Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Eine Werkstatt, die davon was versteht, bekommt das Lenkrad mit korrekten Einstellungen in geradeaus.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.741
Falls du einen FR mit 18 Zoll und DCC hast, dann spar dir die Achsvermessung weil es nichts bringt. Mein Lenkrad stand leicht nach links, nach der Achsvermessung und Einstellung leicht nach rechts.
Eine Werkstatt, die davon was versteht, bekommt das Lenkrad mit korrekten Einstellungen in geradeaus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.743
Eine Werkstatt, die davon was versteht, bekommt das Lenkrad mit korrekten Einstellungen in geradeaus.
Aber der Monteur dreht halt so lange irgendwo rum bist auf dem PC das Feld grün ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.745
Ja, sorry, ich wollte eigentlich noch direkt antworten, hatte dann aber dienstlich viel um die Ohren und hab es dann aus den Augen verloren... 😵

Also, mein Termin war echt interessant.
Wegen dem Lenkrad: Mein Fahrwerk wurde vermessen, es waren auch zwei Werte außerhalb der Toleranz, das Lenkrad steht aber noch immer minimal schief. Laut Seat wohl innerhalb der Tolleranz, daher wird da nichts weiter gemacht. 😑
Ich muss mich wohl dran gewöhnen oder auf eigene Kosten noch mal eine komplette Achsvermessung machen lassen, das mache ich wenn dann aber erst nach dem Winter.

Wegen dem Ruck beim Bremsen wurde es richtig interessant:
Mein Leon ist 2023er Modelljahr. Und diese haben wohl eine Motorsteuergerätesoftware von 1616 laut meinem Händler. Diese ist in der TPI nicht aufgeführt, dort ist nur von einer Software in den 9000ern und einer 1100er die Rede. Und nur für diese Ausgangsversionen gibt es ein Update. Eine 1600er Version taucht dort nicht auf!
Mein Händler will hier noch mal bei Seat nachfragen, was jetzt Sache ist.
Die müssen hier die TPI nachbessern, denn die 2023er haben das Problem genauso wie die anderen, sind in der TPI aber mit ihrer Software nicht berücksichtigt.
@Cobold
gibts bei dir evtl. schon was neues in der Sache? Seat hat meinem Händler nach Übersendung der Videos jetzt geantwortet, dass nach dem Getriebeölstand geschaut und eine Adaption/Grundeinstellung des Getriebes gemacht werden soll... also so wie bei @somm siehe Beitrag Seite 236 was die Sache natürlich nicht (auch Aussage meines Serviceberaters) lösen wird. Bzgl. Nachbesserung der TPI o. ä. wurde nix gesagt.
Ja heute ein bisschen mehr gefahren das Getriebe schaltet schöner aber das Problem mit dem ruckeln ist noch da also nur eingestellt und kein Update gemacht🙈
@somm
hast du es bei deinem Händler nochmal reklamiert? Ist deiner auch MJ 2022 oder 2023?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.746
Nein, leider noch keinerlei Rückmeldung meines Autohauses. Sie wollten aber auch kein Video von mir und primär klären, was mit "unserem" 2023er Softwarestand ist, da dieser in der TPI nicht erwähnt wird (aber gleichzeitig 2023er auch nicht ausgeschlossen sind).

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.747
okay, meld dich sobald du neue Infos dazu hast👍

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.748
@Cobold
gibts bei dir evtl. schon was neues in der Sache? Seat hat meinem Händler nach Übersendung der Videos jetzt geantwortet, dass nach dem Getriebeölstand geschaut und eine Adaption/Grundeinstellung des Getriebes gemacht werden soll... also so wie bei @somm siehe Beitrag Seite 236 was die Sache natürlich nicht (auch Aussage meines Serviceberaters) lösen wird. Bzgl. Nachbesserung der TPI o. ä. wurde nix gesagt.

@somm
hast du es bei deinem Händler nochmal reklamiert? Ist deiner auch MJ 2022 oder 2023?
meiner ist mj2021 hab noch nicht nachgefragt werde es voraussichtlich erst im Dezember wenn er zur pverprüfung muss

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.749
Ich hätte mal wieder eine Frage in die Runde:
Unser Leon hat die Software 1940 im Autohaus bekommen und zeigt nun ein OTA Update an. Irgendwas bezüglich der Anmeldung bei Seat Connect.
Das Update fing mal an zu laufen, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich nun leider seit einer Woche nicht mehr.
Einwählen ins WLAN zu Hause und ne Stunde laufen lassen bringt leider auch nichts.
Habt ihr ne Idee, wie ich dieses Festhängen lösen könnte, damit das Update dann sauber durch läuft?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.750
Bei mir hing das leider auch über Wochen.
Konnte leider nur die Werkstatt lösen. Soviel ich mitbekommen habe wurde wohl irgendwie die Software nochmals aufgespielt und Werkreset gemacht.
Danach kam das kleine OTA Update wieder und lief dann problemlos durch.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.751
Ich hätte mal wieder eine Frage in die Runde:
Unser Leon hat die Software 1940 im Autohaus bekommen und zeigt nun ein OTA Update an. Irgendwas bezüglich der Anmeldung bei Seat Connect.
Das Update fing mal an zu laufen, aber der Fortschrittsbalken bewegt sich nun leider seit einer Woche nicht mehr.
Einwählen ins WLAN zu Hause und ne Stunde laufen lassen bringt leider auch nichts.
Habt ihr ne Idee, wie ich dieses Festhängen lösen könnte, damit das Update dann sauber durch läuft?

Was hilft ist es einmal das MIB auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dabei wurde bei mir auch das Update für die Anmeldung bei Connect mit gelöscht und wird neu geladen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.752
Hab mein Leon in eine „etwas bessere“ Werkstatt gebracht, für das Software Update.

Sie sagten sie konnten das Infotainment updaten…

Ich fuhr nachhause und überprüfte es…. Naja leider immer noch 1790 drauf 😂

Sind den alle Werkstätten dämlich oder was.
Nun muss ich wieder reklamieren und hoffen das sie es entlich mal hinkriegen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.753
Echt ein Trauerspiel nur noch was man in vielen Werkstätten als "Service-Dienstleistung" bekommt... unfähig ohne Ende.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.754
Da muss ich meine Werkstätte positiv rausheben (Tirol). Beide Male (erstes Update 1664 > 1896, Steuergerät wurde defekt aber dafür konnte die Werkstatt nix) und 1896>1940 ohne irgendeine Rückfrage aufgespielt...

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.755
Kann mich da nur anschließen. Meine Werkstatt in Niedersachsen hat immer alles ohne Diskussionen und Nachfragen durchgeführt und nie gab es Probleme. Morgen bekomme ich auch endlich das Update des Motor Steuergeräts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.756
Nachdem das Update nun einige Fahrten hinter sich gebracht hat (1940) kann ich Seat mal loben. Abstürze war nur einer vorhanden und auch das Beats System klingt besser und hat keine schlechten tage mehr, wo man das Gefühl hat der Bass hat heute Feierabend.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.757
Update ist drauf und endlich fährt es sich wieder smooth 🎉

Seit 1940 hatte ich übrigens noch nicht einen Absturz und auch sonst keinerlei Probleme mehr. Jetzt fühlt sich alles komplett an.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.758
Freut mich für dich! Jetzt müssen sie das Update des Motorsteuergeräts nur noch für die 2023er Modelljahre für u.a. @Cobold und mich iiiirgendwann mal noch ausrollen bzw. die TPI nachbessern und dann fahren unsere auch vielleicht auch endlich so wie sie eigentlich sollen :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.759
Freut mich für dich! Jetzt müssen sie das Update des Motorsteuergeräts nur noch für die 2023er Modelljahre für u.a. @Cobold und mich iiiirgendwann mal noch ausrollen bzw. die TPI nachbessern und dann fahren unsere auch vielleicht auch endlich so wie sie eigentlich sollen :D
Danke! Ich drücke euch die Daumen, dass da bald passiert, kann ja nicht so kompliziert sein.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.760
🤣🤪 sollte man meinen, dass das nicht so kompliziert ist. Aber vermutlich wurde bei MJ 2023 irgendein neues (billigeres?) Steuergerät verbaut, für das nun extra wieder eine Software gebastelt werden muss. Version 1616 hat mein Motorsteuergerät laut meinem Händler. Aber ein Update hat er seitens Seat noch immer nicht auf seine Nachfrage...

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben