Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Immer wieder gerne und heiß diskutiertes Thema "Garantie und die gesetzliche Haftung für Sachmängel". Lies dir hier die Antwort eines...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.781
Ich sehe es aber absolut nicht ein einen Leihwagen für einen Garantiefall zu bezahlen!

Immer wieder gerne und heiß diskutiertes Thema "Garantie und die gesetzliche Haftung für Sachmängel".

Lies dir die Antwort eines Rechtsanwalts durch und dann prüfe, was in deinen Unterlagen steht. Falls du dich von deinem Vorhaben eines direkten Anrufs bei Seat nicht abbringen lassen möchtest, hier die Kontaktdaten zu Seat Deutschland:

SEAT Deutschland GmbH
Max-Planck-Str. 3-5
64331 Weiterstadt

Tel: +49 (0) 61 50 - 18 18 999
Email: [email protected]

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.782
Lies dir die Antwort eines Rechtsanwalts ...

Gemäß diesem Anwalt heißt es also, bei jeglichen Sachmängeln innerhalb der ersten zwei Jahre Sachmängelhaftung muss ein Auto gestellt werden. Tut das der Händler nicht, kann man sich selbst eines Leihen (oder Bus/Nahverkehrticket) und der Händler muss die Kosten übernehmen.

Das Einzige was der Anwalt hier nicht geschrieben hat, in der Pflicht ist der Händler wo du das Auto gekauft hast, nicht die Werkstatt wo du das Auto hin bringst.
Ist beides der gleiche Betrieb, ist es eigentlich klar.

Ist man aber bei einer anderen Werkstatt als da, wo man gekauft hat, muss diese Werkstatt dir meiner Ansicht nach kein Auto geben.
Und das wäre ja nun hier der Fall, die Werkstatt Wolfenbüttel ist nicht der Vertragshändler, oder?
Das Einzige wo du hier dann Leihautoanspruch hättest, wäre wenn es hier Sonderregelungen vom Hersteller gibt (wie bei CUPRA meines Wissens?), oder du Liegenbleiber bist, im Rahmen der Mobilitätsgarantie.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.783
Gemäß diesem Anwalt heißt es also, bei jeglichen Sachmängeln innerhalb der ersten zwei Jahre Sachmängelhaftung muss ein Auto gestellt werden. Tut das der Händler nicht, kann man sich selbst eines Leihen (oder Bus/Nahverkehrticket) und der Händler muss die Kosten übernehmen.

Das Einzige was der Anwalt hier nicht geschrieben hat, in der Pflicht ist der Händler wo du das Auto gekauft hast, nicht die Werkstatt wo du das Auto hin bringst.
Ist beides der gleiche Betrieb, ist es eigentlich klar.

Ist man aber bei einer anderen Werkstatt als da, wo man gekauft hat, muss diese Werkstatt dir meiner Ansicht nach kein Auto geben.
Und das wäre ja nun hier der Fall, die Werkstatt Wolfenbüttel ist nicht der Vertragshändler, oder?
Das Einzige wo du hier dann Leihautoanspruch hättest, wäre wenn es hier Sonderregelungen vom Hersteller gibt (wie bei CUPRA meines Wissens?), oder du Liegenbleiber bist, im Rahmen der Mobilitätsgarantie.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Seat egal ist, welche "Seat Vertragswerkstatt" man aufsucht, bestehende Mängel müssen von jeder behoben werden (und dann auch den Ersatzwagen stellen). Evtl. kann das hier jemand bestätigen oder eben widerlegen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.784
Ich sehe es aber absolut nicht ein einen Leihwagen für einen Garantiefall zu bezahlen! Die Karre läuft seit Auslieferung „besxhissen“. Das kann doch alles nicht deren Ernst sein.

Hat jemand eine Telefonnummer von Seat bei der man was erreichen könnte?
Per email reagieren sie nicht.
Ich habe ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Herstellern machen müssen. So dumm es klingt, erspar dir den Ärger und finde dich damit ab.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.786
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Seat egal ist, welche "Seat Vertragswerkstatt" man aufsucht, bestehende Mängel müssen von jeder behoben werden (und dann auch den Ersatzwagen stellen). Evtl. kann das hier jemand bestätigen oder eben widerlegen.
Ja, Mängelbehebung macht jede Seat-Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung oder Anschlussgarantie, aber Anspruch auf Ersatzfahrzeug wie vom verlinkten Anwalt, hast du nur gegenüber dem Vertragspartner.
Und das ist nicht Seat mit seinem Werkstattnetz, sondern einzig allein der Seat-Partner wo du das Auto gekauft hast.
Aber wenn es hier was schriftliches gibt, dass es bei Seat anders geregelt ist, ok.
Aber denke nicht, denn nicht umsonst haben so viel Leute Probleme wenn es um das Thema Leihauto geht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.787
Wer nördlicher wohnt, dem kann ich das Autohaus Korte & Meyer in 27299 Langwedel ans Herz legen. Nette und kompetente Mitarbeiter, dort wurde mir bisher immer geholfen und es kam nie zu Problemen. Grausam, was man hier so von anderen Händlern liest.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.788
Vielen Dank für den Tipp. Habe am 17.10. einen Termin in Wolfenbüttel bei Herrn Garz. Bin mal gespannt.

Ich bin auf deine Erfahrung gespannt, kannst mir gerne auch eine PN zum Austausch über deine Erfahrungen schicken.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.789
Zum Thema Leihwagen: man muss trennen zwischen 'Jede Werkstatt macht Fehlerbehandlung' und 'gegen wen hat man Anspruch auf einen Leihwagen'. Von meinem Verkäufer habe ich den bekommen, für die dutzenden Werkstattaufenthalte wegen Garantie bei anderen nicht. Da mein VERKÄUFER aber 100km weit weg ist, lohnt sich das 'meckern' sozusagen bei mir nicht...

Der Verkäufer ist haftbar. Nicht SEAT, nicht eine andere Werkstatt. Gegenüber dem Verkäufer hat man auch Ansprüche. Dass es eine andere Werkstatt macht, ist halt aufgrund der Konzernstruktur möglich. Beim Leihwagen scheint man es aber sehr genau zu nehmen, ich vermute, dass die Kosten dabei direkt auf den Verkäufer gehen oder hier irgendwas intern strenger geregelt ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.790
Wobei man hier auch schauen muss, bei Leasing ist der Vertragspartner eben nicht der Händler, sondern der Leasinggeber (in den meisten Fällen die VWFS).

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.791
Sicher? Ich meine es ist noch immer der Händler. Man kann Änderungen am Vertrag ja auch nur über den Händler anstoßen und nicht über die VWFS/Seat Leasing direkt. War bei mir bzgl. Kilometeränderung so. Und auch die Rückgabe geht ja nur bei dem Händler.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.792
Trotz OCU Update hatte ich am Wochenende mal wieder einen Totalausfall aller Assistenzsysteme inklusive kurzem, lauten Knacken aus den Lautsprechern und dann keinen Ton. Nur Auto abstellen, Zündung aus, abschließen und 5 Minuten außerhalb des Wagens zu warten hat geholfen. Und ich dachte wirklich, dass das Update die Fehler komplett behoben hat. Naja immerhin ist es mir das erste Mal seit Monaten passiert.

Heute morgen hatte ich allerdings mal wieder eine Meldung zum Side Assist. Das hatten aber auch schonmal andere hier, wenn der Wagen komplett nass ist bzw. die Luft sehr feucht (oder war das nur der Front Assist?), oder ?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.793
Sicher? Ich meine es ist noch immer der Händler. Man kann Änderungen am Vertrag ja auch nur über den Händler anstoßen und nicht über die VWFS/Seat Leasing direkt. War bei mir bzgl. Kilometeränderung so. Und auch die Rückgabe geht ja nur bei dem Händler.
Wenn es VWFS/Seat Leasing ist, dann hat der Händler sozusagen Doppelfunktion, also sowohl bestellender Händler als auch Ansprechpartner fürs Leasing.
Anders ist es wenn du Leasing z.B. über MeinAuto machst, da ist Vertragspartner und somit Ansprechpartner MeinAuto München und nicht der Händler der das Auto bestellt hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.794
Ja sicher. Dein Ansprechpartner muss nicht gleich dem Vertragspartner sein. Die Händler vermitteln im Auftrag der Leasinggesellschaft, hier möchte man keinen Kontakt zum Endkunden, geht alles über den Händler. Vertragspartner und entsprechend auch Ziel von Lieferverzugsmeldungen etc. ist aber die Leasingbank. Ich habe das extra mit einem Rechtsbeistand geklärt, als mein Wagen damals so weit im Verzug war.

Wenn es VWFS/Seat Leasing ist, dann hat der Händler sozusagen Doppelfunktion, also sowohl bestellender Händler als auch Ansprechpartner fürs Leasing.
Anders ist es wenn du Leasing z.B. über MeinAuto machst, da ist Vertragspartner und somit Ansprechpartner MeinAuto München und nicht der Händler der das Auto bestellt hat.
Genau. Der Händler bestellt den Wagen für die Leasing beim Hersteller und dient dem Kunden als Ansprechpartner vor Ort. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit Vertragspartner.

Andere Anbieter wie MeinAuto, AutoAbos etc. ist das natürlich wieder eine andere Sache, da bekommt man den ausliefernden Händler meist gar nicht erst zu Gesicht. Ich bezog mich jetzt nur auf die VWFS.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.795
So habe das Update nun in Wolfenbüttel erhalten. Gestern abgeholt und bislang ist alles i.o. ( waren auch nur zwei kurze Fahrten). Die Zeit wird nun zeigen ob das Update alle Probleme behebt oder nicht :)

Leider ist nach wie vor kein CarPlay per WLAN möglich. Habe alle Geräte sowohl im Handy, als auch im Auto gelöscht und per BT verbunden. Anschließend auf CarPlay gewechselt. Bei meinem Leihwagen wurde dann gefragt, ob er CarPlay per Funk starten soll. Ich bekomme lediglich die Meldung, dass ich ein Kabel anschließen soll. Sehr schade :p

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.796
Vielleicht hat er einfach kein Wireless Carplay?
Hast du schon mal die Ausstattungsliste gecheckt?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.797
Heute morgen hatte ich allerdings mal wieder eine Meldung zum Side Assist. Das hatten aber auch schonmal andere hier, wenn der Wagen komplett nass ist bzw. die Luft sehr feucht (oder war das nur der Front Assist?), oder ?
Ja, hab ich seit 3 Jahren.
Alles mögliche schon getauscht.
Meiner Meinung nach liegt es an der niedrigeren Batteriespannung im Winter, da ich mal ein paar Wochen jeden Abend ein Ladegerät dran hatte und der Fehler da nie vorkam. Davor und danach aber dauernd.
Als ich das mal erwähnt habe, wurde eine neue Batterie verbaut.
Lief dann einen Winter aber seit 2 Wochen passierts wieder fast jeden Morgen :D

"Side Assist u. Ausstiegswarnung nicht verfügbar" oder so ähnlich.
Der abgelegte Fehler lautet jedes Mal "Totwinkel LED Außenspiegel (😅) rechts -Kurzschluss nach Plus.

Edit: hab deshalb aber meinen 12. oder 13. Werkstatttermin in 2 Wochen - mal sehen...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.798
Trotz OCU Update hatte ich am Wochenende mal wieder einen Totalausfall aller Assistenzsysteme inklusive kurzem, lauten Knacken aus den Lautsprechern und dann keinen Ton. Nur Auto abstellen, Zündung aus, abschließen und 5 Minuten außerhalb des Wagens zu warten hat geholfen. Und ich dachte wirklich, dass das Update die Fehler komplett behoben hat. Naja immerhin ist es mir das erste Mal seit Monaten passiert.

Ich habe seit dem OCU Update auch wieder probleme mit dem Sound (Softwareversion 1940). Hab auch sporadisch keinen Sound und beim Aufschließen und Einsteigen komisches Knacken aus den Lautsprechern. Die Beats-Anlage klingt wieder mal wie ein Metalleimer und hat kaum Bass. War auch schon deswegen in der Werkstatt (Werkstattsbesuch Nr. 12 dieses Jahr), die haben die Soundsteuergeräte zurückgesetzt und es hat zwei Tage lang gut funktioniert mit kräftigem Bass. Danach fing das Spiel von vorne an und wieder kein Bass. Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Auto seit dem OCU Update nicht immer mit den Diensten verbindet und die Weltkugel oft grau ist. Auch habe ich Probleme mit Leistungsverlust nach dem Fahrprofilwechsel (2.0 TDI), wenn ich z.B. von Comfort auf Normal umschalte (bei gleicher Motoreinstellung) nimmt das Auto schlecht Gas an und hat gefühlt 50 PS weniger. Mit Motor/Getriebe ist laut Werkstatt alles ok. Das ist mein zehntes Auto und nach 10 Monaten und 12. Werkstattsbesuchen kann ich sagen, dass es mit gewaltigem Abstand das schlechteste und unzuverlässigste Auto ist was ich bisher hatte!

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.799
Soundsystem updaten.
TPI dazu ist mir keine bekannt, es gibt aber diverse Updates

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.800
Soundsystem updaten.
TPI dazu ist mir keine bekannt, es gibt aber diverse Updates
Macht man ein Update des Soundsystems auch über einen USB-Stick wie bei der Software des Infotainments? Woher kriegt man das Update...?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben