Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; OTA gibt es aktuell keine Neuere als A896. Neuere bekommst du offiziell nur über die Werkstatt. Zum OCU3 Update, siehe hier + Folgebeitrag von...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.701
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Cupra Leon das Problem dass ich immer noch bei dem Software Update: A896 bin und er mir keine Updates vorschlägt.
Ich habe auch den VIN Checker gemacht und da sagt er mir das hier:
Anhang anzeigen 71479

Muss ich in die Werkstatt um ein Update zu bekommen?
OTA gibt es aktuell keine Neuere als A896. Neuere bekommst du offiziell nur über die Werkstatt.

Zum OCU3 Update, siehe hier + Folgebeitrag von Sky7677:

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.702
Update von mir zum Thema Bremsruck Update beim eTSI Modelljahr 2023. Seat hat meinem Händler jetzt geantwortet und möchte trotz nachvollzogener und im Dezember 2022! vorgeführter Problematik + vorliegender TPI ein Video von mir haben wo das "Phänomen" zu sehen ist und dann würde eine Einzelfallentscheidung durch Seat getroffen werden ob das Update zu meinem Motorsteuergerät aufgespielt wird oder nicht... Ich hab meinem Serviceberater gesagt, dass das schwierig bis unmöglich wird den Bremsruck auf Video zu bekommen und doch letztendlich Seat sagen müsste, wie hier jetzt technisch vorzugehen sei und das Video daran nix ändert.... aber er blieb dabei, er muss ein Video schicken und dann auf weitere Anweisung warten. Hoffe die zerschießen mir hinterher dann nicht das Motorsteuergerät^^

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.703
Die Werkstätten brauchen kein Video, es reicht auch das der Händler im System hinterlegt das es beim Händler nachgestellt worden konnte.
Die Aussage ist von heute Morgen bezüglich des Updates auf 1940.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.704
Update von mir zum Thema Bremsruck Update beim eTSI Modelljahr 2023. Seat hat meinem Händler jetzt geantwortet und möchte trotz nachvollzogener und im Dezember 2022! vorgeführter Problematik + vorliegender TPI ein Video von mir haben wo das "Phänomen" zu sehen ist und dann würde eine Einzelfallentscheidung durch Seat getroffen werden ob das Update zu meinem Motorsteuergerät aufgespielt wird oder nicht... Ich hab meinem Serviceberater gesagt, dass das schwierig bis unmöglich wird den Bremsruck auf Video zu bekommen und doch letztendlich Seat sagen müsste, wie hier jetzt technisch vorzugehen sei und das Video daran nix ändert.... aber er blieb dabei, er muss ein Video schicken und dann auf weitere Anweisung warten. Hoffe die zerschießen mir hinterher dann nicht das Motorsteuergerät^^
Wahnsinn! Aber am Tacho sollte man es auch sehen, wenn es gar nicht anders geht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.705
Ja hab gesagt ich probiers halt mal und wenn sieht mans nur über den Tacho bzw. Drehzahlmesser irgendwie.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.706
so habe meinen auch wider zurück wegen ruckeln vom Getriebe, so wie ich es verstanden habe wurde zwar kein Update gemacht aber nach Rücksprache mit Seat nach deren Vorgaben am Getriebe vorgenommen. Beim heimfahren hätte ich kein ruckeln mehr bemerkt und auch so schaltet er gefühlt schöner aber mal abwarten.
Weiter hat mit mein Händler mitgeteilt das laut Seat Mitte ende Oktober ein neues Update kommen soll fürs Infotainment.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.707
hattest du auch das hier viel beschriebene ruckeln beim leichten bremsen und Gangwechsel wo letztendlich der Übergang von der Rekuperation zum normalen bremsen nicht passt bzw. abrupt abgebrochen wird beim eTSI? Wenn bei dir kein Update gemacht wurde, dann wahrscheinlich einfach nur ne normale Adaption des Getriebes mitm Tester.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.708
Ja heute ein bisschen mehr gefahren das Getriebe schaltet schöner aber das Problem mit dem ruckeln ist noch da also nur eingestellt und kein Update gemacht🙈

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.709
Ich habe ein Leon ST 02.2021 und hatte ihn in der Werkstatt um das Software update zu machen.
Nun haben sie gesagt, man müsse das Steuergerät (glaube 5F) ersetzten, um das update drauf spielen zu können…

Ist das wirklich so??
Würde mich etwa 600 kröten kosten und darauf habe ich nicht wirklich lust 😂IMG_0052.png

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.710
Ich habe ein Leon ST 02.2021
Und dann noch die 1790? Das Fahrzeug war doch schon längst beim Service, und da wurde nix gemacht?
Tja, und jetzt außerhalb der Garantie.
Nur warum vorher das SG getauscht werden muss, erschließt sich mir nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.711
Ich habe ein Leon ST 02.2021 und hatte ihn in der Werkstatt um das Software update zu machen.
Nun haben sie gesagt, man müsse das Steuergerät (glaube 5F) ersetzten, um das update drauf spielen zu können…

Ist das wirklich so??
Würde mich etwa 600 kröten kosten und darauf habe ich nicht wirklich lust 😂Anhang anzeigen 71494

Bei mir identische Ausgangssituation: FR KL eTsi von 02.2021 (EZ 03.2021) Ausgeliefert mit 1780. Dann kam bald 1790 OTA und dann...
...nichts mehr (also nichts OTA)
Hab dann selbst die 1899 draufgespielt (die war aber ehrlich gesagt nicht so toll - Probleme mit Beats, Abstürze etc. - und kurz darauf dann nochmal selbst auf die 1940 upgedated.
Die läuft ganz gut und stabil so weit.
Und nein man braucht kein neues Steuergerät (außer die planen schon fest ein, dass sie deins beim Updateversuch zerschießen... ;-) ) - Das sollte aber dann deren Problem sein.

Aufgrund der Aussage der Werkstatt würde ich mir allerdings überlegen ob die wirklich befähigt sind das Update erfolgreich durchzuführen 🥳😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.712
Okay, fabke für die Antwort 😀 frage mal bei einer anderen nach 👍🏼

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.713

Ist das wirklich so??
Würde mich etwa 600 kröten kosten und darauf habe ich nicht wirklich lust 😂Anhang anzeigen 71494

Hy, such dir eine fähige Werkstatt.
Ich habe quasi die gleichen Voraussetzungen. Leon von 2/2021.
Ausgeliefert wurde er mit 1790. Die Werkstatt hat dann während der Garantie die 1898 drauf gespielt. Damit war ich aber nicht zufrieden. Zwar schneller als 1790, aber viel mehr Fehler.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen die 1940 bekommen. (Außerhalb der Garantie für etwas Kaffeegeld)
Die Steuergerät Nummer ist ja die gleiche bei uns.

Anhänge

• PXL_20230922_090413891.jpg
    PXL_20230922_090413891.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.714

Ist das wirklich so??
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Deine Werkstatt scheint ähnlich unfähig zu sein wie meine letzte. Das Steuergerät muss natürlich NICHT getauscht werden, sondern die Updates müssen in richtiger Reihenfolge aufgespielt werden. Man kann nicht von Version 1790 direkt auf 1940 updaten. Das müssen die aber wissen (weil genau sowas die Steuergeräte abschießen kann und das ist nicht deine Schuld, sondern ein Fehler der Werkstatt weil die sich nicht an den vorgegebenen Ablauf halten). Bei mir hat es bei der nächsten Werkstatt ohne Probleme funktioniert, das Update war sogar kostenlos obwohl ich schon aus der Garantie raus war. Ich würde dir auch empfehlen eine neue Werkstatt zu suchen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.715
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Deine Werkstatt scheint ähnlich unfähig zu sein wie meine letzte. Das Steuergerät muss natürlich NICHT getauscht werden, sondern die Updates müssen in richtiger Reihenfolge aufgespielt werden. Man kann nicht von Version 1790 direkt auf 1940 updaten. Das müssen die aber wissen (weil genau sowas die Steuergeräte abschießen kann und das ist nicht deine Schuld, sondern ein Fehler der Werkstatt weil die sich nicht an den vorgegebenen Ablauf halten). Bei mir hat es bei der nächsten Werkstatt ohne Probleme funktioniert, das Update war sogar kostenlos obwohl ich schon aus der Garantie raus war. Ich würde dir auch empfehlen eine neue Werkstatt zu suchen.
Tausend dank 👍🏼 werde heute in eine etwas fähigere werkstatt gehen 😀
Bin froh gibt es leute die Ahnung haben hier. Geiles Forum🥳

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.716

Ist das wirklich so??
Würde mich etwa 600 kröten kosten und darauf habe ich nicht wirklich lust 😂
Ich glaube, dass deine Werkstatt nicht weiß, was sie tut.

Mein Leon wurde im November 2020 hergestellt (MJ 2021) und hatte ursprünglich die Teilenummer 5FA035862C mit der Softwareversion 1664. Im Jahr 2022 wurde es auf Software 1896 aktualisiert und gleichzeitig wurde die Teilenummer 5FA035862L. Im 2023 erhielt es das Software-Update 1896->1940 und die Teilenummer wurde zu 5FA035862S geändert.

Ich würde denken, dass dein Leon zuerst auf 1896 aktualisiert werden muss (mit spätere Teilenummer), bevor das endgültige Update auf 1940 installiert werden kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.717
Ich glaube, dass deine Werkstatt nicht weiß, was sie tut.

Mein Leon wurde im November 2020 hergestellt (MJ 2021) und hatte ursprünglich die Teilenummer 5FA035862C mit der Softwareversion 1664. Im Jahr 2022 wurde es auf Software 1896 aktualisiert und gleichzeitig wurde die Teilenummer 5FA035862L. Im 2023 erhielt es das Software-Update 1896->1940 und die Teilenummer wurde zu 5FA035862S geändert.

Ich würde denken, dass dein Leon zuerst auf 1896 aktualisiert werden muss (mit spätere Teilenummer), bevor das endgültige Update auf 1940 installiert werden kann.

Im Reparaturleitfaden für das Softwareupdate 1898 steht z.B. das von 1780, 1788, 1790, 1803, 1804, 1890
direkt auf 1898 ODER NEUER upgedated werden kann. Ich bin damals z.B auch direkt ohne Zwischenschritte von 1790 auf 1899 und später als ich dann die 1940 bekam auf die 1940.
Die Software ist modular aufgebaut, so dass nur die Module installiert werden bei denen ein Update überhaupt notwendig ist. Beim Sprung von 1790 auf 1899 wurden glaube ich 7 oder 8 Komponenten von insgesamt glaube ich 9 aktualisiert. Von 1899 auf 1940 waren es dann nur noch 3 oder so (das Update hat dann auch nur noch ca 20 Minuten gedauert, bei 1790 auf 1899 waren es ca. 45 Minuten.)

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Update direkt von 1790 auf 1940 ist möglich.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.718
Im Reparaturleitfaden für das Softwareupdate 1898 steht z.B. das von 1780, 1788, 1790, 1803, 1804, 1890
direkt auf 1898 ODER NEUER upgedated werden kann. Ich bin damals z.B auch direkt ohne Zwischenschritte von 1790 auf 1899 und später als ich dann die 1940 bekam auf die 1940.
Die Software ist modular aufgebaut, so dass nur die Module installiert werden bei denen ein Update überhaupt notwendig ist. Beim Sprung von 1790 auf 1899 wurden glaube ich 7 oder 8 Komponenten von insgesamt glaube ich 9 aktualisiert. Von 1899 auf 1940 waren es dann nur noch 3 oder so (das Update hat dann auch nur noch ca 20 Minuten gedauert, bei 1790 auf 1899 waren es ca. 45 Minuten.)

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Update direkt von 1790 auf 1940 ist möglich.
In der Feldmaßnahme steht es eindeutig, dass für das Update auf 1940 die Version 1896 (oder höher) installiert sein muss.

Ganz unabhängig davon hat es bei mir auch mit Version 1940 jetzt angefangen wieder Probleme zu machen. Auto war am Montag in der Werkstatt und hat eine neue Rückfahrkamera bekommen. Seitdem habe ich wieder mega schlechten Sound aus der Beats-Anlage, keine Privatsphäre Einstellungen und Dienste mehr und die Weltkugel bleibt grau, Sicherung 19 ziehen und Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Das wird jetzt der zehnte Werkstattbesuch innerhalb von 8 Monaten. Ich gehöre bei Seat schon fast zum Inventar

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.719
In der Feldmaßnahme steht es eindeutig, dass für das Update auf 1940 die Version 1896 (oder höher) installiert sein muss.

Ganz unabhängig davon hat es bei mir auch mit Version 1940 jetzt angefangen wieder Probleme zu machen. Auto war am Montag in der Werkstatt und hat eine neue Rückfahrkamera bekommen. Seitdem habe ich wieder mega schlechten Sound aus der Beats-Anlage, keine Privatsphäre Einstellungen und Dienste mehr und die Weltkugel bleibt grau, Sicherung 19 ziehen und Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Das wird jetzt der zehnte Werkstattbesuch innerhalb von 8 Monaten. Ich gehöre bei Seat schon fast zum Inventar
Haben sie wirklich nur die Rückfahrkamera gewechselt bzw eine neue eingebaut und jetzt haben die o.g. Probleme wieder angefangen? Das ist echt bemerkenswert...
Vielleicht sollte ich das bei mir nicht machen lassen - sie ist nämlich bei mir auch vor einigen Wochen abgefallen

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.720
Haben sie wirklich nur die Rückfahrkamera gewechselt bzw eine neue eingebaut und jetzt haben die o.g. Probleme wieder angefangen? Das ist echt bemerkenswert...
Vielleicht sollte ich das bei mir nicht machen lassen - sie ist nämlich bei mir auch vor einigen Wochen abgefallen
Ja, die sollten nur die Rückfahrkamera tauschen (die muss dabei auch eingestellt werden) und die Scheinwerfer einstellen. Als ich das Auto abgeholt habe ist mir direkt die graue Weltkugel und der viel schlechtere Sound aufgefallen, bin aber davon ausgegangen, dass es nur ein kurzzeitiges Verbindungsproblem ist und das mit dem Sound vielleicht an Spotify liegt. Tag vorher hatte ich das Auto mit Wlan verbunden und die Privatsphäre-Einstellungen waren auch da und die Weltkugel war weiss. Das mit dem Sound könnte was mit dem Löschen des Fehlerspeichers zutun haben. Jedes mal als ich mit OBD11 den Fehlerspeicher selbst gelöscht habe, war der Sound plötzlich schlechter. Diesmal hat die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und wieder ein ähnliches Verhalten.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben