, es gibt keinen Unterschied. Die Erkenntnis ist nicht neu, schon beim 5F so gewesen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.888
Also ich fahre einen Seat und das Skript schaut sich an, was es bei Seat zum Downloaden gibt.

Da habe ich soeben manuell nachgesehen und es gibt kein neues Material für Europa. Was soll ich bei Skoda oder VW schauen, da gibt es ziemlich sicher einen Ausschluss, dass ich das für ein anderes Fahrzeug als vorgesehen verwenden darf. Mein Fahrzeug ist ein SEAT Leon KL, also muss ich auf die Seat Website. Oder habe ich was verpasst? Lasse mich natürlich auch belehren aber nicht von jemandem, der meint, ein Urteil abzugeben und zu behaupten, dass ich die falsche Marke prüfe...
Das Kartenmaterial für Leon und Golf ab BJ 2020 ist absolut das gleiche. Nur ist das Kartenmaterial auf der VW Seite in der Regel aktueller und die Updates kommen früher als auf der SEAT Seite. Ich habe mir erst vor paar Tagen aktuelles Kartenmaterial von der VW Seite gezogen und auch da hatte ich VW und SEAT Seite verglichen mit dem gleichen Ergebnis.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.889
@B.X.
Das auf der VW Seite ist aber auch veraltet...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.890
Ich habe versucht beim 1. Ölwechselservice das Softwareupdate auf 1940 durchführen zu lassen. Vermerk auf der Rechnung: Das Softwareupdate muss vom Kunden selber durchgeführt werden. Dieses steht bei mir bisher allerdings nicht zur Verfügung. Als weitere Erklärung gabe es die Aussage, dass erst das OTA-Update abgewartet werden soll bevor die Werkstatt ein Update installiert.
Bin gespannt, ob und wann das OTA-Update auf 1940 bei mir angeboten wird. Ich denke mit dieser Aktion will Seat die Kosten für die Installationskosten bei den Werkstätten sparen

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.891
Einfach mal die Sicherung der OCU 10 Minuten raus, hilft oft damit das Update kommt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.892
Mal eine Frage an alle die den VIN checker Mal genutzt und dort ein OTA Update angezeigt bekommen haben. War dieser Eintrag sofort nach dem Update weg oder hat es gedauert? Bei mir zeigt der nach wie vor das OCU Update an. Ich meine den habe ich bereits vor mehreren Wochen bekommen und installiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.893
Mal eine Frage an alle die den VIN checker Mal genutzt und dort ein OTA Update angezeigt bekommen haben. War dieser Eintrag sofort nach dem Update weg oder hat es gedauert? Bei mir zeigt der nach wie vor das OCU Update an. Ich meine den habe ich bereits vor mehreren Wochen bekommen und installiert.
Ist bei mir genau so wie bei dir...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.894
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Update zum Download angezeigt wurde?
Hat sowas wie Sicherung ziehen etwas gebracht?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.895
Bei mir hats vom Startdatum (23.10.23) bis heute gedauert 😉. War gerade kurz einkaufen und siehe da. Das Update ist da. Wollte den Download noch abwarten, der eigentlich recht schnell ging, aber bei den letzten 130mb tat sich nichts mehr 🤔. Ich hoffe er fängt jetzt nicht wieder von vorne an.😒
Achso, brauchte keine Sicherung ziehen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.896
Einfach mal die Sicherung der OCU 10 Minuten raus, hilft oft damit das Update kommt.
Danke für den Tipp! Wenn sich länger nichts tut, werde ich mir die Sicherungsnummer mal raussuchen und ausprobieren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.897

In meiner Sicherungsliste finde ich keine OCU-Sicherung.
Ist die Bezeichnung anders?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.898
So, vorhin das Update installier: A896 > 1940. War nach ca. 20 Minuten durch. Aber am Ende bleibt das Display schwarz ohne jegliche Abschlussmeldung. Erst wenn man dann die Zündung anmacht kommt die Meldung, dass das Update abgeschlossen ist. 1. Schrecksekunde nach dem Update war, als ich die Tür aufgemacht hatte. Da war die Led Leiste rot, der Rest blau. Ging aber weg. Ansonsten keine Probleme mit der Helligkeit. Eine Änderung der Geschwindigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
20231121_164034.jpg
20231121_164911.jpg
20231121_170537.jpg
20231121_170542.jpg
20231121_170615.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.899
Das Rot bei offener Tür ist normal und so vorgesehen, damit man sieht, dass die offen ist (auch für rückwärtigen Verkehr)

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.900
Ah, ok. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Die Ambientebeleuchtung hatte ich bisher immer auf rot eingestellt 😉.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben